Fertig mit Bildern Neue Küche aus zwei gebrauchten Küchen

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.942
Bevor ich €1200 für ein neues Fenster ausgebe, wäre mir der Boden wichtiger. Ein Fenster kann man immer noch Mal tauschen, aber nicht den Boden.

Ich frage mich, warum die Wasseranschlüsse/Abwasser eigentlich an der Stelle sind. Dahinter ist kein Bad.

Was ist unter der Küche? Wo kommt das Wasser eigentlich her?
 

tidubu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
114
Ja, diese Frage habe ich mir auch gestellt. Ich finde es mega unpraktisch, wie es ist. Unter der Küche ist eine "Waschküche", wo das Hauptabwasserrohr raus und die alle Leitungen (Wasser, Gas, Strom, Telefon) reinkommen. Nur der Wasseranschluss für die Waschmaschine ist nebenan, unter dem Flur im "Bad" (=Waschmaschinenanschluss, Dusche und Waschbecken), wo es auch einen Pumpensumpf gibt, weil der Keller unter der Stauebene ist. Auch mega unpraktisch, die drei Tage im Jahr mit derartigem Regen wäscht man einfach nicht und nutzt eine stinknormale Klappe. Die Kanalisation an sich ist unter dem Kellerboden. Die Dusche ist eh überflüssig, weil ich die Sauna im Keller abschaffen werde. Vollwertiges Bad kann man eh nicht machen, da bräuchte man eine Schwarzwasser-Hebeanlage.
Da im "Bad" alles mit Holz verkleidet ist (bescheuerte Idee Nr. 325), kann ich im Moment nicht sehen, wie das Wasser läuft.

Ich möchte auf gar keinen Fall einen Versatz im Boden zwischen Küche und Wohnzimmer, das bedeutet, man müsste die Fliesen rausschlagen (Extra-Aufwand wegen vorsichtig, da Fußbodenheizung) und neue verlegen. Ich frage mal den Menschen, wie viel das extra wäre, aber ich vermute einen mittleren vierstelligen Betrag und irgendwo muss auch Schluss sein. Das Fenster wird vermutlich auch vertagt werden.

Und: TADAAA!
Die Oberschränke sind 72cm hoch. Aber mit Glastür und Glasböden. Ich bin immer noch skeptisch die auf den Boden zu stellen, wenngleich die Idee äußerst sinnvoll klingt.

Ich war auch endlich mal im Möbelladen Küchen schauen und die Abstände zwischen den Zeilen waren dort ca. 100-115 (110-120 ist schon besser, wenn man zu zweit ist) und die Halbinsel sollte mindestens 100 tief sein. Am "praktischsten" ist sie 120cm (zwei 60-er) lang aber ich fände 140 (80+60) eigentlich besser wegen Ablage und Stauraum. Dann gäbe es noch 100 Durchgang.

Was halten wir eigentlich von einem Thekenaufsatz? War vor so 10 Jahren total hip, in letzter Zeit sieht man sie gar nicht mehr. Bin etwas zwiegespalten, ob es praktisch wäre, damit keiner den Stuhl in die Glastür rammt.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.942
aber ich fände 140 (80+60) eigentlich besser wegen Ablage und Stauraum. Dann gäbe es noch 100 Durchgang.
ne, in Realität ist das ein Monster und du musst erst Mal eine Platte finden, die so ties ist.

und 120cm Zeilenabstand ist immer besser als 100cm. Die GSP Tür steht 60cm in den Raum und eine Auszug gegenüber 45cm. Und schon kracht's wenn beides offen ist.

Sowohl der bestehende Boden, noch die Fliesen an der Wand machen die Küche hübscher.

Ich würde wahrscheinlich Linoleum drauflegen lassen, Meterware, m2 kostet so um die €25-30, die Auswahl ist riesig. Die minimale Erhöhung, 2.5mm, würde ich mit einer Leiste überbrücken. Wir haben seit 20 Jahren zwischen unseren Wohnräumen und Bädern wegen Höhenunterscheid Leisten, aber der Höhenunterschied ist mehr. Das fällt einem beim Laufen überhaupt nicht auf.

Linoleum gibt es auch in schönen Farben, ich gebe zu, ich bin nicht der graue Maus Typ und würde mir zB sowas reinlegen lassen.

Anhang anzeigen 1677486267186.webp
oder weniger bunt. https://www.bricoflor.de/forbo-marmoleum-fresco-3883-moonstone-2-5-mm.html

Wenn die OS Glastüren und Glasböden haben, dann würde ich sie auch nicht unten haben wollen.
 

tidubu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
114
ne, in Realität ist das ein Monster und du musst erst Mal eine Platte finden, die so ties ist.
Nee, tief wird sie eh maximal 100, die Länge wünsche ich mir 140, mit den vorhandenen Schränken wird's aber eher 120.

Ja, der Renovierungsmensch hat auch schon die Alternative was drüberzulegen vorgeschlagen, aber schon beim Gedanken daran sträubt sich alles. Wenn, dann im gesamten Erdgeschoss. Aber die Kosten. Immer die Kosten. Wenn ich irgendwann im Lotto gewinne, gehen wir für ne Woche ins Hotel und lassen alles in die Garage räumen den Boden komplett neu machen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
Dann lass die Arbeitsplatte halt 20cm überstehen, wenn du 140cm möchtest.

Den Boden würde ich wohl auch auffüllen und glatt spachteln lassen / mit Fließestrich glätten und etwas Dünnes drauflegen (Linoleum, Vinyl).
 

tidubu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
114
So. Nach ca. 2-5 Nervenzusammenbrüchen habe ich meinen Frieden gemacht und einen der Vorschläge aus #66 gewählt. Jetzt habe ich zwei Anliegen:
1. wenn ich die 345 ausnutze (sollte ich weitgehend, da der Boden unter der alten Küche anders ist), kommt oben rechts eine 70x85 Lücke. Die kommt
mir auch gelegen, weil dann die Herdplatte nicht so spack in der Ecke ist (wenn ich rechts davon auch Platz haben möchte.). Womit könnte man sie sinnvoll "auffüllen"? Regal? Schubladen? Gibt's eine günstige Lösung für? Für "nur" Blende sind mir die 20cm eigentlich zu schade. (Angenommen eine tote Ecke von 65)
2. Oben kommen dann 3x60+1x50 hin. 1x Spüle, 1xGSP und je 1x 60 und 50er Schubladen. Wie ist die Anordnung am sinnvollsten? Ich würde die Müllbehälter in den Spülenschrank packen. Spüle ganz an den rechten Rand widerstrebt mir etwas, aber Spüle + GSP zwischen die beiden Schubladenelemente auch. ganz links? Oder haben die anderen Anordnungen irgendwelche Vorteile, die ich nicht sehe? Daurch, dass rechts 70cm Platz sind, kann durchaus die GSP ganz links stehen, da kann noch eine Wange daneben (habe ich sogar schon, weil sie jetzt auch am Rand steht).

Mir ist letztens die bahnbrechende Idee gekommen, die Halbinsel aus der alten Küche zu machen. Die hatte, wenn ich mich richtig erinnere, zwei 60er Schubladenelemente, die noch halbwegs in Ordnung waren, die Küche selbst ist relativ hochwertig (Laut Rechnung damals 18k DM). Und wenn die Halbinsel "getrennt" ist, fällt auch nicht auf, dass sie was höher ist. Oder ich besorge kleinere Füße für die. Und die wundervolle eschefarbene Front ist Richtung Küche. Richtung Essbereich überlege ich Schränke mit Schiebetüren in 30 oder 40 Tiefe (z.B. von Ikea ) hinzustellen in einer passenden Farbe. Ich habe sogar noch die gleichen Griffe, die meine Küche hat, parat, die könnte ich verwenden, dann sieht es eventuell nicht total gestückelt aus. Alles würde eh die gleiche Arbeitsplatte kriegen.
 

Anhänge

  • kueche_2.png
    kueche_2.png
    25,2 KB · Aufrufe: 67

tidubu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
114
Mir ist letztens die bahnbrechende Idee gekommen, die Halbinsel aus der alten Küche zu machen. Die hatte, wenn ich mich richtig erinnere, zwei 60er Schubladenelemente, die noch halbwegs in Ordnung waren,

Es sind 50-er Elemente und sie sind nur 68 Komma irgendwas hoch :hand-woman: und den Bohrungsabstand habe ich auch vergessen zu messen (um die gleichen Griffe wie meine Küche dranzumachen und ein einheitlicheres Bild zu erzeugen)
 

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Oben kommen dann 3x60+1x50 hin. 1x Spüle, 1xGSP und je 1x 60 und 50er Schubladen. Wie ist die Anordnung am sinnvollsten? Ich würde die Müllbehälter in den Spülenschrank packen. Spüle ganz an den rechten Rand widerstrebt mir etwas, aber Spüle + GSP zwischen die beiden Schubladenelemente auch. ganz links?
GSP an den Rand nach außen, dann Spüle, dann Auszüge. Nur so bekommst du eine Hauptarbeitsfläche, die den Namen auch verdient (Abstand Spüle-Herd). Und der Geschirrspüler ist aus dem Weg und kann am Rand auch mal offen stehen bleiben, wenn man in Ruhe ein- oder ausräumt. Den Spülenschrank am besten nur so groß wie möglich, weil oft nicht voll nutzbar (wegen Anschlüssen).

Ich würde so stellen: links 60 Geschirrspüler, 50 Spüle, 30 MUPL , 90 Auszüge (-tote Ecke).

Weshalb würdest du Müllbehälter in den Spülschrank packen? Ist ein ungünstiger Platz, siehe MUPL-Erklärungen hier im Forum.

EDIT: hab den Strang nicht komplett gelesen, sondern nur stumpf auf die letzte Frage geantwortet..
 

tidubu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
114
Nach ein bisschen puzzeln ist es jetzt die Lösung geworden (existiert immer noch nur auf dem Papier):
Das Eckregal rechts vom Kühlschrank soll das 30er Regal werden, er würde aber etwas überstehen. Die Idee ist, die Arbeitsplatte dort ums Eck zu führen, um eine kleine Ablage zu schaffen. An der Wand ist die Gegensprechanlage. Ist etwas Gefummel mit der Sockelleiste (und der Arbeitsplatte, natürlich), aber ich stelle es mir ganz praktisch vor.
Die Halbinsel wird aus zwei 50er Schubladenschränken und einem 100er Hängeschrank (hoffentlich habe ich mich nicht vertan) aus der alten Küche bestehen. Von der Höhe her müssten sie passen und Glastüren hat der auch nicht. Eventuell male ich sie auch weiß oder in einer Signalfarbe an (momentan sind sie standard 90er Erle). Die sind da mehr schlecht als recht in den Plan reingefummelt. Der Abstand sind 120cm.
Ich habe hier in einer Küche einen "Klapptisch" am Ende einer Zeile gesehen, das stelle ich mir hier auch ganz praktisch vor. Hochklappen für den kleinen Snack oder zum Plätzchenbacken, runter damit für den Alltag. Habe aber leider vergessen wer das hatte. Kann mir hier wer auf die Sprünge helfen?

Achja und die Hängeschränke müssten noch "verteilt" werden, aber ich sehe sie nicht (alle) hängen.

Parallel habe ich eine "Traumküche" skizziert, eventuell lasse ich sie mal planen, aber in Anbetracht der generellen Preissteigerung sehe ich sie auch mittelfristig nicht realität werden.


Hier noch die Maße von links nach rechts. Sorry, das Programm hat keine Bemaßungsfunktion.
60(GSP)-60-50-60-Tot-80-60-60(HS)-60(KS)-30(Regal)

Halbinsel ist 2x50 oben und 1x100 unten, Arbeitsplatte mit einem noch zu bestimmenden Überstand, eventuell hochklappbar.
 

Anhänge

  • Final_L_2D.png
    Final_L_2D.png
    30 KB · Aufrufe: 93
  • Final_L_3D.jpg
    Final_L_3D.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Was sind die Anhänge jetzt genau: die zusammengepuzzelte Küche aus den alten Schränken, oder die neue Traumküche (die es aus Preisgründen mittelfristig nicht werden wird)? So oder so wären die Schrankbreiten gut zu wissen. Oder hast du gar keinen „Beratungsbedarf“ mehr?
 

tidubu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
114
Die Zeichnung ist die zusammengepuzzelte Küche.
Das blöde Programm hat keine Bemaßungsfunktion, ich füge mal oben die Maße ein. Im Grunde habe ich keinen Bedarf mangels Optionen. Es sei denn, euch fällt noch was auf oder ihr habt Tipps wie ich 4x60 + 1x30 Oberschränke verteilen kann. Vielleicht stelle ich davon auch nochmal Bilder rein.

Ich lasse es auch hier zur Dokumentation. Ich versuche dran zu denken auch das Endergebnis zu posten. Eventuell interessiert es ja jemanden mit schmalem Geldbeutel auch was "einfaches" neben den durchdachten High-End-Küchen zu sehen.

Sollte ich mit der "Traumküche" zum Küchenstudio gehen, werde ich die Planung mit Sicherheit hier nochmal zur Diskussion stellen. In einem neuen Faden.
Ich fand die Diskussion sehr fruchtvoll und ich bin fest davon überzeugt, dass sie mich vor der einen oder anderen kopflosen Entscheidung bewahrt hat.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
@tidubu bitte in diesem Thread weitermachen, egal ob es um eine komplette Neuplanung geht, dann haben wir alles beisammen.
Ich liebe Threads in dem es was Neues mit Altem zaubert und mehr mit Kreativität als mit Geld arbeitet - am Ende kann man richtig stolz sein, es macht zwar mehr Arbeit, aber die Genugtuung… :rose:
Und ja, wir wollen natürlich auch das Ergebnis sehen!
 

tidubu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
114
Ich schiebe mal hoch. Die Renovierung ist fertig, wir konnten nun endlich mit dem Tetris anfangen.
Es geht um die Halbinsel, die in #89 mehr schlecht als recht dargestellt ist. Wir haben sie versucht zu stellen und es gibt ein Problem. Der Schrank, der Richtung planunten aufgehen soll, ist ein Drehtürenschrank und wenn der ganz an der Wand steht, knallt der Türgriff gegen die Wand. Da gibt's doch bestimmt einen Trick, oder? Macht man da eine Passleiste zwischen Schrank und Wand? Wenn ja, wie breit?
Die Alternative wäre Richtung planunten aufgehend einen Schubladenschrank zu stellen und daneben eins mit Drehtüren, aber die sind dann 10cm tiefer, d.h. die Insel wäre netto 120cm tief.
Gibt's einen "goldenen Schnitt" für die Maße einer Kücheninsel? Ich versuche die Tage Fotos zu machen, aber keine Garantie . Bin derzeit im Überlebensmodus (hier kommt gerade alles zusammen und der Umzug rückt immer näher :-\:-\).
Ich muss bald die Arbeitsplatte bestellen und ich brauche ein Maß. Oder ich bestelle sie 10cm tiefer und dann steht sie hat etwas weit über. Bei einem Drehtürenschrank sollte es nicht so tragisch sein...?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Macht man da eine Passleiste zwischen Schrank und Wand? Wenn ja, wie breit?
Das hängt davon ab, wie tief die Griffe sind - hier wird sicherheitshalber mit 5 cm geplant.
Die Alternative wäre Richtung planunten aufgehend einen Schubladenschrank zu stellen und daneben eins mit Drehtüren, aber die sind dann 10cm tiefer, d.h. die Insel wäre netto 120cm tief.
Auch Schubladenschränke brauchen Sicherheitshalber etwas Abstand (Passleiste) von der Wand, um sicher aufgehen zu können auch wenn die Wand etwas krumm ist.
Gibt's einen "goldenen Schnitt" für die Maße einer Kücheninsel?
Nein. Wie sieht denn die Planung aus? Wie sind die Abstände? Wieviele Schränke hast Du für die Insel?
 

tidubu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
114
Die Seite Richtung planoben sieht 2x50cm Schubladenschränke in Normaltiefe vor, in 120cm Abstand von der Schrankreihe planoben. Die Arbeitsplatte soll 120cm lang sein, also 20 cm überstehen. Damit ist der Abstand Halbinsel-planrechte Zeile auch ca. 120cm.
Ursprungsplanung:
Dazu Rücken an Rücken wollte ich einen mindertiefen (45cm) Unterschrank mit Drehtüren von 80cm Breite stellen, bin aber an den Türen "gescheitert". Ich glaube, 5cm reichen nicht, die Griffe sind sehr prominent und der Schrank geht mehr als 90° auf. Was gehen würde, wäre, dass die beiden Schränke Richtung planrechts auf gleiches Maß zu stellen und aus der Fußleiste eine breite Passleiste zu machen. Ich wollte eigentlich planrechts eine Einbuchtung, um den Kinderstuhl besser hinstellen zu können
Alternative 1:
Dazu Rücken an Rücken einen normaltiefen Unterschrank mit Schubladen 45cm breit und einen normaltiefen Drehtürenschrank 30cm breit. Dadurch wird die Insel 10cm tiefer.
Alternative 2:
Gar nichts Rücken an Rücken stellen, frei lassen und später einen passenden Schiebetürenschrank (30cm tief) hinstellen. Das war meine Wunschplanung, aber ich schaffe es nicht einen passenden Schrank zu suchen und zu besorgen vor dem Umzug.
Variante 2.1:
Man kann so natürlich die 4 Schränke beliebig kombinieren, also z.B. planoben 50+45 und unten 50+30 etc.

Herausforderung:
- Alles ist natürlich ein Gefrickel wegen der bereits vorhandenen Möbel.
- Ich muss die Arbeitsplatte jetzt bestellen, aber jede Alternative führt zu einer Unterschiedlichen Tiefe der Platte, muss mich also jetzt entscheiden.

Ich versuche mal am langen Wochenende Fotos zu machen mit den Varianten.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ich glaube, 5cm reichen nicht, die Griffe sind sehr prominent und der Schrank geht mehr als 90° auf
Man kann auch Öffnungsbegrenzer einbauen. Ich kann mir keine Griffe vorstellen, die so sehr nach außen ragen. Aber ausmessen der Griffe würde die Überlegungen vereinfachen.

Eine Skizze auch bzw. Schablonen der vorhandenen Schränken ausschneiden, auf einem Grundrissbild anordnen und abfotografieren - so in etwa:
IMG_1235.jpeg
Diese Technik hat mir sehr bei einer komplexen Badplanung geholfen (auch um Schnapsideen wie die abgebildete Wanne zu verwerfen).
 

tidubu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
114
Ich kann auch einfach den Schrank 5cm von der Wand weg stellen und die Tür aufmachen und schauen. :cool: Die in Frage kommenden Möbel stehen in der leeren Küche und warten darauf gepuzzelt zu werden.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ich kann auch einfach den Schrank 5cm von der Wand weg stellen und die Tür aufmachen und schauen. :cool: Die in Frage kommenden Möbel stehen in der leeren Küche und warten darauf gepuzzelt zu werden.
Naja, Papierschnipsel auf Grundriss schieben ist weniger schweißtreibend, aber Versuch macht klug…
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Ich hatte in meiner alten Küche eine Drehtür Richtung Wand. Ich weiß nicht warum, aber die Tür knallte nie an die Wand; vermute mal wie Isabella geschrieben hat Öffnungsbegrenzer.
 

Anhänge

  • 002FEF4A-05A9-4974-ADCA-F8DF3C421C8C.jpeg
    002FEF4A-05A9-4974-ADCA-F8DF3C421C8C.jpeg
    56,4 KB · Aufrufe: 60

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
Hand an Griff, Hand zieht am Griff, Tür öffnet sich, Hand ist zwischen Griff und Wand. Was soll da “knallen”?
Für “sicherheitshalber“ reicht ein kleiner runder Prallschutzpad an der Stelle, wo der Griff anstoßen würde.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben