Fertig ohne Bilder Neue Küche für älteres schmales Reihenhaus

schokonuß

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
118
Hallo Anke,
Danke für die Bilder.
Genau das hatten wir vor, eine Schiebetür auf der Wand laufen zu lassen.
Als ich mir die Bilder so ansah kam mir eine Idee.
Ich kann ja rein theoretisch die Schiene der Schiebetüre über die Garderobe wegziehen bis zur Wand Wohnzimmer und nach vorne bis über die Türöffnung Küche.
Die Schiene muß ja nicht zwingend doppelt so lang sein wie die Glastüre selbst, sondern kann auch länger sein.
Wenn die Türe offen wäre, kann sie bis über die ganze Garderobe laufen, oder hab ich jetzt ein denkfehler?
Das wäre eine Lösung oder?
 

schokonuß

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
118
Oma, dann rückt deine Planung # 63 wieder näher. ?
Die Garderobe braucht nicht zwingend einen Schrank, kann offen bleiben.
Warum bin ich da vorher nicht darauf gekommen?
Ich danke euch für eure Ideen, Gedult und für euren Zuspruch egal wie oft ich hin und her wanke.
Ich geh jetzt ins Bett und wünsch euch noch einen schönen Abend un€ eine gute Nacht.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Genau so hatte ich es gemeint: über die gesamte Länge und man kann sie parken, wo man will. Nur der Lichtschalter hinten müsste angepasst werden. :2daumenhoch:

Manchmal sind Bilder doch einfach unschlagbar. Und in der Garderobennische könntest du so noch mehr unterbringen.

Hoffe, du schläfst heute Nacht besser. In diesem Sinne: Gute Nacht!
 

schokonuß

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
118
Inzwischen hab ich mal herumtelefoniert wegen der Schiebetüre , da gibt es ganz sicher eine Lösung.
Allerdings wird die Planung mit Schiebetüre schon recht eng, deswegen hier meine Frage an euch , welche Variante würdet ihr wählen?
Planung # 101 oder Planung # 103
über Eure Meinung wäre ich sehr froh.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
An #101 gefällt mir nicht, dass man vom Wohnzimmer aus auf den untergebauten BO guckt. Das wäre in #163 eleganter gelöst.
Bei der Wahl #101 oder #103 würde ich zu #103 tendieren, finde #163 aber noch ein Quentchen besser.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
So, ich stimme dem KFB zu und finde den Eingang in die Küche mit rechts und links Hochschränken auch nicht so gelungen.
Also gegen 52 ;-)
6d749a89-c229-4b1e-8f22-83ca0ba9fd02-jpeg.265307


101 oder 103 haben dieselbe Problematik und lösen nicht, dass evtl. doch Abluft gewählt wird.

Gut finde ich hingegen 104 .... Abluft kein Problem und die wunderschöne Arbeitsfläche direkt vorm Fenster:
schokonuss-hss-links-grundriss-jpg.267498


--------------
Die nächste Frage:
Hier sieht es so aus, als wenn die Hängeschränke eingekoffert werden sollen:
2eeb93fa-1c72-4076-9b79-520af9d0af20-jpeg.273852


Das würde mit der Abluft wohl nicht passen, wenn man sie noch tiefer einkoffert? Gibt es denn außen noch Spiel, das Abluftloch wenigstens ein paar cm zu versetzen?
d57332b9-396d-4972-a1f3-eb7b58ec1987-jpeg.273851
 

schokonuß

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
118
Hallo Kerstin

Planlinks wollten wir keine HS haben, wollten frei Sicht vom Wohnzimmer in die Küche haben.

Ja, die Hängeschränke sollten um die breite des Abluftkanals eingekoffert werden.
Jetzt ist die Öffnung von der Wand ca. 35 cm Weg. Wir wollten es nach hinten versetzten aber da sitzt ja das Regenrohr. Ich hab heute nochmal geschaut, also schätzungsweise wären da noch ca. 5 cm Platz, mehr nicht.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
mal noch ein Ansatz, um die Türme rechts und links der Tür zu umgehen:
Wie #163, aber den GSP einfach untergebaut. So wird der Durchführung luftiger. Die MW bekommt ein Wandbord in Richtung tote Ecke. So hättet ihr nur den einen HS in der Kaminecke mit dem Kühli.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
... und noch ein Gedanken-Spiel:
Wenn Ihr eh den großen Rundschlag macht, könnte man den HK im Windfang ändern/ verschmälern, daneben einen Eingang in die Küche legen und die Wand zwischen Küche und Flur schließen und mit HSs zustellen (60HS Kühli, 60HS Heißgeräte, evtl sogar noch 30HS Vorräte)
So hättet Ihr einen kurzen Weg von der Haustür und vom Essbereich/Terrasse und die Flurwand frei für Garderobe.
Wäre dann ähnlich #13:
 

Anhänge

  • 78BB3517-CC2F-4D92-B329-CB3330D525E0.png
    78BB3517-CC2F-4D92-B329-CB3330D525E0.png
    260,2 KB · Aufrufe: 129
  • DA9900EC-FD47-40B3-BB4D-CB5825897EE4.png
    DA9900EC-FD47-40B3-BB4D-CB5825897EE4.png
    333 KB · Aufrufe: 137

schokonuß

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
118
Hallo Oma
Danke für deine Überlegungen und ideen
Die aüberlegung den kücheneingang in den Findfang zu legen hatten wir glaub schon mal.
Wir hätten dort dann 3 Türen. Haustüre, WC Türe und eben Küchentüre. Außerdem sitzt dort die heizung für den Flur.
Heute Abend ist außerdem Death line.
Ich muss mich heute Abend entscheiden.
Hab mal einen Plan gemacht, wie es evtl mit kochen vor dem Fenster aussehen würde.
Würdest du bitte ein Auge darauf werfen ?Könnte man da etwas optimieren.
Herzlichen Dank für all deine Unterstützung
 

schokonuß

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
118
Das wäre der plan
 

Anhänge

  • D74D33AE-0039-484E-A50D-453AFFDBE4A6.jpeg
    D74D33AE-0039-484E-A50D-453AFFDBE4A6.jpeg
    124,5 KB · Aufrufe: 121

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Ich persönlich finde kochen am Fenster nicht so toll, aber das muss jeder selbst entscheiden.
In dieser letzten Planung hättest du ja auch wieder die Tür in der Schlucht zwischen HSs.
MUPL und 90er US unbedingt tauschen!
 

schokonuß

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
118
Meinst du neben toter Ecke dann 90 US und dann 30 US?
Ich bin ehrlich gesagt auch nicht scharf darauf vorm fensterbzu kochen, aber Umluft will ich auch nicht.
Evtl ein KF mit muldenlüftung und oben drüber den HS weglassen. Ich denke das wäre mir auch lieber. Wenn ich den BO hochgebaut haben will, komm ich an einer durchgangsschlucht nicht vorbei. Wobei die HS nur 166 hoch sind. Dann ist es nicht ganz so drückend.
Wie immer die Entscheidung fällt. Ich bedanke mich von Herzen bei allen, aber ganz besonders bei dir für deinen Zuspruch, für deine ganzen Überlegungen und dafür dass du dich immerwieder eingebracht hast trotz dem ganzen hin und her. Von Herzen ein ganz groses Dankeschön.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
So, hier die Idee mit der Tür im Windfang:
Der Heizkörper im Windfang ist auf 50cm Breite geschrumpft, dafür in die Höhe gewachsen. Garderobenhaken gibt es im Flur (grün), da wo vorher die Küchentür war. Der Zugang zur Küche von der Haustür ist gewährleistet, von der Treppe kommend geht man entweder zwei Schritte Richtung Haustür oder durch das Wohnzimmer in die Küche.
Schokonuss, tür versetzt.JPG


Ab Kamin im Uhrzeigersinn:
Blende
HS Kühli
HS Heißgeräte
Wange (planunterhalb noch Platz für Haken für Schürze, Tücher o.ä.)
Küchentür
Raumecke
Blende
hochgesetzter GSP
Wange
45 Auszüge für Geschirr
60 Spülen-US
40 MUPL
tote Ecke
90 Auszüge und Schubladen
90 Auszüge mit KF mit Flächenabzug
60 Auszüge

Beiden US-Zeilen sind vorgezogen; planuten läuft das Wasser aufputz, planlinks die Abluft. Auf OSs habe ich einfach mal verzichtet, was zum einen dem Flächenabzug, zum anderen dem großzügigen Raumgefühl zugute kommt. Mit dem Stauraum dürftet Ihr gut hinkommen.
SChokonuss Tür versetzt ansicht.JPG
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hi, also ich habe auch Umluft und das funktioniert gut! Ich würde keine Kompromisse eingehen, nur damit ich Abluft habe.
Wenn du aber auf Abluft nicht verzichten willst, dann finde ich Kochen vor dem Fenster nicht so schlimm. Putzen muss man alles, durch den gewählten Abzug wird das aber eh nicht so wild.
@doppelkeks hatte bisher Kochen vor dem Fenster und sie war zufrieden.

Ich will wegen der HS noch mal das Augenmerk auf die #21 lenken. Wenn mangos Wohnzimmer aus in die Küche schaut, dann je nach Platz ein schmales Sideboard links an die Wand ein schönes Bild drüber oder nur ein großformatiges Gemälde...
Ist zwar dann nur ein kleiner Schnippelplatz, aber der Tisch ist ja gleich daneben.
 

Anhänge

  • Screen Shot 2018-10-07 at 11.45.26.png
    Screen Shot 2018-10-07 at 11.45.26.png
    315,6 KB · Aufrufe: 102
  • Screen Shot 2018-10-07 at 11.45.07.png
    Screen Shot 2018-10-07 at 11.45.07.png
    443,7 KB · Aufrufe: 105

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ja, ich hatte im anderen Thread auch anderen Lösungen erwähnt, aber das scheint alles leider nicht in Frage zu kommen.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Wir haben ja auch lange an der Frage Abluft oder Umluft gekaut. Abluft mit ungünstiger Aufteilung der Küche oder optimale Küche mit Umluft. Unsere Küche läuft jetzt seit einem Jahr perfekt auf Umluft und wir haben es nicht bereut.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben