Fertig mit Bildern Neue Küche aus zwei gebrauchten Küchen

tidubu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
114
Hey, dafür, dass ich "Spaghettidiagramm" googeln musste...
Habe wieder eine günstige gebrauchte Küche gesehen und versucht offener zu sein. Es sind einige Möbel, ich musste die Küche "erweitern", (360 statt 338, theoretisch passend, weil die Wand wegkommt, praktisch steht die Wand noch). Ich habe auch versucht wieder auf den Boden der Tatsachen zurückzukommen und den Herd rechts platziert. Ich habe zwei Varianten gemacht, einmal die hohen Schränke links, einmal rechts. Eventuell schaue ich auch mal nach eins links eins rechts? Eigentlich gefällt mir der GSP oben links, weiß aber nicht wie die "Lücke" sich in der Realität macht (sie ist momentan 65cm, also wie tote Ecke). Mit "toter Ecke" ums Eck finde ich sie unpraktisch ("HH_1"). Weiß aber auch keine andere Lösung mit den bestehenden Möbeln.
(Ja, in "HH_1" ist die obere Zeile 5cm zu weit links)

Edit: ich sehe gerade, was "Regal" im einen Plan, das ist "30" im anderen Plan - es ist ein 30er Regal.
Und ja, ich weiß mit der Kühlschranktür, deswegen reite ich auch auf der Öffnungsrichtung rum :-). Aber auch da habe ich jetzt versucht mich zu entspannen.
 

Anhänge

  • HH_1.png
    HH_1.png
    38,2 KB · Aufrufe: 55
  • HH_2.png
    HH_2.png
    28,1 KB · Aufrufe: 60

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
darling, mach dir doch mal ein paar Notizen bez. deiner jetzigen Küche. Es muss Dinge geben, die dich stören, Dinge dir gefallen im Sinne von praktikabel. Eine Liste hilft dir zu fokussieren.
HH_1.jpg
dies ist das linke Bild deines posts aus #61. Erkennst du das Problem?

Gut wäre auch, wenn du die bestehenden Schränke markierst, mit Stern, Nummern oder was auch immer. Wir schauen uns viele threads an, man hat nicht alles im Kopf, was wann irgendwo vor 3 Tagen geschrieben wurde.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.852
Wohnort
München
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: ?? Derzeitige Höhe: 86cm
Daraus und aus vorhandene Küche = Nobilia kann man nur schließen, dass die Korpushöhe der Unterschränke der 72cm Standard von Nobilia ist. ;-)

@tidubu Du hast in #51 gesagt "Ich habe nochmal hin- und hergeschoben und muss sagen, wie man es auch dreht und wendet, diese Planung ist die "vernünftigste"." Das ist doch schon mal ein Ansatz ;-) und bezog sich hierauf:
tidubu_mca_V2_G.jpg
tidubu_mca_V2_A1.JPG



Das optische Problem mit den zwei hohen Schränken jeweils am Kücheneingang lässt sich dadurch lösen, dass - wie vorgeschlagen - Kühlschrank und Theke Platz tauschen.
Der "Laufweg" zum Kühlschrank vom Arbeitsplatz zwischen Spüle und Kochfeld mag dann etwas länger sein, vom Fensterarbeitsplatz sogar kürzer, zum Abstellplstz Theke ist er gleich. Ich sehe das nicht als problematisch.
tidubu_mca_V3_G.jpg
tidubu_mca_V3_A1.jpg



Aber um dir noch die andere Möglichkeit zu zeigen, hier nicht den Kühli nach planlinks, sondern den Backofenschrank nach rechts. Kleiner Nachteil: das Kochfeld rückt relativ nahe an den Hochschrank . Wenn man mehrere Kühlschranksachen rausholt, müssten sie erstmal auf der Theke abgelegt werden, oder auf dem Kochfeld sofern das grade nicht benützt wird.

tidubu_mca_V4_G.jpg
tidubu_mca_V4_A1.JPG
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.852
Wohnort
München
Und zu allerletzt nochmal ein Vorschlag, der nur aus deinen eigenen Schränken besteht.
Voraussetzung: die Oberschränke sind wie der Korpus der Unterschränke 72cm hoch.

Als L wie in V1, zur Erinnerung:
tidubu_mca_v1_g-jpg.367591


Jetzt aber die rechte Seite ohne das 30cm Regal und 30cm Hänger, also der BO-Schrank direkt neben dem Kochfeldschrank.

Aus dem Regal und den beiden Oberschränken wird eine Halbinsel mit Sitzplatz, ca 100 x 125cm groß. Die Oberschränke dazu auf den Kopf stellen, oder nur die Türen auf den Kopf, wie es halt für die Griffe passt, und Füße dranschrauben.
tidubu_mca_V5_G.jpg
tidubu_mca_V1_A5.JPG


Du musst dich nur noch entscheiden :rofl:
 

tidubu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
114
Ja, man kann einfach nicht gescheit planen, wenn man immer nur so 10 Minuten-Blöcke dafür übrig hat.
Die Unterschränke haben 72, ja, mit 10er Füßen. Mit Arbeitsplatte kommen da die 86 raus. Die Oberschränke habe ich noch nie gemessen und jedes Mal wenn ich Zuhause bin, denke ich nicht daran sie zu messen. Sind "standard" Schränke mit Drehtür und Glasböden (völlig bescheuert, wer plant denn sowas für Teller und schweren Kram?), das was in jeder 08/15 Küche steht. Deswegen habe ich auch irgendwann aufgehört die in die Planung mit reinzunehmen. Die kommen halt hin wo sie passen.

Ich versuche jetzt wieder einen zehnminütigen Zeitslot zu nutzen, mir die ganzen Vorschläge anzuschauen. Ihr sein natürlich mega, dass ihr unermüdlich dranbleibt, auch wenn ich mal wieder hier irrlichtere. Ich versuche auch die Vorschläge und Ideen zu beherzigen. Und die Liste mache ich im Hintergrund mal auf und fülle sie, wenn mir was dazu einfällt :muscle:

Als erstes: ich will links und rechts vom Herd Platz. Den habe ich jetzt nicht und es nervt richtig hart. Punkt eins auf der Liste. To be continued.
 

tidubu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
114
Im Moment habe ich definitiv mehr schweren Kram als Unterschränke :rofl:
und die stehen auch so, dass es keinen Sinn macht. "Ergonomisch" ist es zur Zeit am sinnvollsten die Teller nach oben zu packen. Deswegen bin ich auch so geil auf noch mehr Unterschränke und habe weniger die Oberschränke im Fokus. Punkt für die Liste! :2daumenhoch:
 

tidubu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
114
So. Damit ihr nicht denkt, ich bin hier nur um euch zu nerven:

Jetzt sehe ich auch, dass Wasseranschluss und Herdanschluss so 40-50cm auseinander sind, also etwas mehr als gedacht. Bin aber immer noch dabei, die Vorschläge / Ideen zu sondieren.
 

Anhänge

  • tidubu.jpg
    tidubu.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 118

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
hast du noch ein anderes Bild, direkt frontal auf die Wasserwand?

und hast du jetzt mal gemessen, wie weit Wasser wirklich von der Fensterwand entfernt liegt?

Und wie lang ist jetzt die planrechte Wand, nachdem die Küchenwand entfernt wurde?

Wie weit steht das Abflussrohr von der Wand vor? also ich meine das Rohr das aus der Ecke rauskommt entlang der Wand?

Am besten du misst jetzt mal alles peinlichst genau nach und machst eine HANDSKIZZE.

Das Fenster ist super groß, gefällt mir.
 
Zuletzt bearbeitet:

tidubu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
114
Ich nutze diesen Thread auch ein bisschen als "Notizblock", also lasse ich schnell diese Küche da. Gefällt mir sehr gut und entspricht den Vorschlägen und auch meinen Ideen. Nur dass bei mir die Hochschränke rechts kommen würden.
Küchenplanung für Reihenmittelhaus mit Halbinsel/Insel - Fertig mit Bildern -

Werde ich auch definitiv als Inspo für die Halbinsel nutzen. Bin jetzt auch ein immer größerer Fan vom MUPL , wenn ich das irgendwie reingebastelt bekomme in die Küche...

Diese ganzen Dinge wollte ich gestern messen, aber ich Trottel habe den Zollstock auf der Baustelle gelassen und jetzt hat er Beine gekriegt. :hand-woman: Bin morgen dort und werde hoffentlich dran denken den anderen Zollstock einzupacken (und WIEDER MITNEHMEN). Wasserwand Foto habe ich nicht. Ich versuche eins zu machen, wenn ich wieder da bin. Leider komme ich erst im Dunkeln hin und die Küche ist stromlos, weil ein Kabel durchgemeißelt wurde. Also keine Garantie für Bildqualität...
 

tidubu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
114
Habe nun ein bisschen gemessen und die Wasserseite fotografiert.
 

Anhänge

  • kueche_1.jpg
    kueche_1.jpg
    83 KB · Aufrufe: 68
  • Wasserseite.jpg
    Wasserseite.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 66

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
danke für die Infos, wobei die Fenstermaße wichtig sind.

Frage, wie weit steht das Abwasserrohr in den Raum?

Wasserseite.jpg

muss die Zeile vorgezogen werden?

was ist denn jetzt dein Plan? Spüle vor dem Fenster mit der Armatur zwischen den Fensterflügeln oder die Spüle planrechts?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
der Korpus deiner Nobilia Unterschränke ist 72 cm hoch.

Der Korpus deiner Oberschränke ist auch 72 cm oder 65 cm hoch?
 

tidubu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
114
Sorry, ich habe die Bilder einfach nur reingeworfen, musste leider in Besprechungen.

Nein, die Oberschränke sind noch nicht vermessen. Es geht darum aus den Oberschränken die Insel zu bauen, ja? Ich hätte Bedenken die Glasablagen und Glastüren so bodennah zu haben, habe aber vorhin eine Küche gesehen, wo was (also die Glastüren zumindest) so war. Also ja, Punkt auf der To Do Liste.
@Evelin welche Fenstermaße fehlen noch?
Ich lasse mir jetzt ein Angebot für ein Fenster mit Festverglasung unten machen und in mich gehen, ob ich die zusätzlichen ca. 1200,- leisten kann / will. Man sagte mir das ist mit mäßig Aufwand und Dreck verbunden, würde also zur Not auch noch später gehen. (müsste eh wegen Lieferzeit)
Das Abwasserrohr ist ca. 8cm über Putz, aber das "neueste" Problem ist, dass Oberkante Abwasserrohr auf 17cm ist, sodass ich mit meinem 10cm Sockel da nicht hinkomme. Der Vorbesitzer war so 2m groß und hatte 20cm Sockelhöhe. Also Küche vorziehen oder Abwasser tiefer legen.

Auf den Fotos kann man ein weiteres Elend erkennen, nämlich, dass die Vorbesitzer die Küche haben neu fliesen lassen. ...Bis zur Küchenzeile. Und auch noch schön der schrägen Eckspüle folgend. Und auch noch richtig hässlich mit halb rausgekloppten alten Fliesen. Wenn ich also moderaten Aufwand betreiben will, muss die Küche so in etwa gestellt werden (Altenativ G). Die konkrete Anordnung hängt an den verfügbaren (zusätzlichen) Teilen. Und rechts vom Herd muss noch was hin wegen Platz neben Herd.

Mittlerweile halte ich die "Essecke" auch nicht für "lebensnotwendig", nachdem ich diese Reihenhausküche gesehen habe.
Küchenplanung für Reihenmittelhaus mit Halbinsel/Insel - Fertig mit Bildern -
Da ich kaum oberschränke haben werde, würde ich die Halbinsel lieber als Stauraum nutzen wollen. Macht natürlich total Sinn dafür die übriggebliebenen Oberschränke zu nutzen.
 

tidubu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
114
Es ist nur eine kleine Ecke und mit etwas Gefrickel kriegt man das hoffentlich dezent kaschiert. Neuer Boden ist leider keine Option.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben