neue Küche da - und soo viel stimmt nicht.. und jetzt?

mozart

Spezialist
Beiträge
5.207
Wohnort
Wiesbaden
AW: neue Küche da - und soo viel stimmt nicht.. und jetzt?

...wobei nach dieser Definition auch 3Schichtplatte bereits kein Massivholz mehr ist. Das führt dann dazu, daß keilgezinkte Leimholzplatten (die dieser Definition entsprechen) von Laien möglicherweise hochwertiger eingestuft werden, als 3Schichtplatte-das entspricht aber in keinster Weise der Realität.
Grüße,
Jens
 

Lottchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
AW: neue Küche da - und soo viel stimmt nicht.. und jetzt?

Also es gibt da jeztt etwas Neues: die DIN Nomr habe ich nun auch entdeckt und sehe mich insofern auch "im Recht". Haben also dem Küchenstudio mitgeteilt, dass wir die Küche so nicht akzeptieren wollen. Dann schlug er vor, alles auszuräumen und sie wieder abzuholen - wir sollen dann aber Geräte und Steinplatte übernehmen (was auch so eine Sache ist). Ich habe nun keine Lust mehr und würde ehrlich gesagt gerne zu einem anderen Händler gehen (einen Rabatt will ich nicht - ich will die Küche so wie bestellt). Mein Mann hingegen meint, wir müssen dem Händler die Chance geben, die Küche so zu bauen, wir wir es vertraglich wollten, nämlich eben massiv. Das haben wir noch nicht angesprochen (Treffen ist nächste Woche) und ich bin sicher, dass er darauf - zu dem vereinbarten Preis - nicht eingeht, weil sie es eben "immer" anders machen. Nun ist aber die Frage - falls er es doch machen würde - wie viel Zeit müssten wir ihm geben? Immerhin will er die Küche sofort holen damit sie keine Gebrauchsspuren hat, macht aber in 1 Woche Betriebsferien. D.h. auf eine neue Küche müssten wir mit Sicherheit 6 Wochen warten. Ist das überhaupt zumutbar - ohne Küche?
 

Michael

Admin
Beiträge
18.411
AW: neue Küche da - und soo viel stimmt nicht.. und jetzt?

Hallo Lottchen,

offen gesagt verstehe ich das hier alles nicht. Ihr habt vermutlich (Bilder habe ich nicht gesehen) eine wunderschöne Küche hingestellt bekommen. Jetzt soll alles wieder rausgerissen werden weil ein klitzekleiner Absatz im Spezifikationsblock nicht dem entspricht, den ihr euch vorgestellt habt?

In der von Wolfgang verlinkten Norm steht für mich eindeutig folgendes zu lesen:

Es gibt Fälle, in denen diese DIN-Norm aus Konstruktionsgründen nicht erfüllt werden kann. Beispielsweise werden nicht sichtbare Teile in manchen Fällen aus Verbundhölzern hergestellt, damit sie sich nicht so stark verziehen können. Dies ist kein Anzeichen minderer Qualität, sondern eine in vielen Fällen notwendige Konstruktionsmaßnahme...
....Kein Massivholz hingegen sind Sperrholz , Span- und Faserplatten!

Die Schreiner mögen mich korrigieren, aber mir sind keine Hersteller bekannt, die eben aus diesen Gründen Korpusse aus Hartholz fertigen. Das kannst du bei Fichte oder Kiefer machen, aber nicht bei Ahorn 3-Schicht.
Wenn Korpusse aus z.B. Buche gefertigt werden, dann sind das Multiplex-Platten und keine stabverleimten Buchestränge.

Ein sehr hochwertiger Hersteller aus Österreich ist Kornmüller. Dieser fertigt den Massivholz-Korpus ebenfalls aus Tischlerplatte. Im Anhang habe ich einmal Bilder einer 3-Schicht-Massivholzküche. Daraus lässt sich kein Korpus fertigen. Selbst größere Kühlschrankfronten müssen hier z.B. mit Stahleinfräsungen in der Richtung gehalten werden. Wie soll man das bei einer Hochschrankseite von 200cm bewerkstelligen?

Aus meiner Sicht hat der Händler hier genau das geliefert was technisch machbar ist. Eine Massivholzküche nach Norm.
 

Anhänge

  • Bilder 417.jpg
    Bilder 417.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 216
  • Bilder 421.jpg
    Bilder 421.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 198
  • Bilder 420.jpg
    Bilder 420.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 208

Lottchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
AW: neue Küche da - und soo viel stimmt nicht.. und jetzt?

das stimmt so nicht ganz. Göhring, Team 7 und auch Kornmüller haben massive Korpusse und auch die Möbelmacher. Bei Kornmüller kan mann aussuchen Plastik oder Tischlerplatte und am teuersten ist massiv. Und das ist der Punkt: ob sinnvoll oder nicht, wir wollten es massiv und der Preis war auch entsprechend hoch. Wäre nur der Koprus massiv, könnte ich gut damit leben. Aber da es ein Sideboard gibt und einige offene Regale, sind die furneirten Tischlerplatten überall zu sehen - und man erkennt den Unterschied vor allem da wo furniert auf massiv trifft. Das ergibt ein ganz anderes Holzbild. Nachdem ich nun mit einigen Tischlern gesprochen habe, weiss ich auch dass Furnier bei Macken schlechter zu reparieren ist und wie in unsrem Fall das Öl nicht so gut aufnehmen. Was man auch sieht, da alle geölten Tischlerplatten vielmehr glänzen. Ist ja auch logisch denn das Öl kann da ja nicht so tief eindringen, es kommt ja gleich ne Leimschicht drunter. Das mag sich für manchen als Kleinigkeit anhören, für uns nicht, denn wir haben schlicht nicht das bekommen was wir wollten. WIr lieben echtes Holz und es ist einfach ein Unterschied. Vor allem weil bei dem Preis die Küche mal mindestens 30 Jahre halten sollte.
 

Lottchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
AW: neue Küche da - und soo viel stimmt nicht.. und jetzt?

Ja, ich habe es gesehen. Ich habe mittlerweile aber auch mit Sachverständigen gesprochen die sagen, dass das zwar ok ist mit Tischlerplatte aber dann eben nicht als massiv verkauft werden darf. Die Küche kostet über 30.000€ und ist ziemlich klein. In der Annahme alles wäre massiv schien uns das in Ordnung. Ein Ahorn-Regalbrettchen aus Tischlerplatte 40 cm breit, 30 tief kostet sage und schreibe 170,-€! Wie gesagt, durch Sideboard, Regale usw. sieht man Tischerlpneuten überall, nicht nur innen. Und der Verkäufer gab uns schrifltich er habe überhaupt nichts in Furnier. Auf einer TiPla ist aber Furnier. Zumindest hätte man uns daruf hinweisen oder auch über die Sichtseiten sprechen können. Wenn Gäste kommen und gleich sagen: "das soll massiv sein? Das ist doch Furnier!" - weil es einfach ins Auge springt (und genau das ist passiert) ärgert es einfach.
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
AW: neue Küche da - und soo viel stimmt nicht.. und jetzt?

Wie ich bereits oben erwähnt habe, mag es viele Räume in einem Haus geben, in denen massive Holzmöbel lange stehen können und lange gut aussehen...

die Küche gehört definitiv nicht dazu...

du magst zwei oder drei (teilweise ausländische) Lieferanten finden, die das in Tat anbieten, ob Du darüber hinaus auch wirklich einen Planer findest, der Dir das in Deutschland verkauft ohne die Reklamation nach ein paar Jahren schon im Kopf zu haben, glaube ich nicht...

spätestens wenn ihr das erste mal nachts senkrecht im Bett sitzt weil das Massivholz unten in der Küche mal richtig geknallt hat, werdet Ihr verstehen was ich meine...

Ich würde bei der gelieferten Ausführung bleiben, sie ist gut so, wie sie ist und absolut Küchentauglich und gegenüber jedem normalen Serienmöbel sicherlich auch ihr Geld wert...

übrigens "Plastic" empfinde ich als Bewertung für den Rest der Branche als beleidigende Herabsetzung... Plastic-Korpusse gibt es nicht.. wenn dann höchstens getränkte Holzschnitzel und Papierkorpusse..

mfg

Racer
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: neue Küche da - und soo viel stimmt nicht.. und jetzt?

Leutäää, ... Fakt ist doch, dass es Lottchen nicht gefällt ;-) und wenn man auf einem Massivholztrip ist, kann ich es auch nachvollziehen. Geliefert wurde somit nicht, was gefordert wurde.

Ich glaube kaum, dass eine massive Göhring-Küche nicht 30 Jahre hält und unter der Last Ihrer Arbeit zusammenbricht. Die Fronten haben rückseitig massive Hölzer quer zur Maserunsgsrichtung, und es wird mit Sicherheit nicht jede Front exakt gerade bleiben, darauf muss man den Kunden nur hinweisen oder eher, Massivholzliebhaber wissen um diese Problematik.

Gerne rufe ich meine Kunden aber in 30 Jahren mal an und frage nach. :cool:
 

Michael

Admin
Beiträge
18.411
AW: neue Küche da - und soo viel stimmt nicht.. und jetzt?

Hast ja Recht. Ich hör auch schon auf. ;-)
Die paar Regalbretter ließen sich leicht austauschen, aber die kompletten Korpusse? Oder die ganze Küche? :w00t:
Ist halt schade um den produzierten Müll, der eigentlich keiner ist und sämtliche ökologischen Aspekte sind für die Katz.

Welches Holz verwendet denn Göhring für den Korpus?
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: neue Küche da - und soo viel stimmt nicht.. und jetzt?

Ich kann es auch voll nachvollziehen, finde Massivholz auch schöner als Furnier. ;-)
Wenn eine Küche in Massivholz nicht sinnvoll ist, so hätte der Händler darauf hinweisen müssen und nicht einfach prahlen dürfen, das sie kein Furniere verwenden! Vielleicht hätte man sich ja im Vorwege darauf einigen können, die Korpen anders auszuführen und dann Wangen in Massivholz zu verwenden, oder die Sichtseiten in Massivholz auszuführen. Aber einfach machen und den Kunden nicht darüber informieren, finde ich einfach nicht in Ordnung. :knuppel:
 

slahrmann

Spezialist
Beiträge
82
AW: neue Küche da - und soo viel stimmt nicht.. und jetzt?

Guten Tag, diese Angelegenheit ist doch eindeutig zu beurteilen. Vertraglich wurde vereinbart ein Küche in Massivholz zu liefern. Geliefert wurde ein Korpus in Tischlerplatte furniert mit einer Dreischichtfront. Vertrag wurde damit komplett nicht eingehalten, Reparatur ohne Komplettaustausch nicht möglich, aus meiner Sicht Rückgabe der kompletten Küche.
Dies unabhängig von der Diskussion ob Massivholzkorpus sinnvoll oder nicht. Auch der Hinweis:

"Es gibt Fälle, in denen diese DIN-Norm aus Konstruktionsgründen nicht erfüllt werden kann. Beispielsweise werden nicht sichtbare Teile in manchen Fällen aus Verbundhölzern hergestellt, damit sie sich nicht so stark verziehen können. Dies ist kein Anzeichen minderer Qualität, sondern eine in vielen Fällen notwendige Konstruktionsmaßnahme..." greift hier überhaupt nicht.

Ob ein Massivholzkorpus gebaut werden kann oder nicht, muss der Fachmann vorher klären und dann möglicherweise nicht anbieten bzw. verkaufen . Er kann sich nicht darauf berufen, dass Massivholz aus technischen Gründen nicht möglich war. Dies muss vorher geklärt werden.

In diesem Fall muss noch nicht mal ein Gutachter den Istzustand prüfen, der Vertrag ist einfach nicht erfüllt worden.

Und weiterhin darf ich darauf hinweisen, dass es einige Hersteller von Küchen gibt die auch einen Massivholzkorpus anbieten.

Hätte der Küchenbauer die Küche angeboten mit "Korpus Tischlerplatte Buche furniert, Front Buche Vollholz Dreischichtplatten" dann wäre dies korrekt gewesen. Alles andere grenzt möglicherweise an Betrug. Als Fachmann muss ich diese Unterschiede wissen.
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: neue Küche da - und soo viel stimmt nicht.. und jetzt?

Hallo slahrmann
Die TE schreibt aber "schriftlich fixiert wurde "Front, Korpus , Schubladen massiv Ahorn 3-Schichtplatte" "
Insofern geht eine Diskussion über den Vertragsinhalt unter ausschließlicher Berücksichtigung der Definition von "Massivholz" ohne Würdigung des Gesamtkontext m.M.n. ins Leere.
 

Lottchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
AW: neue Küche da - und soo viel stimmt nicht.. und jetzt?

Jetzt melde ich mich nochmal. Die Geschichte ist noch lange nicht zu Ende. Also im Vertrag steht um ganz genau zu sein Front 3-Schichtplatte; korpus, Schubladen massiv. Das hatte ich wohl das letzte Mal falsch wiedergegeben. Mittlerweile ist die Sache beim Anwalt und wir haben keine Küche die wir nutzen könnten - Geräte sind nicht angeschlossen etc, alles ist ausgeräumt, ein schrecklicher Zustand. Der beauftragte Gutachter war völlig entsetzt a) über die vielen Tischlerplattenteile und b) über eine ganze Menge an weiteren Mängeln, fast unmöglich alle aufzuzählen und insgesamt unglaublich viel Pfusch - an allen Ecken und Enden. Und das für so viel Geld! Jetzt aber hat der Verkäufer seine Meinung geändert und will nachbessern - obwohl er es angeblich noch nie anders gemacht hat. Mein Problem: ich weiss ja, dass er Nachbesserungsrecht hat, aber Vertrauen habe ich keines mehr. Ich fühle mich betrogen denn immerhin sollte doch ein Schreiner wissen was massiv ist und was nicht, oder? Er hat also noch niemals Küchen mit massivem Korpus geabut und will es jetzt bei uns "probieren". Ganz abgesehen von den etlichen anderen Mängeln, die er laut Gutachter hätte wissen müssen. Außerdem müssen wir noch volle 5 WOchen auf die Nachbesserung warten. Weiss hier jemand einen Rat????
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
AW: neue Küche da - und soo viel stimmt nicht.. und jetzt?

Hallo Lottchen,

er hat nun einmal das Recht zur Nachbesserung und das auch nicht nur einmal...

also arrangiere Dich damit und Deinem Verkäufer. Die Qualität welche Du wünscht gibt es nun einmal nicht von der Stange und somit sind 5 Wochen durchaus realistisch für Einzelanfertigungen...

darüber hinaus hoffe ich, dass Du weißt was Du nun bekommen sollst und Dir ist bewusst wie Holz "arbeiten" kann... ansonsten hast Du zwar zu guter letzt irgendwann deine echtholzmassiven Korpusse aber bist dennoch unglücklich...

mfg

Racer
 

Michael

Admin
Beiträge
18.411
AW: neue Küche da - und soo viel stimmt nicht.. und jetzt?

Zumal die Bezeichnung im Vertrag, wie sie jetzt lauten soll, "Korpus massiv" sehr interessanten Interpretationsspielraum schafft. Im Prinzip könnte er dir einen Kiefer Massivholzkorpus basteln und hätte den Vertrag erfüllt. Ob das dann besser aussieht?

Zu den anderen Mängeln ist schlecht etwas zu sagen, da du sie hier nicht nennst.
 

Lottchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
AW: neue Küche da - und soo viel stimmt nicht.. und jetzt?

nein, da steht schon deutlich Ahorn massiv. WIr haben uns noch zwischendrin bei anderen Schreinern erkundigt die das wirklich massiv machen und die sagen wenn man weiss was man beachten muss geht das durchaus und dann verzieht sich auch nix z.B. indem das Holz lange genug lagert etc. Wer also etwas davon versteht so scheint es, kann das auch gut hinbekommen. Naja ich werde es wohl abwarten müssen. Aber wohl gibt es auch ein Verwirken des Nachbesserungsrechts wenn kein Vertrauen mehr da ist. Wie das genau ausshiet weiss ich aber nicht.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: neue Küche da - und soo viel stimmt nicht.. und jetzt?

Lottchen, das müsste doch dein Anwalt wissen...;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben