Fertig mit Bildern Neue Küche mit Halbinsel in EFH

junias

Mitglied

Beiträge
40
Neue Küche mit Halbinsel in EFH

Hallo zusammen,

meine Frau und ich kaufen zu Februar 2021 ein (altes) Haus.
In diesem Haus ist aktuell eine Rational-Küche enthalten, welche uns jedoch deutlich zu klein ist (siehe Bilder). Daher werden wir die Küche vergrößern (die Tür in der Küche kommt raus).
Unsere erste Idee war, die vorhandene Küche zu erweitern, was uns nach vorliegenden Angeboten jedoch zu teuer ist für eine Küche, die wir nicht wirklich schön finden.

Aus diesem Grund sind wir nun auf der Suche nach einer schönen, neuen Küche und haben erste Angebote eingeholt.

Nun möchten wir gerne Feedback zu den Angeboten haben und evtl. Verbesserungsvorschläge identifizieren zu können.

Folgende E-Geräte haben wir uns ausgesucht (alles Siemens ):
- Induktionskochfeld: Siemens EZ877
- Backofen: Siemens HB678GBS6
- Kühlschrank: Siemens KI51FADE0
- Wärmeschublade: Siemens BI630DNS1
- Mirkowelle: Siemens BE634LGS1
- Geschirrspüler: Siemens SN87YX01CE

Eine Dunstabzugshaube ist (erstmal) nicht neu geplant, da nehmen wir die aktuell in der Küche vorhandene (Best Design Inselhaube). Wenn dann wieder Geld vorhanden ist, soll es entweder eine Siemens varioLift oder eine Silverline Lightline werden.

Darüberhinaus sind Armatur und Spüle von Blanco geplant, einmal als Spüle die Blanco Divon II 6 S-IF und als Armatur eine Blanco Catris-S flexo.

Grundriss (einmal mit Maßen als JPG, einmal mit Übersicht als PDF) sowie Screenshots der Küchenplaner sind beigefügt.
Geplant wurde eine Nobilia Küche in Stoneart Grauschiefer mit Elementen aus Eiche San Remo (AP, Hängeschränke), da unser Boden ein Eichenparkett ist.
(Wir haben auch ein Alternativangebot mit einer Artego -Küche, gibt es da Empfehlungen? Preislich liegen Nobilia / Artego gleich)
Auf der Spülenseite ist ganz rechts neben der Tür ein 50cm Schrank mit Auszug und zwei Innenliegenden Schubladen, dann der Geschirrspüler und dann wieder ein Auszugsschrank mit Müllsystem. In der Ecke ein LeMans -Schrank, daneben die zwei Hochschränke mit Geräten. Links danben ab AP-Höhe der Jalousie-Schrank.
In der Kochinsel ist die Aufteilung 40-90-40 jeweils mit zwei Schubladen, wobei in dem 90er Schrank noch ein Besteckkasten ist. Auf der anderen Seite der Insel dieselben Maße, aber mit normalen Schränken.
Die Hängeschränke über der Spüle sind 2*90cm mit Faltlifttür und von unten LED-Beleuchtung. In der Ecke zwei Regalböden (ums Eck), hier hatten wir zuerst auch Schränke, fanden das dann aber "zu voll".
Hinter der Spüle eine angepasste Glaswand (nur auf einem Screenshot zu sehen), die farblich angepasst werden kann.

Da wir hinter der Küche noch einen HWR haben, wird der Gefrierschrank im HWR untergebracht, da uns ein großer Kühlschrank wichtig ist.

Bei den Anhängen habe ich zudem noch drei Bilder der aktuell verbauten Küche (weiße Rational-Küche) angehängt, damit ihr eine Vorstellung vom Raum bekommt.
Wie gesagt - die Tür kommt weg.

Über weitere Vorschläge, Verbesserungen und Ideen sind wir sehr dankbar :-)

Liebe Grüße,
Junias

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 179 + 181
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 95cm

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
252
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 140cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:
Frühstück + Gespräche

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche, manchmal mit Gästen Menüs
Wie häufig wird gekocht: Ab und zu
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meist zu zweit, manchmal mit Gästen

Spülen und Müll
Spülenform:
1 1/2 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Nein, bisher aber mit Nobilia geplant
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Siemens
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Umzug und daher neue Küche möglich
Preisvorstellung (Budget): 16.000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss EG mit Maßen.jpg
    Grundriss EG mit Maßen.jpg
    112,5 KB · Aufrufe: 646
  • Erdgeschoss.pdf
    47 KB · Aufrufe: 151
  • 1.JPG
    1.JPG
    101,1 KB · Aufrufe: 625
  • 1_mit Glasplatte.JPG
    1_mit Glasplatte.JPG
    94,9 KB · Aufrufe: 577
  • 2.JPG
    2.JPG
    93,9 KB · Aufrufe: 615
  • 20201122_150504.jpg
    20201122_150504.jpg
    108,4 KB · Aufrufe: 632
  • 20201122_150523.jpg
    20201122_150523.jpg
    51 KB · Aufrufe: 610
  • 20201122_150530.jpg
    20201122_150530.jpg
    58 KB · Aufrufe: 611

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Hui, die alte Küche ist ja furchtbar! Gut, dass ihr was neues plant :2daumenhoch:
Was meinst du mit "Küche vergrößern durch Tür raus"?
Edit: Achso, sie soll nicht mehr genutzt werden. Sowas wird hier oft vorgeschlagen, ich finde aber in eurem Fall den Umweg durchs Wohnzimmer zu lang.
 

junias

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Danke für die Anregung
Ja, wir fanden die Küche auch nicht soooo schön...

Genau, die Tür in der Küche wird zugemacht durch eine leichtbauwand.
Die Tür im Wohnzimmer kommt auch raus, dafür wird die Tür zum Esszimmer (im Grundriss rot markiert) wieder aktiviert.
Zudem wird die Wand zwischen Esszimmer und Wohnzimmer entfernt.

Damit ist die Tür genau in der Mitte und die Wege ins Esszimmer, Küche und Wohnzimmer erträglich

PS.: Auch Anregungen für die vorgeschlagenen Elektrogeräte werden gerne entgegengenommen
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.942
Hallo,

oha, ja, da kann man wirklich sagen "zur Strafe gehst du jetzt in die Küche". Wobei es wohl schlimmer aussieht als es ist wegen der Kameraposition.

weißt du die Maße des Kaminschachts?
wie lang ist die Wand bis zur Speisetür? 240cm? Ich vermute, ihr könnt nicht ins Haus?

Wasser fix sagt uns nicht viel, aber messen kannst du wahrscheinlich nicht. Theoretisch dürfte es ja möglich sein, Wasser vom Keller an eine andere Stelle zu verlegen.

Kochfeld (satte €3600 online, da würde ich weinen)
Was versprichst du dir von dem Vollflächenkochfeld? Im Großen und Ganzen empfehlen wir diese Vollflächenteile nicht. Du musst dir vorstellen, je mehr Gimmicks (mehr ist das nicht), desto mehr Elektronik ist in dem Kochfeld, desto anfälliger wird es und die Reparaturen werden sehr teuer. Kochfelder halten nicht ewig, deine Schränke werde das Kochfeld um viele Jahre überleben. Es gab schon einige Enttäuschungen mit Vollflächenfelder. Das Kochfeld hat einen 7.4kW Anschluss, wie alle anderen auch, dh du kannst nicht mehr Töpfe gleichzeitig draufstellen, als wie bei einem Kochfeld, dass einen Bruchteil davon kostet. Ich würde mein Geld dann doch lieber in besseres Möbel stecken, damit meine ich Korpus/Raster/Fronten.

AP
wenn möglich, was steiniges oder Kompakt AP. Der Mehrwert ist erheblich, wenn man nicht wegen Wasser ständig aufpassen muss. Das ersparte Geld vom Wechsel zu einem normalen Kochfeld ist es allemal wert. Das läuft bei mir unter Komfort, wie auch MUPL und hochgestellter GSP.

Spüle
auch die würde ich nicht nehmen, du bist festgelegt mit einem rel kleinen 350mm breiten Becken und einem festeingebauten Minibecken plus Abtropfe. Da bleibt nicht mehr viel Abstellfläche übrig. Du hast mehr davon, wenn du ein 500mm Becken nimmst und dazu ein Einhängsieb, zB günstig von IKEA . Du kannst das Einhängsieb in den Spüler geben, eine große Stielpfanne, ein Backblech und die Böden vom Kühler kann man besser reinigen. Im Moment ist die Etagon sehr beliebt wegen der zusätzlichen Funktion.

Armatur
Auch da prüfen, ob es nicht zuviel spritzt. Diese Schwanenhalsarmaturen waren eine zeitlang Mode, zumindest im Forum sieht man sie kaum noch. ich denke, dass sowas immer einen Grund hat. Wie mit Betonfronten, waren eine paar Jahre in Mode, man sieht sie im Forum kaum noch bei neuen Küchen.

Mikrowelle (€415 online)
Ich würde kein EInbaugerät nehmen, denn besagtes Gerät hat ein Nischenmaß von 382mm Höhe. Wenn ihr irgendwann mal die Idee habt, ihr braucht einen DGC oder nur 2. BO fehlt euch die Höhe. Denn die brauchen 450mm in der Höhe.

Ihr habt mehr davon, ein billiges Standgerät zu kaufen und dies hinter einer Lifttür stellen, dass die Innenmaße für einen Kompakt BO/DGC hat.

Wärmeschublade (€400 online)
Wozu braucht ihr die? Auch die würde ich mir sparen zugunsten eines späteren vollwertigen Zweitgerätes. Denn Kompakt + BO + Wáremschublade wird zu hoch, bzw die Wärmeschubalde ist fast am Boden. Wenn ihr nur Teller aufwärmen wollt, dass kann eine Mikro in Sekunden.

Bedenke auch, die Geräte müssen separat abgesichert werden (wahrscheinlich nicht die Schublade).

Fronten
ich wäre vorsichtig, ob ich mir eine graubraune SteinNACHBILDUNG in die Küche stellen wollte. Es sieht meist, naja, eben wie eine Nachbildung aus. Und die Ecke scheint eh nicht so hell zu sein.

Auch sehen Holzboden und andersfarbige fake Holzfronten und fake Holz AP meist weniger gut aus. Ich würde es nicht machen.

Korpus
welchen Korpus hat man euch angeboten? Höhe? Ihr seid sehr groß. Hat man euch die Linie XL mit 79,2 cm Korpushöhe angeboten?

Layout
dir ist bewusst, dass du immer fast 2m zwischen der Insel und dem Kochfeld hin und herläufst? Nirgendwo ist viel Arbeitsfläche, die HS stehen mittendrin. Steht jemand am Kochfeld, kann man den KS nicht mehr öffnen.

Versuche mal, noch ein paar Raummaße zu bekommen, idealerweise alles ausmessen. Denn die Rohbaumaße sind nicht, was Sache ist.

Um es kurz zu machen, überdenkt eure Planung nochmal.
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Ist das eine Tür planoben im Vorratsraum? Ich finde, er lässt sich schlecht nutzen durch Türen und Fenster, da bleibt kaum Stellfläche für Regale.
Habe überlegt, ob man eine schönere Küche stellen kann, wenn man ihn zum Küchenraum dazunimmt. Aber wenn das oben wirklich eine Tür ist, wird es dann nicht einfacher mit Schränke stellen.

Ich stimme Evelin in allen Punkten zu!
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.942
@Mewtu, kannst du sehen, wie lang die Speise ist? da stehen zwar Maße an der Seite, wofür die sind. keine Ahnung. 2 Fenster in der Speise?
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Hm nein, finde da kein passendes Maß. Mir ist nur im Grundriss aufgefallen, dass da ein Schrank vor der Tür (?) oben steht, die Möblierung also so wie eingezeichnet gar nicht funktioniert.
 

junias

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Hi zusammen,

wow, wir sind wirklich begeistert und dankbar für eure Ratschläge und Anregungen!
Kommen wir vllt erst zu den Maßen. Ich habe nochmal ein JPEG mit unseren gemessenen Maßen erstellt, wenn was fehlt kann ich das morgen nachliefern, da sind wir wieder im Haus ;-)
  • Länge Wand mit Hochschränken bis Kamin: 325cm
  • Abmessung Kamin Tiefe: 65cm
  • Abmessung Kamin Breite: 57cm
  • Länge Wand Spüle bis Tür: 230cm
  • Wasseranschlüsse aktuell mittig unter Spülenschrank (ca. 90cm von Wand links entfernt)
Eine erste Idee von uns war auch, die Hochschränke an die Wand zu stellen, wo wir aktuell die Spüle geplant haben, jedoch müssten wir dann alle Wasseranschlüsse umlegen... :/

Zur Raumhelligkeit: Die Küche ist wirklich sehr (!) hell, da auf der einen Seite der Küche zwei bodentiefe Doppeltüren sind. Mit Licht hat man dort also wenig Probleme ;-)

Zu den sonstigen Anmerkungen:

  • Induktionskochfeld: Ja, wissen wir dass das mehr "Spielerei" als Nutzen ist. Überlegen wir uns nochmal, aber eigentlich war das so unser kleines "Gimmick"
  • Wärmeschublade: Teller + Tassen vorwärmen und insbesondere auch Teig gehen lassen, daher auch die höhere Schublade
  • Mikrowelle: Wir wollten gerne eine Einbaumikrowelle, weil die optisch besser passt. Über der Mikrowelle ist eine Blende mit 7cm geplant, sodass künftig auch die Mikrowelle entfernt werden könnte und ein Kompakt-Dampfgarer dort sein könnte...
  • Spüle: Gute Anregung, hatten wir auch schon überlegt. Die vorgeschlagene Spüle sieht super aus und werden wir so übernehmen
  • Armatur: Haben wir aktuell auch in unserer Küche und findens einfach optisch wirklich gut und sehr praktisch. Bisher auch keine Probleme mit Spritzen gehabt.
  • AP: Stein wäre natürlich cool, ist aber zu teuer. Was genau ist eine Kompakt-Arbeitsplatte ? Habe dazu nicht so viel gefunden... Gibts das auch von Nobilia ?
  • Korpus: Ja, genau, es ist der 79,2cm Korpus geplant.
  • Fronten: Mh, müsste man sich nach dem Lockdown vermutlich mal in echt ansehen. Das Küchenstudio , was die Küche geplant hat, hat (zufälligerweise) sogar aktuell eine Küche mit der Front und der AP in der Ausstellung...
  • Layout: Ja, etwas mehr AP gewinnen wir ja dann durch die "kleinere" Spüle. Ansonsten war das halt die Variante, wo man nicht alle Anschlüsse neu verlegen muss...

Bzgl. HWR :
  • Aktuell sind dort Regale verbaut, die bleiben auch vom Vorbesitzer dort drin und bringen wirklich viel Stauraum
  • Es ist eine weitere Spüle integriert
  • Rechts neben die Spüle kommt der Gefrierschrank
  • Der HWR kann nicht mit der Küche integriert werden, weil 1. dann das Gäste-WC auch weg müsste und 2. ein Stahlbetron-Träger zur Absicherung des Wärmespeichers im 1.OG dort untergebracht ist.
  • Zur besseren Übersicht habe ich aktuelle Bilder angehängt

Ich hoffe die weiteren Bilder und Grundrisse helfen euch ;-)

Vielen Dank bereits!
 

Anhänge

  • Grundriss EG mit Maßen vollständig.jpg
    Grundriss EG mit Maßen vollständig.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 281
  • 20201122_150912.jpg
    20201122_150912.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 285
  • 20201122_150921.jpg
    20201122_150921.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 301

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.942
du musst die AP nicht von Nobilia nehmen.
Beispiel für Kompakt APs Lechner | Compactarbeitsplatten - Online planen

zB, diese Küche ist von Häcker , die Kompakt AP von Leicht 3,7m Flugzeugträger mit HS-Zeile| Küchenplanung einer Küche von Häcker, lese den Text dazu. Siehe dazu, wie die Spüle eingearbeitet wurde.

Wenn ich Geld für Gimmick ausgeben wollte, wäre es eine steinige AP oder Kompakt AP aber nicht ein Kochfeld, dass eigentlich keinen Mehrwert bietet als ein anderes. An der AP kannst du dich 20 Jahre erfreuen, eine Investition, die sich lohnt.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.942
Küchenstil: Grifflose Küche
hm, wie ist denn da die Rasterung bei 79.2cm Grifflos? die Bilder sind ja nicht sehr aussagekräftig in dunkler Front. Hab aber deine Beschreibung gerade gelesen. Hm...

Ich kann mir das beim HS mit den 3 Geräten gar nicht vorstellen bez Rasterung.
 
Zuletzt bearbeitet:

ivenh0

Mitglied

Beiträge
73
Ich würde parallel zur Treppe in die Nische Hochschränke planen und davor eine Insel. Also ein ganz anderes Layout. Würde von den maßen wahrscheinlich gut passen
 

junias

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
du musst die AP nicht von Nobilia nehmen.
Beispiel für Kompakt APs Lechner | Compactarbeitsplatten - Online planen
Mh, ok, da werden wir dann nochmal bei unserem Küchenplaner nachfragen ;-)

hm, wie ist denn da die Rasterung bei 79.2cm Grifflos? die Bilder sind ja nicht sehr aussagekräftig in dunkler Front. Hab aber deine Beschreibung gerade gelesen. Hm...

Ich kann mir das beim HS mit den 3 Geräten gar nicht vorstellen bez Rasterung.
Wenn ich ehrlich bin: keine Ahnung wie die Rasterung bei grifflosen 79,2cm sind...
Werden wir auch mal nachfragen, ich meine aber im Gegensatz zur Standard-72cm-Raster ist die untere Schublade einfach 7,2cm höher.
Der HS mit den 3 Geräten ist in der Tat auch eine Sonderanfertigung, gabs standardmäßig so nicht...
Ich würde parallel zur Treppe in die Nische Hochschränke planen und davor eine Insel. Also ein ganz anderes Layout. Würde von den maßen wahrscheinlich gut passen
Das verstehe ich nicht so ganz. Kannst du das evtl nochmal erläutern?
Wäre die Insel dann so, dass ich im Rücken die HS habe und vor mir das Fenster in den Garten?

Und noch eine allgemeine Frage: Würdet ihr eher zu Nobilia oder bei Artego raten? Gibts da große Unterschiede? Wir haben hier zwei Angebote, die preislich vollkommen identisch sind...

Und wir sind noch am überlegen, ob wir den Küchenplaner "vor Ort" nehmen (inkl. E-Geräte) oder das größere Möbelhaus, wo wir aber auch die E-Geräte selber dazukaufen müssten. Wären dafür aber auch ca. 500€ günstiger... Aber halt mehr Aufwand zum Besorgen der E-Geräte und im Internet liest man auch manche Horrorgeschichten bzgl. Aufbau bei den großen Möbelhäusern...
 

junias

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Ah, ok. Ja, auch eine interessante Idee, wir würden aber gerne mit den Gästen während des Kochens kommunizieren können, daher fällt die Variante glaube ich raus...

Um es kurz zu machen, überdenkt eure Planung nochmal.
Hättest du hier mit den neuen Maßen evtl. noch Anregungen?

Und habt ihr evtl. noch Antworten / Tipps zu meinen oberen Fragen?
Wir wollten morgen nochmal mit den Küchenstudios telefonieren.
 
Beiträge
2.651
Falls die vorgeschlagene Version mit der HS Zeile und der großen Insel davor mit Richtung Garten von @ivenh0 verfolgt wird, würde es bedeuten, dass man immer seitlich zum Esstisch und damit zu den Gästen ist. Egal ob man spült, kocht, schnippelt oder was aus dem Kühlschrank holt. Das ist sogar sehr kommunikativ und bei uns auch an Weihnachten erprobt. Bei der von dir zu Beginn eingestellten Planung, wäre sie nur dann kommunikativ, wenn du an der Halbinsel bist, sonst stehst du mit dem Rücken zu den Gästen. Ich will damit nur sagen, dass du die große Insel mit dem Blick zum Garten nicht direkt ausschließen sollst ohne diese Variante auszuarbeiten. Sondern die Planungen erst mal machst und dann noch mal abwägst. In den Garten bei schönem Wetter zu schauen und ggf. Gäste auf der Terrasse im Blick zu haben hat auch Vorteile. Außerdem gibt es ja noch andere Kriterien als nur Kommunikation, die eine große Insel mit sich bringen kann. Eines davon wäre, dass du keine Ecken hättest. Ich würde die Idee nicht so schnell verwerfen.
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Wie oft habt ihr denn Gäste, dass du die Küche danach planen willst? Wir haben die Insel auch quer zum Esstisch und ich finde das super, vor allem, weil ich dabei nach draußen schauen kann.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.942
ich hatte hier nicht weitergeschrieben, weil ich nicht verstehe, dass jemand ein Haus kauft, in dem man vielleicht 20Jahre oder länger wohnen will, aber schreibt jedoch müssten wir dann alle Wasseranschlüsse umlegen... :/ . Das ist ein Klacks und ich würde deshalb keine unpraktische/kleine Küche in Kauf nehmen. Gut ich gebe zu, dass sind alles Arbeiten, die wir selbst machen würden.

der Raum ist nur 340cm oder weniger breit, das wird knapp mit paralleler Insel. Die Insel könnte dann max 75cm tief sein (übertiefe US), hinter dem Kochfeld ein Spritzschutz aus Glas.

Glasschutz hinter kochfeld.jpg

juni31.jpgjuni311.jpgjuni32.jpgjuni33.jpg

ignoriere die Farben.

Diese Planung ist meines Wissens nicht mit Nobilia möglich, weil Nobilia keine übertiefen US anbietet. Möglich mit Ballerina , Häcker usw.

Der KS ist hinten in der Ecke, weil sich die BOs vorne am Kamin besser bedienen lassen. Aber das musst du selbst entscheiden. Denn KS neben GSP ist auch nicht perfekt.

Ich habe keinen MUPL eingeplant, weil die Wand planunten etwas kurz ist mit 325cm. Der 75er US wäre ein Sondermaß, würde sich aber lohnen für besseren Stauraum.

So ein layout ist sehr viel praktischer, als ein U oder querstehende Insel, man kann problemlos rein und raus. Ich und viele andere haben es so.

wir würden aber gerne mit den Gästen während des Kochens kommunizieren können
ich kann das schon nicht mehr lesen. In jedem thread das Gleiche. Seid ihr alle Starköche, dass ihr mal so nebenher ein Menü auf den Teller zaubert, während ihr euch angeregt mit Gästen unterhaltet? Ich kann das nicht, meine Tochter, die sehr gut kochen kann, verbannt Leute aus der Küche, weil sie sich konzentrieren will. Ich versuche mit der Kocherei fertig zu sein, bevor Besuch kommt.

Ich plane keine Küche wegen Gästen, ich muss in meiner Küche fast täglich was Essbares zusammenrühren, mit wenigen Hindernissen, guten Abläufen usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
2.651
Falls die übertiefen US aus irgendwelchen Gründen nicht umgesetzt werden können und ihr nicht weiter kommt, würde ich versuchen die Insel 100 cm tief zu machen. Der Abstand von 120 cm zwischen den Zeilen ist ideal und sicherlich bei übertiefen US erforderlich. Aber man kann da ruhig auf 110 gehen, wenn normale US eingeplant werden und weitere 5 cm von der Gartenseite abknappsen. Dann hast du vorne 60 cm tiefe US und hinten tiefengekürzt. Das könnte auch mit Nobilia gehen. Und ich würde mir die Insel mal aus Kartons nachbauen, damit man ein Gefühl dafür bekommt. Es ist immer raumabhängig. Mir persönlich wären 75 cm sowohl optisch als auch wegen der zu knappen Arbeitsfläche zu wenig, aber das müsst ihr vor Ort beurteilen wie die Proportionen sind.
 

junias

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
So, wir haben heute morgen eure Anregungen nochmal aufgenommen und eine Alternative mit Insel geplant einmal nur eine Zeile mit Insel und einmal als L + Insel.
Wir werden die Möglichkeit weiter in Betracht ziehen, es sieht von den Maßen jedoch sehr eng aus.

Wir haben mit einer 90cm tiefen Insel mal geplant, dann bleibt im Rücken zur AP 105cm und zwischen Insel und Flügeltür nur 85cm, das ist schon sehr knapp... (siehe Bild unten als 2D-)
Vom Platzangebot ist die Insel allerdings wirklich eine tolle Lösung!

Seid ihr alle Starköche, dass ihr mal so nebenher ein Menü auf den Teller zaubert, während ihr euch angeregt mit Gästen unterhaltet
Ne, absolut nicht. Aber wir kochen wirklich recht viel mit Freunden. Also wenn Freunde da sind, bekommt jeder ne Aufgabe vom Schnippeln bis Braten / Nachtisch machen / etc. und ein Glas Wein, und dann wird gemeinsam gekocht. So hat jeder so seine Gewohnheiten :-)

Ich plane keine Küche wegen Gästen, ich muss in meiner Küche fast täglich was Essbares zusammenrühren, mit wenigen Hindernissen, guten Abläufen usw.
Da ist unsere Anforderung aktuell etwas anders. Meine Frau und ich essen im Normalfall beide nicht (warm) zuhause, nur morgens ein kurzes Frühstück (dafür war die Lösung mit der Pultplatte angedacht) und abends Brot / Käse.
Wirklich gekocht wird am Wochenende (z.T. dann mit Freunden zusammen, s.o.).

Vielen Dank nochmal für eure ganzen Anregungen!
 

Anhänge

  • Kochinsel.JPG
    Kochinsel.JPG
    101,2 KB · Aufrufe: 234

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben