Fertig mit Bildern Neue Küche mit Halbinsel in EFH

junias

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Schade, dass sich die Planung aus #18 nicht durchgesetzt hat. Finde sie deutlich stimmiger und funktionaler. Die Sorge um die Abstände kann ich aus meiner persönlicher Sicht nicht nachvollziehen, da ich selbst wesentlich weniger habe und mich im Alltag dennoch nicht einschränken muss.

Ja, grundsätzlich fanden wir die Idee mit der extra Insel auch super.
Nach langem Überlegen, rumschieben, ausprobieren vor Ort etc. fanden wir den Platz aber eifnach etwas zu beengt und unser "Bartresen" (Pultplatte) wäre so auch nicht mehr möglich gewesen...
Daher haben wir diese Variante ausgeschlossen.

Und jetzt muss ich auch mal ketzerisch fragen: wie genau kocht ihr in dieser Küche kommunikativ mit Freunden, wie von Dir in #20 geschrieben- das war für Euch doch ein wichtiger Faktor? Bei der momentanen Planung schnippelt ihr alle mit dem Rücken zueinander- bei der Insel Lösung kann man gemeinschaftlich vorbereiten. Und die Frage Stelle ich ganz ernsthaft, da es so schien, als sei dies ein zentraler Punkt in der Planung.
Edit: Adressat ergänzt ;-)

Mir gefällt es immer noch nicht, dass die Arbeitsfläche durch HS unterbrochen wird...

Ja, da habt ihr Recht...
Haben uns nochmal etwas Gedanken gemacht, und dafür den Vorschlag in den neuen Bildern erarbeitet (natürlich sieht das am Ende schöner aus, unser Planer - RoomSketcher - lässts aber nicht viel besser zu...). Den werden wir morgen nochmal unserem KFB präsentieren, mal schauen was der sagt.
Meint ihr, dass das so stimmiger wäre?

Ansonsten an alle nochmal lieben Dank für die ganzen Kommentare!
Einiges konnten wir davon auch schon (zu unserer vollsten Zufriedenheit) in die Planung einbringen! ;-)
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2021-01-09 at 15.23.12(1).jpeg
    WhatsApp Image 2021-01-09 at 15.23.12(1).jpeg
    56,9 KB · Aufrufe: 259
  • WhatsApp Image 2021-01-09 at 15.23.12.jpeg
    WhatsApp Image 2021-01-09 at 15.23.12.jpeg
    68,8 KB · Aufrufe: 270

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Ich bin mir jetzt nicht mehr sicher, wie das war: wollt ihr Gäste bekochen oder mit ihnen zusammen kochen? Bei zusammen würde ich kein Thekenbrett planen, sondern überstehende APL, damit man von allen Seiten aus an der Insel arbeiten kann.
 

junias

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Ich bin mir jetzt nicht mehr sicher, wie das war: wollt ihr Gäste bekochen oder mit ihnen zusammen kochen? Bei zusammen würde ich kein Thekenbrett planen, sondern überstehende APL, damit man von allen Seiten aus an der Insel arbeiten kann.
Meisten MIT Gästen, von daher ist deine Anmkerung vollkommen richtig ;-)
Die Pultplatte wollen wir auch insbesondere fürs Frühstück haben, weil wir zu zweit daran frühstücken werden ;-)

Nach den ganzen Anregungen sind wir heute auch wieder einen Schritt weiter gekommen, die neue Version des KFB findet ihr im Anhang.
Das gefällt uns nun wirklich gut, vielen Dank @Mewtu nochmal für den Einwand mit der nicht durchgängigen Arbeitsplatte , das hat sich nochmal gelohnt ;-)

Jetzt bin ich mal gespannt, wieviel Aufwand es wird die Wasseranschlüsse neu verlegen zu lassen...

Und es fehlt gerade noch ein Angebot vom KFB zur Silverline Lightline, mal schauen was da noch kommt :-)
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 245
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    103,7 KB · Aufrufe: 252

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Uuuhhhh, eine meinen roten Tücher, die Pultplatte... Teller und Weinglas daneben und schon ist das Kochfeld gefährdet... und wenn man‘s doch nicht mehr will, ist die Arbeitsplatte drunter hin...
Ihr wollt keine angenehme Arbeitsfläche für ausgedehnte Weihnachtsplätzchen-Backaktionen, selbstgebackene Pizza mit Freunde, Büffet anrichten...?
 

junias

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Ja, da bin ich mal gespannt wie sich das verhalten wird...
Wir wollten die Pultplatte aus 3 Gründen (s.o.):
- Gemeinsames Frühstück
- Sitzplatz für Gäste
- Optik in halboffener Küche

Den Vertrag haben wir jetzt beim lokalen Händler unterschrieben, nächste Woche Mittwoch ist schon Aufmaß :O
Liefertermin aktuell 12. KW...
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Naja, beide obere Punkte gehen auch mit einer Arbeitsplattenüberstand, und dafür hat man keine Unterbrechung der Arbeitsfläche samt Schmutzkante.
 

junias

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
mh, wir hatten das in einem Küchenstudio ausprobiert mit "normaler" überstehender AP und fanden dann die Höhe der Arbeitsplatte von ca. 95cm zu hoch für normale Stühle und zu niedrig für Hochstühle.
Daneben war eine Küche mit der Pultplatte wo die Höhe der AP dann bei 105cm war und das fanden wir für Hochstühle sehr gut ;-)

Die Schmutzkante stört mich persönlich jetzt nicht, das Argument mit der nicht durchgängigen AP ist jedoch zweifelsohne korrekt!
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Es gibt aber auch viele erhöhten Stühlen, die genau für den Use Case der individuellen Arbeitshöhe höhenverstellbar sind.
Ich weise nur auf möglichen Punkte hin, was Du mit den Informationen tust ist dann Deine Sache. Aber immerhin triffst Du eine bewußte Entscheidung und musst im Nachgang nicht fragen: "Warum hat man es mir vorher Keiner gesagt?"
Denk an mich, wenn der erste Weinglas unaufmerksam auf der Kante abgelegt wird und auf dem Kochfeld dahinter zerbricht.
 

junias

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
@isabella: Da hast du natürlich recht, es war / ist eine bewusste Entscheidung von uns, wo die Optik mit Sicherheit auch viel mit reinspielt ;-)

Die Küche ist nun auch bestellt, es gab noch einige Probleme wie wir das mit dem Verlegen der Wasseranschlüsse machen, da wir diese nicht im Keller verlegen können (die Decke im Keller ist vollständig gedämmt und wir müssten die komplette Dämmung abnehmen). Die Anschlüsse werden jetzt auf Putz verlegt, dafür mussten wir an der Hochschrankzeile alle Geräte um 10cm vorziehen, eine übertiefe AP machen und dann entsprechend die Seiten-Blenden anpassen...

Aktuell sagen alle Beteiligten (inkl. Siemens ) dass die KW12 zum Aufbau passt, wir sind gespannt ;-)
 

junias

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Der Liefer- sowie Aufbautermin der Küche ist nun der 22.03. / 23.03., währenddessen waren die Elektriker und Sanitär-Handwerker schonmal fleissig.

Als nächstes wird nun noch die Tür zum Flur dichtgemacht, um zuletzt das Parkett nochmal neu zu schleifen und zu versiegeln...
 

Anhänge

  • 20210222_101718.jpg
    20210222_101718.jpg
    145,6 KB · Aufrufe: 211
  • 20210222_174731.jpg
    20210222_174731.jpg
    101,6 KB · Aufrufe: 192
  • 20210223_175018.jpg
    20210223_175018.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 209

junias

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
So, dann gibts von mir auch nochmal ein Update.
Die Küche ist seit Mittwoch fertig eingebaut! :-) :-)
Wir sind super froh, ein kleines Küchenstudio mit eigenen Schreinern gewählt zu haben, die total freundlich, hilfsbereit (einer hat mir sogar noch beim Montieren von einem Schrank geholfen :-) ) und kompetent waren!
Die Küche ist wirklich super geworden, vielen Dank auch für eure ganzen Anregungen hier im Forum!!!

Folgende Teile fehlen nun noch:
- Wärmeschublade
- Backofen
- Kühlschrank
- Schienen für die Etagon-püle (waren komischerweise nicht dabei...)
- Besteckschublade (wurde vergessen)

Und leider funktioniert das neue Kochfeld nicht, beim Einschalten sagt er immer "Eingangsspannung nicht korrekt"... Der Siemens Techniker kommt nächsten Mittwoch.

Aber nun ein paar Bilder:
 

Anhänge

  • 20210323_204917.jpg
    20210323_204917.jpg
    117,8 KB · Aufrufe: 404
  • 20210323_204921.jpg
    20210323_204921.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 418
  • 20210323_204928.jpg
    20210323_204928.jpg
    101 KB · Aufrufe: 431

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Dann hoffen wir mal, dass die fehlenden Teile noch vor Ostern kommen und wünschen schonmal viel Spass mit der neuen Küche :-)
 

junias

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Danke :-)
Das glaube ich zwar noch nicht, aber wenn Mittwoch der Siemens -Techniker das Kochfeld in Ordnung bringt, wäre ich schon sehr zufrieden ;-)

Ansonsten auch nochmal vielen Dank an das Forum!
Auch wenn ich / wir nicht alle Hinweise angenommen haben, gab es viele Hinweise, die für unsere neue Küche super waren und über die wir nun sehr froh sind (Layout / Hochschränke woanders hin, Spüle, Korpushöhe)!
 

junias

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
So, der Siemens -Techniker konnte den Fehler beheben, am Ende war das Starkstromkabel mit anderen Farbcodes belegt als das Induktionskochfeld, seitdem funktioniert es tadellos und wir sind bisher mit dieser (sehr teuren) Wahl sehr zufrieden ;-)

Zudem haben wir heute erfahren, dass am Mittwoch Kühlschrank und Backofen geliefert werden, dann fehlt nur noch die Wärmeschublade und einige "Kleinteile" wie Besteckschublade oder die Etagon-Schienen.

Grundsätzlich sind wir nach 3 Wochen in der neuen Küche auch sehr glücklich, die Aufteilung ist bisher super, die Wege sind nicht (zu) lang, die Optik ist klasse und die große, durchgehende Arbeitsfläche ist wirklich klasse :-)
 

junias

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Mittlerweile ist die Küche übrigens (fast) vollständig.
Mikrowelle, Besteckeinsatz und auch die Glasrückwand sind dran.

Es fehlt "nur noch" die Dunstabzugshaube (Silverline Lightline), die wir bei einem anderen Küchenstudio bestellt haben. Soll aber evtl. noch diese Woche montiert werden.
Zum Abschluss gibts dann auch nochmal Bilder!
 

junias

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Heute kam die Dunstabzugshaube (Silverline Lightline) und wurde montiert :-)
Montage hat mit 2 Personen ca. 2,5 Stunden gedauert.
WhatsApp Image 2021-05-21 at 11.36.42 (6).jpeg



Und im Anhang gibts dann noch einige Bilder der fertigen Küche :-)
Ich werde auch nochmal eine genauere Bewertung mit Detailfotos der Küche erstellen, aber erstmal sollte das ausreichen!
Fehlen tut nur noch die LED-Beleuchtung unter den Regalen / Schränken, die ich ja selber baue mittels Edelstahlleisten und Philips-Hue-Lightstrips. Mal schauen, wann ich dazu komme...
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2021-05-21 at 11.36.42 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2021-05-21 at 11.36.42 (1).jpeg
    122,4 KB · Aufrufe: 359
  • WhatsApp Image 2021-05-21 at 11.36.42 (2).jpeg
    WhatsApp Image 2021-05-21 at 11.36.42 (2).jpeg
    90,6 KB · Aufrufe: 368
  • WhatsApp Image 2021-05-21 at 11.36.42 (3).jpeg
    WhatsApp Image 2021-05-21 at 11.36.42 (3).jpeg
    61,4 KB · Aufrufe: 364
  • WhatsApp Image 2021-05-21 at 11.36.42 (4).jpeg
    WhatsApp Image 2021-05-21 at 11.36.42 (4).jpeg
    123 KB · Aufrufe: 383
  • WhatsApp Image 2021-05-21 at 11.36.42 (5).jpeg
    WhatsApp Image 2021-05-21 at 11.36.42 (5).jpeg
    94,6 KB · Aufrufe: 399
  • WhatsApp Image 2021-05-21 at 11.36.42.jpeg
    WhatsApp Image 2021-05-21 at 11.36.42.jpeg
    93,6 KB · Aufrufe: 391

junias

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Danke ;-)
Ja, der Treteimer bleibt da :-)
Wir haben uns (bewusst) gegen MUPL entschieden, haben aber unter der Spüle Restmüll (30L) und Biomüll (8L), in dem Treteimer sind dann Plastik, Glas & Papier.

In echt sieht der aber gar nicht so schlimm aus, ist eigentlich ein recht schöner Eimer aus Edelstahl :-)
 

junias

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Uh, den Vergleich hab ich noch gar nicht herangezogen :O
Aber: Vollkommen wahr ;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben