Unbeendet Neue Küche. Ich brauche HILFE!

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ich habe dir jetzt mal Screenshots gemacht, damit jeder die Planung gleich sehen kann:
 

Anhänge

  • Screenshot 2020-02-19 at 20.23.10.png
    Screenshot 2020-02-19 at 20.23.10.png
    343,5 KB · Aufrufe: 204
  • Screenshot 2020-02-19 at 20.23.18.png
    Screenshot 2020-02-19 at 20.23.18.png
    653 KB · Aufrufe: 154
  • Screenshot 2020-02-19 at 20.23.38.png
    Screenshot 2020-02-19 at 20.23.38.png
    511 KB · Aufrufe: 152

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Bei einem kurzen U hast du nur einen Vorteil von mehr Arbeitsplatte /Abstellfläche.
Denn wir raten immer zu einem toten Eck, d.h. der Schrank der sonst gerade steht, kommt nach dem toten Eck. Also Stauraum bleibt gleich, aber mehr Platte.

Frage, ob du die brauchst und es dir optisch gefällt.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Beim späteren Öffnen der Küche, was du natürlich jederzeit machen kannst, hast du nicht die Möglichkeit, wie jetzt mit einer Insel mit Spüle oder Kochfeld zu planen.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Und nun zu deiner eingestellten Planung: Ich würde den KS nicht ans andere Ende packen.
Hast du hier schon über den MUPL gelesen (einfach auf den Link gehen, dann wird es erklärt).
 

Sare1986

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
Guten Morgen :-) Danke für die Screenshots. Wegen des Kühlschranks hab ich auch lange gehadert. Meine Überlegung : nach dem Einkauf habe ich eine Ablage, die direkt neben ihm und der Speisekammer steht und ich würde dort Brot und Obst abstellen und quasi eine snackecke (2-3 mal pro Tag) erhalten. Ich bin mir unsicher, ob mir die Arbeitsfläche fehtl wenn beide hs nebeneinander stehen. Und ja zur mupl habe ich schon gelesen... Sie käme wahrscheinlich nur im 90er neben dem Herd in Frage, oder? Dann würde ich vermutlich das Kochfeld auf einen 90er platzieren und die mupl auf einen 60er daneben? Aaaah Warum muss man so viel entscheiden
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Wenn du die Aufteilung so haben möchtest und in der eigentlichen Zeile nur einen HS, dann würde ich HS mit KS mit dem mit BO tauschen. Weil wie oft gehst du einkaufen und wie oft brauchst du sonst etwas aus dem KS, dass du an der Zeile verarbeitest?
 

Sare1986

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
Danke Anke, hatte ich auch ins Auge gefasst. Gibt es ein Problem wenn der backofen direkt neben der Wand steht?
 

Sare1986

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
Was evtl noch vorstellbar wäre... Beide hs nebeneinander zu stellen? Würde der Platz der Toten ecke plus 30er Auszug oder in dem Fall doch lieber Eckschrsnk reichen um bequem an den Backofen zu kommen?
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Beide HS an kurze Wand:
Blende 2,5cm
60er HS
60er HS
Wange 2,5cm
30er US
tote Ecke
macht zusammen 218,5

Das ist also knapp. Die Blende brauchst du auf jeden Fall und die Wange, das musst du mit dem KFB entscheiden, wenn du dann auch weißt, welcher Hersteller und welche Farbe. Ich würde immer eine Wange setzen.
 

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Oder statt 30 US nur ein 15er? Entweder offen, mit Teleskopstange für das Geschirrtuch, oder mit Drehtür für Backbleche und große Schneidbretter - dann würde es gehen.

Vielleicht sogar mit etwas Übertiefe auf der Hauptzeile, also 70cm? Dann hätten wir 75 (tote Ecke)+15+60+60+Blenden/Wangen = 215 :-)
Welche Schränke stehen heute da, ein HS, 60 US, 40 (?)

Lediglich die APL auf der Ecke ist dann weniger gut zugänglich, aber ein prima halb-versteckter Stellplatz für selten genutzte Geräte..

Finde die Idee einer Anrichte als Snack-Ecke und für die Kaffeemaschine super, bei uns steht immer Kram auf dem Tisch rum. Und so blieben die Arbeitszeile dem Arbeiten vorbehalten :2daumenhoch:

Die lange Arbeitszeile muss dann noch etwas geschoben werden.. wie lang ist sie genau, kann die Zahl in der Handskizze nicht entziffern. 3,97m?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
so ganz verstehe ich die Tischgeschichte nicht.

In der Checkliste hast du auch Thekenplätze getickt, im Text schreibst du aber, dass dein 120er Inselblock mit Ansatztisch dir zu "unflexibel" ist. Eine Theke ist ja im Prinzip genau das Gleiche. Was stört dich an dem Block?

Und noch eine Frage
Der Nachteil bleibt ja in jeder Konstellationen, dass der Essbereich im Treppenbereich liegt
ist das ein Problem, wenn der Tisch vor dem Treppe steht wegen Geräusche?

und diesen Satz verstehe ich nicht
Gerne würde ich auch ein kurzes U planen, allerdings komme ICH da nicht ohne einen Eckschrank aus.
wo glaubst du, dass ein kurzes U Platz hat?

So ganz geht im Text nicht hervor, warum die Küche erneuert werden soll. Wegen der Optik? Denn du hast Auszüge, die Geräte sind neueren Datums.

Oder strebst du was ganz radikal anderes an?

Was steht außer Lebensmitteln noch in der Speise? denn nur für Lebensmittel wäre sie zu groß?

Kannst du mal die komplette fensterwand vermaßen inkl der Speise? Also die fensterpositionen auch.

Und noch was, kannst du das Abluftrohr messen? Also Durchmesser und zB OK bis Decke?
 
Zuletzt bearbeitet:

Sare1986

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
Hallo nochmals ich mag die Küche net mehr sehen, sie entspricht überhaupt net meinem Geschmack und ist mittlerweile auch schon 19 Jahre alt. Und vor allem möchte ich keinen Block und Ansatztisch mehr. Ich füge eine Foto ein damit man auch mal deutlicher sieht wie unbespielt die Fläche zwischen Speisekammer und Tisch ist. Ich habe mich bei der Theke leider verklickt, am liebsten soll es ein Tisch für mind. 4 Esser sein. Das U soll nur einmal ums Eck bis zum Fenster... Aber ich glaube mittlerweile, dass ich die Arbeitsfläche net brauche. In der Speisekammer steht noch der Staubsauger, Wäscheständer, Bügelbrett und Getränke und hält eine Menge an Vorräten. Und nein mich stört das Treppenhaus überhaupt net im Essbereich, aber hier wurde es als Nachteil empfunden.
Die lange Wand musst 3.97. Momentan stehen an der kurzen ein hs + 2 Wangen =65cm, ein 90er eckschrank und ein 60er us. Und ja, irgendwie stell ich mir diese "snackecke" so schön praktisch vor. Da man alles von der Arbeitsfläche räumen kann und nur das Stück Küche danach putzt
 

Anhänge

  • IMG_20191110_203048.jpg
    IMG_20191110_203048.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet:

Sare1986

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
Aber von dem Kühlschrank abseits der Hauptzeile ratet ihr alle ab, stimmts? Ich gehe gefühlt beim Kochen seit 6 Jahren immer zur Speisekammer, da dort alles steht (Kartoffeln, Gemüse, Nudeln, Reis, Eier, Mehl, Zucker, Konserven, knoblauch etc). Ich nutze die Sachen im Kühlschrank halt wirklich nur für die Vesper, die ich ja dann auf der Fläche neben dem ks problemlos zubereiten könnte, oder ab und an Milch, Fleisch oder Käse zum kochen...es schien mir irgendwie als gute Lösung:think:
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Es ist doch einfach so, dass nur du beantworten kannst, was für dich/euch passt.
Wir stellen Fragen oder sagen unsere Meinung und du musst dann darüber nachdenken, was bei euch zutrifft oder nicht.

Ich z.B. habe keine Speisekammer und vermisse sie auch nicht. Ich habe alles in der Küche untergebracht und habe aber auch keine große Vorratshaltung.
Wenn du es beschreibst, wie es bei dir ist, dann klingt das so, dass es für euch die richtige Lösung ist.

Und gerade der unbespielte Platz ist das, was man dich dazu bewegt, die Öffnung der Küche vorzuschlagen, damit man den Platz für eine Insel nutzen kann.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
wenn man es gewohnt ist, lange Wege zu laufen, findet man es normal. Wenn man aber ALLES griffbereit in der Küche auf einmal hat, merkt man, welchen Unterschied es macht. Meine Tochter, 2 kids, 3 x 6 musste in der alten Küche des Vorbesitzer so weit wie du laufen für KS und Vorräte, hatte davor einen praktischen 2-Zeilen und eine U-Küche. Sie hat geflucht wegen der Lauferei, weil sie es nicht kannte. Sie hat jetzt wieder einen 2-Zeiler.

Für die kids hat sie seit sie klein sind, einen kleinen quadratischen Kindertisch, der "wandert". Bei sonnigen Wetter essen sie draußen, oder vor dem Fernseher oder oder oder.

Ich bevorrate auch nur wenig, wir sind aber auch nur zu zweit. Ich weiß nicht, wie weit es für euch zum nächsten Supermarkt ist. Meine Tochter bestellt viel online und lässt liefern.

Dass ihr Platz im EG für Staubsauger, Bügelbrett und Bügeleisen braucht, verstehe ich auch.

Hier mal ein Beispiel, von dem ich glaube, dass es nicht zu aufwendig ist. Ignoriere den Bereich, wo die Haube sein wird, ich weiß nicht, wo das Loch ist und was machbar ist.

Die schräge Wand und 50cm der geraden Wand habe ich entfernt, dafür um die HS eine Trockenbauwand gestellt.

Der Tisch im Plan ist groß, sozusagen nur noch ein Tisch, muss so aber nicht sein.

sare1.PNG sare4.PNG sare3.PNG sare2.PNG
 

Sare1986

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
Die Idee gefällt mir in der Tat gut:-). Ich denke allerdings, dass es für uns nicht stemmbar ist, den Boden nochmals neu und bündig zu verlegen, da wir die Fliesen (1,2 m lang) erst vor gut 2 Jahren verlegen lassen haben. Ich spreche aber nochmals mit meinem Mann . Und ja genau nur ich kann das beurteilen, aber eine Beurteilung fällt mir immer dann leicht, wenn ich andere Meinungen samt Argumenten abwägen kann. Deshalb bin ich ja hier:-). Übrigens das erste Forum, in dem ich mich beteilige;-)! Und zur Laufsituation: ich hole immer alles was ich brauche, verarbeitet es und räume danach alles weg, Tür zu und aufgeräumt :cool:. Genau und so wie deine Tochter, möchte auch ich mal nach Lust und Laune am Fenster essen oder halt doch nicht. Aktuell holen wir zu Geburtstagen immer einen 2. Tisch aus dem Keller, da wir nur mit Eltern und Geschwistern samt Anhang auf mind. 18 Mann kommen:cool:. Das Abluftloch ist auf der der Fensterseite, ich kann aktuell net sagen auf welcher Höhe, da da noch Schränke vorhängen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
das ist der "wandernde" Tisch der Jungs

boys table cropped.jpg sare0.PNG

die radikale Umwandlung des Raumes planlinks der Treppe würde bei mir so aussehen, wenn Wasser und Strom bleiben wo sie sind.

Der Stauraum wäre nicht weniger.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben