Fertig mit Bildern Neue große Küche für EFH

christobulus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
116
Wow vielen Dank für den tollen Input. Da muss ich wohl Zuhause noch einiges besprechen!

Was den Boden betrifft haben wir uns noch überhaupt nicht festgelegt. Vorstellbar wäre auch ein helles Grau oder leicht sandfarben. Holzfliesen würden mir auch gut gefallen, beißen sich aber vermutlich mit dem Parkett im Wohnzimmer.

Der Kühlschrank ist glaube ich ein 200€ Energiefresser und wird sicherlich irgendwann ausgetauscht.

Die Höhe der Abzugshaube passt bei mir, ich bin recht klein. Meine Frau fand es auch nicht störend.

@Evelin es ist leider ein einflügeliges Fenster. Mit der Spüle dort ließe sich das Fenster nicht mehr öffnen...
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
wie lang ist eigentlich die Wand planunten links vom Rundboden?
@Evelin es ist leider ein einflügeliges Fenster. Mit der Spüle dort ließe sich das Fenster nicht mehr öffnen...
das habe ich gesehen, du bist nicht der Einzige, der eine Spüle vor dem Fenster hat. Man nimmt dann eine umklappbare Armatur, die AP läuft in die Fensterbrüstung.

Und ja, wie oft würdest du das Fenster öffnen? Lüftung gibt es durch die Terrassentür. Deine Fensterseite ist ja wie bei mir, nur dass das Fenster bei mir 2m breit ist. Ich habe das Küchenfenster durch ein Panoramafenster ersetzt, weil ich es nie geöffnet habe. Und ja, es sieht auch 'cooler' aus ohne Fensterrahmen.

Kann's dir im Moment nicht zeigen, weil dunkel und weil ich am Sonntag ein größeres Drama mit meinem laptop erlebt habe, fast alle Bilder weg, fast alle Alnodateien, schwups.
 

christobulus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
116
@Evelin 195cm

Sooo kleines Update, ich habe meiner Frau einfach mal eure Beiträge vorgelesen, jetzt wird erstmal umgeplant :top: Jetzt ist eine L-Küche dochrecht schmackhaft geworden.

wie würde das praktisch mit den Wasseranschlüssen ablaufen? Aufputzleitungen? Schlitzen?Aktuell kommen Warm- und Kaltwasser sowie Abfluss direkt unter der Spüle aus der Wand mit Zu- und Abfluss für die GSP direkt daneben.
 

Catinka

Mitglied

Beiträge
820
Ich kenne das auch.. habe bevor ich hier damals aufgeschlagen bin auch erst eine ganz andere Planung gehabt! Aber toll, wenn man sich dann noch offen anderen Ansätzen zeigen kann! Kocht deine Frau am meisten oder du? Ist ja auch wichtig…
 

christobulus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
116
Häufiger meine Frau ca. 5x/ Wo., aufwendiger eher ich, ca. 2x/Wo.

Desto mehr wir uns mit der Idee befassen, desto mehr gefällt uns die Idee. Unser KFB schickt uns gleich eine neue Planung, wir freuen uns schon.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
wie würde das praktisch mit den Wasseranschlüssen ablaufen? Aufputzleitungen?
auf Putz, Schlitze klopfen ist nicht mehr wegen Umwelt, Energie oder irgend sowas Modernes.

Beachten musst du 1cm Gefälle per Meter für den Abfluss. Du musst die Leitung belüften, ist wahrscheinlich irgendwo bei der alten Spüle schon außen vorhanden, ich hab es bei mir unter der Spüle eingebaut, google halt mal. Normalerweise ist GSP am Spülenabfluss angeschlossen, Strom brauchst du im Bereich des Spülen US für den GSP. Das war's. Nix Aufregendes, aber mach dich schlau, wie die Leitung am besten befestigt wird usw, wenn du es selbst machst.

Du musst halt die US entsprechend vorziehen, ist aber auch kein Thema. Nur neben den HS brauchst dann eine Wange, um die Lücke hinter den HS zu verdecken.

Du brauchst jetzt nicht unbedingt eine komplette Wange seitlich von den HS wie in deinem KFB Plan, du kannst auch nur den Bereich zwischen AP und UK OS abdecken. Ist vermutelich günstiger, weiß es aber nicht, bin keine KFB.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
was gut wäre, wenn du einen Tick mehr Platz an der Fensterfront hättest. Denn ich habe MUPL -Spüle-GSP-40er US (kaffeemaschien drauf) -KS.

Tue uns einen Gefallen, nimm dein Metermaß und messe die Wand ab planlinker Wand bis zur Terrassentür, JEDEN Abschnitt, also Fensterbreite, Gurte, Steckdosen, alles was
du an der Wand siehst.

Und die OK Fensterbrett oder UK.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ihr habt doch einen Keller. Wie sieht es denn damit aus, mit Wasser-/Abwasserverlegung an der Kellerdecke zu verlegen?
 

christobulus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
116
@Evelin vielen Dank schon Mal für den tollen Input und die Vorlagen, diese haben gute Überzeugungsarbeit geleistet!

ab Durchgang bis zur linken Wand 195cm, Lichtschalter auf cm 14 bis 21

linke Wand 419cm

linke Wand bis Fensternische 107cm

Breite Fensternische 146,5cm

Höhe Oberkante aktuelle Fensterbank 92,5cm und nach Möglichkeit zukünftig teil der APL, ca. 3,5cm bis Unterkante Fenster (müsste reichen für Vorfensterarmatur?)
Gurte sollen als elektrische Rolladen verschwinden.

Fensternische bis Gartentürnische 110cm mit Lichtschalter auf cm 86-93

Die Küche ist ein Anbau, zu allen Seiten freistehend und nicht unterkellert. Anschlüsse werden vermutlich irgendwo teils im Boden, teils in der Wand liegen. Aufputz ist vermutlich deutlich leichter, übermorgen kommt ein erfahrener Bekannter und schaut es sich mal mit an.

Das Abflussrohr ist aktuell ca. 43cm hoch. Neues Becken mit 19cm ca. 3cm tiefer. Allerdings wandert die Arbeitsplatte im Vergleich zur aktuellen Küche 7cm höher, Länge Abflussrohr wäre ca. 4m

Ich würde den MUPL jetzt links unter dem Fenster in einem 40-50er einplanen (also möglicherweise zwischen zukünftiger Spüle und Herd).
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ah, dachte ich es mir doch. Das Maß links vom Fenster ist anders.

OK, ich trage die Maße für alle morgen in einen Plan rein, habe Zeit.
Das mit dem Fenster passt gut mit reinlaufender AP. Man kann hinter der Armatur das Schneidbrett ans Fenster anlehnen zum Trocknen ...

hier noch eine andere Möglichkeit, die Wege sind etwas weiter, die Küche würde aber auch groß aussehen. Ignoriere die BOs, egal wie hoch oder nebeneinander.

1685456893216.jpg

1685456716508.jpg
1685457414148.jpg
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Ich würde den MUPL jetzt links unter dem Fenster in einem 40-50er einplanen (also möglicherweise zwischen zukünftiger Spüle und Herd).
genau.

du kannst trotzdem den gelben Sack Müll unter der Spüle verstauen, aber mit einer ganzen Front sowas in der Art
select-ii-50-3-einteilung-der-behaelter-image-1600w-900h.png

du brauchst dich nicht bücken. Ich wollte nur etwas höhere Eimer.
 

christobulus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
116
@Evelin das sieht ja mega aus, du machst mich / uns arm :-(

Große Mülleimer sind nicht wichtig, die Tonnen stehen keine 10 Schritte rechts raus im Garten

Edit: ah verstehe, also MUPL plus separater gelber Sack mit "Trichterfunktion"
 

Catinka

Mitglied

Beiträge
820
Evelin meinte höhere Eimer in dem Auszug. Das erhöht die Treffsicherheit beim Einwurf und man muss sich nicht über die Auszugsfront bücken
 

Catinka

Mitglied

Beiträge
820
So langsam „kennt man sich“ - hoffentlich klingt das nicht zu vermessen von einem newbie wie mir
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.378
genau.

du kannst trotzdem den gelben Sack Müll unter der Spüle verstauen, aber mit einer ganzen Front sowas in der Art
Gelber Sack unter der Spüle ok, hoher Front eher nicht, der Hebel macht den Auzug irgendwann kaputt und man muss sich über die hohe Front bücken.
Man kann doch zwei Auszüge machen, oben für Kleinigkeiten, so bei mir:
Bild ansehen 144402
Leitungen Aufputz ist kostengünstiger und tragende bzw. Außenwände darf man nicht schlitzen. Im ersten Fall ist die Tragfähigkeit kompromittiert, im zweiten baut man sich eine Kältebrücke.

Man könnte auch das Kochfeld unter dem Fenster und die Spüle an die Wand planen, wenn die Technik nicht mitmacht.
 

christobulus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
116
@isabella OK danke. Prinzipiell sollte das möglich sein.

Jetzt mal eine ganz praktische Frage, wie lasse ich die Küche jetzt planen? Gebe ich die grobe Struktur vor? Zeige ich dem KFB das Bild? Skizze per Hand?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben