SOS Dunstabzugshaube

Melanie 75

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
4.917
Ich weiß nicht, ob ich das bei der teuren Haube testen möchte ..
Also Isabella, vielen Dank fürs aufmerksam machen!! Ich werde darüber nachdenken
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.438
Nicht umsonst steht für Abluft bei den Hauben in aller Regel Mindestdurchmesser von 125 oder 150 mm für das Abluftrohr.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.948
Warum muss das Abluftrohr über 3 Etagen installiert werden (durch den Schacht) und kann nicht neben dem Küchenfenster raus? Das wäre weniger als 1m Rohr und nur 1 Knick. Gut, es wären Mehrkosten entstanden aber eine saubere Lösung gewesen.

Ich würde, wenn möglich Abluft nehmen durch die Fensterwand, kostet Geld, aber mit der Umlufthaube hast du halt auch jährlich Folgekosten und die Feuchtigkeit bleibt im Raum.

Melanie, es würde helfen, wenn du die Bezeichnung der infrage kommenden Bosch Haube schreibst und nicht nur ein verschwommenes Bild zeigst. Ich versuche die Haube zu finden, muss diese DFR067T51 Flachschirmhaube | BOSCH DE sein oder?

Wieviele Lagen hat die Bosch? die Miele ist 10lagig.

Die Miele DAS 4630 würdest nehmen, hauptsächlich weil sie den schwarzen Bedienstreifen hat? Gut, ich gehe davon aus, dass die Mielehaubenbauer sich etwas mehr bei ihrem Design denken als die Falmecbauer. Ich wollte den schwarzen Streifen an meiner Falmec nicht, hab mich mit der Haube auch nicht weiter beschäftigt, wollte nur einen stärkeren Motor. So, wenn meine Haube aus ist, sieht man auf dem schwarzen Streifen nichts, nada, niente. Und meine Küchenbeleuchtung ist nur an, wenn ich sie wirklich brauche, ansonsten nur Haubenbeleuchtung. Ergo, um die Lichttaste an der Haube zu finden, habe ich einen kleinen Hubbelklebdingens über die Lichttaste geklebt, damit wir sie "erfühlen" können. Hab mich bei Falmec beschwert.

Die schwarze Plastikleiste ist auch immer verdreckt, schwarz sieht man halt alles. Davor hatte ich Edelstahl, man sieht die Tasten und alles andere war schön sauber.

Schau dir in einer Ausstellung die Hauben an und zwar den Innenraum, den du auch reinigen musst. Bei meiner alten Haube war das eine Qual.

Die Kosten für Aktivkohlefilter ? Brauchst du extra einen Geruchsfilter? Ich kenne mich mit Umluft nicht aus, erwähne halt mal, was eventuell an Kosten dazukommt.

Deine Elica war auch insofern schlecht, dass es nur ein Lüfterbaustein war und keine Flachschirmhabe mit Wrasenauszug. Wie hast du den OS geschützt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Melanie 75

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
4.917
Zusätzlich abgeputzt, wenn es notwendig war :so-what:
Evelin, die Bosch ist schon aus dem Rennen. Siemens passt nicht und speziell die besseren Metallfilter und der hohe Fettscheideabgrad sowie die Meinungen hier haben mich überzeugt Miele zu nehmen. Mir gefällt tatsächlich das schwarze Design zu meiner Küche, die Bedienelemente sollten gelb leuchten, ich verlinke beide einmal. Der große Vorteil, auch bei der Bosch, ist, dass man sie ein Stück herausziehen kann und so auch das vordere Kochfeld erfasst wird. Zudem passt sie in den Schrank, weil die Elica sehr niedrig war.
Ich habe mir auch schon überlegt, ob man nicht beim Fenster rausbohren kann. Draußen geht halt der Fußweg für die Nachbarn vorbei, da könnte das störend sein.
Ich bin aber ohnehin in Kontakt mit der Hausverwaltung, weil ein Vogel über das Abluftrohr in den Motor der Elica gekommen ist. Dementsprechend auch noch Fliegen :-\ ich werde dann auch fragen, ob ich beim Fenster ausbohren darf. Mit Umluft hätte ich wirklich keine Freude, weil ich zur Zeit Probleme mit Feuchtigkeit und leider Schimmel im Bad habe.
Danke für eure Antworten, diese blöde Dunstabzugshaube bereitet mir zusätzlich zum Bad (innengelegen ohne Fenster) schon schlaflose Nächte ..

Miele - DAS 4620 Edelstahl – Dunstabzugshauben

Miele - DAS 4630 Obsidianschwarz – Dunstabzugshauben

Zum Bedienelement
 

Anhänge

  • 4DBEA651-A032-487A-8161-2A1AA456BE57.jpg
    4DBEA651-A032-487A-8161-2A1AA456BE57.jpg
    104,7 KB · Aufrufe: 26

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.948
Ich habe mir auch schon überlegt, ob man nicht beim Fenster rausbohren kann. Draußen geht halt der Fußweg für die Nachbarn vorbei, da könnte das störend sein.
es gibt auch Schalldämpfer, also die Dinger, die man dazwischen steckt, um Geräusche zu reduzieren.https://www.naber.de/de-schalldampfer-125-s13437/
weil ein Vogel über das Abluftrohr in den Motor der Elica gekommen ist. Dementsprechend auch noch Fliegen
das Rohr geht doch nicht gerade aus dem Dach ohne Gitter? bei uns ist da sowas wie ein "Pilz" drauf
 

Melanie 75

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
4.917
Die Rohre sehen so aus; eins davon ist die Abluft aus der Küche

20 Jahre hat das super funktioniert. Ich vermute, dass das Gitter brüchig wurde oder vom Vogel zerstört wurde. Meine Nachbarin hatte dasselbe Problem. Jedenfalls wird jemand von der Hausverwaltung geschickt, der aufs Dach klettert. :-[
Schalldämpfer, nicht schlecht, an was du alles denkst :2daumenhoch: könnte ich als Argument verwenden! Schmälert die Leistung aber nicht?
 

Anhänge

  • C796014F-6C47-46C9-8C9C-8E9BB0EC9720.jpeg
    C796014F-6C47-46C9-8C9C-8E9BB0EC9720.jpeg
    288,4 KB · Aufrufe: 47

bibbi

Spezialist
Beiträge
8.968
Wohnort
Ruhrgebiet
Das sieht aber nicht geeignet für eine Dunstabzug Abluft aus.
Da würde ich entweder auf Umluft gehen oder fachgerecht neu bohren.
Das war auch schon vor 20 Jahren nicht fachgerecht.
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Wir haben in unserer Fachwerk-Denkmalschutz-Dachkonstruktion-der-1000-Jahre-alte-Vermieter-macht-gern-alles-selbst-es-darf-auch-nichts-kosten-Mietwohnung (offizieller Fachbegriff :obacht:) ähnliche Konstruktionen mit zusätzlich schwachbrüstiger Haube (Modell "lautes Licht"), aber immerhin erheblich weniger Rohrstrecke.
Da saugt niemals nix irgendwas.

Würde ganz ehrlich sehr viel für eine vernünftig funktionierende Umlufthaube geben und empfehle dir das auch.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.948
Schalldämpfer, nicht schlecht, an was du alles denkst :2daumenhoch:
wenn du mal so lange wie ich im Forum rum tingelst und die relevanten, technischen Infos von den Profis einsaugst, vergißt man das nicht wieder. Ist nicht auf meinem Mist gewachsen. Ich lese selektiv.

Hätte ich in deinem thread damals mitgemacht, hättest du die Elica Haube nicht gekauft. Wie du weißt, frage ich alles ab, zB Abluftdurchmesser und WO. Auch da berufe ich auf mein Gedächtnis und dem, was ich im Forum gelernt habe.
 

Melanie 75

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
4.917
Ja, das stimmt. Sehr schade Evelin; eigentlich müsste man mindestens ein Jahr im Forum mitlesen, bevor man eine Küche kauft :nageln: zumindest bekomme ich das Geld für die Elica ja zurück.
Ich verfolge die Idee mit der neuen Bohrung. Meine Nachbarn (Außenwohnung) haben seitlich 150mm gebohrt, weil ihr Küchenbauer das empfohlen hat. Für sie (gleich nebenan) wäre es in Ordnung, wenn wir hinausbohren. Nächster Gang ist die Hausverwaltung. Und die andere Nachbarin mit den Fliegen hole ich gleich mit ins Boot. Zusammen ist man stärker.
 

Chrisan

Mitglied

Beiträge
159
Wohnort
BaWü
Die Miele kann man ein Stück ausziehen, daher deckt sie im Gegensatz zur Elica das ganze Kochfeld ab.
Hi Melanie,
Hast du dir die Miele Haube in echt angesehen?

Ich hab den breiten Bruder, in der Edelstahl Ausführung. Ja, man zieht sie nach vorne aus, damit fängt sie Wrasen auch über den vorderen Kochfeldern.

Allerdings ist der Filter nur über den hinteren Kochfeldern, über den vordern ist es eine geschlossene Metallplatte.

Ich hab sie im Abluftbetrieb mit 12,5 cm, jedoch nur 1,4 m Rohr bis außen mit normaler waagerechter Mauerdurchführung.

Bin mit der Leistung sehr zufrieden, putztechnisch sehr angenehm, man kommt überall gut hin. Zwingend ist auf jeden Fall guter Vorlauf und guter Nachlauf und ausreichend Zuluft.
 

Melanie 75

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
4.917
Ach, das ist interessant mit dem Filter; aber zumindest werden die Oberschränke geschützt und die Wrasen nach hinten geleitet.
Danke für deinen Erfahrungsbericht und es freut mich, dass du zufrieden bist!
Ich brauche keine Hightechhaube für meine geschlossene 6Quadratmeter Küche; wenn ich wirklich neu bohren kann (1 m ins Freie) dürfte das gut funktionieren.

Ansehen konnte ich mir nur eine Amica mit ähnlichem System. Kannst du mir vielleicht eine Foto auch noch schicken von deiner Dunstabzugshaube? Vielleicht auch ausgezogen von unten? :huch:
 

Melanie 75

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
4.917
Ja, hab ich eingesehen. Muss ich schauen, ob das mit der neuen Bohrung passt. Ich meinte, es gibt teurere Miele Geräte, Berbel usw. Muss aber in den Schrank passen und 800 Euro Aufzahlung ist eigentlich meine Schmerzgrenze. Bei der Miele DAS 4630 müsste ich ca 700 Euro aufzahlen, das fände ich okay für ein Miele Gerät und der Schrank müsste nicht neu angepasst werden.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.948
Allerdings ist der Filter nur über den hinteren Kochfeldern
Chrisan, das ist bei allen Flachpanelhauben so, dass der Filter nur hinten sind, geht ja nicht anders. Der Wrasenschirm leitet die Luft zu den Filtern. Meine Tochter hatte auch eine Miele Flachpanelhaube, aber mit unsichtbarem Wrasenschirm. Und bibbi empfiehlt die Miele Hauben immer.
 

Chrisan

Mitglied

Beiträge
159
Wohnort
BaWü
@Evelin ja, ich weiß das heute, aber ich hatte mir die Haube nicht in echt angesehen und war dann überrascht. Hatte vorher eine Miele Wandesse, die hatte die Filter bis vorne. Wie du sagst, kein Problem, allerdings brate ich nun eher auf den hinteren Feldern.

@Melanie 75 Foto kommt gleich
 

Melanie 75

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
4.917
Vielen Dank!
Gut sieht das aus. Ist das eine 90er Haube für einen 60er Schrank?
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.286
Wohnort
Bamberg
Ja, 90er Hauben passen in 60er Schränke. Aber immer vorher die Zeichnung ansehen, es gibt Ausnahmen.
 

Chrisan

Mitglied

Beiträge
159
Wohnort
BaWü
Ja, 90er Haube in 60er Schrank mit zwei 30er Türen, da wir ein 80er Kochfeld haben. 30er Türen, damit die zur Entnahme von Gewürzen beim Kochen auch mal offen bleiben können, ohne dass sie im Weg sind. Einzige „Einschränkung“ die sich ergibt, die Türen des Haubenschrankes müssen mit p2o geöffnet werden, die Nebenliegenden Türen haben Griffmulden mit Metallverstärkung an der Unterkante des Hängeschrankes
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben