Unbeendet Umbau & Neue Küche L+ Halbinsel?!

SonnenKätzchen

Mitglied

Beiträge
9
Umbau & Neue Küche L+ Halbinsel?!

Hallo zusammen!

Lange haben wir uns gesträubt selbst einen Thread zu eröffnen und haben nur begeistert die Ecken des Forum umgegraben und eifrig Informationen ausgesaugt - nun ja, jetzt ist es wie ihr seht dennoch Zeit geworden....

Da unsere aktuelle ALNO Küche sich langsam aber stetig auflöst, (darf sie auch, war 20 Jahre alt als wir sie vor 6 Jahren gebraucht gekauft hatten) und wir zwei Wanddurchbrüche vorhaben, ist die Zeit für eine neue Küche reif.

In erster Linie suchen wir eine Küche zum Arbeiten, eine hübsche Optik ist schön und auch wichtig, jedoch dient dieser Raum hauptsächlich dem leckeren Zubereiten von Speisen :-).

Nach 3 gescheiterten Planung in großen Möbeltempeln vor 4 Jahren, haben wir uns diesmal entschlossen unseren Fokus auf kleinere/familiärere Küchenhäuser zu setzen und sind auch mitten in einer Planung bei einem solchen. Da solch eine große Anschaffung jedoch sehr gut überlegt sein will, möchte ich vorweg so viel es geht überdacht haben und auch andere Gedankenansätze gesehen haben, um mich am Ende so wenig wie möglich über meine Unfähigkeiten im vornerein zu ärgern ;-).

Ich versuche es in Stichpunkten zu verfassen.

Was stört uns an unserer aktuellen Küche:
- Zu wenig Arbeitsfläche um zu zweit gleichzeitig zu arbeiten (Gerade wenn es an den Mülleimer geht, wird einer beim Schnibbeln immer gestört)
- Anstoßen an der Abzugshaube
- Zu wenig Stauraum (trotz intensivem Ausmisten...)
- Um an den Mülleimer unter der Spüle zu gelangen, muss eine Tür geöffnet und danach der Eimer hinausgezogen werden
- Unzureichende Beleuchtung
- Biomüll wird auf der Abtropffläche gesammelt und anschließend zum Kompost gebracht
- Das Rondell ist einfach nur gruselig!

"Should-have":
- sehr wichtig ist mir eine breite & schmale Schublade, am liebsten unterhalb/unmittelbar neben dem Kochfeld, in die ich meine Gewürzsammlung unterbringen kann. Aktuell habe ich einen ganzen 50er Oberschrank voll damit.
- Mehr Arbeitsfläche wie bisher (-> Wanddurchbruch + Insel)
- Mehr Stauraum wie bisher und diesen auch besser nutzbar -> so viele Schubladen wie es geht
- Einen großen "Spacetower" für Vorräte wie Konserven aller Art, Hülsenfrüchte, Getreidearten, getrocknete Pilze etc.
- Ein Fach für Backbleche (kann diesen nachträglich auch selbst bauen, jedoch muss ein Fach dafür vorgesehen werden)
- Induktionskochfeld mit Muldenlüfter (2 große 28er Pfannen + 1 kleiner Topf sollten gleichzeitig funktionieren, jedenfalls wäre es schön wenn das ginge)
- Naturstein Arbeitsplatte
- Wir nehmen unseren SBS mit (90cm breit)
- Wasserhahn mit "Ausziehfunktion"
- Spülbecken aus Keramik oder "Silgranit", da wir jedoch häufig indisch etc. kochen, wurde uns von Silgranit etc. abgeraten

"Could-have" / wir DENKEN, dass es schön wäre...:
- Arbeitsplattenhöhe = Fensterbank und diese mit der AP nutzen (gerne mit Fuge)
- Tote Ecke
- MUPL -> Ich würde es sehr geil finden, wenn ich meine Bio Abfälle einfach so entsorgen könnte, ohne an die Spüle rennen zu müssen...
- Ein kleiner Apotheker für Öle etc.
- Eine schöne Lösung für das Geschirrhandtuch, aktuell auf der Küchenmaschine zu finden...
- Ein Materialmix von einer Holznachbildung und schwarz gefällt uns aktuell sehr. Folgende Küche finden wir sehr schön, wenngleich bei uns die Verhältnisse von Holz zu schwarz umgedreht wären: Küche aus dem Forum

Geräte:
- Herd: Bosch F15E
- Geschirrspüler: Bosch CX03E
- Backofen: Bosch Backofen + Dampf

- SBS (bereits vorhanden: Nicht exakt unserer, aber die Abmaße sind identisch

Die Geräte sind definitiv nicht fest gesetzt! Eine alte Mikro steht bei uns noch im Keller.

Was wir definitiv nicht brauchen:
- Lemans /Rondell
- große Apotheker (ein aussterbender Beruf?)

Ergänzung zur Checkliste:
- 1 Hochleistungsmixer soll noch dauerhaft auf der AP Platz finden


Unsere groben Vorstellungen habe ich versucht (mit der Betonung auf versucht...) mittels des angepriesenen ALNO Planers darzustellen.

Wir hoffen, dass wir nichts vergessen haben, wenn doch, so verzeihet uns - Informationen reichen wir gerne nach :-).

Im Voraus schon einmal vielen lieben Dank für jegliche Hilfestellung die Ihr uns geben könnt, die Informationen die wir bisher in diesem tollen Forum ergattern konnten, sind bereits Gold wert!

Viele Grüße!

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 184 + 167
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 94,5

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 94,5
Fensterhöhe (in cm): N. a.
Raumhöhe in cm: 234
Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: variabel an Außenwand (rechts/westlich) unterhalb des Fensters, dort wo auf der "Planung" die Spüle ist (die aktuelle ist auch diort

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Side by Side (ca. 90cm breit)
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80+

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeevollautomat, Messerblock, Küchenmaschine, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Wasserkocher, Handrührgerät, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Täglich frisch gekocht 1-2 Stunden (mealprep etc.)
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: 70% zu zweit, 30% alleine

Spülen und Müll
Spülenform:
1 1/2 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Schüller , steht jedoch nicht fest
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Bosch
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Zu wenig Arbeitsfläche für zwei Personen gleichzeitig, einer steht immer im Weg bzgl. Mülleimer
Preisvorstellung (Budget): 15-20k

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • alnoplaner_plan.jpg
    alnoplaner_plan.jpg
    48 KB · Aufrufe: 237
  • alnoplaner_screenshot.jpg
    alnoplaner_screenshot.jpg
    92 KB · Aufrufe: 230
  • kuechenplan_1.POS
    6,2 KB · Aufrufe: 52
  • kuechenplan_1.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 61
  • grundriss_abmaße.jpg
    grundriss_abmaße.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 216
  • grundriss.jpg
    grundriss.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 196
  • Grundriss_möbel.jpg
    Grundriss_möbel.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 148
  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 142
  • Grundriss_SOLL.jpg
    Grundriss_SOLL.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 162
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Hallo und herzlich willkommen,

gibt es einen Etagenplan? IST-Zustand ist ok, damit wir uns orientieren können.

Du beschreibst sehr viel über den Raum usw, es ist für uns schwer nachzuvollziehen, was warum anders werden soll, wenn man keine Bilder der jetzigen Küche sieht. Kannst mal ein, zwei Bilder einstellen, muss nicht super aufgeräumt sein, aber die Spüle/Kochfeld sollte man sehen können.
1645619800812.jpg
wenn du den Text IN den Raum schreibst, kann man in lesen.

Planunten steht Tür in Wohnzimmer. Wo in diesem L, außer der Küche soll was stehen?

ansich passt der Ablauf deiner Planung. Ein SBS so einsam am Ende einer Zeile ist keine Augenweide. Der Abstand Wandzeile planoben zur Insel beträgt wie viel?

In deiner Handskizze kann ich planlinks lesen 100-100-60 und dann? hier ist die Wand nur 260cm lang

Wie kommst du planrechts auf 288cm? Wie lang ist die gesamte Wand, wenn die zu entfernende Wand noch drin ist? 80+99+99+60 dann kommt etwas, was 156cm breit ist. Bei den vorgenannten Maßen, ist die Wandstärke schon mit eingerechnet oder kommt das zwischen 99+60 dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:

SonnenKätzchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
@Evelin Vielen Dank für das Feedback, ich entschuldige mich für die lückenhaften Informationen, hier der Nachtrag (ich werde den Eingangspost ebenso darum ergänzen):

- Mixer: Philips Problend
- besagte Pfannen und Töpfe nehmen wir beim nächsten Termin mit ;-)
- das Thema mit dem SBS ist eine Sache, mit der wir uns fast schon abgefunden haben. Eine durchgängige Rückwand (Norden) wäre wohl eine Alternative, nur ist dann das Arbeitsplatten Thema wieder da?
- Möbel für Esszimmer sind noch keine vorhanden
- die Wände sind li + re beide 2,80m lang (links durch die verkleideten Wasserrohre und rechts durch einen Verschreiber...)

All die anderen Punkte habe ich versucht, mit neuem Bildmaterial zu beantworten bzw. zu ergänzen:
 

Anhänge

  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 114
  • Grundriss_SOLL.jpg
    Grundriss_SOLL.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 110
  • Grundriss_möbel.jpg
    Grundriss_möbel.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 107

Anonymaus

Mitglied

Beiträge
329
Hallo, der Bosch Kochfeld wird evtl. zu klein sein, die Kochzonen sind jeweils nur 38 cm x 21 cm. Ich hab ein Bora PUXU Kochfeld mit Kochzonen 46x23 cm, da passen zwei 28 cm Pfannen und dahinter zwei mittelgroße Töpfe drauf. Wäre die Kochfläche 8 cm kürzer weiß ich nicht ob tatsächlich noch kleine Töpfe dahinter passen würden, bzw. irgendwann ist der überstand der 28 cm Pfanne so groß, dass die Kochergebnisse leiden könnten.

Ich weiß nicht ob ich Töpfe mit ins Küchenstudio schleppen würde, aber auf jeden fall kann man ein Meterstab mitnehmen zum abmessen oder die Größe der Töpfe aus Karton ausschneiden. Ich hatte festgestellt, dass es überwiegend kleine Töpfe im Küchenstudio gibt (die wollen ja, dass alles schön groß aussieht im vergleich) und habe beim zweiten besuch dann den Kochfeld abgemessen und mit mein alten Kochfeld verglichen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Natürlich würde ich das machen, haben andere im Forum auch schon gemacht, warum nicht? Es geht hier um eine Entscheidung, mit der man jahrelang leben muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
danke für die vermaßten Pläne, super, man kann sich das jetzt auch vorstellen.

Bei dem Mixer hatte ich an was größeres gedacht, aber eben trotzdem schwer. Auf der Philips website steht nicht mal das Gewicht, ... 5.3kg
Sanitäranschlüsse: variabel an Außenwand (rechts/westlich) unterhalb des Fensters, dort wo auf der "Planung" die Spüle ist (die aktuelle ist auch diort
und da sehe ich das größte Problem in deiner Planung

alnoplaner_plan.jpg

planlinks die Insel ist inkl Deckseite und Blende 200cm lang, der SBS ca 75cm, verbleibt ein Durchgang von ca 90cm.

Und dann kommt die GSP Tür mitten drin ... Hier würde ich mir ein XXL Gerät wünschen, dessen Tür steht 64cm in den Raum.

Also alles nicht ideal, weil sich die wichtigen Dinge alle in ein und derselben Ecke befinden. Mülle weiß ich nicht wo der in der Planung ist.

Dem Kochfeld gönnst du die beste Position, obwohl es im Vergleich zu allen anderen Dingen in der Küche wenig in Gebrauch ist (Zeit pro Tag).

Kann Wasser/Abwasser an der Kellerdecke verlegt werden
 

SonnenKätzchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
@Evelin Jetzt wo du es ansprichst (ich habe das nicht auf dem Schirm gehabt...), dort wo unser SBS aktuell steht (das Kochfeld angedacht war), ist auch ein Wasseranschluss (der fürs Eiswürfelfach) - ist im Endeffekt ja nichts anderes als einer für die Spüle :think::rolleyes:.

Müll war aktuell - wie bisher - unterhalb der Spüle, eigentlich so, wie ich es gar nicht mag.

Hab eben nachgewogen, es sind 5,4kg.

1645680123024.jpg
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
aber auch nicht so richtig, weil es auf der Insel nur 180cm Länge gibt.

an der Kellerdecke nicht möglich?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
dies wäre eine Lösung, die gut funktioniert, viel Stauraum und AP Fläche bietet. Schüller bietet übertiefe US an.

meine Planung zeigt das, was max möglich ist.

sonnenk1.jpg 1645682181313.jpg1645682263698.jpg

Wasser/Abwasser könnte zur Not auf Putz verlegt werden, du würdest etwas STauraum verlieren.

Meine Pläne kann man nur mit der V15 öffnen, gibt es im downloadbereich zum Runterladen.
 

Anhänge

  • sonnenk-PLAN1.POS
    9,7 KB · Aufrufe: 51
  • sonnenk-PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 50

SonnenKätzchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
@Evelin ja vielen lieben Dank! In der Art und Weise hätte ich mir das nie vorgestellt, werden wir heute Abend direkt miteinander besprechen und Feedback geben! :-)

Das Einzige was ich (vielleicht) vermissen könnte, wäre ein großer "Spacetower".
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ja, das geht nur, wenn du die 20er Wand planlinks verlängerst und dahinter einen Space tower versteckt. Hatte ich als erstes gemacht, sieht aber bescheiden aus.

Ansonsten gibt es dafür keinen Platz.
 

SonnenKätzchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
ja, das geht nur, wenn du die 20er Wand planlinks verlängerst und dahinter einen Space tower versteckt. Hatte ich als erstes gemacht, sieht aber bescheiden aus.

Ansonsten gibt es dafür keinen Platz.
Hat jetzt doch länger wie gedacht mit dem Feedback gedauert, es waren hitzige Diskussionen .

Ist es denn nicht möglich den Spacetower wie in der Ursprungsplanung zu belassen und die Spüle nach rechts zu positionieren?

Beim Kochfeld hab ich keine Chance, das möchte sie auf der Insel belassen wissen .

Die Übertiefen US finden wir eine tolle Idee, die wir auch nicht auf dem Schirm hatten, aus Angst, dass so etwas das Budget nicht auch noch hergibt. Hab jedoch kA was ein übertiefer US tatsächlich mehr kostet.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
deine Eingangsplanung, wie schon erkl'art, funktioniert nicht.

Bei diesem layout
sonnenk31.jpg 1646018757525.jpg
steht halt meist jemand im Durchgang, weil rechts von der Spüle (plan rechts) der Hauptarbeitsplatz sein wird. Dort sind es 130cm Platz, auf der Insel max 60cm. Auf dem Kochfeld passiert nicht viel, es ist die Zeit vor dem Kochen bzw die meiste Zeit verbringt man mit etwas anderem als Kochfeld.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
hier arbeitet man links von den der Spüle (plan oben), der Weg ist weiter zum Kochfeld, es gibt zu viele schmale US, wenn ein MUPL gewünscht ist (empfehlenswert).

sonnenk32.jpg
 

SonnenKätzchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Puuh okay, das wird eine viel schwierigere Nummer wie gedacht... :-).
60cm Arbeitsfläche neben dem Kochfeld ist in der Tat viel zu wenig und das Kochfeld an die Wand zu schieben um links davon mehr Arbeitsfläche zu haben ist auch alles andere als ideal schätzte ich mal.

Wenn die Sache mit dem großen Schrank nicht wäre, würde dein 1. Vorschlag (Kochfeld mit Spüle getauscht) schon sehr gut passen.

Heute Abend haben wir einen Fortsetzungstermin im kleinen Küchenstudio , vielleicht bringt das noch einen kleinen Funken mehr Einsicht auf unserer Seite.

Am Ende werden wir wohl irgendwo einen Kompromiss eingehen müssen, um gewisse Wünsche erhalten zu können.
 

SonnenKätzchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Sooo, es hat nun doch eine kleine Ewigkeit gedauert, doch leider hat uns beide zeitlich versetzt mit Corona schwer und positiv erwischt...

Wir haben jetzt die ersten Termine hinter uns und fühlen uns in einem kleineren Studio auch wohl. Die Planung ist jedoch nah an der anfänglichen Planung geblieben. Trotz aller sachlichen Punkte die uns Evelin aufgezeigt hat, fühlen wir uns damit einfach am wohlsten bzw. passen unserer Meinung unsere Arbeitsabläufe etc. gut dazu. Dennoch waren diese Vorschläge sehr wichtig für uns. Dadurch haben wir uns näher damit beschäftigt und unser Arbeiten etc. etwas genauer "analysiert" :rolleyes::rofl:.
Eine Grifflos-Küche wird es auch nicht mehr, nach dem Kochen eines Menüs in einer Küche eines Freundes, werde ich damit nicht warm, so schön es auch ist. Wir haben uns da für eine Griffleiste entschieden.

Von unserem favorisierten Studio haben wir auch eine erste Planung für eine Ballerina Küche "bekommen" (nicht ausgehändigt), diese ist grob wie folgt gegliedert:
Total: 25400€
Arbeitsplatte : 6300€ (Naturstein 30mm + 20mm Nische)
Geräte: 6950€ (Miele DGC + Bora Pure)

Was uns auch zu unserer Frage bringt, denn über die Geräte/Kombinationen sind wir uns trotz langer Überlegung immer noch nicht sicher. Zum einen ist besagtes Miele Gerät ~1,5k€ teurer als das von uns einstig geliebäugelte Gerät der Serie 8 von Bosch, zum anderen sind wir uns unsicher ob:

1. 1x Dampfbackofen oder doch lieber 2 Einzelgeräte (1x BO & 1x Dampfgarer)
Wir kochen meist zu zweit für zwei Personen. Bedeutet auch, dass es nicht unüblich ist, dass gleichzeitig Person 1 Gericht A kocht, während Person 2 Gericht B kocht... Ich koche bereits Fleisch & Fisch teils sous vide, jedoch möchte ich den Heizstab gerne aus der Küche verbannen und es mit Dampf machen (Grad genaues einstellen also wünschenswert). Ebenso die übliche Zubereitung von Gemüse/Hirse/Quinoa etc. - da spricht vieles für ein "kleines" 45er Gerät, statt eines großen Kombigeräts. Hingegen gibt es auch oft Reh/Wildschweinbraten, wofür das Kombigerät wieder toll wäre? Gebacken wird (aktuell) eher selten. Wir kommen hier einfach auf keinen Nenner, ich habe nur Angst, dass wenn wir uns für eine BO + Dampfgarer Kombi entscheiden, später Möglichkeiten eines Dampfbackofens vermissen. Zeitgleich kommen wir jedoch auch schon mehrere Jahre mit einem normalen BO aus, das sind echt reine Luxusprobleme, da mach ich mir keine Illusion...

2. Bora Pure belassen (unsere Pfannen haben super drauf gepasst und sich etwas besser handhaben lassen als auf vollflächigen Feldern) oder aufgrund einer Teppanyaki -Platte zur Vollfläche greifen? Folgendes Miele Feld haben wir ebenfalls mit unseren Pfannen getestet, funktioniert auch, nur nicht ganz so "schön" wie beim Bora Pure. (Muldenlüfter ist fix)

Danke sehr :-).
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben