Neue Küche im (noch nicht) umgebauten Altbau

linnianer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
Vielleicht noch etwas genauer beschrieben: der Sockel springt dann auf der langen Seite nach hinten, aber nicht auf der dem Fenster zugewandten kurzen Inselseite. So müsste es stimmten :-)
 

linnianer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
ja, wir werden uns das nochmals anschauen. Einen "schwebenden" Charakter bekommt eine Insel halt erst durch den zurückspringenden Sockel . Aber wenn es für die Aufteilung hilft...
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Sieht nach durchlaufendem Greifraumprofil an der Geschirrspülerfront und 5 cm Inselformwangen mit ebenfalls durchlaufenden Greifraumprofil aus.
Dann kann der GSP nicht aussen stehen ,sondern muss nach innen.
 

linnianer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
nur die eine Inselseite ist mit touch on.
Es geht um den hineinspringenden Sockel . Der könnte eben um nur an den langen Seiten hineinspringen. LG!
 

linnianer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
Werte Küchenfreaks,

wir sind mit der Planung schon recht weit, eine Frage haben wir für uns allerdings noch nicht klären können: Die Mülltrennung. Ich hänge mal den Plan an, wir hätten jetzt Müll unter Spüle geplant (zb: Papier, Flaschen, Plastik) und in der oberen 60cm Lade Biomüll und Restmüll. (MUPL sozusagen, damit man nach dem Schnippeln gleich reinwischen kann.)
In unserem Küchenablauf hat sich der Müll unter der Spüle als nicht ideal erwiesen, deshalb auch Bio und Restmüll daneben als MUPL jedenfalls gesetzt.

zwei Sorgen habe ich:
  • zuviel Platzverschwendung durch Verwendung von zwei 60iger Laden. (was sind eure Erfahrungen? zuviel oder ok?)
  • eine Beeinträchtigung der Lade unter dem MUPL durch Geruch und eventuell daneben fallendem Müll.

Bin dankbar für Eure Müll und MUPL Erfahrungen. Rein theoretisch könnte man ja auch noch eine Art Mülltonne extern herumstehen haben, ist wahrscheinlich auch nicht unpraktisch. Und könnte so einen 60iger Auszug anders nutzen...

Grüße!
 

Anhänge

  • insel-innenansicht.JPG
    insel-innenansicht.JPG
    121,4 KB · Aufrufe: 325

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Wieso machst du nicht den MUPL schmaler und den Schrank rechts daneben breiter? Bei einem MUPL von 30-40 cm kannst du daneben stehen und hineinschnippeln, wenn er geöffnet ist. Bei 60cm ist der Auszug schon ziemlich im Weg.

Man könnte unter der MUPL-Lade auch einen Zwischenboden setzen, kannst du sogar nachträglich selbst machen, FALLS dir da was runterfällt. Ist mir noch nie passiert.
 

linnianer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
Und wohin ist die Spülmaschine verschwunden? Die war doch rechts der Spüle.

Die kommt jetzt an die Wandzeile. Rechts aussen. Super Gedächtnis. Klasse Forum :-)

Wieso machst du nicht den MUPL schmaler und den Schrank rechts daneben breiter? Bei einem MUPL von 30-40 cm kannst du daneben stehen und hineinschnippeln, wenn er geöffnet ist. Bei 60cm ist der Auszug schon ziemlich im Weg.

Ich glaube das ist das Symmetriedenken des Planers. Schlecht finde ich das nicht...

Man könnte unter der MUPL-Lade auch einen Zwischenboden setzen, kannst du sogar nachträglich selbst machen, FALLS dir da was runterfällt.

Ja! einen Zwischenboden haben wir geplant.

Grüße!
 

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.364
bei uns ist nur ein mal in 2 jahren ein bisschen verpackungsmüll hinten runter in den anderen auszug, aber auch nur weil der eimer viel zu voll war ;-)
 

linnianer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
Ist der Geschirrspüler jetzt noch nah an MUPL und Spüle?

es gibt eine kleine zweite Spüle auf der Wandzeile. am MUPL ist der Geschirrspüler nicht wirklich, weil vis-a-vis, aber aus unserer Erfahrung soll der Biomüll an der Hauptarbeitsfläche liegen und diese wird auf der Insel sein.

Das Geschirr (auch das dreckige, eventuell abgestellte) ist dann ebenfalls weg von der Hauptarbeitsfläche. Das war unser Gedanke dazu.

Grüße und danke!
 

linnianer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
Wieso machst du nicht den MUPL schmaler und den Schrank rechts daneben breiter? Bei einem MUPL von 30-40 cm kannst du daneben stehen und hineinschnippeln, wenn er geöffnet ist. Bei 60cm ist der Auszug schon ziemlich im Weg.


Werte Gemeinde, Frage: gibt es denn ein Müllsystem, das in einen 40iger Auszug passt, also wo man beide (!) Laden mit Müllkübeln bestücken kann, die automatisch verschlossen werden?

Danke Euch!

PS (edit): Die Ladenaufteilung wäre dann 3-3- denke ich.
 

linnianer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
ich habe eine Skizze von diese Inselseite gemacht und zwar in Post #88. Es wird eine "normale" Küche mit Laden.

Grüße!
 

linnianer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
ja Ewe wird es werden. (ich wollte nur nicht einen eigenen Post wegen des Müllproblems erstellen)
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Den Hersteller kenn ich leider nicht im Detail.
Ich plane normalerweise 60er (2 x 16L + 2x 8L) oder 45er (2x 16L)ein.(Häcker Systemat)
Bei diesen Varianten werden hängende Behälter mit passenden Deckeln verbaut die optimal passen und nur die obere Schrankhälfte (3 Raster) belegen.
Der hier im Forum beliebte 30er oder 40er Schrank muss entweder selber mit losen Eimern bestückt werden oder man verliert etwas Platz bei einem hängenden System. 30er hat dann nur noch 2 x 8 L,-das 40er 1 x 8L u. 1 x 16L weil Auszugsrahmen und Deckel Platz verbrauchen.
Müll im unteren Spülenschrank auszug,sollte man vermeiden,weil man sich permanent bücken muss.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben