Fertig mit Bildern neue zweizeilige Küche im Reihenhaus

anthelie

Mitglied

Beiträge
27
neue Küche im Reihenhaus

Hallo,
meine bestehende vom Vorbesitzer übernommene Küche nervt mittlerweile richtig, löst sich an mehreren Ecken auf und Riffelblech ist die schlechteste aller Lösungen als Ersatz für einen Fliesenspiegel.

Plan ist neuer Boden, Riffelblech (und die Fliesen darunter) entfernen und eine neue Küche. Im Prinzip einmal Rohbau und zurück. Wände und Boden werden wahrscheinlich Eigenleistung bzw. da müsste ich erstmal sehen was es kosten würde das machen zu lassen.

Die Bilder zeigen den aktuellen Stand, einen groben Erstentwurf von mir (falsche Türanschläge und Türen wo Auszüge sein sollten inclusive)

Was auf jeden Fall bleibt ist der Esstisch am Fenster, weil Lieblingsplatz.
Die Lösung mit dem angeschrägten Schrank (s. Foto, der mit der Riffelblech-Tür) finde ich auch optimal.
Bis auf die DAH sollen die Geräte bleiben.
An der rechten Wand können die Anschlüsse versetzt werden, da Altbau ist alles Aufputz - dh. rechts ist die AP dann auch 70cm tief.
Edit: Steckdosen sind nicht eingezeichnet weil ebenfalls flexibel planbar

Am Samstag ist der erste Beratungstermin im kleinen Küchenstudio , dort werden Nobilia , Rempp , Bex und Rotpunkt angeboten. Bis auf Nobilia sagt mir das alles nichts.

Habt ihr jetzt schon Ideen und Tipps oder ist alles noch zu früh?

vielen Dank im Voraus
anthelie

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
1
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 160
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > Umbauten ausgeschlossen, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
240
Heizung: N. a.
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien

Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: N. a.
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten

Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: runder Tisch, 110cm Durchmesser bereits vorhanden
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Einziger Essplatz im Haus, Nutzung zu 90% alleine, Platz vor dem Fenster ist fix

Stauraumplanung

Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Messerblock, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Tägliches Kochen, eher unaufwendig. Backen sehr selten
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: zu 99% alleine

Spülen und Müll

Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Restmüll

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Geräte bereits vorhanden
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Aktuell nur 8cm Abstand zwischen Spüle und Kochfeld. Die Arbeitsflächen sind insgesamt ausreichend aber zerstückelt. Der Kühlschrank in der Mitte der linken Seite stört.
Muss ich das katastrophale Riffelblech separat erwähnen?

Preisvorstellung (Budget): 10.000-15.000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Bild-01.jpeg
    Bild-01.jpeg
    95,2 KB · Aufrufe: 421
  • Bild-02.jpeg
    Bild-02.jpeg
    92,6 KB · Aufrufe: 408
  • Bild-03.jpeg
    Bild-03.jpeg
    146,6 KB · Aufrufe: 406
  • PlanungInitial-Rechts.jpg
    PlanungInitial-Rechts.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 405
  • PlanungInitial-Links.jpg
    PlanungInitial-Links.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 404
  • PLAN1.KPL
    3,4 KB · Aufrufe: 117
  • PLAN1.POS
    2,9 KB · Aufrufe: 106
  • Plan-02.KPL
    3,4 KB · Aufrufe: 105
  • EG-Grundriss.jpeg
    EG-Grundriss.jpeg
    57,8 KB · Aufrufe: 309
  • KücheGrundriss-01-gedreht.jpg
    KücheGrundriss-01-gedreht.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 345
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
Hallo und herzlich willkommen,

ach ja, die Maße, schreib doch bitte eine Gesamtbreite in den Plan und eine Gesamtlänge von Wand planunten bis Wand zwischen Küche und Essplatz.
 

anthelie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Hallo Evelin,
danke, ich habe den Grundriss angepaßt und noch eine Info zu den Steckdosen ergänzt.

ciao
 

charli

Mitglied

Beiträge
518
Hast du jetzt einen autarken Backofen und Kochfeld? Sieht auf dem Foto aus, als wäre das ein normaler Herd. Dann ginge das nicht mit hochgebautem Ofen.

Ich würde den Kühlschrank auf der linken Seite lassen und rechts eine schöne Zeile machen ohne den halbhohen Schrank am Ende. Dann ist auch genug Platz für Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld.
Von unten mit der GSP anfangen, dann Spüle dann Arbeitsfläche, dann Herd, dann nochmal ein Unterschrank - mal so als grobe Richtung.

Und gegenüber den Kühlschrank Richtung Tür schieben, damit er die Arbeitsfläche nicht zerteilt.
Ggf kannst du dort noch einen Hochschrank machen, wenn du den Stauraum brauchst, aber das könnte komisch aussehen, mit dem Standalone Kühlschrank und dann einem einzelnen HS daneben. Da würde ich einen Einbaukühlschrank machen.
 

anthelie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Backofen und Kochfeld sind unabhängig.

Wenn der Kühlschrank nach vorne rutscht läuft man beim Reinkommen direkt auf die “Wand“ zu. Das ist mir zu wuchtig.
Deswegen steht die Mikrowelle auch auf dem Schrank und ist nicht eingebaut.
 

charli

Mitglied

Beiträge
518
Welches ist denn die Tür, durch die man in die Küche reinkommt? Planunten? und wo führt die andere Tür hin? (Wegen solcher Fragen wollen wir immer gerne einen Etagengrundriss haben)

Bei der von dir geplanten Zeile rechts, solltest du auf jeden Fall diesen schmalen Auszugsschrank neben der Spülmaschine weg lassen. Statt dessen lieber den Kochfeldschrank breiter und das KF asymetrisch einbauen.
 

anthelie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Den Komplettplan habe ich nur ohne jegliche Bemassung.

Planunten geht es zum Flur, planlinks zum Wohnzimmer. Die Küchentür öffnet nach außen, das Wohnzimmer hat keine Tür
 

Anhänge

  • 400399D8-375F-4978-A2C4-45D86CF2A5BA.jpeg
    400399D8-375F-4978-A2C4-45D86CF2A5BA.jpeg
    57,8 KB · Aufrufe: 138

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
planlinks oben, wo der Unterzug ist, steht da noch ein Stück Wand oder geht der Unterzug nur gerade rüber an die Woziwand? Vielleicht kannst du noch ein Bild davon einstellen.
 

anthelie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
der Vorsprung geht auf beiden Seiten bis zum Boden. Beide müssen bleiben, planrechts ist der Schacht für die Abflussrohre, planlinks ist statisch notwendig

Ich habe alle Bilder auch im Originalpost ergänzt
 

Anhänge

  • 3A10A087-2C1E-4F92-AE7F-88A3B32C2F2D.jpeg
    3A10A087-2C1E-4F92-AE7F-88A3B32C2F2D.jpeg
    134,2 KB · Aufrufe: 218
  • 5B8FC545-46EA-4D98-B822-4932AD08E324.jpeg
    5B8FC545-46EA-4D98-B822-4932AD08E324.jpeg
    126,7 KB · Aufrufe: 210

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
ah, jetzt verstehe ich die Blechgeschichte. Aber wie weit steht die Wand in den Raum?
 

anthelie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
ups, das fehlt im Grundriss. Sie steht 24cm vor, der Schacht auf der anderen Seite 38cm. Ich ergänze im Plan
 

Anhänge

  • KücheGrundriss-01-gedreht.jpg
    KücheGrundriss-01-gedreht.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 131

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
so richitg weiß ich jetzt nicht, wie es eigentlich aussehen soll, insbesondere planoben. Ignoriere alle Regale und Farben,

ant1.jpgant2.jpgant3.jpgant4.jpg
planrechts würde es saugend passen mit der 326cm Wand. Der US rechts neben der Spüle wäre 80cm, die Deckseite links vom Spüler wäre auf dem Wandvorsprung.

Eigentlich braucht man 2 Deckseiten für den HS, einmal am Ende und einmal links vom HS, um die Lücke hinter dem HS zu schließen.

Planlinks dachte ich 80-60-80 und planoben dann so ein Schrägteil, damit man sich nicht zu sehr an der Ecke stößt.
 

Anhänge

  • ant-PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 97
  • ant-PLAN1.POS
    9,3 KB · Aufrufe: 90

anthelie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
WOW! das gefällt mir sehr gut und zeigt schön wie sehr man selber doch in der bestehenden Schublade denkt. DANKE!

Planoben soll bleiben wie es ist, da steht ein runder Tisch mit 4 Stühlen.

Kochfeld links oder rechts wird wahrscheinlich die Hauptentscheidung - hier schwanke ich noch.
Jedenfalls mag ich Deine Lösung mit KS und Ofen rechts sehr.
 

charli

Mitglied

Beiträge
518
Finde die Idee auch gut. So sind auch die Mikro und der Kühlschrank schön integriert. Vorraussetzung ist, dass du den Strom für´s KF verlegen kannst, aber das ist nur ein Kabel.
Im EP stand Umbauten ausgeschlossen und Sanitäranschlüsse an aktueller Wand. Das hab ich wohl falsch interpretiert.
 

anthelie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
@charli den Stromanschluss zu verlegen ist theoretisch möglich, praktisch aber sehr viel Aufwand (neues Kabel muss vom anderen Ende des Kellers nach oben, Verlegen im Keller ist nicht möglich - unter der Küche ist das Bad)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
GSP, Spüle, Kochfeld und KS auf einer Seite funktioniert nicht.

Dann eben alles flache planrechts, alles hohe planlinks. Wäre schade
 

anthelie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
@Evelin warum geht nicht alles rechts (mal von der Optik abgesehen)?

Habe ich in meiner ersten Planung etwas übersehen? Da ist bis auf den Backofen alles rechts.
Das Deine optisch viel besser aussieht ist klar
 

charli

Mitglied

Beiträge
518
Wenn der er Backofen links ist, braucht er dort auch eine eigene abgesicherte Steckdose.
Da würde ich echt mal einen Elektriker fragen, wieviel Aufwand das ist. Ich finde, das könnte sich lohnen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
Nun ja, man würde halt nicht so planen, wie du die Zeile dargestellt hast. Spüle am KS? GSP mitten in der Zeile? Zuwenig Auflagefläche für die AP rechts von der Spüle?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben