Unbeendet Erste neue Küche (Halbinsel) - lässt sich etwas verbessern?

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Man könnte auch HS mit BO und KS ausgliedern und auf den Vorrats-HS verzichten. Aber wenn euch der HS in der Zeile gut gefällt, dann passt es auch so.

Wenn ihr die Schränke auf der Rückseite der Halbinsel nicht braucht und man wegen des Essplatzes da auch schlecht ran kommt, könnt ihr noch überlegen, ob ihr dann übertiefe US auf der Küchenseite nehmt und dann in der Gestaltung der Rückseite der Halbinsel frei seid.
 

Mindrace

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Wohnort
München
Nachdem wir jetzt mehrfach eine Stauraumplanung gemacht haben, sind wir uns eigentlich ziemlich sicher, dass wir ohne die Auslagerung der Hochschränke neben die Insel auskommen.

Wir haben unser Layout nochmal etwas angepasst.

Wandzeile von links:
  • 60cm Kühl-Gefrier-Kombi
  • 60cm Backofen im Hochschrank
  • 60cm Unterschrank mit Geschirrspüler
  • 30cm Schubladenschrank für Vorräte
  • 45cm Spülschrank mit Müll
  • 45cm Schubladenschrank für Vorräte und Grillequipment (direkt an Terrassentür)
Das 43cm breite Spülbecken würden wir dann ganz links im Spülschrank einbauen. Damit haben wir rechts neben dem Becken insgesamt ca. 54cm Platz (inkl. 7cm Wange). Da sollte unsere 32cm breite Espressomaschine gut hinpassen. Und links von der Spüle haben wir damit 90cm Arbeitsfläche.

Die Insel machen wir doch etwas tiefer (90-95cm), so dass in die rückseitigen Schränke auch tiefere Dinge passen. Der Platz für den Esstisch sollte trotzdem ausreichend sein.
Auf der Vorderseite sieht die Insel folgendermaßen aus (von links):
  • 60cm Schubladenschrank
  • 15cm Apotheker für Essig/Ölflaschen
  • 90cm Kochfeld mit Schubladen
  • 15cm Schrank für Schneidebretter und/oder Backbleche
  • 60cm Schubladenschrank
Damit bleibt uns etwas über 1 Meter Durchgang Richtung Wohnzimmer, das sollte ausreichen.

Haben wir an alles gedacht? Habt ihr noch Verbesserungsvorschläge?
 

Anhänge

  • grundriss.png
    grundriss.png
    271,4 KB · Aufrufe: 371
  • kueche_3d_01.png
    kueche_3d_01.png
    867,1 KB · Aufrufe: 198
  • kueche_3d_02.png
    kueche_3d_02.png
    824,5 KB · Aufrufe: 208
  • kuechenplan_v3.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 84
  • kuechenplan_v3.POS
    11,6 KB · Aufrufe: 82
  • stauraumplanung.png
    stauraumplanung.png
    21,4 KB · Aufrufe: 198

Mindrace

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Wohnort
München
Mir ist heute noch etwas durch den Kopf gegangen. Gibt es eigentlich einen Hochschrank , in den man GSP und BO so untereinander einbauen kann, dass der GSP direkt auf dem Boden steht und der BO direkt darüber auf AP Höhe ist?

Dann würde ich das nämlich bevorzugen und dann rechts davon folgende Anordnung nehmen:
  • 50cm Auszugschrank
  • 50cm Spülenunterschrank
  • 80cm Auszugschrank
Habe leider bei Schüller in der Typ Übersicht nur HS gesehen, bei denen unter dem GSP noch eine Schublade ist. Aber dann liegt für uns der BO zu hoch.
 

Mindrace

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Wohnort
München
@Dieentebertram Kerstin's Küche habe ich gesehen, aber da ist ja der GSP auch hochgebaut. In der Form gibt es das von Schüller sogar direkt zu bestellen. Ich möchte den GSP aber nicht hochbauen, da uns dann der BO zu hoch ist. Ohne hochgebauten GSP hab ich das aber noch nirgends gesehen..
 

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.364
das sollte aber genau so gehen, der schrank darüber muss dann nur entsprechend höher sein ;-) der gsp steht ja sonst auch auf dem boden
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Das sollte genau mit dem KFB geklärt werden ,weil der Aufsatzschrank mit Backofen über dem GSP in der "Luft "hängt,das Gerät darf den Schrank nicht tragen.
Da muss evtl noch eine Wange geplant werden.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
  • 60cm Schubladenschrank
  • 15cm Apotheker für Essig/Ölflaschen
  • 90cm Kochfeld mit Schubladen
  • 15cm Schrank für Schneidebretter und/oder Backbleche
  • 60cm Schubladenschrank
Und die Aufteilung würde ich ganz tief überdenken. Denn mit 40 cm Abstand zum Tisch kann man die rückwärtigen Schränke der Insel nur schlecht bedienen.
grundriss-png.293748


Ich würde die Insel von Küchenseite wie folgt aufteilen, von der Wand planoben:

- 60er übertiefen Auszugsunterschrank 2-2-2 oder 1-1-2-2
- 80er übertiefen Auszugsunterschrank 2-2-2
- 40er übertiefen Auszugsunterschrank 1-3-2 (in 3rasterig passen dann die Ölflaschen)
- 60er übertiefen Auszugsunterschrank 2-2-2 oder 1-1-2-2

Übertiefe Schränke haben gewöhnlich entweder 70er oder 75er Plantiefe. APL würde ich dann 80 cm tief wählen und nach hinten einfach nur eine Wange.

Mit einem anderen Hersteller als Nobilia wäre man vielleicht auch etwas flexibler bei dieser Gestaltung, denn die Nobilia XL (79,2 cm Korpus wenn ich nicht irre) ist ja kein echtes 6er Raster.
 

Mindrace

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Wohnort
München
Ich würde die Insel von Küchenseite wie folgt aufteilen, von der Wand planoben:

- 60er übertiefen Auszugsunterschrank 2-2-2 oder 1-1-2-2
- 80er übertiefen Auszugsunterschrank 2-2-2
- 40er übertiefen Auszugsunterschrank 1-3-2 (in 3rasterig passen dann die Ölflaschen)
- 60er übertiefen Auszugsunterschrank 2-2-2 oder 1-1-2-2

Übertiefe Schränke haben gewöhnlich entweder 70er oder 75er Plantiefe. APL würde ich dann 80 cm tief wählen und nach hinten einfach nur eine Wange.

Mit einem anderen Hersteller als Nobilia wäre man vielleicht auch etwas flexibler bei dieser Gestaltung, denn die Nobilia XL (79,2 cm Korpus wenn ich nicht irre) ist ja kein echtes 6er Raster.

Hallo Kerstin,

in den 80er würdest Du das Kochfeld packen? Da passt das Berbel Downline, so wie ich verstanden habe, leider nicht rein.

Wir planen schon seit einiger Zeit mit Schüller 78cm Korpus. (ist vielleicht nicht deutlich rübergekommen im Forum, sorry)
 

Mindrace

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Wohnort
München
Ok, nochmal zwei kleine Änderungen :-)

Die zwei 15cm Apotheker haben mir nicht wirklich gefallen, daher würde ich die Insel, angelehnt an Kerstins Vorschlag, so gestalten (von links):
  • 60cm Auszugsschrank 1-1-2-2
  • 30cm Auszugsschrank 3-3 (für Essig/Ölflaschen und unten für Schneidebretter)
  • 90cm Auszugsschrank mit Kochfeld 2-2 (mehr geht doch bei Muldenlüfter garnicht, oder?)
  • 60cm Auszugsschrank 1-1-2-2

Auf der Wandseite haben wir auch nochmal überlegt, ob die vielen kleinen Schränke so sinnvoll sind. Daher bei den Unterschränken jetzt folgende Idee (von links):
  • 60cm GSP
  • 45cm Spüle mit Müll
  • 80cm Auszugsschrank 1-1-2-2
Damit kommen wir allerdings auf eine Gesamtbreite von 3,05m statt 3,00m. Meint ihr, das ist bei einer Breite von 3,10m im Grundriss ein Problem? Alternativ könnten wir uns vielleicht einen Schrank in 75cm als Sonderanfertigung bestellen?
 

Anhänge

  • stauraumplanung.png
    stauraumplanung.png
    27,3 KB · Aufrufe: 125

Mindrace

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Wohnort
München
Hatten wir auch überlegt, aber den Platz unter der Spüle können wir nicht für Essensvorräte nutzen und da versuchen wir noch den Stauraum zu maximieren.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Wo kommt bei Euch der gelbe Sack hin? Getränkekisten/-flaschen? Ein ganzes 30 breiten, 3-rastrigen Auszug für Schneidebretter? Was kommt in den beiden 2-rasteigen Auszügen bei der Terrassentür unter den Gewürzen? Siebe, Messbecher, Küchenwaage? Gefühlt fehlen in der Stauraumplanung noch sehr vielen Sachen.
 

Mindrace

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Wohnort
München
Wir haben, wie gesagt, einen kleinen Vorratsraum. Da kommen volle und leere Flaschen, Plastik und Altpapier hin.

Wo bringt ihr denn Schneidebretter unter, wenn sie nicht auf der AP stehen sollen? Bekommt man die sinnvoll in einem 15cm Apotheker unter der AP unter? Alternativen?

Ich bin bei der Stauraumplanung einmal durch unsere heutige Küche gegangen und hab eigentlich alles aufgenommen. Ok, Siebe liegen bei uns bei den Backschüsseln, die hab ich nicht extra gezählt.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.364
Wohnort
Berlin
Was ist bei dir "Geschirr"? Teller, Schalen und Co. sind sinnvoll in Auszügen, denn ergonomisch ist es, Schweres nach one zu heben und nicht von oben herunter. Viele lagern sogar Tassen in Auszügen.

Schneidbretter kann man hingegen gut oben senkrecht lagern, ebenso Tupperdosen, Backformen Tee, Folien, Lebensmittel etc. oben.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben