Unbeendet Neue Küche. Ich brauche HILFE!

Sare1986

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
Das kommt nicht in Frage. Eine komplett offene Küche ist nichts für uns
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ich habe mir gerade überlegt, wenn man nur das obere Stück bei der Treppe entfernt plus den Türrahmen, dann wäre der Boden im Bereich des entfernten Wandstück's abgedeckt.

Man könnte nach dem toten Eck
90er US
60er HS mit KS
60er HS mit BO
Deckseite

stellen.

Du hättest dann lt meiner Planung IN der Küche 3 x 90er US plus die beiden HS. Das wäre zumindest mit der Lauferei besser. Mehr Stauraum nicht, weil du den 120er Block nicht mehr möchtest.

Aber ob der Durchgang in die Küche reicht? Kannst du mal das schräge Wandstück rechts von der Tür bis zur Zarge messen?
 

Sare1986

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
Du meinst das Stück Wand, an dem die Lichtschalter sind? Das sind ohne Zarge 75cm. Aber habe ich dann nicht die Rückwand der hs vom Wohnzimmer im Blick? ... Sorry räumliches vorstellen ist, wie vermutlich schon aufgefallen, nicht meine größte Stärke
 

Anhänge

  • 15822691119563704587866027863169.jpg
    15822691119563704587866027863169.jpg
    131,9 KB · Aufrufe: 103

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ne, man umbaut die HS mit Trockenbau, sieht wie eine normale Wand aus.

Dh, wollte man wie in #38 die Küche stellen, müsste die komplette schräge Wand weg.

Ansonsten halt wie schon von anderen beschrieben, Möblierung nur an der 217cm Treppenwand, schráge Wand lassen wie es ist. Wo verstaust du dann all die Sachen, die in dem 120er Inselchen waren? Gut, die 90er US in meiner Planung bieten besseren Stauraum, aber der Platz reicht nicht für den ganzen Inselinhalt.
 

Sare1986

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
Ich habe jetzt nochmals die kurze Wand gemessen UNTER den Schränken, ich komme auf etwas über 2,20 m.
Wegen des Stauraums: mit Stellen von Schränken (welcher Art auch immer) an die Wand neben der Speisekammer und den 2 hs komme ich doch eigentlich auf mehr Stauraum als jetzt, oder?
 

Sare1986

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
In meiner Überlegung gewinne ich an Abstellfläche und damit indirekt an Arbeitsfläche an der Hauptzeile wenn ich die "Insel" an die Wand stelle
 

Sare1986

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
Für mich zum Verständnis, wenn ich mit mupl plane, was für einen spülenschrank habe ich dann? Und der gsp an der Ecke bereitet mir auch noch etwas Kopfzerbrechen... Ist das gut händelbar?
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Der Spülenschrank ist ein US mit zwei Auszügen. Der obere ist dann nicht voll nutzbar und gekürzt oder ausgeschnitten. Bei mir liegen da Spülbürste und Lappen. Den unteren Auszug nutze ich für Putzmittel etc.
 

Sare1986

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
Ah ok... Das hört sich gut an mit dem spülenschrank. Und wegen des gsp war meine Befürchtung, dass man ihn nur von einer seit ausräumen kann... Aber wahrscheinlich gewöhnt man sich schnell dran
 

Sare1986

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
Und die mupl behälter könnten dann entsprechend der gewünschten Aufteilung sogar beim Schweden etc gekauft werden, richtig?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Wenn du mit der Lauferei zu den US an der Fensterwand kein Problem hast, ist es ok. Wahrscheinlich ist es dann so, dass du den Tisch umkreisen mußt.

Im Forum würde man die Küche halt anders planen insbesondere mit kurzen Wegen, wenn man frei planen kann.

Man würde ein L stellen mit HS planrechts, davor eine Insel ca 160 x 120cm. Die Spüle eventuell in der Insel.

Es gibt nichts besseres, als den GSP von einer Seite auszuräumen. 80% mache ich von einem Fleck links neben dem GSP.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Bei mir ist die Aufteilung wie bei dir: Spüle rechts und Kochfeld links. Der GSP ist rechts der Spüle, allerdings von allen drei Seiten bespielbar. Ich habe noch nie rechts von der Klappe gestanden und ihn beladen... Den meisten steht man ja vor der Spüle. Das ist ja das Schöne an der Anordnung: Vor der Spüle stehend, kann man Flüssigkeiten abgießen, Müll nach links in den MUPL entsorgen und rechts geht alles dann in den GSP. Kein vor oder zurück, zur Seite drehen.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ich habe meine Eimer von Ninka über das Internet bestellt. Wenn du den Hersteller weißt, dann im Studio einfach die Innenmaße des Schrankes nehmen und sich dann selbst um die Eimer kümmern.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Ich habe ein 50er Becken ohne Abtropfen und ein Einhängsieb vom Schweden. Ohne sowas käme ich nicht zurecht, weil ich eine kleine Abtropfen im Becken Brauch, wo der Jatzekram drin liegt, kleines Schneidbrett Messer, Bürste, Lappen. Das billige IKEA Teil kommt in den Spüler. In das große Becken passen langstilige Pfannen.
IMG_20190417_055552.jpg
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Ja, frag erst mal den KFB, denn es gibt soviele Systeme. Ich wollte damals kein Geld für Müll ausgeben und manche Systeme sind mir zu umständlich, wie man den Beutel mit Eimer in den Rahmen einhängt. Ich hatte meiner Tochter sogar aus DE passende Eimer zum Einstellen in den Auszug besorgt, Ninka oder Naber, sie hat sie inzwischen gegen IKEA ausgetauscht. Ich glaub wegen der Höhe. Ihr MUPL ist aber 50cm breit.
 

Sare1986

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
Und evelin ich möchte dir ggü. Nicht den Eindruck erwecken, dass ich beratungsresistent bin. Ganz im Gegenteil, ich finde dein Engagement gigantisch und es regt mich gut zu nachdenken an. In meinem Freundeskreis haben viele eine Insel und ehrlich gesagt, ist nur eine, die sowohl spüle als auch Herd unterbringen kann zufrieden... Die anderen fluchen eher, dass der Boden immer versaut ist wenn man von Herd nach spüle oder umgekehrt "kleckert". Auch ich habe gemerkt, dass Inseln im Trend sind (auch berechtigt) , aber eine reine Arbeitsinsel wie jetzt bringt mir nichts wenn ich dadurch auf eine Abstellfläche an der Wand und variable Essmöglichkeit verzichten muss.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
nein, nein, du gestaltest deine Küche, wie du sie haben möchtest.

übrigens sieht so ein MUPL mit einem Häcker System aus, in diesem Fall 30cm breit.

Häcker MUPL Auszug.jpg
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben