Fertig mit Bildern Neue Küche mit Halbinsel in EFH

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.934
dh, du würdet so stellen

juni1.jpg juni2.jpg

die Insel 80+120,

ab Tür 40-GSP-60 Spüle-115 Lemans -40 MUPL und dann die HS?
 

junias

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
die Insel 80+120,

ab Tür 40-GSP-60 Spüle-115 Lemans -40 MUPL und dann die HS?

Fast. Eingeplant hatte ich für die Insel 60+90+60.
Ab Tür 40 - 60 GSP - 60 Spüle - 115 Lemans - 30 Schubladen - 3*60 HS
Müll hatte ich dabei erstmal unter der Spüle geplant

Das würde ja auch recht gut passen ;-)
Problem aus meiner Sicht sind die zu kleinen Durchgänge der Insel...
 
Beiträge
2.651
Darf ich fragen warum ein hochgebauter GS nicht gewünscht ist? Das ist eine tolle Sache! Die Möglichkeit könnte man noch schaffen, wenn man 3 x 60er HS macht. Ich sehe schon ein, dass er bei der letzten Variante im Weg wäre und vieles blockieren würde. Man könnte aber mit den HS auch an der Tür beginnen. Erst den KS, dann die Heißgeräte und dann den GS. Die Spüle dann eher in der Zeile gegenüber dem Kochfeld. Ich fände diese Anordnung auch irgendwie praktischer vom Arbeiten her, umdrehen und schon ist man da. Ich würde es mir überlegen. Zumal ja noch in der Nähe eine Speisekammer besteht. Wenn man diese vernünftig plant, dann kann man dort die Vorräte lagern und hätte eben den dritten HS für den hochgebauten GS übrig. Weiß nicht, ob es mit den Maßen so passt. Evelin kann da sicher mehr sagen, ob es machbar ist.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.934
wieso ist 105 bzw 85 ein Problem? spexs hat dieselbe Raumtiefe, sein Zeilenabstand ist 95 zwischen Wandzeile und Insel.

das Kochfeld mittig ist genau das, was ich vermeiden würde
 

Phlox

Mitglied

Beiträge
405
Ich kanns verstehen. 100cm ist mir zu wenig. Das haben wir aktuell. Das ist auch der Grund, warum wir dieses Layout nicht nehmen werden und unsere Raumproportionen sind ähnlich wir hier.
 

junias

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Darf ich fragen warum ein hochgebauter GS nicht gewünscht ist

Oh, da hab ich gar nicht mehr dran gedacht.
Falls wir das wirklich mit der Kochinsel machen sollten, würde ich wahrscheinlich sogar probieren, den im 3. HS unterzubringen.
Die Speisen werden alle im HWR untergebracht, dort ist genügend Platz mit den Regalen, die auch schon im HWR drin sind.

wieso ist 105 bzw 85 ein Problem? spexs hat dieselbe Raumtiefe, sein Zeilenabstand ist 95 zwischen Wandzeile und Insel.

das Kochfeld mittig ist genau das, was ich vermeiden würde
Ich sehe das etwas wie Phlox...
Aktuell sind in der vorhandenen Küche 85cm zwischen den beiden Arbeitszeilen, das ist uns definitiv zu wenig. Wir haben in unserer Küche in der jetzigen Wohnung haben wir 110cm zwischen den beiden Arbeitszeilen, das ist ok, aber nicht ideal wenn wir beide gleichzeitig kochen.
Von daher sollten es 100 / 105cm auf jeden Fall sein, besser eigentlich 120cm.
Die 85cm zwischen Terassentür und Kochinsel ist auch recht knapp, ich müsste mal im Haus nachmessen, ob die Flügeltür dann überhaupt noch aufgeht.

Vom Platz sehe ich auf jeden Fall, dass eine komplett freie Insel am besten wäre, nur der Raum müsste idealerweise halt 100cm tiefer sein...

das Kochfeld mittig ist genau das, was ich vermeiden würde

Ah ok, darf ich fragen warum?
 
Beiträge
2.651
Du musst bedenken, dass ihr euch jetzt deshalb in den Füßen bzw. im Weg steht, weil die Küche impraktikabel und nicht weil der Abstand zu gering ist. Wenn die Laufwege optimiert sind und die Planung durchdacht mit der freien Insel umgesetzt wird, sind 100 bis 110 cm zwischen den Zeilen eigentlich ausreichend. Wir haben nur 90 cm und das mit einem XXL GS und vermissen nichts. 90 cm war unsere persönliche Entscheidung, empfehlen würde ich sie nicht. Das muss jeder selbst wissen, aber bei 100 bis 110 cm hätte ich gar keine Bauchschmerzen. 1 m länger oder breiten wünschen sich viele, aber an den Räumlichkeiten kann man nun mal wenig ändern. Daher auch der Tipp baut euch die Form nach und schaut ob es geht oder nicht. Ich kann aus persönlicher Erfahrung sagen, dass es sehr hilfreich ist.

Bei einer kleiner Insel würde ich das Kochfeld asymmetrisch setzten, um mehr zusammenhängende Arbeisfläche zu schaffen. Wenn es so ist wie du es geschildert hast, dass ihr sehr viel mit Freunden kocht, dann müssen die Teller sicher auch angerichtet werden oder die Gerichte ggf. auf der Insel als Buffet aufgebaut werden. Eine zusammenhängende freizügige Arbeitsfläche ist dafür ideal, als rechts und links nur ein paar Dutzend Zentimeter. Auch für Teig ausrollen ist tiefe und breite Arbeitsfläche hilfreich. Ab einer Inselgröße von 250 cm würde ich ein 80er Kochfeld mittig setzten. Das ist bei euch glaube ich nicht der Fall.
 

mirimi

Mitglied

Beiträge
397
Bei 100/(105) cm Zeilenabstand mit Halbinsel werfe ich mal unseren Thread/Fotos ins Rennen *rüberwink*, wir finden den super angenehm, zu zweit garkein Problem, ansonsten müsste ich "weiter" laufen zum Rest. Am besten simuliert ihr mit Kartons den Abstand, am Plan wirkt alles nochmal anders als in echt/3D, uns hat das sehr geholfen.
lg miri
 

junias

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Daher auch der Tipp baut euch die Form nach und schaut ob es geht oder nicht. Ich kann aus persönlicher Erfahrung sagen, dass es sehr hilfreich ist
Der Tipp ist super und werden wir beherzigen, wenn wir nochmal im Haus sind ;-)
Bei 100/(105) cm Zeilenabstand mit Halbinsel werfe ich mal unseren Thread/Fotos ins Rennen *rüberwink*,
Ja, danke ;-)
Hab ich mir angeschaut, sieht ja echt ganz gut aus ;-)
Ich glaube das zwischen den Zeilen würden wir mit 110cm schon hinbekommen, aber es wird dann halt zwischen Kochzeile und Terassenwand (mit Flügeltür) sehr eng mit 85cm...

Habt ihr ansonsten noch Erfahrungen mit den großen Möbelhäusern (Höffner / Hardeck) vs. lokale Küchenanbieter? (Der bei uns ca. 500€ teurer ist)
Bzw. Erfahrungen zu Nobilia vs Artego , habe dazu bisher wenig gefunden...

Ps.: Noch ein frohes neues Jahr allen ;-)
 
Beiträge
2.651
Ich finde, dass die kleinen Studios auch mit der Montage punkten können. Bei den großen lassen die Bemühungen nach der Unterschrift nach, so ist mein Gefühl.
 

junias

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Hallo,
so langsam festigt sich die Planung und die Entscheidung.
Wir planen übrigens mit dem kleineren Küchenstudio , was zur Montage eigene Tischler hat und auch sonst von der Beratung her super ist, wenn auch etwas teurer ;-)

Gestern war unser KFB einmal bei uns und hat die Planung mit uns durchgesprochen.
Wir haben auch nochmal mit einer "ganzen" Insel probiert, wie von @Evelin vorgeschlagen.
Das haben wir jedoch leider wirklich "verworfen", weil die Abstände zu eng wurden.

Geplant ist nun eine Nobilia Küche, in grifflos mit 79,2cm hohem Korpus.
Sockel wird 12cm, so haben wir mit der 4cm Arbeitsplatte ca. 96cm Arbeitsfläche.
Front ist die 303 Stoneart Grauschiefer Nachbildung, Korpus wird in Schwarz (auch wegen Jalousie-Schrank), Arbeitsplatte 078 Eiche San Remo und die Pultplatte wieder in Stoneart Grauschiefer.
Wir hatten noch kurz überlegt die Xtra Arbeitsplatte 373 Grauschiefer Nachbildung zu nehmen, da sie auch gleich teuer war, aber uns war diese zu dunkel in der Küche.

Ansonsten siehts jetzt wie folgt aus (Bilder folgen heute Abend wenn der KFB uns die Planung fertig gemacht hat):
Spülzeile:
- 40er Schrank (Auszug über volle Front + 2 Innenauszüge, vor allem so wegen Optik)
- 60 GSP (vermutlich ein XXL GSP von Siemens : Klick
- 60er Spülenschrank mit Blanco Selext XL 60/3 Orga - Spüle Blanco Etagon 500 IF/A und Armatur Blanco Catris
- tote Ecke (Danke für eure Empfehlung!)
- 60er Schrank mit 3 Schubladen (2 innenliegenden)
- Hochschrank mit 26,5cm Schublade, 29cm Wärmeschublade, Backofen, Einbaumikrowelle, Blende, Klappschrank (--> Danke für den Hinweis mit evtl. zukünftigem Dampfgarer, die Einbaumikrowelle wird jetzt in einen 45cm Schacht gesetzt und dann gibts eine 7cm Blende, sodass wir zukünftig die Mikrowelle auch tauschen könnten gegen ein 45cm Gerät)
- Hochschrank mit 26,5cm Schublade, 140cm Kühlschrank, Klappschrank
- Jalousie-Schrank

Insel von vorne:
- 40cm mit 2 Schubladen (+ oben innenliegende Schublade)
- 90cm mit 2 Schubladen (+ oben innenliegende Schublade) mit 80cm Kochfeld (ja ich weiß, reine Spielerei, ich möchte es aber gerne...)
- 40cm mit 2 Schubladen (+ oben innenliegende Schublade)

Insel von der Esszimmerseite:
- 60cm Schrank
- 50cm Schrank
- 60cm Schrank

Uns gefiel die Planung sowohl funktional als auch optisch wirklich gut, überall wo keine Hochschränke sind kommen zudem noch Glasabdeckungen an die Wand.
Wir sind uns bewusst, dass zugunsten der Optik an einigen Stellen auf Funktionalität (vor allem mit innenliegenden Schubladen) verzichtet wurde, aber warten wir mal ab wies dann im Alltag aussehen soll...

Falls ihr noch Punkte seht, dann gerne her damit, nächte Woche wird bestellt und in der letzten Märzwoche soll die Küche auch schon geliefert werden ;-)
 

junias

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Anbei die Bilder.
Die "schwarze" Glasrückwand wird bei uns schlussendlich nicht schwarz werden, sonder vermutlich grau, das können wir aber entscheiden wenn die Küche sonst eingebaut ist.

Ansonsten gefällt mir noch die "dicke" Wange links neben dem Jalousie-Schrank nicht, mal schauen ob wir das noch anders gelöst bekommen...
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 223
  • 2.jpg
    2.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 218
  • 3.jpg
    3.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 219

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Mir gefällt es immer noch nicht, dass die Arbeitsfläche durch HS unterbrochen wird...
 
Beiträge
2.651
Schade, dass sich die Planung aus #18 nicht durchgesetzt hat. Finde sie deutlich stimmiger und funktionaler. Die Sorge um die Abstände kann ich aus meiner persönlicher Sicht nicht nachvollziehen, da ich selbst wesentlich weniger habe und mich im Alltag dennoch nicht einschränken muss.
 

Mixfee

Mitglied

Beiträge
139
Schade, dass sich die Planung aus #18 nicht durchgesetzt hat. Finde sie deutlich stimmiger und funktionaler. Die Sorge um die Abstände kann ich aus meiner persönlicher Sicht nicht nachvollziehen, da ich selbst wesentlich weniger habe und mich im Alltag dennoch nicht einschränken muss.
Kann ich bestätigen- wir haben 95 cm und dank ergonomischer Planung (aus dem Forum) können wir problemlos zu zweit arbeiten. Mehr würde ich nicht wollen- eine Umdrehung und ich schütte meine Spaghetti in das Sieb in der Spüle. Top!
 
Beiträge
2.651
Ich glaube es war vom TE noch die Sorge, dass auch der Abstand zum Fenster zu gering sei. Auch da habe ich deutlich weniger und kann noch davor stehen und die rückseitigen Auszüge uneingeschränkt bedienen. Sie sind ja tiefengekürzt, dafür braucht man weniger Platzt. Ich hatte auch Sorgen wegen den Abständen, aber im Nachgang war diese unbegründet. Für die #18 hätte ich es auf jeden Fall in Kauf genommen. Ist meine Meinung.
 

Mixfee

Mitglied

Beiträge
139
@junias
Und jetzt muss ich auch mal ketzerisch fragen: wie genau kocht ihr in dieser Küche kommunikativ mit Freunden, wie von Dir in #20 geschrieben- das war für Euch doch ein wichtiger Faktor? Bei der momentanen Planung schnippelt ihr alle mit dem Rücken zueinander- bei der Insel Lösung kann man gemeinschaftlich vorbereiten. Und die Frage Stelle ich ganz ernsthaft, da es so schien, als sei dies ein zentraler Punkt in der Planung.
Edit: Adressat ergänzt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
2.651
Wir haben an Weihnachten mit 6 Personen (einschließlich uns) um die große Insel gestanden und ein Gläschen Champagner getrunken. Wir konnten dabei selbst die erforderlichen Abstände einhalten :-) und es war so schön, keiner wollte mehr zum Tisch :-)
 

Mixfee

Mitglied

Beiträge
139
Wir haben an Weihnachten mit 6 Personen (einschließlich uns) um die große Insel gestanden und ein Gläschen Champagner getrunken. Wir konnten dabei selbst die erforderlichen Abstände einhalten :-) und es war so schön, keiner wollte mehr zum Tisch :-)
@Traumküchegesucht ich meinte im Post Junias, sorry wenn das missverständlich war. Unsere Insel ist auch immer der Versammlungsort- dabei steht der Tisch ziemlich gleich daneben.
Ab und an weiß ich nicht, ob man als Thread Ersteller ab irgendeinem Punkt gar nicht mehr weiß, was einem wirklich wichtig an seiner Küche ist, weil man stãndig alles hin und her abwägen muss, da kann man schon Fokus verlieren. Deswegen wollte ich da noch mal Nachfragen.

(Ich liebe die Insel auch für die Möglichkeiten beim Teig ausrollen :kiss:)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben