Fertig ohne Bilder Neue Küche für älteres schmales Reihenhaus

schokonuß

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
118
Hallo Oma,

Lieb daß du dich so schnell meldest und überhaupt dich nochmal bei meiner Küchenplanung einklinkst. Es tut gut zu wissen ,daß man nicht alleine dasteht, danke.

Mit der Downdraft unter Hängeschränken zu kochen ist mir in jedem Küchenstudio abgeraten worden, wegen Feuchtigkeit.
Vor dem Fenster zu kochen wäre für mich nicht weiter schlimm. Die Downdraft fährt ja 40 cm hoch und die Absaugleistung ist direkt vor dem Fenster am besten, da der Weg des abluftschlauches ja total kurz ist, nur durch die Außenmauer.

Die Schiebetüre könnte nur innerhalb der Küche nach Planoben laufen, das bedeutet mindestens wieder 10 cm würde die Küche schmaler werden. Man könnte aber anstatt
Dem 40 er US vor dem Fenster ( geplant war MULP) ein 30 er Schrank nehmen.
Nein, geht ja auch nicht, da wird ja jetzt der Downdraft geplant, ganz andere Aufteilung.

Ich bin schon so weit, dass ich ernsthaft übrlege die Schiebetüre einfach in die Garderobe laufen zu lasse.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Was ich nicht verstehe:
Das Loch in der Wand zum Küche betreten ist 87,5cm breit. Es würde also eine 90cm breite Tür reichen, um die Küche zu schließen (Grün). Wenn man diese Tür flurseitig nach planoben schöbe (orange) kollidiert sie nicht mit der Garderobe (65cm planoberhalb der Tür plus 37,5cm Kaminbreite ergibt bei mir über einen Meter Wandfläche, vor der die Schiebetür doch ganz einfach und ohne zu stören geparkt werden kann.
Grundriß%20Küche%202%20!.JPG
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Was hält Dich von Umluft ab? Es ist zwar verlockend, die Warsen direkt vor´s Haus zu schmeißen (und wir haben an dieser Frage in unserer Küche auch lange herumgekaut). Schlussendlich sind wir froh, dass wir auf Umluft umgestiegen sind und dafür eine optimale Küche haben. Und im Winter haben wir jetzt sogar gemerkt, wieviel warme Luft die Ablufthaube aus dem Haus gezogen hat. Mit der Umlufthaube reicht einmal stoßlüften und gut ist. Ich will Dich jetzt nicht überreden, aber an der Frage Abluft oder Umluft hängt bei Dir die Frage perfekte Küche oder Provisorium. (Spüle und GSP so weit voreinander entfernt finde ich total unpraktisch.)

Hier mal #52 ein wenig modifiziert. (ganz einfach umsetzbar für jeden KFB)
schokonussxy grundriss.JPG

Die Küchentür ist an der alten Position, Schiebetür läuft flurseitig nach oben.
Planoberhalb der Tür ein HS in maximaler Höhe mit Kühli und Stauraum, rechts daneben eine klappbare 20er Blende für Besen, Schürze u.ä.. Planlinks eine Wange oder Trockenbau (dann die Klappblende entsprechend schmaler).
Ab Tür im Uhrzeigersinn:
Wange
hochgesetzter GSP mit MW drüber (grün davor die offene GSP-Klappe)
Wange
Blende oder (wenn das passt) ausziehbare Handtuchstange
tote Ecke Stellfläche für Kleingeräte
planunten der Optik wegen 50-50-50
planrechts ein Auszugschrank für Kaffeezubehör, Toaster und ähnliches, was in der toten Ecke benutzt wird
Mittig ein 50er US für die Spüle (habe mal mit Abtropfe geplant; ohne hast Du natürlich mehr APL)
planlinks ein großzügiger MUPL
tote Ecke
90 Auszüge und Schubladen
90 Auszüge mit KF
60 Einbau-BO (kann der Alno leider nicht ohne KF darstellen)
Ansetztisch auf APL-Höhe.

In den OSs verschwindet ein Umluft-Lüfterbaustein, der die gefilterte Luft oben aus dem Schrank pustet. Oder halt Downdraft mit Abluftkanal hinter einem Panorama-KF. Dafür habe ich in dieser Planung die planlinke Zeile 10cm vorgerückt.
 

Anhänge

  • schokonussxy ansicht2.JPG
    schokonussxy ansicht2.JPG
    35,9 KB · Aufrufe: 135
  • schokonuss xy ansicht1.JPG
    schokonuss xy ansicht1.JPG
    54,8 KB · Aufrufe: 135

Poldi48

Mitglied

Beiträge
369
Ich weiß ja nicht, was für eine Schiebetür geplant ist. Bei meiner schon bestellten Schiebetür wurden beidseits 2,5 cm dazu gerechnet: Türöffnung 90 cm --> 95 cm. Und was die Stärke betrifft: Türblatt (Holz) 4 cm + beidseits 0,5 cm Luft --> 5 cm + eventuelle Sockelleisten (bei mir 2 cm). Ohne Sockelleisten und wenn die Tür einfach vor der Wand läuft, würde sie nur ca. 5 cm von der Küche wegnehmen (Glas vielleicht sogar weniger?). Ich hab mir jetzt nicht die Planung der Küche angeschaut, aber vielleicht ginge es sich doch auch innen aus?

P.S. Omas Plan überschnitt sich mit meinem Post.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Das ist doch mal eine wertvolle Info @Poldi48 ! Das würde für @schokonuss bedeuten: 87,5cm Türöffnung ergibt 92,5cm Türblattbreite; rechnen wir mal 95cm. Planoberhalb der Türöffnung sind flurseitig 65cm plus 37,5cm=102,5cm. Nach meinem Dafürhalten dürfte das passen :-[
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Bitte nicht verzweifeln, wir sind doch hier und helfen immer gerne.

Ich würde mich auch zu nichts überreden lassen, was ich nicht möchte. Von daher auch von mir: Du möchtest die Tür. Das hast du durchgespielt, ausprobiert und dir ist sie wichtig. Also ist die gesetzt.
Ich habe auch Umluft und bin damit zufrieden.
Das mit der Schiebetür sehe ich wie Oma. Das müsste doch so gehen. Und wenn nicht, könnte man es evtl. auch als Vorteil sehen, die Garderobe damit zu schließen, die Tür hätte sozusagen eine Doppelfunktion, denn Garderoben wirken ja auch schnelle unordentlich, was sie nicht sind, aber da jeder eine Art Jacke, Farbe...

Kopf hoch!:trost:
 

schokonuß

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
118
Hallo ihr Lieben,

Ganz herzlichen Dank für euere Hilfe, Unterstützung und euren Beistand. Es tut einfach wahnsinnig gut sich nicht so alleine zu fühlen.

Es gab und gibt so viele Probleme auf der Baustelle, nicht nur die Küche, auch die Fußbodenheizung gestaltet sich schwieriger und kostenaufwändiger als geplant.
Dann hatten wir am Sonntag noch Wasser im Keller. Eine Wasserleitung hatte ein Leck die Hauptleitung ließ sich nicht ganz zudrehen Und das am Sonntagabend.

Das ist jetzt aber zum Glück behoben, neue Leitung wurde bereits verlegt und ist Geschichte.
Das mit der Bodenheizung bekommen wir auch irgendwie hin.

Wollte euch einfach mal wissen lassen, warum ich momentan keine Nerven mehr habe und einfach nur froh um eure Anteilnahme bin.

Aber, um wieder auf die Küche zu kommen, mein Hauptproblem ist diese Türe.
Dieses ewige hin und her, schöne funktionale Küche mit viel Stauraum ,aber ohne Tür.
Oder für mich empfundenes freieres Wohngefühl, aber Verzicht auf sehr schöne Optik und Verzicht auf Stauraum, den ich natürlich brauchen könnte weil ich keinen Wohnzimmerschrank mehr hab.
Entscheidungen zu treffen war noch nie meine Stärke, aber dass mir DIESE Entscheidung soo schwerfällt und mir so zu schaffen macht hätte ich im Traum nicht gedacht.

Hallo Oma
Danke für deine Überlegungen.
Das Türloch bei uns ist genau 80 cm breit, wurde glaub ich von uns etwas verkleinert als wir damals hier eingezogen sind.
Wir hatten bis jetzt eine Schiebetüre die nach Planoben gelaufen ist, paßte wunderbar.
Mein Plan war ursprünglich auch mal, genau wie du jetzt vorgeschlagen hast, den ßß eingekoffert in die ecke zu setzten.
Damit der zweite HS nicht zu dicht vors Fenster kommt, neben diesen ein US mit 30 cm, dann tote Ecke. Allerdings hätte ich in diese HS den BO gepackt ( obwohl man den weniger benutzt als die GSP)
Damit dies so funktioniert, müsste man die Türöffnung um ca. 6 cm versetzten und die HS würden bis wirklich vorderste Kante Türöffnung gehen.
War alles schon von mir so geplant, da meinte der KFB daß es einfach milde gesagt optisch nicht wirklich schön ist und ich mir die ganze Optik versaue bei so einer teueren Küche, dann bin ich wieder umgefallen.
Dann kam noch das Problem mit dem Loch für die Dunsthaube.

Ursprünglich war es so geplant wie auf dem Bild zu sehen, Abluftrohr links eingekoffert auf Rohrbreite, wenn wir das Loch versetzen könnten. Geht aber wegen Regenrinne nicht. Umluft war bis jetzt keine Option.
Oma, ich glaub du hast mich danach gefragt wo sich das Loch genau befindet.

Leute, ich hab mir den ganzen Frust von der Seele geschrieben und hoffe ich hab euch damit nicht auch noch genervt.
 

schokonuß

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
118
Hier die Bilder
 

Anhänge

  • D57332B9-396D-4972-A1F3-EB7B58EC1987.jpeg
    D57332B9-396D-4972-A1F3-EB7B58EC1987.jpeg
    154,1 KB · Aufrufe: 831
  • 2EEB93FA-1C72-4076-9B79-520AF9D0AF20.jpeg
    2EEB93FA-1C72-4076-9B79-520AF9D0AF20.jpeg
    175 KB · Aufrufe: 327

schokonuß

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
118
@Poldi48
Danke für deine Info „Schiebetüre“.
Bei mir wären es ca 8-10 cm was ich für die Türe bräuchte. Diese müßte verkleidet werden, (denk ich mal) weil sie hinter den Schränken laufen würde.
 

schokonuß

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
118
@Anke Stüber,

Danke,
Hab ich mir echt auch schon überlegt mit der Doppelfunktion der Türe.
Würde für meine Begriffe noch Sinn machen, aber sie würde nur etwa halb schließen.
Würde irgendwie dann auch komisch aussehen.
 

Poldi48

Mitglied

Beiträge
369
Meine Schiebetür wird hinter den HS in der Küche laufen und wird nicht verkleidet ("Verkleidung" sind dann die HS). Wichtig ist dann nur, dass die Schränke (falls notwendig) oberhalb der Schiene der Schiebetür an der Wand befestigt werden können - sollten also etwas höher sein. Sonst würde es auch komisch ausschauen, und dann müsste eine Verkleidung wohl sein.
 

schokonuß

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
118
Meine HS sind nur mit 1,66 m Höhe eingeplant.
Müßte dann auf jeden Fall verkleidet werden.
Wenn es irgendwie machbar ist, wäre es mir in der Flurseite lieber, ohne Verkleidung.
Danke Poldi48
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Kannst du mal bitte ein Foto machen vom Flur aus in die Küche und zur Garderobe. Warum würde die Schiebetür nur halb die Garderobe schließen?
 

schokonuß

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
118
Gerne, ich lade mal Bilder hoch
 

Anhänge

  • 79B818DF-EDBC-49CA-9BC7-2BAD3FA88D0F.jpeg
    79B818DF-EDBC-49CA-9BC7-2BAD3FA88D0F.jpeg
    61,5 KB · Aufrufe: 158
  • 2AE86D17-0AD9-4865-AEE3-F6AA35724EAC.jpeg
    2AE86D17-0AD9-4865-AEE3-F6AA35724EAC.jpeg
    67,7 KB · Aufrufe: 154
  • 07116000-F417-4787-B98F-F026A6A945AC.jpeg
    07116000-F417-4787-B98F-F026A6A945AC.jpeg
    71,6 KB · Aufrufe: 167

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Hui! Da ist ja mal RICHTIG Baustelle.
Was spricht denn gegen meine Planung #163? Da wäre die Tür an der alten Position und die Schiebetür dürfte im Flur nicht mit der Garderobe kollidieren.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ja, vielen Dank. Jetzt weiß ich, dass die Garderobe ein Schrank ist (ich dachte, sie sei offen) und dass der Lichtschalter hinten am Durchgang zum Wohnzimmer stört. Den könnte man, wenn man wollte, in den Türrahmen verlegen.

Ich denke auch, dass Omas # 163 gut ist. Wenn es die andere Lösung werden soll oder ihr auch eine neue Schiebetür so oder so wollt, dann hätte ich noch die Anregung, anstatt sie verschwinden zu lassen, sie einfach auf der Wand laufen zu lassen und sie als Gestaltungselement einzubeziehen. Sie kann dabei in der Mitte bleiben oder die Garderobe verdecken, hier kann man dann vielleicht auch eine andere Einteilung wie den Schrank wählen. (Ich würde, wenn es so bleibt, auf jedenfall über der Garderobe einkoffern, damit das eine Fläche ist oder den Raum noch für Stauraum nutzen - mit Körben oder eben verdeckt durch die Schiebetür. Für die Gestaltung der Schiebetür gibt es viele Möglichkeiten: glatt farbig, alte Holzbretter, Glas, MDF mit Tafellack, MDF mit Foto überzogen und Rahmen drum rum.

Hier mal Fotos von Houzz, die so ein Laufmodell zeigen, eher etwas auffälliger:
Screen Shot 2018-10-03 at 18.08.07.png
Screen Shot 2018-10-03 at 18.06.22.png


oder etwas unauffälliger:
Screen Shot 2018-10-03 at 18.07.41.png


oder noch unauffälliger, ein bisschen mehr Aufwand, aber ihr macht ja eh noch was an der Decke:
Screen Shot 2018-10-03 at 18.06.47.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben