Fertig mit Bildern Neue offene Küche mit Halbinsel gewünscht

Nixe04

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
Hallo Kerstin,

aber natürlich könnt ihr Fotos sehen! Wir haben bestellt für 2. Märzwoche - es ist ja auch noch ein wenig zu tun... Wasseranschlüsse verlegen, noch ein paar Steckdosen totlegen und neue setzen, Starkstrom verlegen, Decke abhängen (komplette Küche ) und Deckenlüfter verkleiden. Wir werden eine Kernbohrung für Abluft (alte wird zugeputzt) über der Insel vornehmen.
Nun bin ich gerade auf der Suche nach einer Art Staubschutzwand, hat das hier vielleicht jemand benutzt und beschrieben, wie man sowas am geschicktesten macht?
 

Nixe04

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
Moin!

Mal ein kleiner Zwischenstand....

vorletztes Wochenende haben wir unsere alte Küche abgebaut - sie ist nun in die erste eigene Wohnung vom Sohn eines Freundes umgezogen.. netterweise hat er uns noch den Kühlschrank hiergelassen, bis unsere Küche kommt. Das ist am 15./16.03....
Dummerweise hat sich dieser Termin um eine Woche nach hinten verschoben, hätten wir es früher gewusst, hätten wir die alte auch erst ne Woche später abgebaut.
Aber nun ist es so.

Als erstes haben wir dann eine "Staubschutzwand" gebaut - Männe meinte ja, brauchen wir nicht, gibt ja kaum Dreck.... aber ich konnte mich durchsetzen und wir waren dann doch froh, eine zu haben.

Bild ansehen 143248Bild ansehen 143248
Neu verlegte Leitungen und Wasseranschlüsse

Bild ansehen 143250
Verlegte Wasserleitungen vorher:

Bild ansehen 143251

und nachher (meine erste selbstverputzte Wand):

Bild ansehen 143252
heute geht es nun weiter, ich werde alle Wände mit Tiefengrund vorbehandeln,
am Wochenende wollen wir die Sockelfliesen anbringen. Gottseidank hatten wir noch
welche auf dem Dachboden, sodass wir aus diesen noch Sockel schneiden konnten.

Danach werde ich mich dann in "Beton-Optik" versuchen. Bilder folgen :-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Da habt ihr es jetzt ja geschafft, das Wasser so zu verlegen, dass ihr ganz ohne die Seitenverkleidung auskommt - oder? :2daumenhoch:
 

Nixe04

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
Es ist ENDLICH soweit!
Nach gefühlten 5 Monaten, es waren aber "nur" 4,5 Wochen kriegen wir heute endlich wieder eine Küche...

Heute morgen sah alles noch so aus:

sie könnte jetzt eigentlich kommen ;-)
Bild ansehen 143306
nachdem ich eine Stunde auf die Monteure gewartet habe, nimmt es nun langsam Formen an:

Bild ansehen 143307
Bild ansehen 143308
hoffentlich reichen die Schubladen....
Bild ansehen 143309
Nun sind sie gerade dabei, die Insel auszurichten. Ich werde weiter berichten, falls ihr Interesse habt....
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Irgendwie habe ich die letzten Planungsbilder aber anders in Erinnerung. Was hat euch drauf gebracht jetzt diese Konstellation zu wählen?

LG
Sabine
 

CarryFlag

Mitglied

Beiträge
488
Wow ok. Darf man fragen was euch letztlich dazu bewegt hat, doch das Kochfeld zusätzlich zum Spülbecken auf die Insel zu machen? Wieviel Platz ist da jetzt noch dazwischen bzw. von Kochfeld Richtung Rand?
 

Nixe04

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
Hallo Carry,

vom Kochfeld bis zum Rand sind es ca. 27 cm. Was uns dazu bewegt hat, beides auf die Insel zu packen? Wir wollten es einfach so, alle anderen Planungsideen haben wir durchgespielt und diskutiert, aber es gab immer Gründe, die dagegen sprachen.
Und letztendlich wollten wir gerne einen Zweizeiler und auch nur so konnten wir unsere gewünschte Arbeitshöhe verwirklichen.
Heute wurde nochmal den ganzen Tag auf- und eingebaut und morgen kann ich dann wohl endlich anfangen mit einräumen.
 

White Tiger

Mitglied

Beiträge
262
Wohnort
Nahe Augsburg
Glückwunsch zur neuen Küche! Jetzt geht es bald ans Einräumen. :dance:
Wie viel Platz hast Du denn jetzt zwischen Herd und Spüle?
 

Nixe04

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
allerdings! ;-)

Ich weiß, ihr seid alle der Meinung, das dies viel zu wenig Arbeitsfläche ist. ABER: es kommt doch immer auf die persönlichen Umstände/Gegebenheiten und Vorlieben an.
Ich habe nun genauso viel Arbeitsfläche wie vorher, eher mehr. Was nutzt denn die schönste Arbeitsfläche, wenn sie mit Unmengen an Geräten, Deko und anderem unnützen Zeug zugemüllt ist??
DAS wollte ich definitiv nicht mehr, ihr seht die Fotos meiner vorherigen Küche in den ersten Posts... das war viel viel Arbeitsfläche, definitiv genutzt hab ich das Stück zwischen Spüle und Herd! so gesehen hab ich nun mehr ;-)
Ausserdem veranstalte ich keine Keksbackorgien mit kleinen Kindern mehr etc.

Gestern und heute haben wir das erste Mal so richtig gekocht, mit Dampfgarer, Herd etc. viel Gemüse geputzt usw. Der MUPL ist wirklich so richtig klasse, es macht fast schon Spaß, Müll zu produzieren. :-) Keiner muss sich mehr bücken - genial!!

Das grosse Spülbecken ist auch ein Traum, quasi ein Spa in dem Backbleche fröhlich vor sich hin baden - ich hab mir auch das Sieb bei Ikea geholt, das ihr hier alle benutzt. Toll!
Mein Riesen-Kochfeld (80er) ist quasi ausserdem eine Arbeitsflächenerweiterung, kann man ja gut nutzen und hinterm Kochfeld bzw. gegenüber hab ich auch nochmal 1,40 Arbeitsfläche.
Sicherlich haben die meisten mehr - aber uns bzw. mir reicht es so, und man ist gezwungen, immer SOFORT alles in die GSP zu packen und aufzuräumen. Find ich super!
Sobald meine restl. Kartons ausgepackt und in den Schränken ihren Platz gefunden haben (unglaublich, wieviel in meiner alten Küche in den Schränken war... und ich hab beim ausräumen schon entrümpelt - wohl noch nicht genug ;-), mache ich noch Fotos.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Das Wesentliche .. es ist DEINE Küche und DU musst dich an ihr freuen und zufrieden sein. Andere Ideen sind hier besprochen, du hast abgewogen und dich entschieden. Und, Ergebnis, es macht dir Spaß, also ist alles richtig für DEINE Küche gelaufen. :2daumenhoch:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben