Fertig mit Bildern Neue große Küche für EFH

Catinka

Mitglied

Beiträge
820
Ich konnte mir die gewünschte Front nicht zu den Fliesen vorstellen. Aber da sie eh wegkommen..
 

christobulus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
116
Das wäre wirklich eine interessante Kombination...es wird wahrscheinlich klassisch auf grau hinauslaufen, ein bisschen wie in Deiner Küche (welche wirklich sehr schön und gelungen ist!).
 

Catinka

Mitglied

Beiträge
820
Oh, Dankeschön… freue mich nach einem Jahr auch immer noch wie Bolle ;-) Und ihr habt definitiv noch mehr Möglichkeiten mit dem Platz. Evelin hatte ja schon was gutes gepostet..

Ich hab ja nur so nen kleinen extra „Block“ keine Insel, und dachte aber ich würde dort viel mehr vorbereiten, da es dort am Fenster ist. Faktisch steht man aber doch immer eher in Spülennähe. Bei eurem letzten Entwurf wäre das echt wenig Platz dort. Mit dem L Plus Insel wäre halt auch der Platz an und um die Spüle schön großzügig
 

christobulus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
116
Das glaube ich und es ist auch ein gutes Zeichen, wenn man auch nach über einem Jahr sich daran erfreut!

Tja, praktischer wäre so ein L ...aber es hat uns einfach vom Stil nicht zugesagt...

Über die Fläche mache ich mir auch Gedanken, es wären 80cm in der Breite und 70cm Tiefe mit der extra tiefen Platte.

Grundsätzlich sind wir ordentlich beim Kochen, die Fläche wird nach jedem Arbeitsschritt fix freigeräumt (Schmutziges in die nun schön tiefe Spüle oder in den GSP direkt daneben, Müll direkt weg -hier macht ein MUPL in dem 50er statt unter der Spüle Sinn-, Fertiges/ Vorbereitetes zukünftig direkt hinterrücks auf die Arbeitsplatte . Gewürze, Öl etc. rechts vom Herd, ca. 20-24cm Platz).

Weitere Wege sind eigentlich nur zum Ofen oder Kühlschrank notwendig (der steht da übrigens doch ganz gut, da er so bestens vom Wohnzimmer zu erreichen ist ;-))

Andererseits habe ich aktuell links vom Herd auch nicht mehr Fläche und komme damit zurecht, meine kurzen Arme können auch gar nicht mehr Abdecken :knuppel:

Bei dir ist es ja eine ähnliche Aufteilung, wieviel Fläche ist bei dir, wie kommst du zurecht?
 

Catinka

Mitglied

Beiträge
820
Zwischen Herd und Spüle habe ich knapp 90cm bei 70 cm Tiefe. Ich muss sagen die übertiefe rettet mich hier. Der Platz reicht meist aus. Dennoch, hätte ich die Wahl gehabt, hätte ich gerne mehr … der Mupl ist da bei mir ja ein 40er und ein 40er für u.a. Gewürze. Was bei mir da nicht optimal ist: stehe ich an dieser Fläche und will mit offenem Mupl arbeiten, dann steht es sich schon recht eng..

Hinzu kommt, meine Geräte können neben der Spülmaschine ums Eck stehen und sind da gut versteckt. Ich habe daher auf meiner „Hauptarbeitsfläche“ nur ein Töpfchen Salz, ein Brett und eine Flasche Öl stehen..

Zb euer kaffeevollautomat, soll der auf der Spülmaschine stehen? Das wäre für mich schon nix gewesen, weil doch auch viel Geschirr erst dort abgestellt wird. Die Fläche benötige ich also dringend.

Und ein 60er kochfeld käme mir auch ohne Not nicht nochmal ins Haus…
 

Catinka

Mitglied

Beiträge
820
Ach ja, und grad wenn ne Insel davor steht: tut euch den Gefallen und macht nicht wegen der Optik zu viele innenschublade..
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.328
Hallo, die Entscheidung L-förmige Zeile oder nur Einzeiler würde ich jetzt nicht nur von der Optik abhängig machen. Das L bietet nochmal deutlich mehr Stauraum und Abstellfläche, mehr Schränke kosten mehr.
Anhand der Fotos eurer jetzigen Küche sieht man ja auch, dass ihr die braucht. Nimms mir bitte nicht übel, ich habe selbst 3 Kinder, unsere Küche ist auch manchmal eher "War-zone" denn ein optischer Hinkucker. In einem Haushalt mit Familie kommt in der Küche halt in wahrsten Sinne des Wortes alles zusammen, Schulsachen, Papierkram, Socken sortieren, Kuchen vorbereiten, Geschenk verpacken, Eierkasten stehen lassen, ein bisschen Deko, eine Pflanze und schwupps sieht es normal aus. Ich finde das auch völlig ok und nicht jeder hat die Zeit und Energie immer alles auf Hochglanz zu polieren und den ganzen Tag alles wegzuräumen.
Die Visualisierungen aus den Planungsprogrammen zeigen meist leere Arbeitsflächen, höchstens mal einen Kaffeeautomat, dann sieht alles supi aus.
Also, mach an dieser Stelle mal eine realistische Bestandsaufnahme in Bezug auf den benötigten Stauraum und Vorratshaltung, wieviel braucht ihr und plane für grösser werdende Kids durchaus Reserve ein, was die Menge und Varianz an Lebensmitteln betrifft, die du dann gerne greifbar zu Hause haben möchtest.

Lackfront, Innenauszüge, grifflos und Seitenteile der Auszüge aus Glas (?) sind eher das Gegenteil von alltags- und familienfreundlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jette

Mitglied

Beiträge
274
Hab’s jetzt erst gelesen, meinte der Müll ist besser neben der Spüle im oberen Auszug und nicht unterhalb - der Auszug unter der Spüle ist für Müll nämlich ziemlich weit unten.
 

Catinka

Mitglied

Beiträge
820
@Sabine Ohneplan : bisher sind’s zwei Kinder beim TE. Aber ich geb dir dennoch völlig recht in allen Punkten ;-)

Ich denke, der Wunsch, ohne L zu planen ist dem Umstand geschuldet dass etwas völlig neues her soll. Ich würde aber auch noch mal dringend raten, das zu überdenken. Auch ein L kann man ja viel cleaner und optisch ansprechender planen . Es wird in jedem Fall zur jetzigen Küche eine Riesen Veränderung. Und ja, ein Einzeiler mit Insel sieht natürlich cooler und cleaner aus, aber auch nur, wenn die Insel dann nicht ständig mit allem Kram zugestellt ist.
Überlegt euch genau wo jedes Teil seinen Platz findet in Zukunft. Man hat definitiv mehr Zeug als man so denkt ..
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
So isses.

Wenn ich mir die Fotos des Ist-Zustandes angucke, frage auch mich, wo die ganzen Dinge, die dort sichtbar auf der Arbeitsfläche stehen, in eurem aktuellen Entwurf unterkommen sollen.

Zugegebenerweise habt ihr jetzt gerade ja offenbar wirklich wenig vernünftig nutzbaren Stauraum, so dass das ein odere andere Teil, das in den wenigen Schränken keinen Platz findet, eben derzeit vermutlich einfach auf der APL stehen bleibt, weil da ja irgendwie doch noch der meiste Platz ist.
Sei`s drum.

Ich mach's mal etwas überspitzt an nem Beispiel fest:
Auch wenn ihr die diszipliniertesten Küchenbenutzer ever seid (seid ihr das?), zumindest eure Kaffeemaschine werdet ihr doch sicherlich nicht direkt nach dem täglichen Gebrauch wieder zurück in den Schrank verräumen?
Die müsste also mit in die Arbeitszeile planoben.
Damit ist diese Zeile dann aber eigentlich auch schon voll, wenn sie wie vorgesehen (Waschen, Schnibbeln/Vorbereiten/Kochen) benutzbar bleiben soll.

Dadurch landet der ganze andere Klumpatsch, der in der Küche nunmal so anfällt (siehe eure Ist-Bilder!) dann unweigerlich auf der Insel.
Dadurch hat es sich dann leider auch direkt wieder mit dem allerschönsten Design erledigt. :so-what:
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
die AP wird 70cm tief. Ihr wolltet die übertiefen US von Häcker nicht nutzen? die sind Korpus und Front 73cm tief.

Müllauszug ist unten. Frau steht dann mit Baby auf der Hüfte da, muss sich für jedes Schnapselchen Müll bücken? 100x am Tag. Wäre der tägliche Alptraum für mich. Der Müll wird mehr werden, die lieben Kleinen werden nicht nur Muttermilch und Brei zu sich nehmen.

Auch wenn ihr im Vergleich zu den Küchen, die wir in den letzten Monate sonst zu sehen bekommen, kaum was rumstehen habt (ja das Fensterbrett hat die typisch deutsche Blumentopfdeko), so ist die Stellfläche in der KFB Planung doch erheblich weniger.

Wenn ich einen Raum mit Fenster habe und darf dabei sogar in den Garten gucken und nicht auf die geparkten Autos vor dem Haus, würde mir auch nicht einfallen, einen großen Teil meines Alltags eine Wand anzugucken und mit dem Rücken zu den Kindern. Denn irgendwann essen die selbst und zu zweit ist das für sie unterhaltsam, sprich es wird zum Spiel, und nervt die Mutter, die die Reste vom Boden aufsammelt.

Und nochmals zu den beiden BOs nebeneinander. Ist immer die bessere Lösung, WENN man sich anderweitig nicht einschränken muss. Wie oft am Tag öffnest du einen oder zwei BOs? Wie oft den Müll, GSP, KS, Wasserhahn, Besteckauszug?

Die Arbeitsfläche wurde ja schon mehrfach angesprochen. Wenn die Kaffeemaschine auf dem Spüler steht, sind rechts davon, hab's gerade mal gemessen, 16cm Platz bei einer normal breiten Maschine ohne separaten Milchaufschäumer.

Dein schmutziges Geschirr wird immer auf der Insel stehen müssen.

Fast alles, was du aus dem KS nehmen wirst, wird auf der Insel zwischengelagert.

Auch wenn vielleicht die Jüngeren keine Rouladen mehr machen, stell dir vor, du machst sie für 4 P. Das geht nur auf der Insel.

Je länger ihr zusammenlebt, umso mehr Gadget werden ihr euch anschaffen. In eurem Alter hatte ich keinen airfryer, keine Kaffeemaschine, keine Küchenmaschine, keinen Reiskocher, keinen Blender, Thermo, Juicer oder bubblewasseraufbereiter. Ich hatte Töpfe, Pfannen, Toaster, Handmixer. Jetzt habe ich einen HS mit Gadgets, die Zusammenstellung ändert sich über die Jahre.

Auch habe ich die Befürchtung, dass euch die Fensterwand (Fenster und nix drunter) nicht gefallen wird. Die Insel mit 210cm Breite wird, wie der KS, etwas verloren im Raum stehen. Ist zumindest meine Befürchtung.
 

christobulus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
116
:-(:-( meine Frau möchte partout keine L-Zeile. Es ist ein Kampf gegen Windmühlen. Ihr habt mir allerdings nochmal gute Argumente gegeben. Ich probiere es nocheinmal. Ich denke Catinka trifft es mit der Veränderung ganz gut.

@ catinka es wären ca. 50cm Platz zwischen Spüle und Automat, 10-15cm als jetzt auf der Metall - Abteopfunterlage.

Ja aktuell ist der Stauraum eine Katastrophe. Wir sind mehrere Möglichkeiten durchgegangen, in der neuen Küche wären noch locker 1/3-1/4 des Stauraums frei. Aber es wird ja nicht weniger ...
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
ach ja, worüber du auch nachdenken solltest. Du schreibst, dass ihr eine steinige AP haben möchtet.

Im ganzen Raum gibt es nur harte Materialien, nichts, was Geräusche mindern könnte. Da würde ich mir etwas einfallen lassen (es gibt zB geräuschabsorbierende Wandbilder). Denn wenn man es nicht kennt, jedes Mal, wenn du einen Teller auf der AP anstellst, ist das laut.
 

Catinka

Mitglied

Beiträge
820
Evelins Einwand mit dem Fenster ist auch sehr berechtigt! Ich muss ein wenig schmunzeln denn euer Raum gibt genau das her, was meine „most favorite“ Lösung bei mir gewesen wäre - und ihr bastelt jetzt „meine“ notlösungszeile nach - wobei ich sogar mehr Platz habe . Nicht bös gemeint, aber ihr kocht doch scheinbar echt viel; da sollte Funktion vor Optik stehen.

Mal was ganz anderes aber, wenn das L nicht gewünscht ist… Halbinsel?

@Evelin: vielleicht kannst du das L mal visualisieren? Ich finde da sieht man gleich viel besser wie es wirken kann
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
ich sehe gerade, dass in der KFB Planung die UK Oberschränke bei 1472mm beginnt. Die Haube hängt euch dann doch am Kinn oder darunter?
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Wenn es nun partout ein wie auch immer gearteteter Einzeiler mit ebenso wie auch immer gearteter Insel werden "muss", hättet ihr ja immer noch diverse Möglichkeiten:

- Kochfeld doch auf die Insel, diese dann vielleicht zwecks Gewinn von Stauraum und Arbeitsfläche an die planrechte Wand andocken.
- je nach Flexibilität der Anschlüsse genau andersrum (also Spüle auf Insel, Kochfeld an Wand)
- Zeilen um 90° drehen, HS + Nische passepartout-artig um das Fenster herum, (angedockte Insel davor)
- alle erdenklichen Variationen von oben genanntem

Ich wollte zumindest für die unweigerlichen Rumsteher wie Kaffeemaschine, Toaster und Konsorten einen designierten Platz eingeplant haben.


Macht doch mal für den jetzigen Entwurf eine Stauraumplanung inkl. der Dinge, die zwingend auf die Arbeitsfläche müssen, da ihr sie nicht tätlich wegräumen werdet (ehrlich mit euch sein!).
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
farblich würde ich mit der AV2130 nicht zuviel Kontrast haben wollen. Das Bild von Häcker gefällt mir gut. die Küche wirkt größer, wenn sie nicht mit dunklem Boden und AP "eingeboxt" wird.

Häcker AV2130.jpg

Aus praktischen Gründen wollte ich die Küche eher so haben, weil die Abläufe einfach sind.

Screenshot 2023-05-30 173602.jpg 1685440486334.jpg

1685440087433.jpg
man fängt am KS an und arbeitet gegen den Uhrzeigersinn, wie am Fließband.
Die Kaffeemaschine steht neben dem BO, damit kann man leben. Ich kann das noch beschriften, wenn gewünscht.

Die Wandzeilen sind übertief wegen der Verlegung des Wassers.

Und ja, die Wände nicht weiß streichen, eher so, dass der KS farblich nicht so heraussticht, gräulich.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben