Neue Küche in offenem Küchen-/Essbereich geplant

Maja und Willi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Vielen lieben Dank schonmal für die vielen Tipps und Ideen, Isabella!

Die Fliesen in der Küche werden höchstwahrscheinlich komplett ausgetauscht.
Wie das Ganze aber verlegt werden soll, ist noch offen...!

Bezüglich der Lage von Spüle und Kochfeld wurde uns gesagt, dass die Verlegung der Spüle wesentlich aufwendiger und kostenintensiver wäre, als beim Kochfeld. Was meint ihr dazu?
Sprengt das den Rahmen?

Vom Bora -System sind wir mittlerweile auch abgekommen. Da gibt's wohl wirklich bessere Lösungen für uns.

Und die Stand-Mikrowelle "versteckt" im Schrank ist auch schon fest eingeplant...

Nun zur Fensterproblematik:
Die Brüstungshöhecist exakt 88 cm. Da ist es echt schwierig mit den bestehenden Fenstern.
Zumal es ja wohl nicht damit getan ist, "einfach" ein Fenster auszutauschen. Uns wurde auf Nachfrage erklärt, dass dann auch der Außenputz des Hauses beschädigt würde und somit die nächste "Baustelle" eröffnet wird.... Das erscheint so endlos......
Rolläden zu elektrifizieren klingt gut, weiß jemand zufällig, mit welchen Kosten man da so rechnen muss?

Und hat vielleicht auch noch jemand von Euch eine tolle Idee für die Rückwand?
Was ist mit farbigem Glas? Kann man das jahrelang sehen oder ist das nach kürzester Zeit schon wieder "unmöglich"?

Danke auch für den Hinweis mit dem 6er Raster!
Das wußte ich so auch noch nicht...

Liebe Grüße, Maja
 

emka

Premium
Beiträge
87
Rolläden haben wir gerade elektrifizieren lassen. Kosten liegen bei etwa 300-400 EUR zzgl. Elekroinstallation (Kabel, Schalter) pro Fenster.
Idee für Rückwand? Wir hatten so ziemlich alles mögliche auf dem Zettel (Glas, Edelstahl etc). Schließlich wurde es APL-Material (in dünnerer Ausführung).
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
wenn die BRH 88cm beträgt, ist sicherlich noch 4cm Platz bis Unterkante Fensterflügel. Isabella hatte ja schon mal nach Abstand Bodn bis Unterknte Fenster gefragt. Wäre schon wichtig.
 

Maja und Willi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Danke @emka! Dann haben wir da auch mal eine Vorstellung von...!

@Evelin
Der Abstand vom Boden bis zur Unterkante des Fensterflügels sind besagte 88 cm.
Vom Boden bis zur Unterkante des Fensterbretts haben wir 82 cm, das Fensterbrett selbst ist 3 cm und die Höhe vom Fensterbrett zur Unterkante des Fensters nochmal
3 cm.

Ich weiß, das ist nicht sooo viel, aber leider nicht zu ändern, denn die Fenster müssen bleiben, da sie wirklich noch sehr gut erhalten sind.

Liebe Grüße,
Maja
 

rennmoehre

Mitglied

Beiträge
40
Wäre es denkbar die Fensternischen für die Heizkörper komplett zu schließen? Dann könnte man eventuell etwas freier planen. Für den Energieverbrauch wäre das auf jeden Fall sinnvoll, weil dann die Dämmwirkung dort nicht so geschwächt wäre. Dann müsste man zwar die Heizung in dem Raum komplett neu verlegen, aber der Heizkörper in der Küche muss ja sowieso angefasst werden.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
ich würde die Heizung ganz nach planlinks unten an die Wand, die dem 2. Fenster folgt verlegen. Dann könnte man das Kochfeld zwischen die beiden Fenster und noch US unter dem 2. Fenster, damit man noch etwas Platz neben dem Kochfeld hat und es sieht nicht so abgehackt aus.

Hier mein Vorschlag im 5er Raster.
Der Raum ist 264cm breit. Rechnet man die 60cm tiefen HS ab, bleibt für die Wand planoben von rechts beginnend Platz für

60er GSP
60er US mit Spüle
15er US für Ölflaschen
64x65er totes Eck.
Diese Zeile ist 70cm tief.

Die Fensterzeile nach dem toten Eck

40er US 3-2 mit MUPL oben
90er US 1-2-3
100er US 1-2-3 mit Kochfeld rechtsbündig eingebaut
100er US 1-2-3
breite Sichtseite/Blende, damit die Heizkörpernische abgedeckt ist.

Ich habe 90-100-100 gewählt, damit das Kochfeld mittig zwischen den beiden Fenstern positioniert werden kann. Bei 100-100-100 würde ansonsten das Kochfeld auch etwas über dem rechten US sitzen und dafür die Seitenwände etwas gekürzt werden. Man kann das schon machen, die rechte Schubladewird dann aber auch etwas vom Kochfeld "erwärmt".

Wenn es dir nicht ausmacht, dass das Kochfeld über 2 US eingebaut wird, würde ich an der Fensterseite diese AUfteilung wählen
40er MUPL
90
90
90
30er US mit Auszug für Ölflaschen/Backbleche ....

Maja31.JPG Maja32.JPG Maja33.JPG Maja34.JPG Maja35.JPG
 

Anhänge

  • Maja_Evelin_PLAN3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 153
  • Maja_Evelin_PLAN3.POS
    9,2 KB · Aufrufe: 143

Maja und Willi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Danke rennmoehre und Evelin für Eure genialen Tipps!!!

Es hat etwas gedauert, bis wir uns damit anfreunden konnten, die Küche so weit zu verlängern, aber jetzt finden wir's seeehr gut! :clap:
Alles andere würde wahrscheinlich wirklich immer optisch ein ewiger Kompromiss sein.
So sieht das Ganze viel besser aus!!!

Mit den Unterschränken bin ich mir noch unschlüssig. Da hab ich mich noch nicht recht entscheiden können...
Vielleicht krieg ich noch eine göttliche Eingebung! ;-)

Danke, Evelin, dass Du Dir so viel Zeit genommen und so viel Arbeit gemacht hast mit den Plänen! Es ist so toll geworden!!! :dance:

Solltest ihr noch mehr solche Ideen haben - immer her damit...! ;-)

Liebe Grüße, Maja
 

Maja und Willi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Ach ja, was haltet ihr vom Budget?
Sind ca. 20000 Euro gerechtfertigt?

Kann das so schlecht einschätzen....

Danke schonmal vorab!

Liebe Grüße, Maja
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
zu Preisen diese Info:

Wenn es zum Preis kommt, dann kann man schon Aussagen treffen wie "zu teuer", "ok" mit Alternative nichts zu sagen oder "echtes Schnäppchen". Für mehr wirst du hier niemanden finden. Eine Küche ist immer auch ein individuelles Kalkulationsobjekt.
Faktoren wie

  • Kosten des Studioinhabers (unterschiedliche hohe Mieten, Lohn usw., z. B. wg. der Region)
  • Entfernung Montageort
  • Vorrätigkeit, evtl. Auslaufmodelle etc. oder auch Konditionen für Geräteeinkauf
spielen eine Rolle, die hier niemand beurteilen kann.
Damit wir überhaupt etwas zum Preis sagen können benötigen wir folgende Infos:

  1. Aussagekräftige Planungsbilder, oder im Alno -Planer genau nachgebildet
  2. Hersteller, Frontmaterial, Korpushöhe, Übertiefen, Preisgruppe, Griffart, Innenausbau, Arbeitsplattenmaterial, sonstige Extras
  3. wenn Stein- APL : Steinname & Herkunft; Bearbeitung, Randgestaltung, Oberflächenfinish
  4. mit/ohne Lieferung & Montage
Ausserdem:
  1. ermittle den MITTLEREN Internetpreis, plus Versandspesen, plus ca. €100 für den Einbau/Gerät und vom Preis abziehen (Geräte, Spüle , Armaturen).
  2. Verlinke die Geräte / Armaturen / Spüle auf die jeweilige Herstellerseite, wenn wir die Auswahl kommentieren sollen.

Und dann bietet es sich immer an, das ganze so darzustellen:

Bilder der Planung: xx
Gesamtpreis: xxx
davon ermittelter Internetpreis Geräte: xxx
Hersteller / Serie: xxx
Korpushöhe: xxx
Frontmaterial: xxx
Wangenmaterial: xxx
APL-Material: xxx
Das wäre dann übersichtlich.
-
 

Maja und Willi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Stimmt schon, da gibt´s immer so viel zu beachten und mit einzurechnen...
War nur so ´ne Idee! :-/

Liebe Grüße, Maja
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben