Fertig mit Bildern neue zweizeilige Küche im Reihenhaus

anthelie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Moin,
ich hatte einen Abstand von 10-15 cm für die Spüle gefunden. Am KS wäre sie nicht wirklich optimal, das stimmt.

Gestern abend habe ich mir noch eine Kombination für KS links, und planrechts von der Tür zum Fenster: Backofen/MW im Einbauschrank, Kochfeld, Schrank, SM, Spüle gezeichnet.

Planrechts finde ich es so ganz gut, planlinks würde ich vor den KS ein Regal setzen damit die "Wand" beim reinlaufen nicht so schlägt.
Bilder habe ich gerade nicht, die sind am anderen Rechner.

Hintergrund: mit einem unkooperativen Elektriker käme wahrscheinlich ein kompletter Elektroumbau im EG dazu. Die Elektrik ist geprüft und abgenommen - aber beim Spiel Starkstrom umlegen / neue abgesicherte Steckdose bin ich schnell in der Schleife Verlust der Bestandssicherung :-/
Das ist mir erst nach Charis Kommentar gestern aufgegangen.

Ich will zwar eine neue Küche - aber keine komplett neue Elektroverteilung.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
wenn das ein Problem mit der Elektrik ist, dann würde ich eher so planen, von planoben rechts

Deckseite
80er Spülen US, spüle rechtsbündig eingebaut
GSP
60er US mit Kochfeld
60er US
Deckseite
KS

alternativ zum 80er US
20er US für Ölflaschen, usw
60er US mit Spüle

planlinks ab Tür
Deckseite
60er Highboard (ca 140cm hoch) mit Mikro hinter Lifttür, darunter Auszüge
60er Highboard mit BO, darunter Auszüge
100er US mit Auszügen
30er US abgeschrägt
20er US, tiefengekürzt
Deckseite
 

anthelie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Dann habe ich nur 60cm AP zwischen Spüle und Kochfeld. Mehr Arbeitsfläche ist mir an der Stelle extrem wichtig - aktuell habe ich 60cm zwischen Kochfeld und Apothekerschrank und das reicht mir nicht. Ich schnipple ständig auf dem Herd weil der Platz fehlt :(

Hiermit hätte ich zumindest 80+ AP am Stück
Deckseite
80er Spülen US, Spüle 10-15cm Abstand zur Wand links (da steht der Schrank sowieso vor, dh. Armfreiheit wäre vorhanden)
GSP
20er US mit Auszug
60er US mit Kochfeld
40er US
Deckseite
KS

Die linke Seite baue ich mir nachher im Planer - Danke!
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
so zerstörst du Stauraum

80er Spülen US
GSP
100er US mit Kochfeld, eingebaut wo du willst
20er US
KS

oder
80er Spülen US
GSP
2 x 60er US mit Kochfeld wo du es möchtest
oder 1 x 120er US

jeder Auszugsschrank hat eine nutzbare Innenbreite, die 8cm weniger ist als die Front!
 

anthelie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
guter Punkt mit dem Stauraum. Ich setze mich heute abend nochmal hin.

Jedenfalls bin ich sehr gespannt auf den ersten Termin morgen, ich denke ihr habt mich gut vorbereitet :-)
 

charli

Mitglied

Beiträge
517
Eben wegen deinem Wunsch nach mehr Arbeitsfläche hatte ich vorgeschlagen planrechts nur US (wenn du willst natürlich auch OS) mit GSP, Spüle und KF und planlinks Kühli, Ofen Mikro.
Bleibt das Problem mit der Steckdose für den Ofen.
Ungefähr so:
60 GSP
60 Spüle
40 MUPL
60 US
100 US mit KF (oder 60 +40)

Obendrüber dann nicht so hohe OS mit einer integrierten DAH, wegen der ruhigen Optik.

Auf die Weise hast du wirklich Platz zum arbeiten.
Je nachdem, wie wichtig der hochgebaute Ofen (oder wie groß das Problem mit dem Strom) ist, kann er auch unter dem KF bleiben.
Planlinks dann zwei HS, in einem davon die Mikro hinter einer Lifttür und der KS. Das bietet sehr viel Stauraum und du hast eine praktische Zeile.

Ich verstehe, dass 2 Zeilen gegenüber irgendwie eleganter ist, aber muss ja auch funktionieren unter den gegebenen Voraussetzungen.
 

anthelie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Ich war heute im Küchenstudio und habe die Grob-Planung gerade nach Alno übernommen.

Hersteller wird zu 90% Wahrscheinlichkeit Nobilia .

KS kommt mit Regal davor nach links, mit Abstand zur Tür (KS-Tür wird natürlich gedreht).
Dann ist der "Wandeffekt" nicht so extrem. Und ich kann dort dann auch den Futterplatz der Katze unterbringen.

Alter Schrank fliegt auch raus, mit der Kantenlösung kann ich leben.

DAH wird eine 80er Unterbauhaube im 120er Oberschrank . Backofen und Mikrowelle landen im Hochschrank .
AP rechts wird 70cm tief, das sieht man in der Zeichnung nicht.

Planrechts habe ich dann ca. 90cm Arbeitsfläche, Planlinks 120.

Großer Vorteil für mich: der Strom wird nicht relevant geändert, planrechts ist alles "clean" eingebaut. Dadurch das die Spüle nach links wandert habe ich genug Ellenbogenfreiheit trotz geringem Wandabstand.
 

Anhänge

  • Idee01-LinkeSeite-01.jpg
    Idee01-LinkeSeite-01.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 207
  • Idee01-LinkeSeite-02.jpg
    Idee01-LinkeSeite-02.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 209
  • Idee01-RechteSeite-01.jpg
    Idee01-RechteSeite-01.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 210

charli

Mitglied

Beiträge
517
Ich würde darauf achten, dass rechts der HS und die OS die gleiche Höhe haben.

Die linke Seite wirkt sehr unruhig. Versuch mehr Ruhe rein zu bringen.Ich hab jetzt grad keine Idee - zu spät :sleep: Auf keinen Fall Vitrinen-OS oder Milchglas. Das sieht immer unordentlich aus, wenn nicht ganz gleichartiges Geschirr dahinter steht.
 

anthelie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
@charli: klar, alles gleiche Höhe. Drehtür oder Lift ist auch nicht endgültig geklärt.
Milchglas mag ich ganz gern, notfalls würde ich das mit Folie selber machen. Dann kann man Muster wechsel. War gestern eine spontane Idee.

Links ist nicht so glatt wie rechts, stimmt. Habe ich heute ja ähnlich und finde ich im Kontrast zu Rechts interessant. Links wohnt dann auch der Toaster und der Sodastream.

@Evelin: was spricht gegen den 120er bzw. was wäre Dein Vorschlag? Ich weiß das die 2x30 seitl zu nix gut sind. Zumindest 1x 30 habe ich mit jeder 80er Haube (wenn ich nix übersehe) - bei 60er Haube wären es 1x40, ist auch nicht viel besser
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
Türen in OS, die 60cm breit sind, sind zu vermeiden, sie stehen sehr weit in den Raum.

Mir ist auch nicht bekannt, dass jemand in einer Küche im Forum einen 120cm breiten OS hat. Wie soll die Haube darin befestigt werden? 120er US sind schon überdimensioniert.

an welche Haube hast du denn gedacht?
 

anthelie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Eventuell werden es auch Lifttüren. In der Ausstellung hatte er glaube ich einen 100er, meinte aber 120 ginge auch. Der US für das Kochfeld wird auch 120 Breit.
Gerät: so weit ist die Plan noch nicht, er vertreibt aber Miele

Aktuell habe ich auch 60er Türen, hat mich bisher nicht gestört.
 

charli

Mitglied

Beiträge
517
Die OS müssen nicht gleich breit sein wie de US. Besser sieht es aus, wenn die OS gleichmäßig breit sind. Mach von links bis zum Herd 2 80er OS, dann bist du beim KF und dann darüber ein 60er mit DAH und dann nochmal 40er. So hast du eine ruhigere Optik.
Alternativ rechts ein 100er mit der DAH asymmetrisch eingebaut.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
ganz abgesehen davon, muss die Haube seitlich innen am Korpus mit L-Winkel befestigt werden.
 

charli

Mitglied

Beiträge
517
Ganz allgemein muss man bei der Küchenplanung selten dafür sorgen, dass irgendetwas "Auflockerndes" rein geplant wird. Die Auflockerung ergibt sich meist von ganz allein durch den Kram, der mehr oder weniger auf der AP herum steht.
Außerdem hast du schon das Regal neben dem KS und noch ein kleines Regal neben dem OS. MMn ist das genug Auflockerung. Da braucht es keine Vitrinen OS mehr.
Das macht am Ende auch den Unterschied zwischen einer gelungenen Küche und einer Küche, die zwar praktisch eingerichtet sein mag, aber trotzdem noch unordentlich und somit ungemütlich aussieht.

Aber es ist deine Küche, du entscheidest das.

Hattest du schon mal eine Stauraumplanung gemacht, damit du weißt, wieviel Platz du wo brauchst?
 

anthelie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Wegen Glas ist es erstmal eine Notiz für mich zu überlegen ob mir das gefällt. Ich hatte in meiner vorigen Küche sehr undurchsichtiges Milchglas und fand es schön als Kontrast zu den glatten Fronten.

Stauraumplanung mache ich nachts vor dem Einschlafen, mit der aktuellen Planung müßte ich gut auskommen. Ich will mir die Bilder noch ausdrucken, da klappt es am besten mit dem Überlegen was wo hingehört.

Nächster Schritt ist jetzt anhand der Nobilia -Liste, die ich im Netz gefunden habe, zu schauen wie groß die Schränke tatsächlich werden.
 

anthelie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Noch eine Frage an euch: Der Küchenbauer hatte XL-Korpusse in den Raum geworfen. Ich bin 1,60 groß und habe aktuell 92cm AP Höhe und komme sehr gut zurecht.
Meine Nachbarin mit 1,70 hat 88cm, eine Bekannte mit 1,64 hat sogar nur 84cm :think:

Ich mache später eine Schnippelprobe mit dem Bügelbrett und überlege jetzt ob ein XL-Korpus bei einer maximalen AP Höhe von 92cm überhaupt sinnvoll sein kann.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.272
Probier diese Faustregeln aus, mit dem üblichen Hausschuhwerk - der Arm sollte beim Schneiden locker angewinkelt sein, über 90°, damit man die Schultern nicht hochzieht und sich verkrampft.
ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben. *

Ich bin übrigens 1,68 und meine optimale Arbeitshöhe ist 92 cm.
 

anthelie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
@isabella wie ich die passende Höhe rausbekomme habe ich schon gefunden.

Die Frage ist halt ob bei MAXIMAL 92cm Höhe ein XL Korpus sinnvoll ist oder ob der dann quasi auf dem Boden steht (ich werde aus den Nobilia Angaben nicht ganz schlau).
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben