Unbeendet Neue Küche mit Halbinsel in umgebauten Stall

Schnubbelsche

Mitglied

Beiträge
5
Hallo Zusammen,

Zuerst ein gutes Neues Jahr an alle!

Ich möchte mich kurz vorstellen, mein Name ist Bruno und mit meiner Familie zusammen planen wir gerade einen ehemaligen Stall in ein Wohnhaus umzubauen.

Dabei sollte ja auch die Küche nicht zu kurz kommen und bei meinen Internetrecherchen bin ich auf dieses Forum gestoßen.

Aufgrund von zahlreichen gelesenen Threads wollte ich jetzt auch nach bestem Wissen und Gewissen einen eigenen Thread erstellen, um die Küchenplanung ohne große Fehler zu machen und auf Eure Erfahrung zu hoffen.

Die Planung ist noch in einem frühen Stadium, weshalb auch noch viele Sachen änderungsfähig sind, außer die Stütze, die an der Halbinsel steht, die ist unverrückbar.

Spüle und Kochfeld sollen in der Halbinsel sein, der GSP soll in der Hochwand stehen, genauso wie der BO mit integrierter Micro, Vorgesehen ist im Moment auch ein großer Kühlschrank mit kleinen Gefrierfach. Gefrierschrank selbst kann auch in einem anderen Raum untergebracht werden. Stütze sollte irgendwie in die Halbinsel mit integriert werden. Die Hochwand sollte "schwebend" aussehen.
Neben der Küche ist ein Vorratsraum geplant mit den aktuellen Maßen : 194cm x 145cm --> das ganze mit Schiebetür

Das ganze ist als offenen Küche/Wohn-/Essraum geplant

Was mir an der Planung noch nicht gefällt:
Für den KVA haben wir noch nicht wirklich einen Platz, auf der Halbinsel sollte er nach Möglichkeit nicht stehen, sondern am besten im Hochschrank mit integriert werden.
die Halbinsel sollte nach Möglichkeit immer leer stehen, genügend Stauraum sollte vorhanden sein
die Hochschränke sollen eingekoffert sein(schaff das in der Planung aber nicht)
Die Einteilung der Hochschränke gefällt mir noch nicht so ganz, auch wusste ich nicht welchen Hochschrank ich wählen sollte für den eingebauten GSP.

Jetzt hoffe ich auf viele Antworten und Meinungen und natürlich auch Verbesserungsvorschlägen, ich bin gegenüber allem offen.

Falls noch Infos fehlen, versuche ich diese nachzuliefern


Liebe Grüße an alle, Bruno

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder?: 2
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 175 und 174 cm
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 100 auch hier noch Änderungen möglich
Fensterhöhe (in cm): 120cm aber auch hier Änderung noch möglich
Raumhöhe in cm: ca. 250cm
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 158 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Eigenständiges Gerät bis 140 cm Höhe
Dunstabzugshaube: keine
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Wenn möglich
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80-90cm
Spülenform: 1,5 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 8 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: 240cm x 100cm
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: gemeinsames Essen
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: min 92 cm
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Küchenmaschine, Wasserkocher, Toaster, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Getränkekisten, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Speisekammer
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: alleine und gemeinsam
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: hat zuwenig Stauraum, DAH, GSP bodeneben
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Schüller oder Leicht, Beide gefallen
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: BSH Gruppe, vorrangig Bosch , Kochfeld Bora oder Miele
Preisvorstellung (Budget): bis 20.000,-
--------------
Im Threadverlauf hinzugekommen:
besser vermasster Kuechengrundriss

schnubbelsche_201801_Kuechengrundrissvermasst.jpg
 

Anhänge

  • Halbinsel aussen.JPG
    Halbinsel aussen.JPG
    82,3 KB · Aufrufe: 323
  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 241
  • küche.POS
    11,3 KB · Aufrufe: 148
  • küche.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 134
  • Hochwand.JPG
    Hochwand.JPG
    91,6 KB · Aufrufe: 251
  • Hilfedokument.pdf
    10,1 MB · Aufrufe: 319
  • Halbinsel innen.JPG
    Halbinsel innen.JPG
    105,4 KB · Aufrufe: 251
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hallo und herzlich willkommen! :welcome:

Mit dem Planer kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da ich auf einem Mac arbeite und er da nicht läuft.
Gut ist, wenn du alle PDF immer auch als Bild einstellst, damit jeder es sofort sehen kann, ohne es extra zu öffnen. Das geht schneller.
Ich bitte noch um einen besser vermaßen Grundriss. Wie lang ist z.B. die Wandnische, in die die Hochschränke kommen. Wie weit ist es bis zur Säule und wie groß ist diese.

Um die Hochschränke wirklich schwebend erscheinen zu lassen, müsste die Einkofferung an der Seite und oben und unten (also kein normaler Sockel ) sein und auch die Tiefe der Schränke sollte mit der Einkofferung optisch schrumpfen. Das würde bedeuten, dass du weniger Schränke planen kannst wie du es getan hast.

Den Vorratsraum würde ich so nicht planen, sondern lieber mehr Hochschränke, zumindest mal in der Länge wie die Halbinsel. Dann bliebe ja immer noch einer kleiner Abstellraum übrig für Staubsauger und Co..
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Die Arbeitshöhe sollte so sein, wie es für dich/euch am besten passt. Da gibt es Messmethoden und Ermitteln durch Probieren. Ihr solltet hier nur nehmen, was für euch angenehm ist.

Und so kann man die Arbeitshöhe ermitteln:
  • Den Ellbogen abwinkeln, Abstand bis zum Boden messen und dann 15 cm abziehen.
  • Abstand Höhe des Beckenknochens bis zum Boden messen.
Die Werte, die du bei den beiden Methoden bekommst sind ein Anhaltspunkt, um die ideale Arbeitshöhe zu ermitteln und zwar per Probeschippeln, also z.B. Bretter auf die derzeitige Arbeitsplatte legen oder es mit einem Bügelbrett ausprobieren bis es passt.
Man darf sich nicht vorbeugen und man sollte auch nicht die Schultern hochziehen müssen.
 

Schnubbelsche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Vielen Dank für den freundlichen Empfang im Forum :-)

@anke
ich hab jetzt den Grundriss mit ein paar weiteren Maßen versehen und hochgeladen. Der Grund für die momentane Vorratskammer ist, weil eine weitere Stütze(auch unverschiebbar) so unsichtbar in die Mauer integriert wird und somit nicht frei im Kinderzimmer stehen würde.

Generell sind alle Innen-Mauern noch frei verschiebbar, die Statik ist nur von den Stützen abhängig.
Die verfügbare Breite für die Hochschränke könnte man auf maximal 5,05m ausdehnen, dann würde aber keine Vorratskammer mehr sein und somit die Stütze frei im Kinderzimmer.

Habe auch schon gehört es gibt Küchenhersteller, die eine Tür in solche Hochschränke integrieren, aber dann würde das "schwebende" wieder wegfallen.
Küche Grundriss.jpg


ich sehe gerade, wenn ich das Bild hochlade ist um 90° verdreht zu dem wie es gespeichert ist.....kann ich das irgendwie ändern?
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Wenn man die HS-Wand so lang macht wie die Halbinsel hat man immer noch ein bisschen Abstellraum und der Platz im Kinderzimmer wird etwas größer. Es gäbe aber auch die Möglichkeit die Säule im Kinderzimmer zu integrieren.
 

Schnubbelsche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
@anke:

Der Vorschlag mit der Stütze im Kinderzimmer verwenden ist nicht schlecht, hast da ne Idee?

Von der Grösse her wäre das Kinderzimmer mit 18,5 m2 schon ausreichend dimensioniert, von daher müsste die Vorratskammer nicht verkleinert werden ,

Bin eigentlich schon immer mit Vorratskammer aufgewachsen, aber finde die Idee jetzt nicht schlecht alles in der Küche unterzubringen, wobei ich da erst mit meiner Partnerin drüber sprechen müsste.

Hast Du auch keine Vorratskammer?
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Dafür wäre ein Gesamtgrundriss gut. Dann kann ich dir was zeichnen zu Abstellkammer und Kinderzimmer.

Ich selbst habe keine Abstellkammer. Ich habe einen Schrank im Flur. Allerdings gibt es schon Sachen, wie Leiter oder Wäschegestell, die doch sehr sperrig sind. Also wenn möglich würde ich schon mit planen, aber sie müsste nicht so groß sein.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben