Neue Küche im (noch nicht) umgebauten Altbau

linnianer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
Danke an alle, Zusammenfassung:

Dekton
Keramik
Silestone (quarzkomposit)
Naturstein
oder eventuell die gute alte Kunststoffarbeitsplatte.

Jetzt nach Preis und Gefallen aussuchen. Problem ist ein wenig die nicht hitzebeständigen Materialien (Silestone und Kunststoff) und die Kantenausschlaggefahr von Dekton und Naturstein (nebst dem Preis ;-).

Nach dem Küchenstudio werde ich mich wieder melden.
Dankbar wäre ich nach wie vor über Erfahrungsberichte von lackiertem Parkettboden in der Küche.

Herzliche Grüße!
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.871
Wohnort
München
@linnianer Was hat euer Küchenstudiobesuch ergeben?

Lackiertes Parkett: kenne ich von meiner Schwägerin. Im Prinzip durchaus küchengeeignet. Halt nicht zu nass wischen, Tropfen und Verschüttetes gleich aufnehmen, wisst ihr sicher eh. Nach einigen Jahren sah man die Laufwege. Das betrifft aber nicht nur die Küche und lässt sich wieder neu lackieren.

Im Prinzip sollte man bei allen Arbeitsmaterielien einen Untersetzer unter heiße Pfannen usw benutzen, da zB auch in Stein Spannungsrisse bei großen lokalen Temperaturunterschieden auftreten können.
 

linnianer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
Werte Forums-Gemeinde,

hier ein kurzes Update: noch gibt es keine neuen Pläne, aber es werden alle Ideen, die auch schon hier aufgetaucht sind heftig mit dem Küchenplaner diskutiert.

Im Detail:
  • Kühlschrank und Tiefkühler in die Nische im Durchgang (planlinks) einzubauen, um sich mehr Platz in der Wandzeile zu verschaffen.
  • Eventuell doch zwei Türme als Rahmen in der Wandzeile aufzustellen. (auch aus Stabilitätsgründen)
  • Wandzeile 70cm tief gestalten, um mehr Platz für freistehende Küchengeräte zu schaffen.
Bei der Wahl der Arbeitsplatte sind wir jetzt bei Granit in lederoptik oder Dekton gelandet. Und möglicherweise auf der Wandzeile Edelstahl, auch gleich hinter dem Herd hochgezogen.

Lackierter Parkett wird wohl bleiben, in der Hoffnung, dass er lange hält und gut aussieht.

Beim Dunstabzug kommen wir immer mehr von Abluft ab, weil angeblich die modernen Umlufthauben fast gleich gut sein sollen (und wir eventuell dadurch ein wenig sparen können). Einen Lüftungsprofi würden wir noch gerne dazu befragen, allein gefunden haben wir noch keinen...

Das erstmal in aller Kürze...
 

linnianer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
Werte Forengemeinde,
gibt es ein Unterforum, wo ich mit meiner Frage vielleicht besser aufgehoben bin?

Und zwar: wenn ich eine Nische für zwei Standgeräte Side-by-Side erstelle (wie von @pari79 in Post #52 vorgeschlagen) gibt es Kombinationen die das ermöglichen und zwar in einer Höhe von 200cm? (Liebherr baut SbS glaube ich nur für 185 cm)

Danke herzlich, Grüße!
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.413
Bei BOSCH wird man unter dem Begriff „Europäische Side-by-Side Kühl-Gefrier-Kombination“ fündig. Bei anderen Herstellern weiß ich nicht.
 

linnianer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
Ah danke! Unsere Vorstellung war auch den TK Bereich unten und Kühlbereich - weil häufiger verwendet - oben. Das gäbe es sogar auch. Oft wird ja auch Gefrieren rechts, Kühlen links gemacht. Ich finde die Laden in einem grossen Gerät dann etwas unpraktisch weit unten. --- sehe gerade: Das Gerät ist 70cm breit... hmmm.

Ich werde weiter suchen.

Frage: Darf ich solch eine Kombi in eine Nische stellen? Die Belüftung könnte nach hinten gebaut werden.

Merci!
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Beim Dunstabzug kommen wir immer mehr von Abluft ab, weil angeblich die modernen Umlufthauben fast gleich gut sein sollen (und wir eventuell dadurch ein wenig sparen können). Einen Lüftungsprofi würden wir noch gerne dazu befragen, allein gefunden haben wir noch keinen...
Grundsätzlich ist Umluft bequemer für den KFB
Bei der Berechnung sollte man für die nächsten 15 Jahre die benötigten Aktivkohlefilter mit ca 100.-
pro Jahr planen.
Abluft ist beim direkten Vergleich leiser und leistungsstärker.
Lüften muss man bei Umluft auch damit die Feuchtigkeit rausgeht.
 

linnianer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
Grundsätzlich ist Umluft bequemer für den KFB
Das ist interessant, liegt das an den Plänen, die erstellt werden müssen? Weil richtig, die Küchenplaner, mit denen wir gesprochen haben favorisierten beide Umluft.
Plasmafilter wurden auch empfohlen, die braucht man angeblich nicht mehr wechseln...

Wir suchen halt noch immer einen Spezialisten, der sich mit Umluft auskennt und nicht nur Großküchen mit Abluftsystemen bestückt. Der könnte sich das durchrechnen, was an Leistung überbleibt. Ich glaube, dann könnten wir uns einfacher für ein System entscheiden.

Danke und Grüße!
 

linnianer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
Werte Forenten,

wir sind weiterhin fleissig am planen, und weil ich so lange nichts gepostet haben, würde ich sehr gerne eine Zwischenstand bei der Wandzeile posten. (PDF anbei, sorry nur ganz einfach mit Papier und Bleistift).) Wie immer bin ich dankbar für Rückmeldungen.
Ihr seht, die Kühlschränke sind in die Nische planlinks verschwunden. Daher mehr Arbeitsfläche. Nach dem Turm ist die APL 70cm tief, um mehr Stellfläche auch für Küchengeräte zu haben.

Ich hätte noch zwei Fragen zu Gerätschaften und hoffe, die Frage ist im richtigen Unterforum (aber es ist ja eingentlich auch ein Planungsaspekt):
  • Gibt es SBS Kühl/Gefrierkomis, die bei 90 Grad Türöffnung die Laden ausziehbar haben, also in unserer Trockenbaunische unterkämen, ohne dass die Türblätter vorstehen (sind doch ca 7cm) ?
  • Und zur Spüle auf der Wandzeile: das soll eine kleine Spüle werden, Hauptstpüle ist auf der Insel geplant. Gibt es wirklich nur 18cm und 34cm Spülen und nichts dazwischen?

Danke wie immer!
 

Anhänge

  • küchenzeile-wand-neu.jpg
    küchenzeile-wand-neu.jpg
    88 KB · Aufrufe: 222

linnianer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
Wir hätten gerne die Möglichkeit einen Topf direkt mit Wasser zu befüllen, der Grund ist der Rücken meiner Frau, daher überhaupt die 2. Spüle auf der Wandzeile.
 

linnianer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
Ist meine Annahme richtig, dass heute eher Spülen ohne Abtropffläche verbaut werden? Man sieht sie auf Kücheninseln oder Wandzeilen immer seltener. Auch unser Küchenplaner hält sie eher für ein hässliches Designobjekt, als eine praktische Ergänzung zu Spüle...
stimmt meine Annahme? (wir haben die Abtropffläche eigentlich sehr gerne, alle unsere scharfen Messer landen nach dem Kochen dort, wie auch viele andere Utensilien, die nicht in den GS dürfen, oder nur mal kurz zwischendurch abgespült werden. (Salatschleuder zb.)
Grüße!
PS: Skizzen zur Insel werde ich noch posten, aber es scheint, dass Ihr mit der Wandzeile einverstanden seid, oder? ;-)
 

linnianer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
noch eine Frage.
MUPL ist angenehmer, wenn direkt unter der Arbeitsplatte angeordnet,besser oben, als in der untern Lade? (habe das Gefühl, das wird hier oft empfohlen...)
Wir haben das Dilemma, Laden aufgeben zu müssen, um den MUPL oben zu platzieren... (näheres sieht man dann an der Inselskizze, die liefere ich noch nach...)
Grüße und Danke!
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.413
Ich habe eine Abtropfe, weil ich sie brauche - so wie ich uns kenne, würden wir eine mobile Abtropfe nie wegräumen, was am Ende noch schlimmer aussehen würde. Ihr solltet Euch an Euren Gewohnheiten und Vorlieben orientieren und nicht daran, was „modisch“ ist.
MUPL bedeutet halt „unter ArbeitsPLatte “ und man gibt deswegen nichts auf, verteilt nur den Stauraum anders. In einer Küche, in der man kocht, sind Spüle und Müll die meistbenutzten Sachen - warum nicht so bequem wie möglich gestalten, zumal es einfach geht und keinen Zusatzkosten verursacht?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.939
ja, mit MUPL ist der Müll nur an anderer Stelle, wisch und weg, kein Bücken. Den Auszug unter der Spüle nutzt du wie jeden anderen Auszug.

Ich hatte mal wegen einer kleinen Spüle geschaut, ist aber wie du schon herausgefunden hast, nichts dazwischen.

Wenn du wenige hohe Teile in der Küche hast, plane unbedingt eine Innenschublade in den meisten unteren 3er Auszügen ein.
 

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.364
wie isabella sagt, wenn ihr die abtropfe braucht (also regelmäßig) dann nehmt iene spüle mit abtropfe (eventuelle eine kleinere?). wenn ihr der meinung seit das es sehr selten ist das da was drauf kommt dann könnt ihr auch eine sogenannte mobile abtropfe wählen die ihr bei nicht gebrauch in dne schrank stellen könnt.

mein persönlicher vorteil an einer mobilen abtropfe ist das man sie je nach ausführung (kunststoff oder stoff) einfach zum reinigen in den gsp oder in die wama schmeißen kann. ich selber fand es immer lästig die feste abtropfe zu reinigen. wir haben deshalb eine barmatte gewählt die wir bei beidarf in den gsp räumen ;-) eigentlich liegt die matte bei uns auch immer draußen, aber das liegt vermutlich daran das die ecke bei uns eh nicht viel besser zu nutzen ist XD wenn wir mal ne inseloder so haben dann verschwindet sie sicher öfter.

und meinen mupl will ich nie nie nie wieder her geben!
 

linnianer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
Werte Küchenplanungsgemeinde,

wie versprochen hier Bilder des neuesten Planungsstandes (heute ware ich etwas zittriger, sorry).
Ein Paar Kleinigkeiten haben sich geändert (zb. die Spüle auf der Wandzeile wurde etwas kleiner, keine Griffe auf der Insel zur Zimmerseite).
Danke auch für Eure Meinungen zur Abtropfe. Vielleicht wird es eine mobile Abtropfe, oder eine Matte, wir besuchen noch den Spülenhersteller. Daher ist noch keine Spüle mit Abtropfe eingezeichnet.
Anbei auch beide Seiten der Kücheninsel. Mit MUPL sind wir uns nicht ganz sicher, derzeit ist er unten eingezeichnet, also nicht so optimal. Oben könnte er links neben der Spüle sitzen, da rechts neben der Spüle der GS sitzt. (den GS hatten wir mal links neben der Spüle geplant, aber wieder verworfen, da man sonst keinen Sockel auf der Insel machen kann, das schaut optisch nicht so toll aus.)
Rechts oben auf der Insel wollten wir lieber keinen MUPL (vor allem mit Bio Abfällen, die wir trennen), damit die geruchliche Beeinträchtigung am Sitzplatz bei der Insel nicht so hoch ist...
Wir sind also dankbar für Anregungen zu MUPL, ansonsten erstellen wir gerade eine Stauraumplaung, die wie gewohnt weitere Fragen aufwirft...
Danke Euch! Grüße!
 

Anhänge

  • küche-neu-grundriss.jpg
    küche-neu-grundriss.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 217
  • küche-neu-wandzeile.jpg
    küche-neu-wandzeile.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 227
  • küche-neu-insel.jpg
    küche-neu-insel.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 228

linnianer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
ja, genauso hatten wir das auch mal geplant, aber damit der Sockel nach innen springt kann der GS nicht aussen stehen, sonst wäre da nur eine gerade Wange nach unten.
Aber wir werden hier noch weiterüberlegen.
Grüße!
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.413
Ich habe das mit GSP und Sockel nicht verstanden, habe allerdings nich alles nochmal durchgelesen. Ist es ein Standgerät?

Edit: Zeitgleich gepostet.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben