Warten Neue kleine (L-) ... doch U-Küche (von Ikea)... doch Nobilia

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Wenn der GSP an der Stelle ist, kann er nicht so gut offen stehen bleiben bei der Arbeit - da mehr oder weniger im Laufweg.
@Omas Garten Mupl kommt wohl zwischen Kochfeld und GSP planoben
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Ouh! Dann sind da aber einige ungünstige Punkte im Vergleich zu @nörglis Zweizeiler:
- GSP-Klappe steht mitten im Raum und blockiert wirklich alles-sogar die OSs, in die das Geschirr aus der Maschine geräumt wird, - nur ein 50er reiner US,
- BO für mein dafürhalten zu hoch im HS eingebaut
- man steht sich an der Hauptarbeitsfläche (über GSP und MUPL ) im Licht und wendet dem Familiengeschehen den Rücken zu
- unter der Hauptarbeitsfläche kein Stauraum für das, was man bei der Zubereitung schnell griffbereit haben möchte
- wohin mit der Mikrowelle? Auf der APL steht die nur im Weg; besser mit in den HS.
 

Sherlook

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Hi, mich stört auch total der GSP an der Stelle.

Ansonsten:
- Backofen ist genauso wie jetzt bei uns, fast noch zu niedrig.
- Mikro komm unter Backofen hinter Tür
- Ausreichend breite Hängeschränke für Geschirr

Die beste Lösung für mich wäre GSP unter Backofen. Aus einem alten Thread von Emilie hab ich das Bild unten gekramt. Wäre vielleicht auch für uns was - nur spiegelverkehrt. Dann würde unter der Hauptarbeitsfläche ein 60er US mit Auszügen reinkommen.

Es ist nun einmal eine Grundsatzentscheidung für oder gegen den Durchbruch. Meine Frau möchte ihn unbedingt (und dabei die Tür auch behalten) - und dann geht nur L. Ohne Durchbruch wäre Doppelzeile eindeutig. Ich glaube, ich habe da keine Chance...
 

Anhänge

  • PICT2022.jpg
    PICT2022.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 210

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Unter `Durchbruch` versteht Ihr einen Durchgang an der Stelle der jetztigen Durchreiche; verstehe ich das richtig? Bei einer solch kleinen Küche würde ich nur einen Zugang machen, sonst raubt Ihr Euch zuviel Stellwand.
Hier mal noch eine Idee mit Durchreiche, ausgehängter Tür, und hochgebauter GSP. Losgelöst von Ikea -Maßen.
sherlook U grundriss.JPG


Ab planobenlinks im Uhrzeigersinn:
HK-Tiefe
Kühli
HS mit GSP
HS mit Heißgeräten
tote Ecke, fester Stellplatz für z.B. eine Küchenmaschine
100 Auszüge mit 60er KF mittig
tote Ecke
80 Auszüge und Schubladen
30 MUPL
50 Spüle (ggf. mit einem Nachbar-30er zum Samy-Schrank verschmolzen)
30 Auszüge, Stellplatz für Kaffeemaschine.
Planuntere Zeile übertief.

Vorteile: Tageslicht am Hauptschnippelplatz, geselliger `Theken-Charakter`, GSP-Klappe blockiert keine Schränke, 54 Wand planrechts der Durchreiche sind gut kaschiert, es steht kein Küchenschrank vor, unter der Hauptarbeitsfläche habt Ihr in Auszügen alles wichtige griffbereit.
sherlook U Ansicht.JPG


Die Ecke zwischen HS und OS würde ich versuchen, noch ein wenig schöner zu lösen; ohne diesen Versatz.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Grundsätzlich denke ich, solltet Ihr die Vor- und Nachteile der Durchreiche/ des Durchganges abwägen und für Euch zu einer Entscheidung kommen.
 

Sherlook

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Danke für dein Engagement!

Ihr habt mir alle schon viel weitergeholfen. Ein wunderbares Forum mit sehr aktiven Ehrenämtlern :-)

Ich habe jetzt von euch gute Ideen für ein U, einen Zweizeiler und Tipps für ein L.

Wie gesagt, meine Frau möchte unbedingt den Durchbruch. Eine Möglichkeit wäre , nur einen 80cm Durchbruch zu machen um noch 60cm AP hinter der Teil-Durchreiche zu erhalten.

Ich melde mich dann nach der Bestellung und sage euch, was es geworden ist! Danke!
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Wir gucken aber gerne auch VOR der Bestellung noch einmal über euren Entwurf

Ich denke, Ihr habt jetzt gute Beispiele für alle Möglichkeiten. Möglichkeit 4 wäre auf den HS zu verzichten, BO nach unten zu setzen, MW in einen OS. Beides nicht optimal, schafft aber beim L Luft auf der APL.
Z.B. ab Heizkörper: 60 GSP unter der APL-60 Auszüge mit KF-60 Auszüge/Schubladen-tote Ecke-60er als Samy-Schrank mit 30er MUPL-60 Spüle-60 BO untergebaut, oben Stellplatz für KVA.
 

Sherlook

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Hi, noch zwei Anmerkungen zu deinen Planungen:

KS ist 2,05m hoch
planrechts neben Durchreiche sind 59cm, nicht 54cm
 

Sherlook

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Hi! Ich brauche doch nochmal Hilfe.

Es wurden drei Beschlüsse getroffen:
- Es wird ein U.
- Nur ein Hochschrank , weil mehr AP gewünscht wird.
- GSP soll neben Spüle, wegen Vorspülen des Geschirrs.

Ich brauche nun zwei Dinge:

1) Ein Modell für Nobilia auf der Basis von Omas Garten U. Das geht, der HS mit GSP wird zu Schubladen-Unterschrank , der GSP wandert neben Spüle, US werden entsprechend in der Größe verändert. Krieg ich hin, kann es hier aber nicht zeigen.

2) Aber falls das zu teuer wird, brauche ich auch ne IKEA -Alternative. Und da gibts Probleme wegen den 20er-Maßen. Ich kriege erstens den MUPL nicht richtig unter, zweitens gibt es Probleme mit einer übertiefen AP vor der Durchreiche. Siehe Bild U4.


Morgen hab ich frei, da soll schon bestellt werden. Ideen für Fall 1 und Fall 2?
 

Anhänge

  • U4.jpg
    U4.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 189
Zuletzt bearbeitet:

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Alternativ Ikea :
image.jpg

Wenn Ihr (wie wir) mit einer 40er Spüle hinkommt, wäre die 40-40-40-Lösung mit MUPL und Samy-Schrank die bessere Lösung. Der Samy ist nach der Anleitung von @Nörgli total einfach selber zu bauen.
Wenn man den 40er rechts und links ausklinkt, passt eine Spüle für einen 45er-US in den 40er- so bei uns.
 

Sherlook

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Hi, zum Abschluss der Planung möchte ich nochmal Danke sagen und euch das Ergebnis beschreiben.

Es wurde die Variante von Omas Garten 2 Posts über diesem, die handschriftliche von Nobilia . Es gab aber eine Abweichung: Da die Wasseranschlüsse vor den 60/60 planrechts zu weit rausragen wurde die rechte AP auch 10cm tiefer und dafür die beiden Auszüge 10cm schmaler.

Weitere Daten:
- Hochglanz weiß, PG4
- Eiche Halifax AP
- Mit GSP Siemens , DAH, Blanco Granitspüle
- 6 Wochen Lieferzeit
- Endpreis 5.400

Kochfeld und Ofen nehme ich aus meiner alten Küche mit.

Also: Danke an euch, insb. Omas Garten und Nörgli, und viele Grüße aus Karlsruhe!
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Freut mich, dass wir Dir hier helfen konnten. Wir sind gespannt auf ‚fertige Bilder‘!
Grüße aus Südfrankreich!
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
18.322
Wohnort
München
Dann stelle ich doch mal auf Warten um, du auf die Küche und wir auf Bilder :kiss:.

Und den Threadtitel passe ich an, da es ja jetzt doch kein Ikea sondern Nobilia wird . ;-)
 

Ähnliche Beiträge

Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben