Neue Küche für neues Zuhause

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Neue Küche für neues Zuhause

Ist ja richtig ... aber, es muss halt auch mal gesagt sein :cool::cool:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Neue Küche für neues Zuhause

So, jetzt mal etwas Konstruktives ;-) und das ganz ohne Ecken :cool:

Bei APL frontbündig könnte es klappen mit übertiefen Unterschränken und max. Plantiefe von ca. 72 cm.

Also, die Wandzeile entsprechend tief.

- 60er GSP
- 45er Spülenschrank, oberer verkürzter Auszug noch typische Küchenputzmittel, evtl. ein paar Handtücher, unterer Auszug könnte entweder Gelber Sack Müll sein oder Stauraum
- 40er Schrank, oben Bio/Rest und evtl. sonstiger Müll unter der APL, unten Stauraum. Wenn der Müllschrank nicht gewünscht, kann der 45er Spülenschrank auch mit durchgehender Front und dem üblichen Müllsystem, und diesen 40er hier würde ich dann im Raster 1-2-3 für Gewürze, Öle usw. wählen.
- 100er Auszugsunterschrank fürs Kochfeld. Bei Slimline APL wird die obere Schublade vermutlich nur für sehr flache Gegenstände nutzbar sein. Daher evtl. Raster 3-3- und im oberen Auszug dann eine Innenschublade für Kochbesteck etc.

Dann eine Insel aus 2x90er Unterschränken, Richtung Küche im Raster 1-1-2-2, damit genügend Schubladen für Küchenhelfer, Besteck, Folien usw. entstehen. Zum Wohnbereich hin im Raster 3-3 evtl. mit Innenschublade. Dieser Schrank speziell für Geschirr und Besteck. Da kann dann schon jemand aktiv werden und den Tisch decken ohne den Koch zu stören.

Die Halbinsel hat wg. nicht überstehender APL eine Plantiefe von 115 cm, das sollte genügend Abstand zur Kochfeldzeile schaffen.

Der Durchgang zu den Hochschränken dann ca. 95 cm, das sollte auch absolut ausreichend sein.

So können vom Balkon trotzdem noch Sachen auf die APL gestellt werden. Man erhält aber den optimalen Stauraum, weil Ecken vermieden sind. Und nebenher noch eine große Arbeitsfläche oder Buffetanrichtefläche usw.

Backofen/Mikrowelle haben ja die weiße Front, da würde ich auf jeden Fall probieren, ob das zum gewählten Küchenprogramm wirklich gut paßt. Denn je nach Weißtönen könnte mir da eine Edelstahloberfläche glatt besser gefallen, zumal die DAH ja auch Edelstahl ausweist.
 

Anhänge

  • kf_mb498267_20121101_kb_var1_Grundriss.jpg
    kf_mb498267_20121101_kb_var1_Grundriss.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 129
  • kf_mb498267_20121101_kb_var1.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 107
  • kf_mb498267_20121101_kb_var1.POS
    11,2 KB · Aufrufe: 108
  • kf_mb498267_20121101_kb_var1_Ansicht1.jpg
    kf_mb498267_20121101_kb_var1_Ansicht1.jpg
    118,9 KB · Aufrufe: 118
  • kf_mb498267_20121101_kb_var1_Ansicht2.jpg
    kf_mb498267_20121101_kb_var1_Ansicht2.jpg
    113,7 KB · Aufrufe: 147
  • kf_mb498267_20121101_kb_var1_Ansicht3.jpg
    kf_mb498267_20121101_kb_var1_Ansicht3.jpg
    135 KB · Aufrufe: 237
  • kf_mb498267_20121101_kb_var1_Ansicht4.jpg
    kf_mb498267_20121101_kb_var1_Ansicht4.jpg
    136,8 KB · Aufrufe: 137
  • kf_mb498267_20121101_kb_var1_Ansicht5.jpg
    kf_mb498267_20121101_kb_var1_Ansicht5.jpg
    124,7 KB · Aufrufe: 118

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Neue Küche für neues Zuhause

Hallo MB,

OK, ich wusste ja von der Bezeichnung nicht, dass Eure "Speise" sich eigentlich um einen HWR (Hauswirtschaftsraum) handelt, bzw. in Eurem Fall wahrscheinlich fuer Vorraete + HWR. Unter Speiskammer verstehe ich normalerweise Raum fuer Vorraete. Dachte, Ihr haettet noch einen HWR woanders.

In diesem Fall, klar, ist es sinnvoll den Raum getrennt von der Kueche zu halten und der ist lt. Plans doch gut versteckt und leicht zugaenglich von der Kueche aus.

Uebrigens loesse ich mein Abstellproblem von Putzwerkzeugen, Muelltrennungen und Garderobe im Flur durch Loesung mit Schrankreihen an der Wand. Eben ein getrennter Raum haette noch Flaeche durch Trennwand und Tuer (mind. 1 qm weg) gekostet und das wollte ich nicht.

Viel Erfolg bei der Planung und VG,
H-C
 

mb498267

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
AW: Neue Küche für neues Zuhause

Hallo Kerstin,

vielen Dank für deinen Entwurf, wir sind von der Idee "ohne Ecken" vom ersten Blick an begestert:
die Situation mit Kochfeld, Spüle und GSP ist viel entspannter,
der Zugang zum Fenster ist super und der Geschirrschrank gleich neben dem Esstisch ist genial.
Diesen Entwurf werden wir jetzt vom Prinzip her weiterverfolgen, wir sind aber noch recht unsicher mit der Schrankanordnung unten 100-40-45-60, auch bei den Oberschränken spricht uns die Fneutür nicht so recht an.

Jetzt haben wir (Agnes und ich) viel, viel mehr zum Durchdiskutieren ;-)

Der zusätzliche Gefrierschrank unter dem Backofen wird wegen Bevorratung von glutenfreien Produkten benötigt.

Viele Grüße und nochmals vielen Dank
Martin
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Neue Küche für neues Zuhause

Ich halte das für keine gute Idee unter dem Backofen noch so einen Schrank zu setzen. Dadurch kommt die Mirkowelle zu hoch.

Statt Fneuschränken kann man ja auch Schränke mit Drehtüren nehmen. Ich fand nur die Wiederholung der Rasterhöhe der Unterschränke ganz gut.

Dass die planlinke Zeile 100-40-45-60 hat, sieht man ja im Grunde nie im Ganzen. Die Linien sind ja auch durchgehend und da siegt nach meiner Meinung die Praktikabilität. Zumal mit Standardmaßen da eh nichts Gescheites mehr rauskommt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Neue Küche für neues Zuhause

Richtet doch mal den Abstellraum realistisch ein. Hätte da nicht noch ein TK-Standgerät irgendwie Platz, evtl. auf der Waschmaschine?

Oder ... braucht ihr wirklich Backofen und Mikrowelle? Habt ihr schon mal über das einen Kombibackofen nachgedacht? --> Robert Bosch Hausgeräte GmbH - Produkte - Kochen und Backen - Einbau-Backöfen - Kompakt-Backöfen 45 cm hoch - HBC86P723

Der hat auch Pyrolyse und ist verwandt mit meinem Siemens -Kombibackofen --> Kompaktbackofen mit int. Mikrowelle

Den Idealhöhe eingebaut und drunter wäre dann genug Platz für ein passendes zusätzliches TK-Gerät.
 

mb498267

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
AW: Neue Küche für neues Zuhause

Jaa,

der Kompaktofen mit Mikrowelle wäre eine Alternative, den habe ich schon in Kombination mit einem Dampfgarer gesehen (wenn meine Chefin das Budget freigibt:rolleyes:)

Mein erster Gedanke war auch eine KT im HWR , wurde kategorisch abgelehnt :-\.

Agnes meint, dass eine MW hoch oben wenig stört (mich mit meinen 1,90 eh nicht)


Wir sind gerade am rumschieben:

unten 90-45-50-60

oben DAH-45-50-60 mit Drehtüren


Als Spüle haben wir uns folgende überlegt:

Franke Spülen PAMIRA ROX 610-41 Edelstahl

die benötigt 50er Unterschrank

Gruß
Martin
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Neue Küche für neues Zuhause

Der Müllschrank muss nicht so breit und eine runde Spüle auf einer Zeilen, wo es dann noch ein eckiges Kochfeld gibt :-X .. und das bei Slimline und auf Design achten ;-). Runde Spülen sind auch eher unpraktisch, wenn man Bleche oder größere Teile hat.

Wie wäre es mit
BLANCOANDANO 400-IF | BLANCO

Ich würde den planlinken Schrank schon auf 100 cm Breite lassen, dann bleibt auch links vom Kochfeld sinnvoller Platz um z. B. mal Vorbereitetes dort zu stellen.

Hängeschränke 45-50-60 nebeneinander ... nimm einfach 3x50. Ihr werdet nie eure Küchenzeile mit soviel Abstand sehen, dass ihr die Linien komplett verfolgen könnt. Ihr lauft aber immer in Sehhöhe der Hängeschränke und da sehen 3 verschiedene Breiten eben leider auch bescheiden nebeneinander aus.
 

mb498267

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
AW: Neue Küche für neues Zuhause

3x 50 oben hat was,
die runde Spüle hat sich bei uns bewährt,
die eckige Form wäre durchaus schicker,
aber wir wollen unbedingt eine Spüle mit integriertem Hahnloch und ohne Abtropffläche,
die Auswahl ist dann recht klein

Bezüglich der weißen Gerätefronten: die Auswahl der Geräte wird dadurch stark eingeschränkt (bei Siemens bekommt man in weiß nix brauchbares)
der Farbton der Boschgeräte ist ok, ideal wären passende Glasfronten, diese sind aber wiederum ganze Ecke teurer als Lack

so, genug gejammert ;-)

Gruß
Martin
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Neue Küche für neues Zuhause

Die runde Spüle als normale Einbauspüle paßt aber überhaupt nicht zu dem anderen Anspruch.

Ich würde da sogar überlegen eine dunkle Keramikspüle einzubauen, und in jedem Fall eckig. Dunkel, weil auch das Kochfeld dunkel ist.

Wenn das Hahnloch unbedingt nicht in der APL sein soll, dann
z. B. Systemceram Vega 46 F
vega_46f_angepasst.jpg


schöner noch finde ich die Subway XS flat

67812F01.gif


Und, sagt mal an, warum die Armatur nicht auf der APL stehen darf.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
AW: Neue Küche für neues Zuhause

Die runde Spüle hat sich bewährt? Wie spült ihr Backbleche ab? Immer eine Ecke nach der anderen? Das gibt es bequemer, mit eckigen Becken, da kann ich Kerstin nur zustimmen.

Arbeitsplattenfarbe Quarzit: klingt nach Nobilia , da gibt es Quarzit und das sieht dann so aus:
-

Bei Nobilia und allen anderen Herstellern solltet ihr auf zwei Dinge achten:
1. Keine Folienfront nehmen, da sich Folien nach einigen Jahren ablösen können. Ein Frontenwechsel kommt sehr teuer. Auf der sicheren Seite seid ihr mit Lack, Schichtstoff , Acryl, Glas und Melaminharzbeschichtet.
2. Die Fronthöhe und das Raster sollten für eure Arbeitshöhe und Körpergröße schon 78cm bzw 6-rastrig sein. Das ergibt automatisch mehr Stauraum, und optisch ist der niedrigere Sockel auch schöner. Kerstin hat in ihrem Vorschlag schon solche Schränke verwendet. Nobilia und andere Hersteller haben einen 72cm hohen 5-Raster Korpus:
-
 

Tabetha

Mitglied

Beiträge
493
Wohnort
Norddeutschland
AW: Neue Küche für neues Zuhause

Ich spüle meine Backbleche in der Spülmaschine, meistens zumindest. Dennoch finde ich eine eckige Spüle besser. Da bleiben die Sachen da liegen, wo man sie hinlegt und kullern nicht durch die Gegend. Nur das Nudelsieb ist in einer runden Spüle perfekt aufgehoben.
 

Dinnerlady

Mitglied

Beiträge
524
AW: Neue Küche für neues Zuhause

Tabetha, runde Spülen haben auch flache Böden, da kullert nichts ;-)
 

Tabetha

Mitglied

Beiträge
493
Wohnort
Norddeutschland
AW: Neue Küche für neues Zuhause

Ach so, Du meinst andere runde Spülen, als ich. Ich habe in einer Küche so eine ...

Glaub mir aber mal, das kullert :- ) Mann, ich immer, mit den Sachen, die kein normaler Mensch in der Küche hat ...
 

Anhänge

  • Paris.jpg
    Paris.jpg
    10 KB · Aufrufe: 135

Dinnerlady

Mitglied

Beiträge
524
AW: Neue Küche für neues Zuhause

Dachte mir schon, dass Du so eine "Halbkugel" meinst. Wie viele Küchen hast Du denn? Das hört sich interessant an ...
 

Tabetha

Mitglied

Beiträge
493
Wohnort
Norddeutschland
AW: Neue Küche für neues Zuhause

2,5 - soll heißen, zwei fertige, und eine, die ich hier plane ;- )
Großes Haus ... noch viel Arbeit ...
 

mb498267

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
AW: Neue Küche für neues Zuhause

Guten Abend,

mit runder Spüle haben wir mindestens folgende Größe gemeint:
Franke Spülen PAMIRA ROX 610-41 Edelstahl
und in dieser Spüle lassen sich alle Backbläche hochkant abspülen.
(und große Pfannen erst recht ;D )


Die genannte Farbwahl weiß, glänzend mit APL quarzit ist tatsächlich von einer Nobilia Küche abgeleitet.

Ursprünglich waren wir auf eine grifflose Frontvariante ( PURA 834 Lack, Weiß Hochglanz) fixiert bis wir einen ganzen Abend den Vollintegrierten GSP auf- und zugemacht haben. Die Fingergelenke schmerzen noch immer.

Als Ersatz schwebten uns dann folgende Nobiliafronten vor:
LUX 814 PG 9 Lack, Weiß Hochglanz
und
VETRA 951 PG 10 Glas, Weiß Hochglanz

Glas ist jedoch ganze Ecke teurer, so geht die Tendenz aktuell zu LUX

Allerdings waren wir heute im einen Küchenhaus und haben Nobilia mit Nolte verglichen. Die Nobiliafront hat sogar einen besseren Eindruck auf uns gemacht als vergleichbare Nolte NOVA LACK 731, aber die Unterschränke sind 3 cm höher( 75 statt 72cm) und die Oberschränke glaube ich sind 2-3 cm tiefer.
Außerdem haben Nolteküchen tolle Dichtlippen am Korpus.

Die Arbeitsplatte soll schon im geplanten Farbspektrum (quarzit, matt) bleiben,
über die Dicke (angedacht war Nobilia "Slim Line") und Kantenform (eckig) diskutieren wir intern weiter ;-)

Was uns auch noch jetzt Kopfzerbrechen bereitet ist die geeignete Griffwahl,
uns gefallen Griffleisten wie die Nobilia Griffleiste 350 Edelstahlfarbig, nur bedeutet diese schon wieder einen recht saftigen Aufpreis, MIST!

In der Zwischenzeit habe ich die Küchenplanung kurz überarbeitet.

nun ist der GSP in der Mitte ;-)


Gruß
Martin
 

Anhänge

  • mb498267_20121102_var3.POS
    12,8 KB · Aufrufe: 125
  • mb498267_20121102_var3.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 115

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Neue Küche für neues Zuhause

Bitte die Alno -Ansichten und den Alno-Grundriss anhängen; ohne die können wir zu Deiner Planung nichts sagen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
AW: Neue Küche für neues Zuhause

Lack ist gut, Nobilia und Nolte sind trotzdem beides nur 5-Raster Hersteller.

Häufig gekaufte 6-Raster-Hersteller mit 78cm Korpus sind Ballerina , Häcker systemat, Bauformat cube, Schüller C2, Brinkmeier Brion, Alno ,... ; Beckermann und Leicht haben sogar 80cm Korpus.
In unserem Herstellerranking kannst du sehen, wo sich die Hersteller jeweils qualitätsmäßig bewegen, was grob auch den Preis widerspiegelt.

Und hier noch die Erklärung, die ich mal zu Nolte versus 6-Raster geschrieben habe:
https://www.kuechen-forum.de/forum/...-oder-nolte-star-manhattan.10783/#post-165701
 

mb498267

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
AW: Neue Küche für neues Zuhause

Hallo Anette,

der Vorteil vom 6er Raster ist mir bewusst, der Aufpreis ebenfalls.
Wir werden uns auf alle Fälle Schüller ansehen (das Unternehmen ist bei uns um die Ecke) und lassen uns auch eine Alnoküche durchkalkulieren.
Sollte das 6er Raster nur mit Abstrichen bei der übrigen Küchenausstattung & Herabstufung der Frontenqualität durchführbar sein, wird es eher ein 5er Raster.
(für eine eierlegende Wollmilchsau ist unser Budget zu knapp, wir haben aktuell noch 2 Bäder am Hals ;-))

@Vanessa

ich bin davon ausgegangen, dass die Nutzung des Alnoplaners im Forum obligatorisch sei -> mea culpa!


Gruß
Martin
 

Anhänge

  • kueche_mb498267_v2_1.jpg
    kueche_mb498267_v2_1.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 134
  • kueche_mb498267_v2_3.jpg
    kueche_mb498267_v2_3.jpg
    35 KB · Aufrufe: 132
  • kueche_mb498267_v2_4.jpg
    kueche_mb498267_v2_4.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 123
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben