Fertig mit Bildern Neue offene Küche mit Halbinsel gewünscht

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Na ja, in Beitrag 55 habe ich ja geschildert, wie man das machen kann.

nixe04_20140412_kb2-alt_ansicht6-jpg.183482


nixe04_20140412_kb2-alt_grundrisswasser-jpg.183480


Sitzplätze ... dazu nimmt man unter den Sonderartikeln einfach nur APL und setzt sie da, wo man sie braucht.
 

Frepa

Mitglied

Beiträge
251
Ich finde Kerstins Lösung gar nicht schlecht. Lasst euch das nochmal durch den Kopf gehen. :-)
 

Nixe04

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
Hallo,

da ich knapp vier Wochen unfallbedingt ans Haus gefesselt bin, passiert hier zum Thema Küchenplanung nicht soo viel. Aber wir waren nun Samstags (wenn Männe eben da ist - ich darf kein Auto fahren) schon zweimal in Küchenstudios, um uns manches anzuschauen und auch schon mal - zumindest in etwa - was ausrechnen zu lassen.
Auch hab ich mit unserem Installateur geklärt, ob und wie man die Wasserverlegung umsetzen könnte.
Aber so ganz untätig bin ich dann doch nicht gewesen, sondern bin nun intensiv an der Geräterecherche und -planung, lese hier viel in anderen Planungen - vor allem bei den grifflosen, da wir uns definitiv DAFÜR entschieden haben.
Wird wohl eine Schüller C3 - Lackfronten HOchglanz mit Granitarbeitsplatte. Einen MUPL habe ich in 30 (evtl. auch 40cm) geplant, nun weiß ich allerdings nicht, was genau für ein Schrank UNTER das Spülbecken soll. Gibt es da denn andere Möglichkeiten als einen typischen Müllunterschrank? Zwar schon mit Auszug (Auszügen) aber eben ohne das Müllsystem-Innenleben?
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Du kannst nur einen Spülenunterschrank nehmen. In den Auszug direkt unterhalb der Spüle, die typischen Putzsachen, z.B. Spültücher, Schwämme etc.
Den unteren Auszug kannst du dann nach Belieben nutzen. Ich würde dort z.B. meine Geschirr- und Putztücher (davon habe ich eine Menge) einsortieren und große Flaschen mit Reinigungsmitteln.
 

Nixe04

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
Danke Mela, für deine Antwort.
Ich glaube, bei Schüller gibt es nur die typischen Müllunterschränke, also leider kein Spülenunterschrank der 2 Auszüge hat. :-( das wäre mir auch am liebsten.
 

Nixe04

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
Hallo Vanessa!

Aber wenn ich einen Spülenunterschrank nehmen muss.... auf der Typenübersicht sind nur die üblichen Verdächtigen - eben mit Müllsortersystemen als Innenleben...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Die Typenübersichten im Internet stellen aber nicht das gesamte Angebot dar ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Hast du denn mal nach einem Schrank mit 2x3rasterigem Auszug gefragt? Da kann man dann doch in den oberen Auszug die Behälter reinstellen, die man braucht.
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Also den Spülenunterschrank soll es nur mit Mülltrennsystem geben? Dann stell doch die Behälter daraus in den Schrank der dann zum Mupl wird. Was da nicht reinpasst kann ja im Spülenschrank für z.B. Papier Flaschen oä herhalten.
 

Nixe04

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
Also den Spülenunterschrank soll es nur mit Mülltrennsystem geben? Dann stell doch die Behälter daraus in den Schrank der dann zum Mupl wird. Was da nicht reinpasst kann ja im Spülenschrank für z.B. Papier Flaschen oä herhalten.

Ich glaube nicht, das diese aus einem 60er US-Auszug in einen 30er MUPL passen.

Aber ich wollte wissen, ob es tatsächlich keinen Spülen-US OHNE Mülltrennsystem gibt. Vielleicht kann ja jemand dies beantworten?? Ich kann mir nicht vorstellen, das man
etwas kaufen muss, was man gar nicht möchte/braucht.
 

Black Lab

Mitglied

Beiträge
523
Für mich wäre erstmal zu klären: Ist das ein hängendes oder stehendes System? Die Eimer mögen ja identisch sein (weiß ich nicht), aber beim hängenden System ist dann der Ursprungs-Auszug im Spülenunterschrank unbrauchbar.

Ich will nicht glauben, dass es keinen Spülenunterschrank ohne Müllsystem geben soll und würde wohl Schüller mal stumpf anmailen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
das ist nicht das erste Mal, dass ich im Forum lese, dass es Spülen US nur mit Müllsystem gibt. An anderer Stelle wurde vorgeschlagen, dass Müllsystem privat zu verkaufen und einen normalen Auszug einbauen, bzw ich weiss nicht, ob das Müllsystm in einem normalen Auszug eingebaut ist.
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Müsste man eigentlich (siehe meinen Link oben) auserdem hat Schüller ja noch weitere Einschränkungen. Wenn man den Auszug (wo man den Müll drinn hat) mit Servodrive will muss es ein unterer Auszug sein. Eventuell gibts den dann auch nur im Spülenschrank... der Rest ist dann next125 vorbehalten.
 

Nixe04

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
oh, ich glaube, ich muss hier mal staubwischen....:sauger:

Wir haben endlich die Planungsphase hinter uns und vor drei Wochen die Küche bestellt. Zwischenzeitlich hat mein Mann gemeint, wir bräuchten neben einem Dampfgarkombigerät (auch seine Idee...) auch einen zweiten Backofen - ihr müsst wissen, ER kocht gar nicht - zumindest bis jetzt nicht... ;-)
Wir haben nun also eine Schüllerküche grifflos in kristallweiß mit einer 3cm starken Granitplatte (steel grey leather) und Siemensgeräten bestellt. Sie wird in der zweiten Märzwoche kommen, das einzige, was uns noch fehlt, ist eine Dunstabzugshaube. Wir schwanken noch zwischen einer "normalen" Inselhaube und einem Deckenlüfter .

Flächenbündiges Kochfeld und eine flächenbündige Spüle (Franke Maris 210) genommen, ein Becken. Gross genug für Backbleche *freu. MUPL ist zwischen beidem eingebaut (war eine schwierige Geburt, aber letztendlich konnte ich den :kfb: davon überzeugen, WAS ich möchte. Das zweite Küchenstudio , welches zum Schluss noch im Rennen war, wollte mir erzählen, es gäbe bei Schüller eben nur den Müll unter der Spüle und wenn ich so einen US (Mupl - ich hab ihn ihn 40cm bestellt) möchte, dann hätte ich eben unter der Spüle zwar zwei Auszüge, aber im unteren wäre auf jeden Fall ein Müllsystem drinnen. Alles quatsch (hatte mich vorher bei Schüller direkt erkundigt), nun ist unter der Spüle ein normaler US mit zwei Auszügen, der untere LEER:2daumenhoch: und der obere wird an Ort u. Stelle an den Siphon angepasst bzw. der Ausschnitt dafür gemacht.
Nun muss ich erstmal mit meinen Hunden raus, da es gerade NICHT regnet, ich hoffe, ich schaffe es später, den Grundriss ans endgültige Ergebnis anzupassen. Vom Küchenstudio hab ich noch nichts, heute war einer zum Aufmass hier, danach bekommen wir alle Pläne...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Danke fürs Update, wäre Spitzenklasse, wenn du vielleicht bei Gelegenheit die Planungsbilder eures Auftrags (Namen abdecken) noch einscannen und einstellen könntest. Vielleicht fällt ja auch jemandem noch etwas auf.

Ansonsten wie immer die Frage ... wann ist der Aufbau geplant und, können wir mit Fotos rechnen? :kiss:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben