Fertig mit Bildern Neue kleine Ikea Küche unterm Dach

DIY

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Bis zum Fenster sind es genau 2m, durch die Deckseiten rechts und links komm ich mit einem 40er auf 2,03m.
80-40-80 wäre mir auch viel lieber.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Bei 80-40-80 wäre oben MUPL , unten Öl, und ein Samy gar nicht nötig. Wäre die optimalste Stauraumnutzung. ;-)
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
@DIY : wenn Du das untere Fenster eh mit Folie undurchsichtig beklebst, könntest Du hinten den letzten Schrank ein bisschen absägen. Die Auszüge gehen nicht bis ganz hinten im Schrank, sodass Du die Ecke 'einfach' absägen könntest. Die Deckseite müsstest Du dann hinten ein wenig einkürzen. (Ist das verständlich ausgedrückt???)
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Ich bin gerade mal in meine Schränke gekrochen, um auszumessen, wieviel Platz hinten noch ist. Bei 2,03m würde es ja schon fast reichen, Korpus und Deckseite dem Raum ein wenig anzupassen, ohne das Schrankinnere groß zu tangieren. Und selbst wenn, wäre innen noch Platz:
Hinter dem Puffer der Maximera-Schienen sind noch rund 4 cm Luft:
IMG_4613.JPG


Seitlich ca 2cm:
IMG_4614.JPG

Der Auszug geht nicht tiefer rein als der Puffer.

So wäre dann für Dich eine gute Lösung:
image.jpg
 

DIY

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Super vielen Dank für`s messen. Ich könnte den Schrank dann ja auch komplett um 4cm tiefenreduziern und von hinten verkleiden. Ich hab das mal im Maßstab aufgezeichnet, danach sollte es passen.
 

Anhänge

  • tiefenreduziert.jpg
    tiefenreduziert.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 188

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Wichtig ist zu beachten, dass dann dort keine Innenschubladen mehr passen werden. Aber sind ja eh nicht so praktisch. ;-)
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Also ich finde meine eine Innenschublade gar nicht so unpraktisch. Da sind halt Vorräte drin, an die wir nicht ständig müssen. Dafür haben wir einheitliche Fronten: unten nur hohe Auszugfronten.
Es dürfte aber sogar mit Innenauszug passen:
IMG_4615.JPG

IMG_4616.JPG
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Wenn oben schon 4cm sind und die Innenschubladenschienen um 2cm nach hinten versetzt, haut das nicht hin, dass da auch 4cm sind...
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Innenschublade braucht man auf der Seite eh nicht. Da du eh wegen Fensterausschnitt Maßarbeitsplatte brauchst, kannst du auch hier US 1-2 cm vorziehen und nur Ecke absägen. Die Wange hinter dem US würde ich lieber am Fenster dran machen. Denn auch wenn es halbwegs dicht ist, sammelt sich hinter unter den US Staub und es könnte vielleicht sein, dass man dann vom Balkon aus die Dreckecke sieht.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Oh, stimmt! Ich habe die hintere Kante der Innenschublade gemessen; der Puffer der Schiene dürfte weiter nach hinten ragen!
Aber Du hast recht: einfach alle planlinken Schränke ein Stückchen vorziehen ist ja noch besser!
 

DIY

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
So 100 prozentig gefällt mir das mit dem Fenster dicht machen noch nicht.
Der 20er Auszugsschrank bei 80-20-80 ist blöd, das seh ich jetzt auch so.
Vielleicht doch 80-40-60?
 

Anhänge

  • planlinks80-40-60.jpg
    planlinks80-40-60.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 147

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Oder 40-60-80, damit eine zweite Person an den Müll kann und jemand trotzdem an der Fläche arbeiten, ohne groß zur Seite zu müssen? Zumindest bei uns im Haushalt ist das der häufigste Griff. (Stauraumplanung )
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Was meinst Du mit Fenster dicht machen?
Bei Deiner Idee, den Schrank zu verkleiden, bleibt das Fenster doch offen. Die Schränke rücken lediglich im Vergleich zu jetzt an die andere Seite der Ecke da/ bis an den Fensterrahmen.
Nörglis Idee mit 40-60-80 finde ich gut.:2daumenhoch:
 

DIY

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Den Schrank verkleiden könnte halt recht eng werden und eventuell ensteht wirklich eine Dreckecke wo man schlecht rankommt. Optisch würden 1,80m glaub ich auch besser aussehen. Das Fenster bleibt dann komplett frei.

40-60-80 sieht dann so aus.
Wieviel 10er Auszüge braucht man denn?
Und besser im 60er oder im 80er?
 

Anhänge

  • planlinks40-60-80.jpg
    planlinks40-60-80.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 141

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.353
ich würde die einteilung 40-80-60 bevorzugen, die raster einteilung aber so wie von dir oben machen. glaube 2x10cm auszüge in 80cm breite sollten reichen. aber genaueres weist d uerst nach einer stauraumplanung ;-)
 

DIY

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
40-80-60
 

Anhänge

  • planlinks40-80-60.jpg
    planlinks40-80-60.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 142

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben