Unbeendet Einfamilienhaus Neubauplanung

MKG

Mitglied

Beiträge
5
Einfamilienhaus Neubauplanung

Hallo zusammen,

zuerst möchte ich mich bei allen bedanken, die tatkräftig dieses Forum moderieren und kommentieren. Dadurch konnten wir uns bereits viele gute Ideen, Lösungen leihen. Danke.

Wir befinden uns aktuell in einer relativ frühen Planungsphase eines Einfamilienhauses. Das heißt, noch sind keine Anschlüsse, Steckdosen usw. festgelegt. Der Grundriss steht soweit, ist jedoch bzgl. der Innenwände bzw. Fenster, Türen noch etwas flexibel.

Den ersten Besuch in einer Küchenaustellung haben wir hinter uns - jedoch bisher ohne Beratung und Planung - wir mussten zuerst für uns einen Überblick bekommen. Jedoch hat uns das Modell Ferro von Nolte gut gefallen.

Durch eigene Überlegungen ist inzwischen die erste angehängte Planung entstanden - natürlich komplett von uns Laien erstellt.
In der aktuellen Planung haben wir uns für Unterschränke mit einer Tiefe von 70cm entschieden, da der Platz zwischen den Zeilen sonst sehr groß und ungenutzt ausfällt.

Aktuell fällt es uns noch schwer, die Raumwirkung beim Betreten zu beurteilen. Auch wissen wir noch nicht, wie bzw. ob wir Oberschränke auf der Kochfeldseite vorsehen sollten. Hier fehlt uns noch etwas die Vorstellungskraft.

Wir würden uns freuen, von euch Tipps zur aktuellen Planung bzw. auch ganz neue Ideen, Anordnungen zu bekommen.

Sollten noch Informationen fehlen werde ich sie, wenn möglich, natürlich nachreichen.

Vielen Dank im Voraus für eure Mühe und Unterstützung.

Viele Grüße
Michael

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 176
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 93

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 115
Fensterhöhe (in cm): 100
Raumhöhe in cm: 247
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Eigenständiges Gerät bis 72 cm Höhe
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 90

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche mit normalen Kochgewohnheiten
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Alleine, Gemeinsam ohne Gäste

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Nein - jedoch hat uns das Nolte Ferro gut gefallen
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Nein - jedoch gefällt uns das Neff Hide and Slide für den Backofen
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Störend: Wenig volle nutzbare Arbeitsfläche | Langer Weg von Arbeitsbereich zu Mülleimer
Preisvorstellung (Budget): 15-20t Euro

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • 20210903_MKG_01.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 61
  • 20210903_MKG_01.POS
    5,6 KB · Aufrufe: 64
  • 20210903_MKG_01_3D_01.JPG
    20210903_MKG_01_3D_01.JPG
    91,3 KB · Aufrufe: 230
  • 20210903_MKG_01_3D_02.JPG
    20210903_MKG_01_3D_02.JPG
    82,4 KB · Aufrufe: 216
  • 20210903_MKG_01_3D_03.JPG
    20210903_MKG_01_3D_03.JPG
    82,7 KB · Aufrufe: 199
  • 20210903_MKG_01_Grundriss_Bez.JPG
    20210903_MKG_01_Grundriss_Bez.JPG
    109,8 KB · Aufrufe: 223
  • 20210903_MKG_EG_Grundriss.jpg
    20210903_MKG_EG_Grundriss.jpg
    110,5 KB · Aufrufe: 239

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.947
Hallo und herzlich willkommen.

Hast du dich über den MUPL schon eingelesen? bei deiner Planung ist er an der falschen Stelle, dh GSP und MUPL ist besser getauscht.

Ansonsten ist deine Planung etwas ... langweilig, immer an der Wand lang mit nichts in der Mitte. Das geht besser.

Was das Fenster betrifft, so würde ich die Variante Fensterbrett = AP mir wünschen, sieht gut aus und bietet locker 10cm mehr AP Fläche in der Tiefe.

Die Front
nun ja, das ist eine modische Front, die a) nicht ganz billig ist und b) vielleicht auf die Dauer/Jahre etwas zu "bunt" ist. Wenn, dann würde ich sie mit einer helleren Front kombinieren.

KS
ich würde einen 178er nehmen mit kleinen TK Fach oben und eventuell größeren TK im Keller.

Plan
so würde die Küche sehr viel besser funktionieren, allerdings mit Muldenlüfter . Abluft kann im Estrich verlegt werden.

mkg1.jpg mkg11.jpgmkg2.jpg
über den HS und OS bis zur Decke abkoffern.
 

Anhänge

  • mkg-PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 74
  • mkg-PLAN1.POS
    9,4 KB · Aufrufe: 65

MKG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Hallo Evelin,
vielen Dank für deine Antwort und deinen Vorschlag der Anordnung.
Du hast Recht, der MUPL macht auf der anderen Seite deutlich mehr Sinn.
Ansonsten gefällt uns dein Vorschlag auf den ersten Blick recht gut. Wir werden uns damit heute noch detailliert befassen.
Unsere erste Idee ist etwas klassischer, langweiliger :-) gewählt.
Lediglich bei der Abluftführung wäre es mir im ersten Moment etwas wohler, wenn wir nicht in den Estrich gehen müssten.
Vielen Dank, wir werden deinen Vorschlag studieren.
Viele Grüße
Michael
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.430
Bevor Ihr Euch im jetzigen Plan fest beißt, solltet Ihr ganz genau überlegen, ob Ihr wirklich so viele Türen / Durchgänge wollt. Durch den Küchenzugang aus dem Flur (lasst mich raten… das Märchen mit den Einkäufen die alle auf schnellstem Weg in die Küche müssen) und die Öffnung zum Essraum erzeugt Ihr ein sehr großes Verkehrsraum in einem relativ kleinen Zimmer.

Das Kochfeld käme für mich definitiv nicht auf der Insel und ich muss zugeben, dass ich auch kein Muldenlüfter wollen würde, und schon zwei mal nicht in einer getrennten Küche.

Würde ich eine junge Familie haben und ein Haus bauen, würde ich die Küche zum Garten haben wollen, dort, wo sich das Leben abspielt, wo man im Sommer mit Gäste grillt, wo die Kinder spielen.

Bei einer Wunscharbeitshöhe von 93 cm würde ich mich an Hersteller orientieren, die eine Korpushöhe 78 oder 80 (Nolte : 75, 5 Raster à 15 cm) mit 6 Raster => * 6 Raster - was heißt das? * um mehr Stauraum zu erzeugen. Welche Besonderheit hätte die Nolte „Ferro“, die Euch besonders gefallen hat?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.947
das wäre deine Variante, etwas korrigiert.
mkg211.jpg mkg23.jpg mkg22.jpg

Wenn die Kochzeile 70cm tief sein soll, muss man rechts am HS mit KS eine 70cm tiefe Deckseite anbringen.

Soll es eine Schräghaube sein, muss das Kochfeld weiter nach hinter versetzt werden, damit nicht zu viel vorne an der Haube vorbeizieht. Auch wäre es besser, die hinteren Zonen etwas häufiger zu nutzen.
 

Anhänge

  • mkg-PLAN2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 72
  • mkg-PLAN2.POS
    9,2 KB · Aufrufe: 71

MKG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Hallo Isabella,
vielen Dank für deine Antwort.
Bevor Ihr Euch im jetzigen Plan fest beißt, solltet Ihr ganz genau überlegen, ob Ihr wirklich so viele Türen / Durchgänge wollt. Durch den Küchenzugang aus dem Flur (lasst mich raten… das Märchen mit den Einkäufen die alle auf schnellstem Weg in die Küche müssen) und die Öffnung zum Essraum erzeugt Ihr ein sehr großes Verkehrsraum in einem relativ kleinen Zimmer.
Das mit den Einkäufen ist ein Grund für den zusätzlichen Zugang zur Küche. Letztendlich betrifft dies jeden Weg in Richtung Diele/Keller den wir ansonsten über den Wohnraum nehmen müssten. Trotzdem hast du Recht, dass der zusätzliche Verkehrsweg nicht gerade zuträglich ist. Wir werden ihn nochmals überdenken.

Würde ich eine junge Familie haben und ein Haus bauen, würde ich die Küche zum Garten haben wollen, dort, wo sich das Leben abspielt, wo man im Sommer mit Gäste grillt, wo die Kinder spielen.
Dieses Argument kann ich gut nachvollziehen. Leider können wir bei unser Bauvorhaben nicht komplett kompromisslos planen. Somit ist die Küche zwar nicht direkt an den Garten, an die Terrasse angeschlossen aber sehr nahe dran. Wir mussten lernen, dass "Kompromiss" ein stetiger Begleiter ist.

Bei einer Wunscharbeitshöhe von 93 cm würde ich mich an Hersteller orientieren, die eine Korpushöhe 78 oder 80 (Nolte : 75, 5 Raster à 15 cm) mit 6 Raster => * 6 Raster - was heißt das? * um mehr Stauraum zu erzeugen. Welche Besonderheit hätte die Nolte „Ferro“, die Euch besonders gefallen hat?
Vielen Dank für den wertvollen Tipp bzgl. der Korpushöhen und der Raster. Das hatten wir bisher noch nicht auf dem Schirm. Danke.

Die Nolte "Ferro" hat uns wohl direkt über die emotionale Ebene bekommen :-)
  • Eine komplett grifflose Küche ist uns teilweise etwas zu clean. Die ausgestellte Küche hatte lange Griffleisten, die das optische Bild etwas aufgelockert hatten und dennoch dezent waren
  • Die optisch strukturierten mattgrauen Fronten sahen auch etwas weniger clean im Vergleich zu einfarbigen Fronten aus
  • Das alles in Verbindung mit einer dünneren Arbeitsplatte und ein paar wenigen mattweißen Schränken hat uns einfach angesprochen
Die Präsentation der Küche hat uns einfach direkt gefallen. Vermutlich ist das beim Küchenkauf jedoch einer der schlechteren Begleiter. Für uns Laien ist der optische Eindruck das Erste das wir sehen.

Hallo Evelin,
vielen Dank für deine neue Idee.
das wäre deine Variante, etwas korrigiert.

Wenn die Kochzeile 70cm tief sein soll, muss man rechts am HS mit KS eine 70cm tiefe Deckseite anbringen.

Soll es eine Schräghaube sein, muss das Kochfeld weiter nach hinter versetzt werden, damit nicht zu viel vorne an der Haube vorbeizieht. Auch wäre es besser, die hinteren Zonen etwas häufiger zu nutzen.
Es ist erstaunlich was ein wenig Fingerspitzengefühl für einen Unterschied machen kann. Deine Planung wirkt nun harmonischer als unser erster Wurf.
Wir werden uns damit beschäftigen und wieder Rückmeldung geben.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.430
Gut, zu den Einkäufe und Weg in die Küche, kann ich nur sagen, wie es bei mir ist: Tür öffnen, Türen/Kisten usw. abstellen, Tür schließen, Schuhe und je nach Jahreszeit Jacke ausziehen, Hände waschen.
Dann Einkäufe z.T. in die Küche, z.T. in die Bäder verteilen.
Insofern ist mir der direkte Weg von der Eingangstür in die Küche egal. Wenn ich es mir richtig überlege, habe ich das nur in einer Wohnung mal gehabt, aber da waren alle Wege kurz…

Griffleisten, mattgraue Fronten, dünne Arbeitsplatte kriegst Du momentan bei so gut wie jedem Hersteller. Eine passende Korpushöhe…
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.947
ach so, es soll die graue Front sein, nicht die Corten Steel. Deshalb hatte die Holzfronten genommen, damit es etwas ähnlich aussieht. Ja, grau hat jeder Hersteller, in allen Variationen.
 

MKG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Hallo zusammen,
es ist einige Zeit vergangen. Wir haben uns Gedanken gemacht, die Schränke hin- und hergeschoben und zwei Küchenstudios besucht.
Bei beiden Küchenstudios kam eine ähnliche Planung heraus, die sich auch größtenteils mit Evelins Vorschlag decken.

Küchenstudio 1 (Nobilia - Unterschränke XL 79,2cm)
Grundriss_01.jpg MKG_16_01_NG_Mitte.JPG
MKG_16_01_NG_LinksRechts.JPG




Küchenstudio 2 (Leicht - Unterschränke 80cm)
Grundriss_02.jpg MKG_16_02_NG_Mitte.JPG
MKG_16_02_NG_LinksRechts.JPG


Die Unterschiede

Plan-Links

Das Küchenstudio 1 hat hier mit 60er Schränken und Oberschränken mit Drehtüren gearbeitet.
Das Küchenstudio 2 hat hier mit 90er Schränken und Oberschränken mit Faltklappentüren gearbeitet.

Plan-Mitte
Das Küchenstudio 1 hat links mit einem 80er bzw. 2x40er gearbeitet.
Das Küchenstudio 2 hat den 80er für die Spüle verwendet und rechts und links zwei 60er gestellt.

Die Variante 2 wirkt, wie wir finden, harmonischer da die Anordnung sehr symmetrisch aufgebaut ist und breite Schränke verwendet wurden.
Allerdings sind wir uns bei dem MUPL in 60er Breite nicht sicher, ob die Schublade nicht zu groß ist. Der Vorteil von dem großen MUPL wäre wiederum, dass wir den gesamten Müll in einer Schublade unterbringen könnten (Bio-, Restmüll, gelbe Tonne, Papier).
Vielleicht möchte jemand seine Erfahrungen mit einem 60er MUPL teilen.
Und die zusammenhängende Hauptarbeitsfläche zwischen Kochfeld und Spüle ist kleiner als bei der Aufteilung aus Variante 1.

Bevor wir die Zweittermine planen, würden wir uns über eure Gedanken zum aktuellen Stand freuen.

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung und viele Grüße
 

Anhänge

  • 20220227_MKG_16_01_NG.POS
    9,8 KB · Aufrufe: 54
  • 20220227_MKG_16_01_NG.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 55
  • 20220227_MKG_16_02_NG.POS
    9,3 KB · Aufrufe: 57
  • 20220227_MKG_16_02_NG.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 54

isabella

Mitglied

Beiträge
19.430
Ein 60er US für MUPL und das auch noch im Eck kann man nicht einfach einen Spalt offen lassen, um schnell eine Kartoffel direkt drüber zu schälen. Ich habe den gelben Sack in einem Standard-Müllsystem unter der Spüle, im MUPL sind nur Bio- und Restmüll:
Bild ansehen 144330Bild ansehen 144328Glas ist bei mir dort, wo die vollen Glasflaschen stehen, Papier ist nicht in der Küche, ich sehe keinen Sinn darin, den Papiermüll extra in die Küche zu bringen, bevor ich das Entsorge.
Bei Euch wäre ein Konstrukt sinnvoll, dass hier Forumintern Samy-Schrank - Küchen-Lexikon genannt wird (Link folgen).
 

MKG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Hallo Isabella,
da teilen wir wohl die identischen Bedenken. Ich befürchte leider auch, dass der 60er MUPL nicht "praktisch" ist.
Den von dir beschriebenen Samy-Schrank hatte Evelin in Ihrer Planung auch mit drin. Ich werde mich informieren, ob die Küchenstudios so einen Schrank umsetzen können wenn nötig.
Danke für deine Erläuterungen und viele Grüße
Michael
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben