Unbeendet Neue Küche im Reihenhaus

Albgraf

Mitglied

Beiträge
20
Wohnort
Berlin
Neue Küche im Reihenhaus

Hallo liebes Küchenforum!

Ich habe hier schon viel gelesen und gelernt, und nun ist es an der Zeit. Ein Umzug steht an!

Wir ziehen von einer Mietwohnung mit halboffener Wohnküche um in ein Reihenhaus (Eigentum, BJ 1988). Mit großem, trockenem Keller!

Wir haben noch keinen Schlüssel, ich habe also vorerst nur einen relativ groben Überblick. Aber wir haben einen Grundriss und ich hab ein paar Dinge ausgemessen.

Die Küche ist ca. 3,66m x 2,42m groß, mit einem Kamin o.ä. exakt 0,6m x 0,3m in der Ecke oben links (alle Richtungsangaben wie auf Grundriss). Deckenhöhe ist 2,54m, neben der Türzarge ist rechts 63,5 cm Platz bis zur Wand. Das Fenster ist glaube ich ca. 1,80m breit, aber ich habe es nicht noch Mal vermessen und ich kann die Schrift auf dem Grundriss auch nicht lesen :read:

Bilder der Bestandsküche in dem Haus habe ich. "Links" ist links auf dem Grundriss, nicht links, wenn man durch die Küchentür kommt.

Steckdosen und sonstige Anschlüsse habe ich leider nicht vermessen.

Wir konnten schon ein wenig Erfahrungen mit neuen Küchen machen, denn letztes Jahr wurde die Küche in der Mietwohnung neu gemacht (Musterr*ng von Küchen A…ll. Die Küche ist gut, die Beratung war es nicht). Daher kennen wir auch neue Geräte und ahnen in etwa, was uns gefällt und was nicht.

Die 30 Jahre alte Küche im Reihenhaus gefällt uns zum Beispiel nicht so gut.

Wir wollen eine neue Küche, und haben auch schon ein paar Vorstellungen.

Geräte

Ich weiß schon, dass ich wieder einen Liebherr -Kühlschrank haben möchte; unseren jetzigen (ICBN 3376 Premium) finde ich toll. Allerdings ist der Inhalt und die Flaschen in der Tür wegen der (tollen!) BioFresh-Schubladen zu weit oben. Da wir weiter raus ziehen, kann er auch ruhig etwas größer werden. Daher will ich ihn zweiteilen:
IKBP 3560 Premium (178 cm Nischenhöhe) ganz nach unten, und IGN 1664 Premium (88 cm) als Gefrierschrank daneben. Der ist groß genug, dass wir vermutlich auf einen separaten TK im Keller verzichten können.

Mit unserem Backofen von Neff sind wir zufrieden. Die Hide&Slide-Tür reduziert auch die Probleme mit dem Türdurchgang.

Das Kochfeld von Neff (60 cm FlexInduction mit TwistPad Fire) gefällt uns nicht so gut wie gedacht: Es ist zu schmal und auch in der Tiefe wirkt es beengt. Zwei große Pfannen gehen nicht gut. Die Bedienung sagt meiner Partnerin nicht zu; hier soll was direkteres hin. Da ich beruflich Software mache, gerne was mit wenig Software :p
Slider für jede Kochstelle wären gut, Knebel noch schöner. Das wird wohl teuer. Im Netz ist einzig das Küppersbusch KI9850 noch für gut 2000 € zu bekommen.

Muldenlüftung wollen wir nicht: Mir kocht zu oft was über :-) Eine Kopffreihaube wäre sicher nicht schlecht, aber für eine Berbel reicht das Budget nicht.

Spülmaschine brauchen wir auch; wird vermutlich wieder eine BSH mit Zeolith , diesmal in XL-Höhe.

Als Spüle hatten wir eine Franke Argos AGX 211-78 aus Edelstahl. Die hat uns mit ihrer modernen, aber zurückhaltenden Optik und dem großen, tiefen, nicht zu runden, nicht zu eckigen Becken gefallen. Selten fehlte mir eine Möglichkeit, was abzugießen, wenn das Becken voll war. Der Siebkorb steht etwas zu hoch raus, wenn der Abfluss geöffnet ist.

Der Wasserhahn ist irgendwas normales von Blanco . Gut finden wir, dass der Bedienhebel oben und so beidhändig ist. Schade, dass ich gegen eine Brausefunktion votiert hatte.

Möbel

Aktuell haben wir eine Arbeitshöhe von 92 cm und kommen damit gut klar. Der Herd könnte minimal weiter unten sein. 6er Raster, 4 cm APL, ca. 10 cm Sockel . Das finden wir gut so.

Wir kennen bisher nur Schichtstoffarbeitsplatten und finden die gut: Die leicht weichere, wärmere Haptik als Stein-artige Platten, die leichte Pflege und nicht zuletzt der Preis.

Die Küche soll schlicht und hell werden, aber nicht grifflos und nicht glänzend. Sie soll funktional sein, haptisch und ergonomisch gut, leicht zu pflegen (auch wenn das Kind mithilft). Evtl. baue ich selbst ein paar Echtholzregale an die Wand. Küchenmöbel dürfen ruhig wie Küchenmöbel aussehen.

Wir haben aktuell Hängeschränke, weil wir den Stauraum brauchen. Aber obwohl wir nicht groß sind, hängen die beim Spülen und vor Allem beim Kochen im Weg rum. Zudem sind dann einige Dinge so weit oben eingeräumt, dass man ohne Hocker nicht ordentlich dran kommt. Daher lieber alles in Auszüge. Außerdem sieht es schöner aus ohne Hängeschränke.

Für die Bratpfannen hätte ich gern eine schönere Möglichkeit als "Stapeln im Auszug". Vielleicht stehend? Inneneinrichtung für die Auszüge kann ich mir bei Bedarf auch selbst bauen.

Ich will unbedingt einen MUPL , und zwar mit Biomüll direkt unter der APL, so dass ich Schnipsel direkt dort reinfegen kann. Dort soll auch Restmüll sein, und gelber Sack. Der Rest des Mülls muss nicht in der Küche gelagert werden.

Vertikaler Stauraum für Bretter wäre auch gut.

Eine wirklich amateurhafte Alnoplanung als grobe Skizze habe ich angehängt, und auch eine mit leerem Raum. Einige Probleme sind auf Anhieb erkennbar:
  • Die Heizung ist im Weg. Sockelheizung? Auf den Schrank verzichten?
  • Die Tür ist im Weg. Die könnten wir einfach aushängen oder vielleicht rausnehmen und einen schönen Durchgang schaffen. Gerüche und Geräusche stören uns nicht, denn wir sind die Wohnküche ge"wohnt" (haha). Neben der Türzarge sind zur rechten Wand (rechts auf dem Grundriss) 63,5 cm Platz; das habe ich extra nachgemessen.
  • Große Schränke direkt hinter der Tür. Ist das ein Problem?
  • Backofen neben Kühlgerät. Wir nutzen den eher selten, sehen da kein Problem.
  • Spüle sehr eng. Wird aber auch nicht so viel genutzt.
  • Der Übergang zwischen dem Schrank mit dem Herd (links auf dem Grundriss) und dem "seichten" Schrank nach oben ist blöd. Mit den Schubladen geht es so natürlich ganz offensichtlich nicht.
  • Ich wollte einen Ullaschrank in der Ecke mit dem Spülbecken ausprobieren, um mehr Stauraum zu bekommen, aber ich bekomme das mit dem Alnoplaner nicht hin.
  • Eckschränke sind anstrengend. Gehen die grundsätzlich nicht mit Auszügen, oder gibt es keine "tote-Ecke-Module", die nur 65x65 groß sind, und wo man dann auf beiden Eckseiten direkt nach der Ecke wieder mit normalen Geräte- oder Auszugsschränken weitermachen kann?
Ihr könnt sicher noch viel mehr entdecken und habt tolle Tipps.

Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?

Sehr viel Tee.
Ein Reiskocher.

Ansonsten hab ich auf dem Tresen eine ganz schmale Espressomaschine und einen Milchschäumer (ähnlich wie ein Standmixer, nur nicht ganz so hoch). Habe das in der Alnoplanung simuliert.

Viele Gläser mit Nudeln, Müsli etc. - alles diese hier von Brabantia. Die würde ich wohl auf ein Wandregal stellen.

Puh, das war lang!

Sorry, und danke fürs Lesen! Ich freue mich sehr auf eine anregende und fruchtbare Diskussion.

Weitere Infos liefere ich jederzeit gerne nach.

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe): 163, 174, 105
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): > 92
Fensterhöhe (in cm): ~120
Raumhöhe in cm: 254
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: N. a.

Einbaugerätekriterien

Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Eigenständiges Gerät bis 88 cm Höhe
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten

Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:

Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Messerblock, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Handrührgerät, Pürierstab, Eierkocher, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: Ab und zu
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meist allein, manchmal mit Kind, manchmal mit Freunden

Spülen und Müll

Spülenform: 1 1/2 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Kühl: Liebherr, Ofen: Neff
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Hängeschränke/Kopffreiheit, v.a. Flachhaube nervt.
Einiges ist zu weit oben eingeräumt.
Eckhängeschrank mit zwei kleinen Türchen nervt.
60 cm breite Drehtüren an Hängeschränken störend, da man sich immer weglehnen muss.
120 cm breiter Hängeschrank wird sich durchbiegen.
Griffe waagerecht und mittig an Drehtüren ist hübsch, aber ergonomisch blöd; wir greifen häufig ins Leere.
Bisherige kühl/Gefrier-Kombi (Liebherr ICBN 3376) hat Kühlteil/Flaschen zu weit oben, ist aber ansonsten toll.
Neff Induktionskochfeld 60 cm mit FlexInduction: Bedienung per TwistPad Fire klang gut, gefällt aber meiner Partnerin in der Praxis nicht. Zu wenig Platz für zwei große Pfannen, v.a. auch in der Tiefe.

Breite Auszüge sind wundervoll!
Lifttür im Hängeschrank besser als erwartet.
Ich will einen MUPL, wo ich den Biomüll direkt von der Arbeitsplatte reinwischen kann.
Zwei Schnippelplätze müssen sein.
Herd muss Platz für 2 große Pfannen + Töpfe haben.

Preisvorstellung (Budget): 12000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 340
  • leer.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 100
  • leer.POS
    2,8 KB · Aufrufe: 98
  • spuelerechts.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 96
  • spuelerechts.POS
    7,9 KB · Aufrufe: 95
  • Bestand Pano unten.png
    Bestand Pano unten.png
    866,7 KB · Aufrufe: 325
  • Bestand Pano links.png
    Bestand Pano links.png
    810,2 KB · Aufrufe: 332
  • Bestand Pano oben.png
    Bestand Pano oben.png
    770,7 KB · Aufrufe: 303
  • Bestand Pano rechts.png
    Bestand Pano rechts.png
    697,2 KB · Aufrufe: 296
  • Alno Grundriss.png
    Alno Grundriss.png
    367,4 KB · Aufrufe: 287
Zuletzt bearbeitet:

Albgraf

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Wohnort
Berlin
Das Kochfeld-Thema habe ich ausgelagert: Thread.

Ist das Konzept mit den großen Hochschränken neben der Tür überhaupt OK, oder ist das ganze Quatsch?
 

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Hallo und :welcome:,

nette Eröffnung mit konkreten Vorstellungen. Und schöne Küchenfenster :-)

Da viele mobil unterwegs sind (ich z.B.) und/oder den also-Planer nicht nutzen (oder eine andere Version):
kannst du Screenshots deiner Planungen als jpg einstellen? Grundriss zum Kästchen-zählen mindestens, ein paar Ansichten schaden auch nicht.
Und noch wichtiger: einen vermaßten Grundriss des Raumes, reicht als Handskizze mit allen Maßen, die du bislang hast. ich kann auf dem gescannten Grundriss so gar nichts erkennen :so-what:
Dann wird hier auch mehr passieren ;-)
 

Albgraf

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Wohnort
Berlin
Dankeschön, Maria!

Ich habe oben die Maße nachgetragen; hier noch Mal:

Die Küche ist ca. 3,66m x 2,42m groß, mit einem Kamin o.ä. exakt 0,6m x 0,3m in der Ecke oben links (alle Richtungsangaben wie auf Grundriss). Deckenhöhe ist 2,54m, neben der Türzarge ist rechts 63,5 cm Platz bis zur Wand. Das Fenster ist glaube ich ca. 1,80m breit, aber ich habe es nicht noch Mal vermessen und ich kann die Schrift auf dem Grundriss auch nicht lesen :read:

Außerdem hier noch Screenshots von der 3D-Ansicht und vom Alno -Grundriss. Richtungsangaben immer wie auf dem Grundriss zu sehen.

Unschwer zu erkennen: Die Spüle ist sehr eingeklemmt, und links, neben dem Kaminschacht, gibt es ein Problem mit der Geometrie.
 

Anhänge

  • Alno Grundriss.png
    Alno Grundriss.png
    367,4 KB · Aufrufe: 211
  • Alno 3D Vogelperspektive.png
    Alno 3D Vogelperspektive.png
    616 KB · Aufrufe: 271
  • Alno 3D Vogelperspektive 2.png
    Alno 3D Vogelperspektive 2.png
    701,7 KB · Aufrufe: 223
  • Alno 3D links.png
    Alno 3D links.png
    657,7 KB · Aufrufe: 203
  • Alno 3D rechts.png
    Alno 3D rechts.png
    668,2 KB · Aufrufe: 200
  • Alno 3D unten.png
    Alno 3D unten.png
    698,6 KB · Aufrufe: 230
  • Alno 3D oben.png
    Alno 3D oben.png
    747,7 KB · Aufrufe: 265

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
Die HS planrechts ist ok, nur die Spüle nicht. Dafür ist es zu eng und zu weit zum Kochfeld.

Nach dem Toten Eck der GSP, dann die Spüle, MUPL
 

Albgraf

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Wohnort
Berlin
Die HS planrechts ist ok, nur die Spüle nicht. Dafür ist es zu eng und zu weit zum Kochfeld.

Nach dem Toten Eck der GSP, dann die Spüle, MUPL

Danke, Evelin.

Darüber habe ich auch nachgedacht, aber dann muss ich die breiten Auszüge wegnehmen.

AHA! Unter Unterschränke -> Blenden im Alnoplaner gibt es "tote Ecken". Damit werde ich natürlich viel flexibler. Ja, dann geht's! Man guckt jetzt zwar aus dem Wohnzimmer immer direkt auf die Spüle, aber damit müssen wir dann leben.

Ich habe zwei neue Planungen gemacht. Spüle versetzt etc., und an der Wand dann entweder einen Aufsatzschrank mit Rollo oder einen Ullaschrank .

Rolladenschränke gefallen mir eigentlich gar nicht.

Die Variante mit dem Ullaschrank wirkt evtl. sehr wuchtig? Es wird auch sehr eng: 2,5 cm Platz zur Wand, 0 Platz zur APL.

Durch Ullaschrank hätten wir auch so viel Platz gewonnen, dass wir ggf. auf die Hängeschränke verzichten können.
 

Anhänge

  • Rolladen.png
    Rolladen.png
    712,3 KB · Aufrufe: 180
  • Ullaschrank.png
    Ullaschrank.png
    753,7 KB · Aufrufe: 175
  • ullaschrank.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 91
  • ullaschrank.POS
    7,9 KB · Aufrufe: 82
  • rolladen.POS
    7,9 KB · Aufrufe: 93
  • rolladen.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 95

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
naja, ein Ullaschrank bringt dir nicht mehr Stauraum als OS, bzw ein Ullaschrank ist schlecht zu erreichen, wie alles, was im Eck steht.

Du musst auch Platz davor lassen, um die Tür oder den Auszug des Ullaschranks zu öffnen. Auch schätze ich, ist ein Ullaschrank vielleicht teurer als zwei einfache OS.

Aber ob du Regale, Rolloschrank, Ullaschrank in die Ecke stellst, machst du wie es dir gefällt.

ich würde die Küche so stellen

alb1.PNG alb2.PNG alb3.PNG alb4.PNG alb5.PNG

von planoben rechts beginnend
Blende
60er HS mit KS
60er HS mit BO
50er HS mit Innenauszügen
totes Eck

60er 3-3 GSP
60er US 3-3 mit Spüle
30er US 3-3 mit MUPL oben
80er US
totes Eck

30er US
80er US mit Kochfeld
totes Eck

100er US
40er US
Deckseite

OS und Haube nach Wunsch

Auf der Kochseite kann man die US vielleicht auch anders anordnen, du musst nur darauf achten, dass der Fensterflügel nicht an die Haube stößt.

Weil ich nur einen 80er US unter dem Kochfeld geplant habe, ist der US planoben 100cm breit. Denn ein 80er US ist knapp für Pfannen und Töpfe, ein 100er US ist besser.

Die Rasterung ist auch nur beispielhaft.
 

Anhänge

  • ALB-EVELIN-PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 104
  • ALB-EVELIN-PLAN1.POS
    8,2 KB · Aufrufe: 99

Albgraf

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Wohnort
Berlin
Evelin, das finde ich sehr interessant so!

Sind die 120 cm Platz zwischen den Schränken mit den tiefen US an der Wand oben nicht ein wenig eng?

Man könnte sicher unter dem Herd auch einen 120er US auf 110 einkürzen, oder?

Die Türen in den Hochschränken sind bei Dir hübscher, da die Spalte alle auf der gleichen Höhe direkt unterhalb der APL verlaufen. Aber das geht so bei mir nicht, denn der Tiefkühlschrank ist höher. Kann man Drehtür-Fronten in beliebiger Höhe haben, damit man eine durchlaufende Kante hat? (Mit dem Alnoplaner bekomme ich es nicht hin, bzw. muss halt mit Geräteschränken "schummeln")
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
bitte beachte die Linienführung bei den HS nicht. Es macht zuviel Arbeit, dies in jedem thread realistisch darzustellen, der Planer bietet nur x Möglichkeiten. Am Ende nimmst du einen Hersteller mit einem anderen Raster und es sieht wieder anders aus.

Es geht zuerst nur um's layout, wo steht was, dass es spraktisch ist.

Der Raum ist 242cm tief, panoben und planunten 60cm tiefe US, es verbleiben dir 122cm Zeilenabstand. Das ist mehr als ausreichend.

Ja, du kannst auch bei den meisten Herstellern Schränke im Sondermaß bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Albgraf

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Wohnort
Berlin
Ich habe jetzt Deinen Vorschlag noch Mal leicht angepasst. Ullaschrank finde ich einfach wegen der Optik sehr schön; mir ist klar, dass man da nicht zu jeder Zeit an alles rankommt, die Teller können da nicht stehen.

Planunten ist jetzt alles im 60er Raster, planoben ein einziger Schrank mit 120er Auszug (100+40 schien mir zu eng zu werden mit der Tür), unter dem Herd ein einziger 110.

Uns kam die Idee, die Hochschränke planrechts in einer anderen Frontfarbe zu nehmen als die anderen. Welche Farben wir dann wirklich wollen, da sind wir sehr unentschlossen. Hauptfronten vermutlich weiß oder ähnlich. Einer von uns will eine sehr dunkle Arbeitsplatte , der andere eine ganz helle.

Die 2. Frontfarbe könnte auch Holz sein, aber das müsste dann schon Echtholzfurnier sein, denke ich, wenn man damit 4 Quadratmeter "Wand" baut. Plastik mit Holzfoto wirkt da sicher sehr künstlich-billig.

Davon hängt dann die Korpus-/Sockelfarbe ab.

Mir gelingen leider nicht so gute 3D-Ansichten wie Dir; es ist immer irgendwas im Vordergrund im Weg.
 

Anhänge

  • Planung.png
    Planung.png
    378,7 KB · Aufrufe: 161
  • linksoben.png
    linksoben.png
    710,2 KB · Aufrufe: 140
  • rechtsunten.png
    rechtsunten.png
    700,2 KB · Aufrufe: 165
  • Links.png
    Links.png
    665,9 KB · Aufrufe: 180
  • Rechts.png
    Rechts.png
    737,8 KB · Aufrufe: 168
  • Eiche linksoben.png
    Eiche linksoben.png
    746,9 KB · Aufrufe: 140
  • Eiche links.png
    Eiche links.png
    663,6 KB · Aufrufe: 180
  • Eiche rechts2.png
    Eiche rechts2.png
    823,8 KB · Aufrufe: 130
  • Eiche rechts1.png
    Eiche rechts1.png
    846,5 KB · Aufrufe: 134

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
ich und nicht nur ich sind keine Freunde von 120er Schränken, Weniger wegen Gewicht und Stabilität.

In deinem Plan, wenn einer am Kochen ist, kann die 2. Person planoben nichts aus dem 120er entnehmen. Dito umgekehrt, steht jemand planoben, kann niemand was unter dem Kochfeld entnehmen.

Wir haben eine 2m lange Insel mit 2 x 1m US. Auch da muss morgens immer jemand zurücktreten, weil die Schränke breit sind. Wäre die Insel zB 3-geteilt, hätte man in der Mitte die Sachen verstaut, an die jeder morgens ran muss, aber niemand steht davor.
 

Albgraf

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Wohnort
Berlin
Guter Hinweis mit den breiten Schränken. Aber sie sehen halt so schön aus, und es passt so viel rein! Ich werde auf jeden Fall darüber nachdenken.

Ich bin auch bei der grundsätzlichen Form noch überhaupt nicht festgelegt. Habe Mal rumgesponnen und habe hier eine (fast) ganz andere Variante produziert: Den blauen Tunnel. Für die Übersicht hab ich die DAH rausgenommen.
 

Anhänge

  • Tunnel von oben.png
    Tunnel von oben.png
    675,5 KB · Aufrufe: 157
  • Tunnel rechts.png
    Tunnel rechts.png
    839,4 KB · Aufrufe: 163
  • Tunnel Grundriss.png
    Tunnel Grundriss.png
    355,4 KB · Aufrufe: 147

Albgraf

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Wohnort
Berlin
Noch eine Variante, für die ich vermutlich aus dem Forum gejagt werde: Der Spülkasten.
 

Anhänge

  • Spülkasten Grundriss.png
    Spülkasten Grundriss.png
    386,4 KB · Aufrufe: 162
  • Spülkasten rechts.png
    Spülkasten rechts.png
    761,7 KB · Aufrufe: 163

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Beim “Spülkasten” ist der Weg zwischen Spüle und Kochfeld über 2 m lang, und an dieser Spüle zu stehen ist eine echte Folter - über Aussehen will ich gar nicht reden; wo siehst Du denn Vorteile?
 

Albgraf

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Wohnort
Berlin
Ich gebe zu, dass es mehr eine wilde Idee ist. Ich wollte ausprobieren, die HS an die Außenwand zu stellen und eine zweite APL für die Spüle zu haben.

Ja, die Spüle ist schon arg eingebaut; vermutlich wäre es sinnvoll, den blauen HS in der Ecke wegzunehmen.

Ein Vorteil wäre, dass die Spüle aus dem Wohnzimmer nicht mehr direkt im Blick wäre, und dass man weiß, wo man die Handtücher aufhängen soll. Das ist mir beim (modifizierten) Evelin-Plan nicht klar.

Ist es so schlimm, wenn die Spüle so weit weg ist vom Herd? 2m klingt nicht viel.

Aber Du hast recht: Das ist vermutlich eine Schnapsidee. Ich dachte nur, vielleicht kann es als Inspiration dienen.

Was haltet ihr denn vom Tunnel? (nicht von der gelben Tapete…)
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Für mich ist Evelins Planung #29 oder von mir aus Deine #30 deswegen die beste Lösung weil optisch ansprechend und funktional durchdacht. Die Fläche zwischen Spüle und Kochfeld ist für die Küchenarbeit optimal, die Wege nicht zu lang und logisch, ich würde jetzt auf der Basis die Stauraumplanung (Link anklicken) für die Feinplanung und dann Materialien und Farben angehen.

Der „Tunnel“ ist im Eingangsbereich etwas claustrophobisch, bei der Arbeit am Kochfeld steht man direkt an der Hochschrankwand - und dann sagst Du im Ernst, 100+40 wären Dir bei #29 zu nah an die Tür?

Bei Deinem 120er neben der Tür in #30 möchte ich zum Denken geben daß, wenn der offen ist, man sich im linken Teil der Küche nicht mehr aufhalten kann, man kann nicht mehr am Kochfeld stehen.

Hier eine schöne und hilfreiche kostenlose Wochenendlektüre, vielleicht wird es Dir klar, was für Aspekte eine Küche angenehm machen und warum hier so sehr auf bestimmte Aspekte rumgeritten wird:
* Literaturhinweis: So plant man Küchen *
 

Albgraf

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Wohnort
Berlin
Danke, Isabella!

Ich empfinde es nicht als "rumreiten", was ihr macht. Ich freue mich über jedes Feedback, auch und insbesondere das tiefergehende und kritische. Die Bücher des Herrn Vetter kommen mir zwar sehr reißerisch vor (was will der mir verkaufen?), aber ich werde sie gern lesen.

Stimmt, beim Tunnel steht man am Kochfeld sehr nah am Schrank mit der Schulter. Natürlich hast Du recht, dass es noch enger ist, als mit 100+40er US. Ich dachte aber, wenn man den Tunnel machen würde, könnte man die Türzarge rausnehmen und den Wanddurchgang genau passend machen, so dass Wanddurchgang + Küchenschränke zusammen wie ein kleiner Flur wird. Daher "Tunnel". Das empfinde ich als weniger eng, als mit der Hüfte gegen einen US zu stoßen, weil ich da schon in der Rechtskurve bin. Ist aber vermutlich wirklich zu eng.

Die Idee dazu kam aus einem Lookbook von Schüller (siehe Bild).
 

Anhänge

  • Schueller.jpg
    Schueller.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 147

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Du musst bei Herrn Vetter nichts kaufen, nur lesen und überlegen, ob das was er schreibt, für Dich Sinn ergibt. Ich teile nicht alle seine Ansichten, finde aber Vieles nachvollziehbar.
Das Foto von Schüller deutet aber ein Speis hinter dem Durchgang und nicht der Haupteingang der Küche. Das ist ein Unterschied.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben