Fertig mit Bildern Neue Küchen im alten Haus

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
die Halbinsel ist nicht als Arbeitsfläche per se gedacht, sondern Toaster, Kaffeemaschine .. Wichtiger jedoch ist der Stauraum und der Abstand von Insel zu GSP. Denn um die Spüle herum gibt es zumindest in meinem Plan keinen Stauraum für Geschirr, Besteck, Schüsseln ....

Es gibt mehr als genug Arbeitsfläche zwischen Kochfeld und Spüle.
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Und genau das finde ich eben nicht ideal. Genau da wo man arbeitet, zwischen Spüle und Kochfeld, ist kein Stauraum, also rennt man ständig hin und her.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Genau zwischen Kochfeld und Spüle ist die schöne Arbeitsfläche am Fenster, wenn man braucht auch im Sitzen, ich find es gut. Insel kann man auch für anderes nutzen als Hauptarbeitsbereich.
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Liebe @Evelin :

Ich verstehe offen gesagt nicht, worauf du hinaus willst:

1. Dass ich die Laufwege bei deiner Planung suboptimal finde, ist meine persönliche Meinung und war nicht böse gemeint.

2. Die Planung mit Herd auf Insel funktioniert mit den vorhandenen Anschlüssen. Deine Planung mit dem Wasser oben rechts dagegen nicht.

3. Aufwand der Anschlussverlegung für das Ergebnis fände ich schade. Macht man sich schon die Mühe, geht mit unserer geballten Planungspower sicher mehr, z.B. Spülinsel.

Auch das weder böse noch persönlich gemeint. :rose:
 

Antheira

Mitglied

Beiträge
85
Ich bin für paris Variante aus #29 oder für breezys aus #21 weil ich finde, dass beide die Form des Raums super nutzen und dabei das meiste aus praktischem Stauraum holen. Bei #29 würde ich ebenfalls die Spüle auf der Insel bevorzugen; bin daher gespannt, was bei Eurem Architektentermin heraus kommt.
Bei der #21 fände sich sicher noch Platz für den KS.
Liebe Grüße
 

coltbob

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
Hallo zusammen,

nochmal vielen Dank für Euren geballten Input. Meine Frau und ich haben schon viele neue Ideen durch Eure Vorschläge gewonnen.
Richtig weiter gehen, kann es wohl erst nach dem Termin am Dienstag. Dann wissen wir, welche Planung machbar und was nicht möglich ist. Danach melden wir uns wieder.
Allen bis dahin ein schönes Wochenende und 3 Punkte für den 1. FC Köln! ;-)

Jürgen
 

coltbob

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
Hallo zusammen,

das mit dem 1. FC Köln hat ja gut geklappt :dance: und gestern war dann auch unser Termin mit dem Architekten. Ich fasse mal die Ergebnisse zusammen:

  • der Heizkörper soll in der Küche bleiben, wird aber kleiner als bisher sein.
  • eine Verlegung der Wasseranschlüsse für eine Insel ist nicht mit vertretbaren Aufwand umzusetzen.
  • der Bodenbelag in der Küche wird erneuert. (alter PVC-Boden (?) raus => Design- bzw. Vinylboden rein)
  • Der Kühlschrank (stand-alone) soll in der Küche bleiben.
Meine Frau und ich haben uns auf der Rückfahrt vom Termin Gedanken über die Küchenplanung gemacht und ich werde mal heute abend unseren Stand der Dinge mit den neuen Details (Heizkörper, etc.) hier einstellen. Früher schaffe ich es leider nicht.

Beste Grüße,
Jürgen
 

coltbob

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
Hallo zusammen,

hier also die unserer aktueller Stand der Küchenplanung nach unserem Termin gestern.

  • Die Heizung wird bleiben aber kleiner ausfallen, so daß wir die Spüle planoben vor das Fenster setzen können und die Arbeitsplatte über das ganze U ziehen können. Ggf. lassen wir die Arbeitsplatte in das Fenster laufen. Etwas aufpassen müssen wir dabei, daß das Fenster trotz der Spülenarmatur noch aufgeht.
  • Wir haben keine Insel geplant, sondern die Schränke wie ein kleines U laufen lassen. Gefällt uns so besser.
  • Meine Frau möchte keine hochgestellten Geräte, da sie dafür keinen Arbeitsplattenplatz verlieren möchte.
Aus meiner Leseerfahrung hier im Forum, weiß ich, daß es eine unübliche Planung von uns ist (keine Insel, keine hochgestellten Geräte), aber vielleicht hat ja trotzdem noch jemand einen Verbesserungsvorschlag für die Planung.

Liebe Grüße aus Köln.
Jürgen
 

Anhänge

  • Grundriss.JPG
    Grundriss.JPG
    29,5 KB · Aufrufe: 248
  • Küche_neu.JPG
    Küche_neu.JPG
    129,5 KB · Aufrufe: 254
  • Küche_neu_1.JPG
    Küche_neu_1.JPG
    139,4 KB · Aufrufe: 255
  • Küche_neu_2.JPG
    Küche_neu_2.JPG
    129,3 KB · Aufrufe: 238
  • Küche_neu_3.JPG
    Küche_neu_3.JPG
    124 KB · Aufrufe: 239
  • Plan_Coltbob_20160427.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 157
  • Plan_Coltbob_20160427.POS
    9,7 KB · Aufrufe: 151

elisabeth50

Mitglied

Beiträge
9
Hallo,

es wäre besser die Oberschränke nicht direkt an die DAH zu rücken. Sonst gibt es Probleme mit dem Austausch, falls sie mal ersetzt werden muss (vom Putzen ganz zu schweigen). Es ist auch sinnvoll sie breiter zu wählen als das Kochfeld.

Liebe Grüße
Elisabeth
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Als bekennender Fan einer Insellösung in dem Raum nur ein paar Punkte, die auch beim U gingen:

1. MUPL sollte rein

2. Heizung kann mit mindertiefen US zugebaut werden, in deren Rückwand Ausschnitt für Drehregler ist. Dazu Schlitze in APL, denn Wärme steigt nach oben.

3. Eckschrank zum Esszimmer völlig überflüssig, weil ihr von der anderen Seite einen normalen US haben könntet.

4. "Backofen nicht hoch" sollte sich deine Frau reiflich überlegen. Wir waren gerade bei Neff , selbst die gängigen Geräte sind heute schon durch Touchscreen und die ganzen Funktionen sehr komplex von der Bedienung.

Jetzt denk dir den Trend - so ein Gerät muss eventuell auch mal ausgetauscht werden ohne dass die ganze Küche neu sollte - mal einige Jahre weiter: Ein solches Gerät will deine Frau mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht davor knieend bedienen.

Vom Komfort heiße Sachen aus dem Ofen komfortabel stehend herauszunehmen, mal ganz zu schweigen.

Just my two cents ;-)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
es tut mir leid, auch mir fällt nichts positives zu deiner Planung ein. Aber, ich gebe zu, der Raum ist sehr schwer sinnvoll zu möblieren, will man Laufwege so gering wie möglich halten.

  • bedenke, du hast keine Ablagefläche in Kühlschranknähe
  • der seitliche Anblick eines KS ist keine Augenweide
  • MUPL ist das mindeste, was ich in dieser eigentlich grossen Küche erwarte
  • der GSP ist mitten im Arbeitsbereich, kann nie mal offen stehen, man muss um das Ding jedes Mal einen Bogen laufen.
  • die Abtropfe ist besser auf der anderen Seite.
  • du hast nur einen (1) breiten Auszug (90cm)
  • einen Eckschrank, der dir null Vorteile bringt
  • die OS Türen stehen ca 40cm über der AP in den Raum, Kopfanstossgefahr
  • deine Hauptarbeitsfläche wird zwischen Kochfeld und spüle sein. Dh, du wirst die meiste Zeit die Wand angucken und nicht in den Raum.
  • die meisten BOs sind heute für erhöhten Einbau ausgelegt, die digitale Anzeige lässt sich erhöht sehr viel besser lesen und bedienen. Und man muss sich bücken.
  • wie willst du Töpfe, Pfannen sinnvoll verstauen? in einem 60er US, sind die Innenauszüge gerade mal ca 52cm breit und ca 48cm tief. Kleb dir das mal auf deinem Tisch ab, und versuche mal Töpfe und Pfannen da reinzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
so, mir jetzt doch noch ein layout eingefallen.

Die Wand nicht ganz entfernen. Somit spart man sich den Anblick der KS Seite. Neben dem HS mit Heissgeräte sieht die Wand auch besser aus.

Bei 160cm Körpergrösse passt auch ein 6er Raster, wenn die AP 2cm dick ist.Die AP Höhe könnte dann 89cm sein.

Planunten links beginnend.
Blende
100er US
60er GSP
80er US 3-3 mit Spüle linksbündig eingebaut
tote Ecke

40er US 3-3 mit MUPL
Sichtseite
100er Schubaldenauszug unter AP für Besteck und anderen Kleinkram
Sichtseite
80er US mit Kochfeld rechtsbündig eingebaut, DAH ca 80cm breit
40er US
60er HS, ca 175cm hoch mit Heissgeräten
Blende

Planunten neben dem KS ein 100er US für Vorräte und als Ablage zum KS ein- und ausräumen.

Die OS sind 3 x 100cm breit.

Zusammenfassung
2 x 100 US
1 x 80 US
1 x 80 mit Spüle
1 x 40 US
1 x 40 mit MUPL
1 x 100 Schublade
3 x 100 OS
1 x HS

Die grüne Fläche im Grundriss ist die geöffnete GSP Tür.
Wieviele Schubladen du am Ende brauchst, musst du anhand einer staraumplanung ermitteln. Unter der Theke wollte ich auf jeden Fall eine habe, denn dass ist der Hauptarbeitsplatz.

Coltbob61.JPG Coltbob62.JPG Coltbob63.JPG Coltbob64.JPG Coltbob65.JPG
 

Anhänge

  • Coltbob_Evelin_PLAN6.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 150
  • Coltbob_Evelin_PLAN6.POS
    12,3 KB · Aufrufe: 145

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
@Evelin :clap:gefällt mir sehr gut die letzte Variante. Ein schöner Schnippelplatz vor dem Fenster, an dem man auch mit dem kleinem höhenverstellbaren Hocker auch im Sitzen arbeiten könnte.

@coltbob deine letzte Variante hätte mich leider auch gar nicht angesprochen. Wenn einer durch die Küchentür mal schnell reinläuft und jemand vor dem Kochfeld gerade steht, rennt man denjenigen um. Den Rest haben die anderen schon erwähnt, deshalb keine Wiederholung.
 

coltbob

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
Vielen Dank für Euer Feedback, das ich in Teilen so erwartet hatte. Da drehe ich noch mal eine Runde mit meiner Frau.

Aber noch ein, zwei Nachfragen zu Euren Anmerkungen:

@pari79
  • die mindertiefen Unterschränke sind neu für mich. Wie tief sind die? Diese könnt man ggf. auch für kleine U verwenden und hätte dann zur Küche und zum Essplatz hin Schränke. Bisher haben wir das nicht geplant, da wir dachten, dass 2 Unterschränke dann ca. 120cm tief sind und uns das zu mächtig war.
@elisabeth50

  • das ist ein Hinweis, den wir bei der nächsten Planung einbauen. Vielen Dank.
@Evelin

  • ein schöner Entwurf. Danke. Allerdings gibt es die beiden Wandvorsprünge auf der rechten Seite nicht. Der Raum ist komplett offen hin zum Esszimmer.
Wir denken noch mal nach und melden uns dann wieder.

Vielen lieben Dank für Eure Mühen
Jürgen
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
.. Diese Wandteile lassen sich einfach im Trockenbau erstellen oben auf den fertigen Boden drauf.
 

coltbob

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
Hallo zusammen,

so, jetzt haben meine Frau und ich wieder eine Runde gedreht und haben den Küchenplan noch einmal überarbeitet und dabei auch einige Anregungen von Euch aufgenommen:

  • die DAH ohne angrenzende Oberschränke
  • den MULP eingebaut
  • die mindertiefen Unterschränke genutzt
  • den Backofen hochgestellt.
Besten Dank dafür.
Was haltet Ihr davon?

Liebe Grüße aus Köln,
Jürgen
 

Anhänge

  • Grundriss_Küche_neu.JPG
    Grundriss_Küche_neu.JPG
    29,9 KB · Aufrufe: 230
  • Küche_neu.JPG
    Küche_neu.JPG
    145,4 KB · Aufrufe: 235
  • Küche_neu_1.JPG
    Küche_neu_1.JPG
    125,2 KB · Aufrufe: 232
  • Küche_neu_2.JPG
    Küche_neu_2.JPG
    140,8 KB · Aufrufe: 239
  • Plan_Coltbob_20160502.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 159
  • Plan_Coltbob_20160502.POS
    10,2 KB · Aufrufe: 152

isabella

Mitglied

Beiträge
19.387
@coltbob, ist es Absicht, dass Du mit einem 5er-Raster planst? Wenn ja, warum denkt Ihr nicht an einer Sockelheizung? Das hatte ich ganz am Anfang mal erwähnt und ein Beispiel verlinkt. Diese Lücke unterm Fenster ist nicht wirklich schön und die erforderliche Öffnung in der APL oberhalb des Heizkörpers ist nicht schön, nicht praktisch und fummelig zum Putzen.

Nächste Frage: Worin seht Ihr einen Vorteil, den MUPL neben dem Kochfeld zu platzieren? Evelin hatte schon eine bessere Lösung aufgezeigt.
 

coltbob

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
Hallo isabella,

aktuell hat sich meine Frau in eine Nobila-Küche verguckt und die arbeiten glaube ich mit so einem 5er-Raster. Die Lücke unter dem Fenster für die Heizung sehen wir nicht so kritisch. Dort stellen wir dann noch einen großen Mülleimer für Papier rein (so einen Push-Boy). Das haben wir in der aktuellen Küche auch. Zudem werden wir auch keine Öffnung in der APL einbringen, da die warme Luft der Heizung aus der Lücke nach oben ziehen kann.

Den MULP neben dem Kochfeld habe ich so geplant, da ich denke, dann mehr Stauraum links neben der Heizung zu haben. Dies hängt auch damit zusammen, daß wir gern den kleinen Einzug mit den mindertiefen Unterschränken in der Küche haben. Das gefällt uns als kleine Abgrenzung besser als z.B. die Wandelement in der Planung von Evelin.

Beantwortet das Deine Fragen?
Beste Grüße,
Jürgen
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben