Fertig ohne Bilder Neue Küche für älteres schmales Reihenhaus

schokonuß

Mitglied

Beiträge
118
Titel des Themas: Neue Küche für älteres schmales Reihenhaus

Hallo zusammen,

Durch Zufall bin ich vor einiger Zeit auf dieses großartige Forum gestoßen. Ich hab schon viel gelesen und konnte schon einige gute Tipps für mich verbuchen.
Immer wieder bin ich positiv überrascht, wieviel schöne Ideen hier zusammengetragen werden, auch wie viele Möglichkeiten einer Küchenplanung es gibt, auf welche man selbst gar nicht kommen würde.
Und, wieviel Hilfe man hier bekommt. Ein großes Lob an alle, die ihre Hilfe hier freiwillig anbieten.

Lange hab ich überlegt ob ich hier ein Thread eröffnen soll und immer wieder verworfen ,da ich mir nicht sicher bin ob ich mit der ganzen Technik, mit dem PC usw. klar komme. Da bin ich wirklich kein Held drin.
Aber nach einigen Küchenstudios, nach zahlreichen schlaflosen Nächten, Gedankenwirrwarr im Kopf, drängt mich der Mut der Verzweiflung dazu.
Ich hoffe, daß ich es einigermäßen hinbekomme und nicht noch euch zur Verzweiflung bring

Wir wollen unsere 30 Jahre alte Küche in einem schmalen älteren Reihenhaus erneuern und im Zuge dessen auch den Wohn und Eß-
Bereich renovieren.(Alles offen)

Momentan kommt man über den Flur , links in die Küche.
Wir planen aber evtl. Dies Türe kpl. zu zumachen, weil wir dann mehr Möglichkeiten haben in der Küche Hochschränke zu stellen und wir auch übers Wohnzimmer in die Küche gelangen könnten. Allerdings weiß ich nicht ob dann alles zu gedrückt wirkt.
In der neuen Küche bräuchte ich wesentlich mehr Stauraum als jetzt, weil ich evtl ganz auf den Wohnzimmerschrank verzichten möchte und stattdessen einen größeren Tisch dort platzieren will. Aber alles nur mal ganz vage in meinem Kopf.

Es wird auch ein neues Fenster eingebaut, weil das aktuelle zu niedrig ist um Schränke unterm Fenster zu verbauen.
Heizung unterm Fenster wird versetzt.
Ich versuche im Anschluß ein Grundriß hochzuladen und evtl noch ein paar Bilder von der jetzigen Situation.
Ich hoffe es klappt mit den Bildern hochladen.
Für euere Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 168 - 172
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): Aktuell 76 , Fenster wird erneuert
Fensterhöhe (in cm): Ca. 130
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Dampfbackofen (DGC) mit Wasseranschluß,
Hochgebauter Geschirrspüler: ja
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 130x85
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Für kleinere Mahlzeiten, fürs Kaffeetrinken zwischendurch.
Relativ oft


Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeevollautomat, Messerblock, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche, Menüs, Snacks,
Auch mal für Gäste

Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Oft alleine, aber auch zu zweit

Spülen und Müll
Spülenform:
Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Evtl. Ballerina Küchen
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Neff , Bosch , Siemens
Küchenstil:
Classisch - modern
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Mehr Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfelder. Mehr Stauraum. Küche sollte von Wohnzimmer zugänglich werden. Backofen sowie Geschirrspüler hoch eingebaut.
Preisvorstellung (Budget): 14.000
-------------------------
Im Threadverlauf hinzugekommen:
vermasste Küche
schokonuss_201806_vermassteKueche.jpg
Vermasstes EG

schokonuss_201806_vermasstesEG.jpg
September 2018 - Abluftlochbild:
d57332b9-396d-4972-a1f3-eb7b58ec1987-jpeg.273851
 

Anhänge

  • Grundriß Küche 2 !.JPG
    Grundriß Küche 2 !.JPG
    266,4 KB · Aufrufe: 893
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

schokonuß

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
118
Titel des Themas: Neue Küche für älteres schmales Reihenhaus

Hallo zusammen,

Durch Zufall bin ich vor einiger Zeit auf dieses großartige Forum gestoßen. Ich hab schon viel gelesen und konnte schon einige gute Tipps für mich verbuchen.
Immer wieder bin ich positiv überrascht, wieviel schöne Ideen hier zusammengetragen werden, auch wie viele Möglichkeiten einer Küchenplanung es gibt, auf welche man selbst gar nicht kommen würde.
Und, wieviel Hilfe man hier bekommt. Ein großes Lob an alle, die ihre Hilfe hier freiwillig anbieten.

Lange hab ich überlegt ob ich hier ein Thread eröffnen soll und immer wieder verworfen ,da ich mir nicht sicher bin ob ich mit der ganzen Technik, mit dem PC usw. klar komme. Da bin ich wirklich kein Held drin.
Aber nach einigen Küchenstudios, nach zahlreichen schlaflosen Nächten, Gedankenwirrwarr im Kopf, drängt mich der Mut der Verzweiflung dazu.
Ich hoffe, daß ich es einigermäßen hinbekomme und nicht noch euch zur Verzweiflung bring

Wir wollen unsere 30 Jahre alte Küche in einem schmalen älteren Reihenhaus erneuern und im Zuge dessen auch den Wohn und Eß-
Bereich renovieren.(Alles offen)

Momentan kommt man über den Flur , links in die Küche.
Wir planen aber evtl. Dies Türe kpl. zu zumachen, weil wir dann mehr Möglichkeiten haben in der Küche Hochschränke zu stellen und wir auch übers Wohnzimmer in die Küche gelangen könnten. Allerdings weiß ich nicht ob dann alles zu gedrückt wirkt.
In der neuen Küche bräuchte ich wesentlich mehr Stauraum als jetzt, weil ich evtl ganz auf den Wohnzimmerschrank verzichten möchte und stattdessen einen größeren Tisch dort platzieren will. Aber alles nur mal ganz vage in meinem Kopf.

Es wird auch ein neues Fenster eingebaut, weil das aktuelle zu niedrig ist um Schränke unterm Fenster zu verbauen.
Heizung unterm Fenster wird versetzt.
Ich versuche im Anschluß ein Grundriß hochzuladen und evtl noch ein paar Bilder von der jetzigen Situation.
Ich hoffe es klappt mit den Bildern hochladen.
Für euere Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 168 - 172
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): Aktuell 76 , Fenster wird erneuert
Fensterhöhe (in cm): Ca. 130
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Dampfbackofen (DGC) mit Wasseranschluß,
Hochgebauter Geschirrspüler: ja
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 130x85
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Für kleinere Mahlzeiten, fürs Kaffeetrinken zwischendurch.
Relativ oft


Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeevollautomat, Messerblock, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche, Menüs, Snacks,
Auch mal für Gäste

Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Oft alleine, aber auch zu zweit

Spülen und Müll
Spülenform:
Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Evtl. Ballerina Küchen
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Neff , Bosch , Siemens
Küchenstil:
Classisch - modern
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Mehr Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfelder. Mehr Stauraum. Küche sollte von Wohnzimmer zugänglich werden. Backofen sowie Geschirrspüler hoch eingebaut.
Preisvorstellung (Budget): 14.000
 

Anhänge

  • CB6B5F2D-AE81-4C18-8FB8-D62D625F332B.jpeg
    CB6B5F2D-AE81-4C18-8FB8-D62D625F332B.jpeg
    183,1 KB · Aufrufe: 486
  • 6D633840-53EB-4B4E-B69A-EFBBA788617E.jpeg
    6D633840-53EB-4B4E-B69A-EFBBA788617E.jpeg
    158,8 KB · Aufrufe: 574
  • B567459C-4376-486E-A457-AB1B593C845F.jpeg
    B567459C-4376-486E-A457-AB1B593C845F.jpeg
    152 KB · Aufrufe: 569
  • 5FB6ABC1-07F2-4C84-819D-AFC0197FCDE1.jpeg
    5FB6ABC1-07F2-4C84-819D-AFC0197FCDE1.jpeg
    124,2 KB · Aufrufe: 490

schokonuß

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
118
Ich hoffe, ihr könnt mit dem Grundriß und den Bildern (momentane ist Situation) etwas anfangen.
Freu mich auf euere Virschläge.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Hallo Schokonuss!
Könntest Du bitte einen handgezeichneten Plan einstellen, aus dem die reinen Küchenmaße hervorgehen? Ich bin mit diesem Architekten-Zeichnungen immer maßlos überfordert, schmeiße Innen- und Außenmaße durcheinander...
Stell dir einfach vor, du stehst im Raum, guckst aus dem Fenster und drehst dich dann im Uhrzeigersinn. Jeden Wandabschnitt misst du aus (Fenster-Raumecke, Raumecke-Übergang Essbereich, Breite Druchgang...) und zeichnest diese Maße auf eine Skizze. Genauso alle Anschlüsse: Wasser, Abwasser, Strom für Herd, Abluftloch... Sie muss nicht maßstabsgetreu sein, nur gut lesbar.
Dann werden wir hier schon eine tolle Küche für Dich zaubern; da kannst du ganz unbesorgt sein!
Verstehe ich dich richtig: Ihr wollt die Küche zum Essplatz hin öffnen und trotzdem noch eine kleinen Essplatz für 2 in der Küche haben?
Ich persönlich würde eher zu einer zweckmäßig eingerichtete Küche tendieren mit Essplatz am großen Esstisch.
 

schokonuß

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
118
Hallo Omas Garten,

Danke für deine schnelle Antwort.
Ist ja auch nicht einfach aus so alten Plänen die richtigen Maße zu lesen.
Ich werd versuchen einen handgezeichneten Plan zu machen und einzustellen.
Es existiert auch schon ein Plan eines Küchenstudios, den ich hier auch noch einstellen werde. Da wurde eine G-Küche mit überstehender Arbeitsplatte als zweier - Eßplatz geplant. Fand ich gar nicht so schlecht, muß aber nicht zwingend sein.
Danke für deinen Zuspruch, bin froh daß ihr hier zaubern könnt. Durch die ganze Planerei bin ich schon ziemlich durch den Wind und wußte gar nicht recht wo ich überhaupt anfangen soll, außerdem drängt so langsam die Zeit.
War eine gute Entscheidung mich endlich zu trauen.
Ich werd jetzt alles vermessen.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hallo, mich würde auch noch ein Gesamtgrundriss interessieren, damit man einschätzen kann, wie weit man vielleicht auch mit der Küche gehen kann. Warum gibt es z.B. zwei Eingänge ins Wohnzimmer (Werden die beide gebraucht?) und könnte man das Wandstück vom Kaminschacht bis zum Eingang Wohnzimmer noch wegnehme?
 

schokonuß

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
118
Hallo Anke,
Hab versucht den Gesamtgrundriß zu zeichnen. Ist etwas klein geworden. Ich hoffe aber , daß man die eingezeichneten Maße trotzdem lesen kann.
Alle anderen Maße wie Wasser, Abwasser usw. werde ich morgen noch nachreichen.
Ehrlich gesagt weiß ich nicht ob man die ganze Wand wegnehmen könnte, praktisch wäre es.

Allerdings befindet sich da auf der Flurseite meine Garderobe und ich wollte hinter der Garderobe ungefähr 60 cm von der Wand herausnehmen und eine Gläservitrine mit Beleuchtung einbauen. Also zwei Schränke gegeneinander stellen. Von der Flurseite den Garderobenschrank und vom Wohnzimmer das Gläserregal.
So war es zumindest mal angedacht.

Es gibt keine zwei Eingänge fürs Wohnzimmer. Wahrscheinlich hab ich mich da falsch ausgedrückt.
Vom Flur gehts einmal links in die Küche und geradeaus ins Wohnzimmer.
Wir sind am überlegen, ob wir die Küchentüre ganz zu machen (mehr Stellmöglichkeiten
In der Küche). Man kommt ja vom Wohnzimmer auch in die Küche.
So wurde es jedenfalls mal vom Küchenstudio geplant.
Ich werd noch den Plan vom Küchenstudio reinstellen.

Oh, spät geworden. Ich wünsch allen Nachteulen eine gute Nacht.
 

Anhänge

  • D72F0317-D7B7-4BEF-95DC-B64DAA96E6BF.jpeg
    D72F0317-D7B7-4BEF-95DC-B64DAA96E6BF.jpeg
    166,9 KB · Aufrufe: 489
  • Küche Bild 3.JPG
    Küche Bild 3.JPG
    158,5 KB · Aufrufe: 528
  • E2C26472-FE1A-4B0C-891C-F6029E47E60C.jpeg
    E2C26472-FE1A-4B0C-891C-F6029E47E60C.jpeg
    128,3 KB · Aufrufe: 511
  • EC66CC19-C4EB-442E-BD3B-465778A0DA7E.jpeg
    EC66CC19-C4EB-442E-BD3B-465778A0DA7E.jpeg
    170,5 KB · Aufrufe: 501
  • 5F69A608-0A23-4446-BEF1-9556C8DE0A86.jpeg
    5F69A608-0A23-4446-BEF1-9556C8DE0A86.jpeg
    177,9 KB · Aufrufe: 560

schokonuß

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
118
Ich hab mal versucht einen etwas größeren Grundriß von Hand zu zeichnen. Ich hoffe, alle wichtigen Maße sind drauf und ich hab nichts vergesse.
Braucht ihr sonst noch irgendwelche Angaben?

Ich hab mal die Planung vom Küchenstudio eingestellt mit der Bitte einen Blick darauf zu werfen , mich würde eure Meinung dazu interessieren.
Rechts neben dem BO wurde der GSA im Hochschrank eingeplant, links neben BO wurde die KGS geplant. Was meint ihr zu dieser Anordnung?
Außerdem bin ich mir nicht sicher ob es nötig ist die Küchenzeile so weit ins Wohnzimmer hinein zu planen. Ich überlege diese Kpchenzeile etwas zu kürzen um mehr Platz im Wohnbereich zu haben.
Ich wäre sehr froh um eure Vorschläge und eure Tipps.
 

Anhänge

  • 9AEDDB47-AF1C-4019-A805-AD8EA41A50D7.jpeg
    9AEDDB47-AF1C-4019-A805-AD8EA41A50D7.jpeg
    145,6 KB · Aufrufe: 396

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Das sieht doch gut aus!
Können wir uns drauf einigen, dass das Fenster immer unten in den Plänen ist? Sonst wir es schwierig mit rechts und links bei der Orientierung.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.418
Den Streifenlook würde ich lassen. Es sieht ruhiger aus wenn die US alle grau sind und z.B. die halbhohe Schränke und die Hängeschränke Holz.
Die Hängeschränke sind klein und sehen ein wenig aus wie die Ohren der DAH. Man könnte sie auch weglassen, wenn die Stauraumplanung zulässt, dann sieht es gleich weniger „küchig“ aus.
Aufpassen mit den Holzfronten, dass sie sich nicht mit der restlichen Möblierung (Tisch...) beißen.
 

schokonuß

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
118
Hallo Isabella,

Vor lauter zeichnen und messen hab ich einige Dinge total vergessen zu erwähnen, sorry.
Inzwischen soll es eine helle, weiße Küche werden (Ballerina Smart Glas) wenn das Budge es zuläßt. Bei dem relativ kleinen Raum ist mir das grau doch zu dunkel.

Unsere bisherige DU ist Abluft, die direkt oben neben Küchenfenster ins Freie geht. Es sollte auch wieder Abluft werden.
Da die kpl. Decke von Küche und Wohnzimmer um ein paar Zentimmeter abgehängt wird um Deckenstrahler einzubauen, reicht es nicht darin das Abluftrohr verschwinden zu lassen. Oder der Deckenbauer läßt sich noch was einfallen, was auch noch gut aussehen soll.
Außerdem gefällt mir eine Schräge DU an der Wand nicht, jedenfalls nicht so wie es geplant wurde. Du hast recht, die HS sehen aus wie Ohren der DU .
Ich ziehe evtl ein Kochfeld mit Abzug in Erwägung, dann könnte man die Abluft hinter den US entlang nach draußen führen. Müßte halt ein neues Loch gemacht werden.
Was würdet ihr denn außer Bora noch empfehlen?

Zu erwähnen wäre evtl noch, das im kpl Stockwerk der Boden erneuert wir.
Weil darunter Keller und Waschküche sind, ist der Fußboden immer sehr kalt, deshalb soll es Ein Vinyl-Boden werde.
Welche Fabe, Holzmuster oder etwas anderes, weiß ich momentan auch noch nicht.
Wäre schön, wenn ihr mir da auch einen Tip geben könnt.

Am 9. Juli wird mit der Decke angefangen und allmählich drückt der Zeitfaktor.
Ich hoffe ich hab jetzt alles nennenwerte erwähnt und hoffe auf euere Ideen.

In Zukunft werd ich versuchen die Pläne mit Fenster nach unten, reinzustellen.
Danke schon mla euch allen.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Die Breite der Schiebetür fehlt im letzten Plan, steht aber (sogar für mich erkennbar ;-) ) im ersten Grundriss: 87,5cm.
Warum sind in der Studio-Planung die HSs nur halbhoch? Die stehen so schön versteckt in der Ecke, da könnten sie doch ruhig auf etwas mehr Höhe Stauraum bieten, oder? Der Streifenlook gefällt mir auch nicht; ich könnte mir vorstellen, dass man den ziemlich schnell leid wird. Und die Oberschränke sehen so nach `naja, bauen wir halt noch ein, zwei Oberschränke in die Küche, weil man das halt so macht´ aus.

Ich war so frei, mal ein wenig mit Eurer Küche zu spielen.
Variante 1 mit Zugang durch die jetzige Garderobe. Dadurch wird der Weg in die Küche kürzer, der relativ schmale Raumteil mit 2,10m wird Küche bzw Durchgang und der Essplatz rutscht ins Wohnzimmer. An der Stelle der ehemaligen Wohnzimmertür entsteht Stellplatz für den Esszimmerschrank.
schokonuss neuer zugang.JPG


Ab planobenlinks gegen der Uhrzeigersinn:
HS Vorräte oder Besenschrank
HS mit Heißgeräten
HS Kühli
HS mit GSP
60 Auszüge, Stellfläche für KVA u.ä.
60 Spüle
tote Ecke
60 Auszüge
40 MUPL
60 Auszüge
tote Ecke
90 Auszüge mit 60er KF mittig
Blende
Trockenbau: Der Kaminschacht verlängert als Garderobe im Flur, Küchenseitig ein dreieckiger Esstisch mit zwei Sitzplätzen. So gibt es in Kühlschranknähe auch eine Abstellfläche für Einkäufe zum einfachen Verräumen.

Vom Wohnbereich aus guckt man auf die Hochschränke, die -egal, wieviel Chaos gerade in der Küche herrscht- immer aufgeräumt aussehen.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
So, und hier meine zweite Idee.
Da der Weg mit Einkäufen durch das Wohnzimmer ziemlich lang ist, habe ich die Küchentür einfach mal in den Windfang verlegt und eine GSP mit Lift Comfort eingeplant (Ideal wäre natürlich, wenn sich die Schiebetür nach da vorne verlegen ließe):
schokonuss windfangtür.JPG


wieder ab planobenlinks gegen den Uhrzeigersinn
Ansetztisch 110x60
60 Auszüge
90 Auszüge mit 60er KF
tote Ecke
60 Auszüge
40 MUPL
60 Spüle
60 GSP unterbau mit Liftcomfort
Blende
Raumecke
90cm Tür
10cm Wand
60cm HS mit Kühli
60cm HS mit Heißgeräten
Blende
Kaminschacht
schokonuss windfangtür2.JPG


Diese Variante finde ich wirkt deutlich luftiger und großzügiger. Der Essplatz bleibt in seinen alten Maßen bestehen und trotzdem habt Ihr alles unter bekommen. Über dem KF Lüfterbaustein in einer OS-Zeile, in der das Abluftrohr unsichtbar zur Fensterwand geführt werden kann (oder in einer Verkofferung darüber)
 

schokonuß

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
118
Hallo Omas Garten,

Die erste Variante schließe ich aus, weil mir der Blick vom Wohnzimmer auf die ganzen HS nicht gefällt, für mich wirkt es auch etwas gedrückt.
Über die Garderobe in die Küche zu gelangen ist ne super Idee, kommt aber eher nicht in Frage.
Aber schon alleine über die Idee bin ich sehr beeindruckt, danke.

Variante zwei gefällt mir sehr gut. Wie du sagst, es wirkt alles luftiger und die Vorstellung die Spüle vors Fenster zu platzieren gefällt mir sehr gut. Dementsprechend wurde auch ein neues Fenster mit Unterlicht bestellt. Türe in Windfang zu verlegen ist nicht möglich, da Sich dort ein kleiner Heizköper befindet und die Haustüre natürlich nach innen aufgeht.


Die Schiebetür zur Küche haben wir damals etwas nach links versetzt, so hatten wir rechts davon Platz für einen HS indem sich aktuell der KS befindet.
Die Türe ist aber nur 80 cm breit, sorry, hab vergessen die Maße in den Plan einzutragen.

Die Schiebetür ist auch nur 80 cm breit, sorry, hab ich vergessen in den Plan zu schreiben.
 

schokonuß

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
118
Am liebsten wäre mir , wenn wir die Schiebetüre in der Küche behalten könnten, eben, damit der Weg nicht zu lange wird.
Zwei HS müßen es aber auf jeden Fall für KS und Bo werden.
GSP mit Liftfunktion wäre eine gute Alternative, gute Idee.

Hab auch überlegt ob es was bringen würde die Schiebetüre zu Wohnzimmr zu schließen, damit der Weg mit den ganzen Einkäufen nicht zu lange wird.
Aber irgendwie bringt es für die Küchplanung nicht wirklich was.

Der Plan vom Küchenstudio sieht vor , die Schiebetür zur Küche zu schließen.
Der Heizkörper der momentan noch umterm Küchenfenster ist, sollte ins Wohnzimmer verlegt werde, , links de Balkontüre.
Ist zwar nicht optimal, aber der Heizungsmonteur meinte wenn die Schiebetür zu ist, geht auch nicht so viel Wärme verloren.
Wahrscheinlich hat er recht, da die Türe wirklich meistens offen ist.

Hoffe ihr kommt mit meinen Angaben zurecht.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Wäre es eine Überlegung wert, ob man nicht Kochen und Essen zusammen in dem großen Raum unterbringt und in der Küche ein kleines Lounge-Wohnzimmer mit Kamin?
 

schokonuß

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
118
Hallo Anke,
Jede Idee ist eine Überlegung wert.
Die Küche soll aber da bleiben wo sie ist.

Der zweite Vorschlag von Omas Garten gefällt mir außerordentlich gut, wenn nur das Problem mit der Türe nicht wäre.
Die Schiebetüre in den Windfang zu verlegen wäre einfach perfekt, aber leider nicht durchführbar.
Es wären dort dann 3 Türen, Eingangstüre, WC-Türe und Schiebetüre Küche und das alles auf kleinstem Raum. So schade.

Was meint ihr zu dieser Planung?
Dazu müßten wir die Schiebetüre wieder in den Ursrung zurück versetzten, wäre machbar,
Aber die beiden HS kämen dann sehr nah ans Fenster, weiß nicht ob das praktisch wäre, was meint ihr?
 

Anhänge

  • BF3AD542-8F42-4C3E-A6E8-18D9F407FF80.jpeg
    BF3AD542-8F42-4C3E-A6E8-18D9F407FF80.jpeg
    147,6 KB · Aufrufe: 340

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Es ist immer gut hier zu schreiben, warum etwas nicht geht oder man es nicht will. So lernen wir euch besser "kennen" und es hilft für die weiteren Planungen.

Warum sollte es nicht durchführbar sein, die Schiebetür in den Windfang zu verlegen? Ja, klar, sind dann da ziemlich viele Türen und keine freie Wandfläche, aber die Garderobe ist sowieso weiter hinten. Und gerade eine Schiebetür kommt ja nicht in Kollision zu anderen...
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben