Fertig mit Bildern Neue Küche aus zwei gebrauchten Küchen

tidubu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
114
Also ich lasse meist vorher los. In der jetzigen Küche schlägt die Tür des Oberschrankes (direkt in der Ecke montiert) auch leicht an die Wand. Und eigentlich wollte ich es in meiner "Frickelküche" mit dem Gefrickel (in diese Kategorie sortiere ich diese Kleberchen ein) nicht übertreiben...
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Geometrie: bei einem Öffnungswinkel von 90 Grad muss die Blende mindestens so breit sein wie der Griff tief ist, damit der Griff nicht an die Wand stößt.
Die Kombination zwischen Öffnungswinkelbegrenzer von 107/110 Grad PLUS breit genuger Blende sollte funktionieren.

schlägt die Tür … leicht an die Wand
… ist etwas anderes als “knallt an die Wand” ;-)
Aber siehe erster Absatz: es gibt eine Lösung.
 

tidubu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
114
Immer, wenn man glaubt jetzt hätte man eine gute Lösung schlägt die Realität zurück und verlangt einen Öffnungsbegrenzer. *seufz*
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.131
Kleb dir halt vorerst in Höhe des Griffes einmal nur einen Plastikstopper an die Wand (die sieht man doch kaum) Vielleicht brauchst du den Öffnungsbegrenzer gar nicht. Wobei die nicht viel kosten
 

tidubu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
114
Ich habe ein kleines Kind. Ich gebe den Stoppern eine Restlebensdauer von ca. viereinhalb Minuten nach Entdeckung.
Schätzungsweise führt kein Weg an einer breiteren Passleiste vorbei. Keine Ahnung, was der Küchenschrank für Scharniere hat (ist eine von Steinkamp aus so... 1992?)
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.387
Ich glaube, Du suchst gerade ein Problem da, wo keiner ist. Lösungen hast Du viele genannt bekommen, das wird schon klappen.
 

tidubu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
114
Designfrage:
Auf den Bildern kann man hoffentlich die Farbe der Wand- und Bodenfliesen erkennen, ein rosastichiges beige. Wandfliesen mehr rosa, Bodenfliesen mehr beige. Und ja, ich weiß, dass die Farben nicht zeitgemäß sind. Die Küche wird zweifarbig, das "L" ist weiß (Nobilia primo, meine aktuelle Küche), die Halbinsel ist Erle(?, die Küche, die im Haus verbaut war).
Zur Einordnung: Meine Möbel sind mid-century, Esstisch ist ursprünglich Nussbaum, habe ich palisanderfarbig lasiert, Stühle orange-braun, beide haben edelstahlfarbige Beine, Couchgarnitur braun-beige, eine Kommode in Palisander und ein Bücherschrank in Mahagoni.
Ich wollte aus der Not eine Tugend machen und (falls noch verfügbar, gekauft habe ich es noch nicht) ein rosafarbenes Spülbecken einbauen, dazu eine Arbeitsplatte in Rost.
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das mit der Halbinsel harmoniert. Bzw. ob es vielleicht besser wäre die Halbinsel mehr abzusetzen, indem sie eine andere Arbeitsplatte bekommt? Oder stellt man eine Einheitlichkeit her, indem die gleiche Arbeitsplatte draufkommt? Ich bin gerade unentschlossen. Eigentlich wollte ich die gleichen Griffe an die alte Küche dranmachen, aber natürlich ist der Bohrabstand unterschiedlich. Aber vielleicht frage ich doch den Küchenzauberer ob es nicht doch irgendwie geht (in "schön").


PS: auf den Bildern sieht man auch wie ich die Halbinsel und die Drehtür gelöst habe. Ich habe die alte Küche auseinandergebaut und habe jetzt Bretter übrig aus denen der Küchenzauberer ein kleines Regal bauen wird, damit die Blende nicht so breit ist.
 

Anhänge

  • 20230520_110730.jpg
    20230520_110730.jpg
    107,6 KB · Aufrufe: 120
  • 20230524_163016.jpg
    20230524_163016.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 115
  • arbeitsplatte-rost-keramik-blech.jpg
    arbeitsplatte-rost-keramik-blech.jpg
    159,2 KB · Aufrufe: 117
  • k1.jpg
    k1.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 113
  • k2.jpg
    k2.jpg
    88 KB · Aufrufe: 114
  • k3.jpg
    k3.jpg
    116,4 KB · Aufrufe: 111
  • k4.jpg
    k4.jpg
    114,5 KB · Aufrufe: 116

tidubu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
114
10 Monate später lasse ich mal ein Update / Fertigmeldung da.
Es ist natürlich weder optisch noch technisch oder gestalterisch das, was ich mir ausgesucht hätte, wenn ich absolut frei gewesen wäre. Die Holzfarbe beißt sich etwas mit der Arbeitsplatte , wollte aber für die Insel keine andere Farbe wählen.
Die Insel finde ich etwas "gedrungen", sie hätte noch 10-20 cm länger sein können, ohne nennenswert im Weg zu stehen. Sie steht knapp 110 cm von der Spülenseite weg, was ich sogar für etwas zu viel halte. 1m hätten's auch getan in Anbetracht der Tatsache, dass es eine "Sackgasse" ist.
Ich bin im großen und ganzen zufrieden, weil ich aus dem Invest meiner Meinung nach das Optimum rausgeholt habe (mit eurer Hilfe!). Natürlich hat die Küche jetzt an einigen stellen sichtbare Bohrlöcher und man sieht ihr ihr Alter und die Qualität und auch die beiden Umzüge an, aber für die nächsten Jahre wird sie es auf jeden Fall tun. Mittlerweile hängen auch ein paar mehr Aufbewahrungen, aber von fertig eingerichtet sind wir noch was weg.


20230701_123928.jpg
20230701_170659.jpg
20230916_114759.jpg
20230916_114823.jpg
20230916_114854.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Na, super ... sieht nach viel Nutzung aus :2daumenhoch: ... dann spendiere ich mal "Fertig mit Bildern" und viel Spaß bei der nächsten Planung ;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben