Fertig mit Bildern neue zweizeilige Küche im Reihenhaus

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
Nobilia 79.2 Korpus.PNG
Korpushöhe 79.2cm + 2cm AP + 10cm Sockel
 

anthelie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Aktuell warte ich auf das Angebot vom Küchenstudio , bzw. auf einen Termin für die Detailplanung.

In der Zwischenzeit spiele ich mit dem Alno -Planer :-)
Ich denke ich habe eine für mich gute Lösung für mein Kühlschrank-Problem gefunden.x.
Beim Reinlaufen hat man keine "Wand" mehr vor sich, das Regal ist nach hinten zum Essplatz gewandert. Dort finde ich die offenen Ablagen sogar praktisch.

Nebenbei habe ich noch den Mülleimer unter die AP befördert.

Voraussetzung für die Lösung auf der rechten Seite ist das ich beim Entfernen des Riffelblechs rechts und links insgesamt 4cm gewinne. Dann habe ich 330cm statt 326.
 

Anhänge

  • Idee02-KS Links-Linke Seite.jpg
    Idee02-KS Links-Linke Seite.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 221
  • Idee02-KS Links-Rechte Seite.jpg
    Idee02-KS Links-Rechte Seite.jpg
    70 KB · Aufrufe: 209
  • Idee02-KS Links-Richtung Fenster.jpg
    Idee02-KS Links-Richtung Fenster.jpg
    86 KB · Aufrufe: 257
  • Idee02-KS Links-Richtung Tuer.jpg
    Idee02-KS Links-Richtung Tuer.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 219

anthelie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
alles ganz anders

Vom Küchenstudio mit Nobilia habe ich nichts mehr gehört, ich vermute der Auftrag war ihm zu popelig und die Kundin zu anstrengend

Stattdessen hatte ich einen langen Skype Termin mit einen Ballerina -Studio. Die zuerst verworfene Idee mit Backofen links gefällt mir mittlerweile am besten.

Stromtechnisch ist es auch völlig egal ob der Backofen rechts oder links steht - es ist eh der gleiche Stromkreis.
Ich lasse das trotzdem vom Elektriker anschauen, wenn eine Aufteilung machbar ist ohne hier alles abzureißen lasse ich es machen.

Rechts wird es eine Kombination aus den Planungen “grau” und “türkis”. Der MUP landet wahrscheinlich links von der Spüle damit sie nicht direkt an der Wand klebt. Das Kochfeld dann asymmetrisch in den 90er Schrank.
Mittwoch ist der nächste Termin - seht ihr noch grobe Patzer? Bitte an den handschriftlichen Notizen und nicht am Bild orientieren.

Danke!

Edit: die Arbeitshöhe wird 87cm, kein XL Korpus. Die Beraterin hat übrigens auch direkt darauf hingewiesen das ich für den XL Korpus eine neue SM brauche (oder eine umständliche Klappscharnier -Lösung)

3B244514-FB8F-4E96-91F4-21E12F4683E2.jpeg
 

Anhänge

  • D717EF9A-AB3C-4EB1-8BF3-4C17EC3EE17C.jpeg
    D717EF9A-AB3C-4EB1-8BF3-4C17EC3EE17C.jpeg
    184,6 KB · Aufrufe: 163
  • 398B7C7A-101D-4B1C-BC53-DEDAC4F84438.jpeg
    398B7C7A-101D-4B1C-BC53-DEDAC4F84438.jpeg
    61,8 KB · Aufrufe: 159

anthelie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Hallo,
falls sich noch jemand interessiert: ich habe die Küche gerade beauftragt.

Es wird eine Ballerina , dort war das Gesamtangebot zwar nicht günstig, aber ich habe bei dem Studio ein gutes Gefühl.

Aufbau ist dann Ende August, bis dahin ist auch das Drumherum (neue Wände, neuer Boden) fertig

Danke für eure Unterstützung!

PS: in den Bildern fehlen die Steckdosen.
 

Anhänge

  • 67E9A828-A0CA-45C1-9998-368DEC010E7A.jpeg
    67E9A828-A0CA-45C1-9998-368DEC010E7A.jpeg
    403,3 KB · Aufrufe: 214
  • A7CA83BA-0DE2-4DDE-9848-F1B4145E876B.jpeg
    A7CA83BA-0DE2-4DDE-9848-F1B4145E876B.jpeg
    306 KB · Aufrufe: 215

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen

Du willst na Arbeitshöhe von "nur" 87cm? Was meiner Meinung nach dann einfach nicht passt, warum planst du dann deine Mikrowelle so verdammt hoch? Ich bin noch 4 cm kleiner, aber meine alte Küche mit 86cm war mir zu niedrig.
Und meine Mikrowelle sitzt über einem hochgebauten Backofen (aber immer noch viel niedriger als deine) und ich finde sie dürfte nicht höher sein. Du hebst die heißen Sachen aus der Mikrowelle über deiner Kopfhöhe raus.

LG
Sabine
 

anthelie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Hi,
meine Mikrowelle hängt aktuell in 1,50 Höhe, das klappt prima.
Der Hängeschrank bekommt eine Unterkante von 1,45 wenn ich mich richtig erinnere.

ciao
Anthelie
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.272
Die Farbwahl gefällt mir sehr gut :kiss:, man wird sich gerne in den Raum aufhalten.

Für künftige Leser: Die Mikrowelle sollte maximal so hoch platziert sein, dass man nicht über Schulterhöhe mit heißen Gefäßen hantieren muss. Wenn man nur Kirschkernkissen damit aufwärmt, ist es natürlich kein Problem.
 
Beiträge
2.651
Wenn du magst, kannst du gern noch etwas optimieren. Bei der Spüle könntest du auf Auszüge umstellen und die schmalen US streichen. Das wirkt nicht zuletzt auch wegen dem Griff quer unruhig.
Man könnte den schmalsten Schrank dem Kochstellenunterschrank zuschlagen und den linken der Spüle zuschlagen. Im oberen Teil kann man den MUPL als Samy Schrank ausführen und unteren Auszug durchgängig. Wenn das passt, dann auch die Hängeschränke anpassen.
 

Anhänge

  • 7B762DAE-7656-4F08-B438-1A967D36309F.jpeg
    7B762DAE-7656-4F08-B438-1A967D36309F.jpeg
    121,4 KB · Aufrufe: 149

anthelie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
@Traumküchegesucht: der linke Schrank ist der MUPA, nach der letzten Änderung hat er nur noch einen Auszug, der Müll ist im Innenauszug.
Da ich einen Boiler im Spülenschrank habe wollte ich die Variante mit Auszügen nicht riskieren, das wäre mit dem Platz nicht gegangen.

Den kleinen Auszug will ich für Essig/Öl/Gedöns, das hat sich in der aktuellen Küche gut bewährt. Der Platz geht auch nicht auf, das wären dann 90+20=110. In irgendeiner Planung vorher hatte ich einen 120er Auszug drin, davon wurde mir dann von anderen Studios abgeraten. Mit den Töpfen/Pfannen habe ich bereits getestet, die passen gerade so in meinen 80er Auszug. Im 90er klappt es dann exakt :-)

Nochmal wegen der Mikrowelle: ich mag die Planungsvariante weil meine Mikrowelle schon immer weit oben steht, mal auf dem Kühlschrank oder wie jetzt an der Wand. Ich benutze sie zu 99% zum Essen aufwärmen, das geht gut.
Die Option sie später ins Regal zu stellen habe ich noch immer.
 

anthelie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Was lange währt oder so ähnlich :-)

Gestern wurde die Küche aufgebaut und ich bin begeistert ☺️
Tolle Farbe und nicht zu holzig.

Unten gibt’s etwas weniger Stauraum als vorher, deswegen sieht das offene Regal noch chaotischer aus als es sollte.

An den Müllauszug muss ich mich auch noch gewöhnen.
Aber ich habe endlich richtig viel zusammenhängende Arbeitsfläche.

Mikrowelle gibt’s demnächst neu, das olle Teil gefällt mir da nicht. Die Höhe bleibt aber, das ist für mich unproblematisch.

Ciao
anthelie
 

Anhänge

  • DCE1B6F6-9278-4A2C-BE20-D5DA6E9609A9.jpeg
    DCE1B6F6-9278-4A2C-BE20-D5DA6E9609A9.jpeg
    139,9 KB · Aufrufe: 266
  • 91BF4917-F2DD-4551-970D-58CEB158B74A.jpeg
    91BF4917-F2DD-4551-970D-58CEB158B74A.jpeg
    185,3 KB · Aufrufe: 260
  • 61F0A717-002C-4AE2-8EBA-AA61FB6B1A2F.jpeg
    61F0A717-002C-4AE2-8EBA-AA61FB6B1A2F.jpeg
    139 KB · Aufrufe: 258
  • E5FC7AC6-27AA-4072-A503-317CA4BEC91E.jpeg
    E5FC7AC6-27AA-4072-A503-317CA4BEC91E.jpeg
    158,7 KB · Aufrufe: 247
  • EC52D766-72BE-4CF6-BEE8-56E1466BD82B.jpeg
    EC52D766-72BE-4CF6-BEE8-56E1466BD82B.jpeg
    224,9 KB · Aufrufe: 246
  • F7F3B15A-73D8-4F05-8CEB-73CE9528BC39.jpeg
    F7F3B15A-73D8-4F05-8CEB-73CE9528BC39.jpeg
    164,9 KB · Aufrufe: 256

isabella

Mitglied

Beiträge
19.272
Die Farbwahl gefällt mir immer noch sehr gut, auch die Streifentapete ist richtig schön und die Küche wirkt dadurch fröhlich und einladend. Die runde Spüle hätte ich persönlich nicht genommen und offene Regale sind immer problematisch (habe auch eine), aber dennoch ist das Gesamtbild gelungen. Ich sage Danke für die Bilder und wünsche Dir viel Spaß in und mit der neuen Küche!
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
oh, die Küche sieht klasse aus, wunderschön, herzlichen Glückwunsch. Auch ich hätte keine runde Spüle genommen.

Wünsche dir viel Spaß und gutes Gelingen in deiner Küche.
 

anthelie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Moin!

die Spüle ist rund weil sie schon vor der Küche da war. Ist aus der alten Wohnung mitgenommen. Noch in DM

Ich fand die Spüle immer total praktisch, und optisch mag ich sie sehr. Backblech etc passt alles rein.

Im Bild der Grund für das offene Regal: da steht der Futterautomat.

ciao
Brigitte
 

Anhänge

  • 1AA893F4-DAEC-41DC-9DE7-A3C82D0A94DF.jpeg
    1AA893F4-DAEC-41DC-9DE7-A3C82D0A94DF.jpeg
    172,7 KB · Aufrufe: 160

Fernblau

Mitglied

Beiträge
886
...gerade nochmal die ganze Geschichte gelesen: Auch von mir Glückwunsch zur schönen neuen Küche & "Happy cooking" ;-).
Mit Nobilia wär's bestimmt ähnlich schön geworden, aber Ballerina macht auch einfach tolle Küchen :rose:.

Die MW-Story ist lustig und gar nicht so selten: Erst schön um ein altes Schätzchen drum herum geplant und dann passt es (optisch) einfach nicht mehr hinein :2daumenhoch:. Zur Höhe wurde genug gesagt was ich teile, ich finde unseren 1,25m-hohen MW-Backofen (bes. für meine Frau) schon fast grenzwertig, aber es muss für Dich passen und wir haben auch einige Dinge in der Küche, die dem Forums-Mainstream nicht folgen und für uns gut funktionieren ;-).

Viel Freude und schöne Momente in der neuen Küche :top:
 

Soßenqueen

Mitglied

Beiträge
395
Glückwunsch zur neuen Küche. Mir gefällt die Farbwahl auch sehr gut, das wirkt im positiven Sinne lebendig und einladend. Zusammenhängende Arbeitsfläche ist was feines. Viel Spaß beim genießen. :-)
 

anthelie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
@Fernblau die Dame von Ballerina hat sich mit der Planung am meisten Mühe gegeben und mir einige meiner dümmeren Ideen auch ausgeredet :-[

Vom ersten Nobilia -Studio habe ich nach dem Aufmaß nie wieder etwas gehört. Beim zweiten wurde der gesamte Stauraum für die Optik wegoptimiert.
Nolte hatte ich mir zum Vergleichen auch noch angeschaut, wenn der Verkäufer mit "wollte Ihr Mann nicht mitkommen" anfängt, ist der Termin für mich schon gelaufen.

Wirklich um die MW rumgeplant habe ich ja nicht, mir war fast klar, dass mit der neuen Küche auch eine neue MW einzieht. Die kann ich jetzt aber so aussuchen, dass sie perfekt dazu paßt :-[
 

Fernblau

Mitglied

Beiträge
886
@Fernblau die Dame von Ballerina hat sich mit der Planung am meisten Mühe gegeben und mir einige meiner dümmeren Ideen auch ausgeredet :-[
:rose:

Nolte hatte ich mir zum Vergleichen auch noch angeschaut, wenn der Verkäufer mit "wollte Ihr Mann nicht mitkommen" anfängt, ist der Termin für mich schon gelaufen.
:2daumenhoch: Ach schön, das hat sich in zwanzig Jahren und abertausende Verkaufsschulungen nach meiner diesbezüglich ähnlichen Erfahrung also auch nicht geändert :2daumenhoch:

Als ich damals -irgendwann im dritten Küchenstudio und bereits ziemlich angenervt- fragte, warum wir uns denn nun nicht endlich mal an den Tisch setzen und losplanen würden, sagte die KFB doch tatsächlich zu mir, ich solle bitte beim nächsten Mal meine Frau mitbringen und dann würde es auch gleich losgehen.
Moooment mal: Muttiheft mit Planungserlaubnis, Eckdaten, Prokura und Kreditkarte, aus der Tasche gezogen - und dann wurden wir doch tatsächlich noch ein gutes 'Planungspärchen'. Die zweite Chance hatte sie dann gut genutzt...

Möglicherweise hat der Nolte-Mann aber auch mitbekommen, dass er nur "zum Vergleichen" anbieten sollte. Dann hätte er sich ja nun wieder ziemlich clever den Extra-Aufwand gespart. Man weiß ja nie... ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
@anthelie ... da bist du durchgerutscht und hast nicht die verdiente Kennzeichnung "Fertig mit Bildern" erhalten. Gut, dass wir ab und zu aufräumen.

Hat sich die Küche bewährt? Sie sieht auf jeden Fall gut aus, sehr gemütlich. :rose:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben