Fertig mit Bildern Neubau-Wohnung: Standort und Planung Küche

Na, dann passt das ja. ^^ Viel Erfolg mit den Schubladen! (Wenn der Stabmixer höher ist als 7cm, passt er nur in einen 20er Auszug.)
 
gut Ding will Weile habe, Minimax. Ich bin noch lange nicht an der Küche zugange. Das dauert noch bis September. Ich starte aber ein kleines Übungszwischenprojekt und installiere in meiner heutigen Küche neue Schränke. Dazu erstelle ich aber noch einen eigenen Faden.
 
Ich puzzel noch immer an der Küche rum (Fertigstellung des Baus verzögert sich) und komme bei einem Problem nicht weiter:
ich plane eine Kühl-Gefrierkombi als Einbau im Hochschrank . Ich habe mich jetzt dabei gegen die Ikea -Geräte entschieden weil die ohne Stromanschluss kommen und man noch einen Elektriker bestellen muss.
Jetzt suche ich einen anderen Hersteller für sämtliche Geräte. Wie sehe ich denn bei jeder x-beliebigen Kühl-Gefrier-Kombi wo die "Schnittstelle" ist zwischen oben Kühl und unten TK? Das steht dort nicht dabei. Ist das normiert? Ich würde das gerne passend haben zu den Ikea-Massen und nur ungern an den Fronten von Ikea rumbasteln. Ich liebäugle mit externen Ikea-Ersatzfronten die leider nicht so günstig sind wie die originalen. Deshalb lieber keine Bastelarbeiten weil teuer.
 
Die Maße der Kühlschränke stehen auf den Herstellerseiten in aller Regel bei den zusätzlichen Dokumenten als technische Zeichnung oder so.
 
Kurze Zwischenmeldung: *Kopf gegen Wand*:hand-woman: Es klappt alles nicht so richtig.

Ich füge noch einmal einen Plan ein zur Erinnerung. Beim Eingang in den Allraum wollte ich den Eingang um 35cm verschoben haben so dass planunten noch ein Lowboard oder ähnliches stehen kann. Hammse vergessen, die Guten. Dafür haben sie aber die planrechte Wand zwischen Küche und Bad aus Versehen um 30cm zu weit rechts gehabt. Hammse nicht bemerkt,die Guten. Dusche passte nicht mehr ins Bad. Erst der Sanitärmann hat gemerkt dass die Dusche nicht mehr in die vorgesehene Ecke passt. War natürlich meine Schuld, sagt die Firma. Kosten um die Küchenwand zu korrigieren: 1000 euro. Eingang versetzten: geht wohl nicht mehr wegen dem darüber liegendem Unterzug. Verstehe ich nicht, hoffe aber noch auf eine richtige Erklärung.
Alles ist verputzt, Fussbodenheizung liegt und demnächst kommt der Boden.
Ich freue mich auf die Küche. Weil ich hier im Forum gelesen habe dass die Schubladen bei Ikea anders werden, habe ich bereits alle Schubladen von dem alten Maximera-System gekauft. Im März geht es los, dann werde ich weiter berichten. Der Grundriss bleibt wohl so wie auf dem Bild, so wie er ursprünglich war.
Peeklee_20161216Gesamtgrundrss.jpg
 
Gemach, gemach :-) Ich wäre ja schon froh wenn die Wohnung stehen würde :-)

Mitte März kriege ich die Schlüssel, dann muss der Maler kommen um alles abzuschleifen und streichklar zu machen. Und dann, dann ist es Zeit für einen Grosseinkauf beim Schweden. Natürlich werde ich Fotos machen. So dass ihr ein wenig schadenfreudig das Chaos bewundern könnte. Ihr kommt auf jeden Fall auf eure Kosten hier :rofl:
 
eine kurze Frage: die Baufirma fragt wie ich das Parkett gelegd haben möchte: mit dem Licht (also quer zum Raum) oder längs (parallel zum Fenster). Die Firma rät zu "parallel zum Fenster" weil dann der schmale Durchgang zu den Schlafzimmern nicht noch optisch verengt wird.
Planunten rechts in der Ecke kommt man zum Raum rein, ganz gerade aus geht es weiter zu den Schlafzimmern.
 

Anhänge

  • Schermafbeelding 2019-03-02 om 14.49.17.png
    Schermafbeelding 2019-03-02 om 14.49.17.png
    62,7 KB · Aufrufe: 228
  • 196322-c16e37eb1dffe25c3b01928707e6d33d.jpg
    196322-c16e37eb1dffe25c3b01928707e6d33d.jpg
    6,7 KB · Aufrufe: 228
Generell stimmt schon, dass man mit der Verlegerichtung die Raumproportionen optisch betonen oder korrigieren kann, aber der schmale Durchgang zum Schlafzimmer ist m.E. nicht groß oder sichtbar genug, dass es für die Verlegung bestimmend sein soll.
Meine Empfehlung ist, den Holz parallel zum Lichteinfall (also quer zum Fenster) zu verlegen, damit die Fugen weniger betont werden.
 
Danke Isabella!
Was mich so zögern lässt ist dass beim Verlegen parallel zum Lichteinfall ich quasi in "Querrichtung" lebe. Ich gucke aus der Küche auf den Querverlauf und vom Sofa aus auch. Und die Insel selber steht auch quer auf dem Verlauf des Parkets. Ich weiss nicht ob das nicht stört oder das Raumgefühl kleiner macht. Hast du Erfahrung damit?
 
Ich würde der Form von Insel und Sofa folgen, ist das quer? Also so:
_
_
_
_
 
Ja, das ist quer ;-). Von Fenster zu Fenster.
Die Legerichtung wird durch die ganze Wohnung beibehalten.

bei der Querrichtung volgt die Richtung Sofa und Insel, aber der Blick ist ja genau senkrecht dazu. Ich weiss halt nicht ob das unruhig wirkt oder so.
 
Es wird übrigens auch kein echtes Parket. Sie nennen das nur so weil es besser klingt. Es ist gepresstes weiss-ich-nicht mit einer Holzoberfläche. Die aber so dünn dass man nicht viel schleifen kann wenn mal eine grössere Macke reingehauen ist.
 
Das nennt sich Furnierparkett - das erlaubt z.B. geschützte Holzarten zu nutzen, ohne dafür ganze Wälder fällen zu müssen, und ist auch noch einfach zu verlegen und durch die Trägerschicht robust. Im übrigen erzählen mir immer alle wie toll es sei, dass man Parkett schleifen kann, nur machen, macht das Keiner...
 
Ich habe eine Nacht über die Verlegerachtung des Bodens geschlafen und schliesse mich euch an: ich mache nun 'mit dem Lichteinfall", also senkrecht zum Fenster. Jemand hat mir noch erzählt dass es sich "natürlicher" anfühlt wenn die Legerichtung quer zur Laufrichtung ist. Bei parallel zur Laufrichtung würde unbewusst wohl ein "Achtung, Abrutschsignal" im Kopf ausgelöst. Naja, das finde ich eine gewagte Aussage. Aber wenn's stimmt - umso besser denn ich habe dann die gute Querrichtung und den Lichteinfall passend.
Wenn ich Fotos mache vom Küchenaufbau seht ihr auch den Boden und könnt dann sehen ob es eine gute Entscheidung war. :-)

Edith weist mich derbe darauf hin dass ich euch noch kein "Danke" gesagt habe. Hier also: danke für eure Tips zum Boden verlegen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben