Fertig mit Bildern Neue kleine Ikea Küche unterm Dach

DIY

Mitglied

Beiträge
32
Hallo zusammen,

wir wollen unsere 30 Jahre alte Küche erneuern. Geplant ist eine Ikea Küche in hellgrün glänzend. Leider ist der Platz dafür nicht gerade üppig bemessen. Zurzeit haben wir eine U-Küche, nach vielem lesen hier scheinen mir aber zwei Zeilen gegenüber sinnvoller da wir uns beim jetztigen U ständig gegenseitig im Weg stehen.
Der Stromanschluss wird dafür versetzt.
Aufbauen will ich die Küche selber.

Auf die linke Seite sollen 3 Unterschränke in der Breite 80/20/80.
Schubladenaufteilung links 10/10/20/40 oder 20/20, mitte 80 und rechts 20/20/20/20

Auf die rechte Seite unten: 20er Schublade/Herd in 60/Spüle in 40/Geschirrspüler in 60

Hängeschränke: 20er Regal/60 mit Flachschirmhaube/40/60 mit eingebautem Dampfgarer.

Das Kochfeld und die Spüle sind direkt nebeneinander, vielleicht hat hier ja jemand noch eine bessere Lösung? Ich will die Spüle möglichst nahe zum Geschirrspüler setzen und nicht mittig in den Spülenschrank.

Für andere Vorschläge wäre ich offen und dankbar.

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?: Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 1,68 m und 1,80 m
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): Bodentief und Velux Dachfenster
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix
Ausführung Kühlgerät:
Kühlgerät Größe:
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Nein
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 60 cm
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Dampfgarer ohne Wasseranschluß
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?:
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Hauswirtschaftsraum
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht?: ab und zu
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: zu zweit am Wochenende
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Arbeitshöhe ist zu niedrig, Stauraum ist schlecht nutzbar, die Dunstabzugshaube soll besser werden
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Ikea
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: vorhandene Geräte Herd, Dampfgarer und Geschirrspülmaschine von Siemens sollen weiter verwendet werden
Preisvorstellung (Budget): bis 3.000,-
 

Anhänge

  • IMG_9969.JPG
    IMG_9969.JPG
    64,4 KB · Aufrufe: 651
  • IMG_9971.JPG
    IMG_9971.JPG
    180,7 KB · Aufrufe: 586
  • IMG_9970.JPG
    IMG_9970.JPG
    134,9 KB · Aufrufe: 596
  • IMG_9967.JPG
    IMG_9967.JPG
    82,4 KB · Aufrufe: 591
  • IMG_9966.JPG
    IMG_9966.JPG
    89,8 KB · Aufrufe: 583
  • IMG_9965.JPG
    IMG_9965.JPG
    88,6 KB · Aufrufe: 596
  • metod3.JPG
    metod3.JPG
    24,1 KB · Aufrufe: 557
  • metod2.JPG
    metod2.JPG
    21,2 KB · Aufrufe: 569
  • metod1.JPG
    metod1.JPG
    25,4 KB · Aufrufe: 630

Mela

Premium
Beiträge
7.601
:welcome:
im Küchen-Forum!

Leider ist dein Grundriss sehr rudimentär. Wie hoch ist der Kniestock, wo genau befindet sich das Dachfenster, welcher Winkel ist vorhanden, wie welche Breeite hat das Fensterelement, etc.?

Die Verlegung des Stromkabels dürfte kein großes Problem darstellen. Wenn es sich um Eigentum handelt, dürfte auch die Verlegung des Wassers kein großes Problem darstellen. Kannst du in meinem Thread nachlesen. Anfänglich Verlegung des Wasser - never!
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Hi. Das Maß planunten bis zum Pfosten fehlst und auch der Durchgang zur Küche auch nicht.

Im Weg steht ihr euch, weil das Kochfeld und Spüle sich gegenseitig blockieren. Ist das vorhandene Kochfeld autark oder Backofen gebunden?
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich hab eine schnelle Idee:

Planrechts die Zeile ein Stück vorziehen um die Spülenanschlüsse ein Stück hinter den Korpussen zu verziehen und Spülmaschiene auf die planlinke Seite mittels verlängerten Schläuchen (geht bis zur 5m) dem Fußsockel entlang anzuschließen. Die Schläuche kann man einfach mit Sockelmaterial auch planoben verkleiden.

Also ab planrechts unten mit übertiefer Arbeitsplatte :
schmale Blende
20 US Auszug
60 US Herdset
40 US Raster 1-1-2-2-2 oder 4 (MUPL )-2-2
60 US Spüle Raster 4-4
Schmale Blende

Planlinks oben:
Sichtseite/Wange
60 GS
80 US Raster 1-1-2-2-2
60 US Raster 1-1-2-2-2
würde bis zum Fenster planen, das untere Fensterteil kann man mit satinierten Folie bekleben.
 

DIY

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Hallo,
danke für die Antworten.

Die fehlenden Maße habe ich im Grundriss nachgetragen.
Es ist eine Eigentumswohnung
Kniestock = 1,24m
Dachneigung 45 Grad
Kochfeld ist Backofen gebunden


Die Idee mit dem Geschirrspüler auf der linken Seite gefällt mir schon mal sehr gut.

Viele Grüße
Jörg
 

Anhänge

  • IMG_9977.JPG
    IMG_9977.JPG
    68,2 KB · Aufrufe: 288

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Deine Küche stellt eine Herausforderung dar., da sie sehr klein ist.

Planrechts würde ich - geplant habe ich mit 63 cm IKEA -Tiefe und Schränke 5 cm vorgezogen
Blende
GSM
40er Spüle - ist sie dir wirlich ausreichend?
80er Auszug - Sonderkonstruktion als * Samy-Schrank * mit MUPL
Blende
Die Seite kann mit 184 cmLän ge nur schmale Blenden von 2 cm haben. Ich hoffe, dass dies für die Auszüge zum Öffnen ausreichend ist

Planlinks:
Blende
60er Auszug
Herd mit BO vor dem Fenster
40er Auszug
Blende
 

Anhänge

  • DIY.POS
    3,9 KB · Aufrufe: 194
  • DIY.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 196
  • DIY_Draufsicht.JPG
    DIY_Draufsicht.JPG
    80,3 KB · Aufrufe: 364
  • DIY_Grundriss.JPG
    DIY_Grundriss.JPG
    32,2 KB · Aufrufe: 377
  • DIY_Kochen.JPG
    DIY_Kochen.JPG
    104,1 KB · Aufrufe: 502
  • DIY_Spüle.JPG
    DIY_Spüle.JPG
    75,7 KB · Aufrufe: 378
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DIY

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Hallo Mela,

danke für den Vorschlag.
40er Spüle reicht uns, die jetzige ist 33cm breit und 42cm tief. Momentaner Favorit ist eine Blanco Andano 400-IF / A.
Planlinks sind es bis zum Fenster 2m, also hätte ich Platz für 1,80m + Blende und Deckseite.
Der Herd unterm Fenster sieht gut aus aber dann müßten wir auf Die DAH verzichten.
Vielleicht kann man den Wasseranschluß doch versetzen?

Viele Grüße
Jörg
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Einmal etwas quer gedacht

planrechts:
Blende
80er US mit 60er Kochfeld mittig
40er MUPL
60er Spülenschrank mit einem 40er Becker rechtsbündig eingebaut

planlinks, ab Terrasse:
Blende
60er Auszug
Backofen
GSM
Blende

Der Wasseranschlüss müsste verlegt werden, könnte aber auf Putz erfolgen. Die GSM sollte wegen der Schläuche gegenüber stehen.
 

Anhänge

  • DIY2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 195
  • DIY2.POS
    6,5 KB · Aufrufe: 184
  • DIY2_Draufsicht.JPG
    DIY2_Draufsicht.JPG
    65,2 KB · Aufrufe: 311
  • DIY2_Fenster.JPG
    DIY2_Fenster.JPG
    102,6 KB · Aufrufe: 324
  • DIY2_Grundriss.JPG
    DIY2_Grundriss.JPG
    27,8 KB · Aufrufe: 328
  • DIY2_Zeile.JPG
    DIY2_Zeile.JPG
    72 KB · Aufrufe: 314

DIY

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Meine momentan favorisierte Planung,

Wasseranschluss 20cm nach links verlegen
planrechts von unten
schmale Blende
20 US Auszug
60 US Herdset
40 US Raster 1-1-2-4
60 US mit rechtsbündiger Spüle Blanco Andano 400-IF / A

Oberschränke von unten
schmale Blende
20er Regal, Höhe 40-60
60 OS Flachschirmhaube, Höhe 40-60
40 OS, Höhe 40-60
60 OS mit Dampfgarer Siemens HLHB25 (vorhanden), Höhe 38/2cm Blende-60

planlinks von unten
Deckseite
80 US Raster 2-2-2-2
40 US 4-2-2 MUPL
60 GS Bosch SBE68TX06E XXL mit Varioscharnier (neu)
5 Blende

GS mit Schlauch verlängern ist mir noch nicht ganz klar, vom Eckhahn den Verlängerungsschlauch, dann den Schlauch mit integriertem Aquaschlauch der Maschine?
Vom Eckhahn bis zum Aquastop liegt nur ein Schlauch ohne Schutz?
 

Anhänge

  • planrechts1.JPG
    planrechts1.JPG
    22,1 KB · Aufrufe: 360
  • planlinks1.JPG
    planlinks1.JPG
    21,6 KB · Aufrufe: 332
Zuletzt bearbeitet:

DIY

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Wir machen immer Urlaub in Ferienwohnungen, oftmals sind da 45er Geschirrspüler eingebaut und ich staune jedesmal wie wenig da rein geht. Deswegen lieber eine 60er.
Eine Überlegung ist es aber wert.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.366
Wohnort
Berlin
Wir kämem zu zweit ohne eine 60er nicht klar, da wir viele große Töpfe und (Auflauf-)Pfannen verwenden (und nur ein kleines Spülbecken haben).
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Ok. Der Vorteil ist ja auch, dass man die Küche flott aufgeräumt hat, wenn möglichst viel in der Maschine verstaut werden kann.
 

Anett

Mitglied

Beiträge
242
Wir hatten 21 Jahre zu viert eine 45er und es ging. Seit 3 Jahren haben wir eine 60er XXL zu zweit und möchten es nicht mehr missen. Sie ist genauso oft voll, weil eben fast alles reingeht. Also große Töpfe, langstielige Gläser, die Dampfgarbehälter... Nur beschichtete Pfannen gebe ich nicht rein.
 

DIY

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Überzeugt, wir belassen es bei einem 60er XXL Geschirrspüler.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Mit deiner Planung bin ich nicht glücklich. Bei einem 20er Auszugschrank hast du durch die Seitenwände einen nutzbaren Innenraum von ca. 16 cm.
Auch finde ich die Position von Spüle und GSM nicht optimal. Willst du immer mit dem Geschirr von der Spüle zur GSM laufen? Ich habe in meiner Planung bewusst Spüle und GSM gegenüber gestellt. Eine Drehung und du kannst das schmutzige Geschirr einstellen.
Du schreibst Dampfgarer im Oberschrank ? Existiert der bereits? Meiner hat eine Tiefe von 60 cm und ist 45 cm hoch. Wie stellst du dir die Bedienung vor?
Du könntest den planrechten unteren Unterschrank als Hochschrank (bei IKEA 148 cm) mit dem Dampfgarer einplanen.
 

Anhänge

  • DIY3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 207
  • DIY3.POS
    6,6 KB · Aufrufe: 189
  • DIY3_Dampfgarer.JPG
    DIY3_Dampfgarer.JPG
    108,8 KB · Aufrufe: 332

DIY

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Den 20er Auszugschrank hatte ich für Öl, Essig usw. gedacht.

Spüle und GSM habe ich doch auch gegenüber geplant.

Den Dampfgarer haben wir bereits, es ist einer für Wandschränke mit nur 30cm Tiefe und 38 cm Höhe.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Wenn der BO unter das Kochfeld muss, ist der 20er okay. Jedoch hast du im 40er neben dem Herd unten ein hohen Auszug, der für Höheres geeignet ist. Ich habe einen 50er Auszug mit 39 cm Höhe und dort Öle, Warmhaltekanne - wir brühen den Kaffee ganz herkömmlich - etc. Dieser eicht vollkommen aus.
Du hast auch neben dere GSM noch einen höhen Auszug eingeplant. Wozu willst du den nutzen?
https://www.kuechen-forum.de/forum/themen/38er-auszugshoehe-wie-nutzt-ihr-die.10759

Wenn der Dampfgarer bereits existiert und ihr es für praktikabel hält, ist es okay.

Ich habe deinen #10 nur gelesen und nicht die Bilder angesehen. Sorry!
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Ich schmeiße dann auch nochmal einen Vorschlag in die Runde. Einziges Problem ist, dass GSP und MUPL nicht gleichzeitig zu bedienen sind; hieße im Klartext: erst Teller leer kratzen, Teller sammeln, GSP öffnen und einräumen. Den Dampfgarer habe ich unten geplant.
DIY Grundriss.PNG
Ab planunten rechts gegen den Uhrzeigersinn:

60 Spülenschrank mit 40er Becken linksbündig
60 GSP
tote Ecke
40 MUPL und Auszüge (in der Darstellung sind oben die Auszüge und unten der große für den MUPL; sorry)
60 KF und Ofen plus Schublade
tote Ecke
60 tiefenreduziert mit Dampfgarer (in der Darstellung als silberne Front dargestellt)
40 tiefenreduzierte Auszüge (oder Türen; ist günstiger und bei der Schranktiefe wahrscheinlich ausreichend.)

OSs nur planrechts.

DIY Ansicht1.PNG

DIY Ansicht2.PNG


So habt Ihr zwar zwei tote Ecken, aber ernst zu nehmende Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld, den Dampfgarer gefahrenarm unten, planlinks am Fenster ggf. noch einen Schnippelplatz am Fenster. Die APL würde ich in das Fenster laufen lassen; ggf. keine Ikea -Füße nehmen.
Nach meinen Berechnungen ist mittig vom Herd die 2-Meter-Linie unter der Dachschrägen.

Wir haben unsere (französische) Kallarp-Küche gerade (fast) fertig aufgebaut und finden sie wunderschön. Auch haben wir nur ein 40er Becken und es reicht vollkommen.
LG Oma
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben