Fertig mit Bildern Neue Küchen im alten Haus

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
oh jeh ... sorry - das ist ein ergonomischer Albtraum - warum wollt ihr euch das antun, wenn Evelin euch so eine tolle funktionierende Planung erstellt hat?
 

coltbob

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
Hallo Vanessa,

weil wir nicht den schönen großen Übergang zum Esszimmer mit den beiden Wandvorsprüngen verengen möchten, die in der Planung von Evelin eingebaut sind. Wir möchten es lieber "offner" haben.
Was meinst Du mit ergonomischer Albtraum genau?

Besten Grüße,
Jürgen
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
Zusammenfassung

2 x 80er US 1-2-2
1 x 30er US 1-2-2
1 x 60er US für Spüle mit Tür

3 mindertiefe Schränke mit Türen (Auszüge sind völlig sinnlos dafür und zu teuer)
1 x 100
1 x 80
1 x 45

3 x 60er OS

ich glaube es wurden schon alle Punkte angesprochen, die in einer Küche praktisch sind, aber hier wohl kein Gehöhr finden. Dir gefällt die Küche so, dann kaufe sie so. Ich bin hier raus, es gibt zuviele andere threads, um die wir uns auch kümmern müssen/wollen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.403
Naja, kein Trockenbau aber dann der Kühlschrank so mitten im Wege und die Einengung mit dem Halbinselchen... ich weiß nicht. Praktisch ist was Anderes. Wie ist denn der Türanschlag vom Kühlschrank?

Worin hat sich denn deine Frau bei Nobilia verguckt? Das, was sie können, kriegt man bei vielen anderen Herstellern auch, den 6er-Raster würde ich nicht einfach so aufgeben.
Wenn doch, würde ich wenigstens die daraus resultierenden hohe Sockel für eine Sockelheizung verwenden, dann würde das wenigstens Sinn ergeben. Ein freistehendes Pullboy in der Küche ist nicht gerade eine Augenweide.

Der MUPL würde ich näher an die Spüle planen: Ich weiß nicht, ob Ihr mal Kartoffeln oder frisches Gemüse zubereitet: Wenn ja, ist es günstig, wenn der Biomülleimer für die Schnippelreste und die Spüle zum Waschen nah eineinander sind. Neben dem Kochfeld ist es weniger nützlich.
 

coltbob

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
Hallo zusammen,

tut mir leid, wenn ich hier mit meinen Ausagen einigen vor den Kopf stosse. Klar, gefällt uns unsere Planung, auch wenn Sie aus Eurer Sicht nicht das Optimum darstellt. Wir verfolgen das mal weiter und bedanken uns für Eure Hinweise und Tipps.
Auch wenn es für Euch nicht so ausieht, haben wir einige Dinge mitgenommen. So z.B. auch noch in dem letzten Post von Evelin, daß die mindertiefen Schränke keine Auszüge benötigen.
Wenn ich darf, werde ich aber trotzdem später (Herbst 2016) unsere fertige Küche hier einstellen. (sie kann ja zumindest als schlechtes Beispiel dienen ;-) )

Aber noch zu Deinen Fragen @isabella

  • die Kühlschranktür kann recht oder links angeschlagen werden.
  • meine Frau hat sich in die Lux-Front (weiß alpine) verguckt.
Also noch mal besten Dank an alle.

Liebe Grüße aus Köln,
Jürgen
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.403
Wir freuen uns immer auf Bilder der fertiggestellten Küchen, und ich kriege dann ein ganz schlechtes Gewissen, weil ich meine Küche immer noch nicht präsentiert habe... :-[

Warum meidest Du konsequent das Thema Sockelheizung? Das macht mich irgendwie so richtig neugierig...

Ansonsten: Wir verkaufen nichts, verschenken höchstens unser Wissen und unsere Erfahrung (und unsere Freizeit). Ein Verkäufer oder ein Freund wird Euch niemals so ungeschminkt Feedback geben, wie Ihr hier bekommt. Wenn Ihr Euch bewußt anders entscheidet, dann habt Ihr Euch wenigstens bewußt Gedanken über verschiedenen Aspekte gemacht und könnt Euch sicher sein, dass Ihr die für Euch richtige Lösung bekommt. Ist auch schon was. ;-)
 

coltbob

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
Hallo zusammen,

nach einigen Wochen möchte ich Euch unseren aktuellen Stand in Sachen Küchenplanung mitteilen. Wir waren am Wochenende im Küchenstudio und haben die Küche bestellt.

Es wird eine Lux-Küche von Nobili in Alpinweiss Hochglanz mit einem Quarzstein-Arbeitsplatte mit der Bezeichnung "Shadow Black poliert".

Planlinks beginnen wir mit:

15er Blende
50er Hochschrank für Vorräte
60er Hockschrank mit Backofen und Klappe für Mikrowelle
60er GSP
60er Spüle
tote Ecke
(über GSP, Spüle und toter Ecke jeweils ein 60er OS)

Oben im Plan:

tote Ecke
90 US
90 US
90 US mit Kochfeld
"lebende" Ecke mit 60 US zum Esszimmer
90 US in den Raum rein

(auf den Bildern sieht man hoffentlich, was gemeint ist.)

Wir Ihr sehen könnt, haben wir die Heizung unter dem Fenster doch noch verlegen können. Im Lauf der Sanierung/Renovierung des Hauses haben sich bei der Heizungstechnik noch weitere Baustellen ergeben, die es dann auch noch ermöglicht hatten, den Heizkörper zu verlegen. Er wird jetzt zwischen der Tür und der ersten planlinken Seite gesetzt. Daher auch die 15er Blende am Anfang der Zeile.

Auch wenn wir nicht jeden Eurer Tipps hier aufgenommen haben, möchten wir uns noch einmal für Euren Input bedanken. Die Küche wird wohl im Herbst aufgebaut (die Umbaumaßnahmen laufen noch) und dann stellen wir gern noch Fotos der fertigen Küche ein.

Beste Grüße aus Köln,
Jürgen
 

Anhänge

  • FullSizeRender-3.jpg
    FullSizeRender-3.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 317
  • FullSizeRender-1.jpg
    FullSizeRender-1.jpg
    100,2 KB · Aufrufe: 325
  • FullSizeRender-4.jpg
    FullSizeRender-4.jpg
    117,5 KB · Aufrufe: 274

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.642
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Auf den 1. Blick: Backofen und Mikrowellenfach ist meiner Meinung nach viel zu hoch für die 1,6m Person.

LG
Sabine
 

coltbob

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
Hallo Sabine,

vielen Dank für den Hinweis.
Wir haben das ausprobiert: der Backofen ist für meine Frau gut händelbar, auch weil wir einen Backofen nehmen, dessen Tür unter den Ofen geschoben werden kann und somit nicht mehr im Weg ist.
Die Mirkrowelle ist in der Tat grenzwertig für meine Frau. Sie wollte aber nicht, daß die beiden Geräte etwas tiefer angebracht werden, da ihr die Optik (Unterkante Backofen direkt über APL) wichtiger war und die Mikrowelle nicht so häufig genutzt wird.

Beste Grüße,
Jürgen
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.403
An dieser Stelle nur den Hinweis, dass das Hantieren von heißen Flüssigkeiten bei einer Einschubhöhe die oberhalb Schulterhöhe ist, gefährlich ist. Die meiste Unfälle passieren im Haushalt.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
dass mit dem "BO Tür nicht mehr im Weg" habe ich noch nie verstanden. Irgendwie muss das Koch-/Backgut in den BO kommen. Dafür zieht man doch gewöhnlich die Teleskopauszüge aus oder? Und die stehen dann genauso vor wie eine Tür. Wo ist da der Unterschied? Ich benutze meine BO Tür teilweise als Ablage, wenn ich zB irgend etwas im BO "begiessen" muss. Finde ich total praktisch.
 

coltbob

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
Der von uns ausgesuchte Backofen hat allerdings keine Teleskopauszüge (nennt sich wohl ComfortFlex bei Neff ). Diese kann man aber Sonderzubehör noch bestellen. Macht das aus Eurer Sicht Sinn?

Beste Grüße,
Jürgen
 

LosGatos11

Mitglied

Beiträge
375
@Evelyn: bei Hide and Slide plus Teleskop hast Du aber 2 Ebenen und musst den Teleskopauszug erstmal rausziehen, dabei steht Dir die Tür schon entgegen. Ich habe derzeit noch einen BO unter dem Kochfeld, aber nachdem ich mich letztens tatsächlich an der blöden Tür verbrannt hab, freue ich mich tatsächlich auf den Slide & Hide.
Vermutlich war ich in dem Moment einfach total ungeschickt, ist aber generell nicht meine Art. Ohne S&H kann man aber gut leben.

@coltbob: aus meiner Sicht ja! Man möchte ja mal etwas vorziehen, um z.B. den Braten oder Vogel zu übergießen. Bei schweren Töpfen fühle ich mich da mit Teleskopauszug sicherer, da sich Roste ansonsten gerne mal nach vorne neigen. Ob man den auf jeder Schubhöhe braucht, ist wieder ne andere Frage. Allerdings sind die Dinger ja nachrüstbar, preislich sollte es Dir keinen Nachteil bringen, wenn Du es nachbestellst, oder?
 

coltbob

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
Hallo zusammen,

wie versprochen sind hier jetzt einige Bilder von der (fast) fertigen Küche. Der Aufbau hat ca. 1,5 Tage gedauert und bis auf Kleinigkeiten hat alles prima geklappt.

Die Renovierung des restlichen Hauses wird noch einen guten Monat in Anspruch nehmen (so es keine Überraschungen gibt), so daß wir Anfang November dann die Küche auch mal im Echtbetrieb testen können.

Noch mal vielen Dank an alle, die hier Feedback und Ratschläge gegeben haben.

Beste Grüße,
Jürgen


IMG_3900.JPG IMG_3901.JPG IMG_3902.JPG IMG_3903.JPG IMG_3904.JPG
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Herzlichen Glückwunsch zur Küche. Sie sieht gut aus und du wirst gerne darin arbeiten.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Vielen dank, dass du trotz Extra-Streß an uns gedacht hast. Das ist ein richtig schöner Arbeitsplatz da vorm Fenster.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben