Fertig mit Bildern Neue große Küche für EFH

Catinka

Mitglied

Beiträge
820
Wenn ihr euch entschieden habt dann würde ich die stauraumplanung machen und dann direkt so konkret planen wie möglich. Auch, welche Punkte euch absolut wichtig sind. Warum unnötig Zeit verschwenden..
Ich habe auch immer direkt gefragt, was man ggf wo sparsamer ausführen könnte bei Dingen die mir nicht wichtig waren.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ich würde empfehlen, den Plan so detailliert wie möglich hier zu machen und dann vorgeben. Man kann auch Vergleichsangebote damit holen. Evelin hat schon sehr sehr gut vorgelegt, wie Catinkasagt, jetzt ran an die Stauraumplanung .
 

christobulus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
116
Sooo, teilweise ausgehend von unserer jetzigen Nutzung, teilweise in Anbetracht der "neuen Wege" eine Stauraumplanung .

Neben den Bildern übersetze ich auch mal - von oben nach unten:

1. OS Kaffeschrank: Kaffebohnen/ Pulver/ Filter etc. - Kaffeetassen - Espresso/ Cappucinotassen (Platz nah an der Spüle besser, erstmal nur zur Stauraumplanung)
2. Teeschrank: (Thermo-)Kannen - Tee - Tassen
(Kaffeautomat auf der APL)
US: Tupperwaren/ Behältnisse - Formen/ Bleche/ Bräter etc.

3./4. OS mit DAH - Gewürze Öle etc.
US: Kochbestecke/ kleinere -untensilien - Töpfe/ Pfannen

5. OS div. Kochzutaten 2 Fächer - Kinderbecher
6. OS frei - Gläser - Gläser (wir trinken Kaltegtränke, auch Wein bier etc., einfach aus 0,3 Wassergläsern)
US - unverplant - zb Ausweichfläche für weiteres Kochgeschirr/ (Salat-)Schüsseln

7. OS Stauraum für Lappen, Handtücher etc.

US li. der Spüle: MUPL - Putzuntensilien
US unter der Spüle: wie bei Isabella, gelber Sack müsste ich nochmal genau schauen, ansonsten weitere Putzsachen

US li. Vorderzeile: Besteck - Diverses/ Kram - Geschirr
US re. Vorderzeile: Diverses/ Kram 2x - Tabletts/ Grillsachen

"Offenschrank":
beide oben: seltener Benutzes (Formen/ Geräte) - vllt auch für Kinder gefährliches?!
BO li: Freifläche für Zukünftige Errungenschaften
Bo re.: Inneschrank für weitere alltägliche Geräte? Zb Toaster, Kapselmaschine etc.?)
US: 2x Vorräte

Jetzt sehe ich, wir haben die Müslischüsseln vergessen! ...vermutlich im Bereich Becher/ Gläser oder im Geschirrfach.

Wir lassen auch einmal das "L" planen, alleine schon wegen des Budgets, aber das "G" gefällt es uns schon richtig richtig gut.

@Evelin die Ecke links vom Fenster ist aktuell durch eine Querplatte verbaut (s. Foto), daher ist das laienhafte Messen von mir möglicherweise etwas ungenau...
 

Anhänge

  • cf2f10f9-49b4-49e8-8341-810b01c1b13e.jpg
    cf2f10f9-49b4-49e8-8341-810b01c1b13e.jpg
    108,6 KB · Aufrufe: 107
  • 91237063-bff6-46b1-a4af-2db24e899eaf.jpg
    91237063-bff6-46b1-a4af-2db24e899eaf.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:

Catinka

Mitglied

Beiträge
820
Den unverplanten unterschrank würde ich dann ja eher für Gewürze etc her nehmen. Stauraum unten ist immer besser und übersichtlicher als im OS. Gläser , Tassen und geschirrr möglichst in der Nähe der Spülmaschine? Kaffeemaschine ist auch besser in der Nähe der Spüle ..Mehr direkt zugängliche Schubladen. Wisst ihr schon welches Raster? Bleibt grifflos?
 

christobulus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
116
Ok guter Punkt mit den Gewürzen! Genau ansonsten alles so nah wie möglich an die Spüle.

Geschirr finde ich nicht schlimm, einen Stapel auf die Zeile, andere Seite in einem Rutsch einräumen. Kenne ich aus dem elterlichen Ferienhäuschen seit Jahrzehnten nicht anders. Nachteil bei Besteck/ Geschirr auf der anderen Seite wäre für mich, dass man bei Kleinigkeiten aus den KS jedesmal in die Küche "rein" müsste. Das ist immerhin bei Frühstück und Abendbrot der Fall, GSP ausräumen vermutlich seltener.
Vllt wäre ja eine Möglichkeit wäre es ja auch eine Möglichkeit, dass Geschirr in häufig und weniger häufig benutzt aufzuteilen?! Ich mache nur Brainstorming...

Planung ist jetzt erstmal weiterhin grifflos, Raster wäre größtenteils 1.5-1.5-3 (jeweils bei US durch Bindestriche aufgeteilt), keine innen liegenden Schubladen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
dieses Bild zeigt dir sehr gut die Problematik mit grifflos (90-100-90)

1685486469285.jpg
im Prinzip hast du die 2 x 1.5 oben, die für Besteck und Kleinkram höher sind, als man sie eigentlich braucht. Unter dem Kochfeld wird dir der KFB vermutlich keine Schublade einbauen. By the way, ich würde bei grifflos immer oben die Innenschublade bevorzugen, finde es angenehmer, den Auszug von oben zu greifen und nicht bücken, die Hand drehen und von unten greifen.

Metod von IKEA ist dagegen ein Stauraumwunder, nur 10cm Raster und dein Besteck passt auch rein.

Im Gegensatz dazu mit Griff, aufgesetzter Griffleiste (90-100-90)
1685486902555.jpg
hast du ganz andere Möglichkeiten, Ordnung in deine Küche zu bekommen.

Deshalb, wenn du bei grifflos bleibst, brauchst du unbedingt in Innenschubladen auch in der Halbinsel.

Diese Darstellung stimmt nicht ganz. Zwischen US und OS wäre eine Tür, der Rest in der Ecke ist verblendet.
Screenshot 2023-05-31 065422.jpg
also mach deine Beschriftung etwas ordentlicher mit paint, wie ich es mache.

Viele machen sich ein einfaches Rasterbild und beschrifte es.

Besteck rechts vom Kochfeld, Teller in der Insel, aber nicht unten. Versuche so weit es geht, die Dinge, die du täglich brauchst, weiter oben anzusiedeln, um Bücken zu vermeiden.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
schau dir zur Info Mülleimer an, zB von Ninka, Naber, Hailo, Blanco , Franke , Blum. Dein KFB wird dir etwas vorschlagen. In der Breite würde ich beim MUPL das nehmen, was den besten Stauraum bietet. Häcker verbaut glaube ich Ninka.

Wenn du dir die Eimer anschaust, steht dabei die Liter und Eimermaße. https://www.ninka.com/de/downloads....bfallsammler/211021_eins2vier_DE.pdf&cid=1596
keine Ahnung, was bei grifflos in der Höhe passt (ist immer wieder ein Thema im Forum), frag deinen KFB.

Bei einer Küche mit Griffen/Griffleisten passen die 310mm hohen Eimer lose in einen Auszug gestellt.
 

Catinka

Mitglied

Beiträge
820
Habt ihr so viele hohe Sachen für die 3er Raster ? Oder fallen die bei grifflos anders aus? Notfalls innenhöhen nachmessen im Studio.
 

Catinka

Mitglied

Beiträge
820
Also wenn es jetzt die geschlossene Küche wird, dann kann man sich das grifflos ja eigentlich auch „sparen“ ;-) (bis auf die Außenseite der Halbinsel)
Testet das handling auf jeden Fall in einer Ausstellung und stellt euch vor das mehrfach am Tag…
 

christobulus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
116
Vielen Dank für die Resonanz.

OK wir besprechen das nochmal mit der grifflosen Küche, wir kennen es halt beide so aus den elterlichen Küche seit ca. 20-30 Jahren, uns sind die Nachteile (Stauraum etc.) nie aufgefallen.

Anbei die überarbeitete Staumrauplanung für eine grifflose Küche. Die 30cm für die tiefen Auszüge entsprechen den aktuellen Fächern mit Einlegeböden, Töpfe etc. sind meist <15cm, hier könnten also weitere auszüge rein (allerdings verliert man dann nicht auch etwas Stauraum durch die Schubkästen, sodass stapeln von Töpfen ökonomischer ist?)
 

Anhänge

  • 1685486469285.jpg
    1685486469285.jpg
    166,2 KB · Aufrufe: 80
  • 1685456716508.jpg
    1685456716508.jpg
    129,8 KB · Aufrufe: 81
  • Screenshot 2023-05-31 065422.jpg
    Screenshot 2023-05-31 065422.jpg
    131,8 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
looks good

und ja, die Thermoskanne darf nicht fehlen. Wir hatten schon Stauraumplanungen, wo man die Teller vergessen hat. Aber NIE die Thermoskanne. Was macht ihr damit?
 

christobulus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
116
Manchmal auch Glühwein :-)

Brauchen wir schon manchmal, und ist recht sperrig (verschieden Größen). Ist uns halt nur beim Durchgehen der aktuell Schränke als größere Objekte so aufgefallen :kaffee: In dem Fall auch noch Geschenk der Patentante an meine Frau, also nochmal besonders wichtig

Also Stauraumplanung kann man erstmal so stehen lassen?

@Evelin Habe gerade nochmal die mittleren Auszüge bei meinen Eltern ausprobiert, du hast Recht, Katastrophe. Ist mir nie so aufgefallen.
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Bitte denkt daran:
Wenn ihr in GRÜN Geräte verstaut, die ihr regelmäßig benötigt (#Toaster), darf bei ROT nicht regelmäßig etwas stehen.

HSWand.jpeg

Ist zwar eigentlich selbsterklärend, aber manchmal ist man ja bei soviel Planungs-hin-und-her dann irgendwann auch massiv geistig umnachtet. Für Sie getestet. :tounge::so-what:
 

Catinka

Mitglied

Beiträge
820
Sorry, kurze Zwischenfrage: der Mupl ist jetzt links der Spüle? Dann kommt direkt die Ecke? Passt das mit dem arbeiten an der Fläche zwischen Herd und Spüle- also wenn man den MuPl für Bio beim Schnippeln offen lassen will? Ggf besser dann Herd noch etwas nach links schieben?
 

christobulus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
116
@Kartoffelkamikaze Danke für den Einwand, der Automat ist nach der ersten Planung auch wieder ganz schnell aus der Ecke verschwunden.

@Catinka hmm lasse ich das Fach nicht prinzipiell zu und immer wenn was geschnibbelt ist, kommt der Abfall gesammelt direkt rein?

Wenn der Herd jetzt auf 80cm anwächst, reicht dann eine 90cm Berbel DAH? Die sollen ja Recht effizient sein.

Sonst so schonmal an den KFB weiterleiten und planen lassen?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben