Fertig mit Bildern Neubau-Wohnung: Standort und Planung Küche

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
Da gefällt mir leider auch wieder so einiges nicht ;-) ;-)

MUPL ... am Rand der Insel ist eigentlich unpraktisch. MUPL sollte unter der Hauptarbeitsfläche sein.

Die Hochschränke gefallen mir in in ihrer Position auch nicht. Ich würde sie nach planunten orientieren. Dann ist auch der Kühlschrank näher zum Tisch und du hast einen sauberen Küchenabschluß

Dein Plan:
variante-1-ss-12-raster-insel-95-alno-plan-jpg.235637


Mein Plan:
peekleee_20170205_kb1_12b_grundriss-jpg.234603


Mal Arbeitsgedanken zu meinem Plan:
  • Position = Hauptarbeitsplatz n der Insel Richtung Fenster orientiert.
  • halbe Drehung von diesem Hauptarbeitsplatz und du stehst am Kochfeld
  • zweiter Arbeitsplatz quasi planunten von links .. da kommt man noch gut an die Spüle ran und hat ausreichend Arbeitsbreite.
100 cm würde ich die Insel auf jeden Fall tief machen, dann kann auch sinnvoll gearbeitet werden. 110 ermöglicht es, auch von Inselrückseite Auszugsunterschränke zu wählen (sind dann 10 cm tiefengekürzt), in meinem Plan sind es ja noch 120 cm.

Wie würdest du denn die Hochschränke aufteilen? Gesamthöhe von nur 175 cm, heißt, ein Kühlgerät kann max. 152 cm hoch sein. Was ist mit TK?

Insgesamt sind in deiner Planung zu wenig Schubladen ;-)
-->Stauraum Schubladen am Beispiel von 590 cm Schubladen bei mir ;-)
 

Ostfriesentee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
426
Wohnort
Flandern
Hallo Kerstin,
Ich habe mir deinen Plan durch den Kopf gehen lassen und viele, viele Foto's von Küchen in der Art angeschaut. Anfangs hat mich die Nische zum Kochen abgeschreckt. Ich fand es optisch so massiv. Aber das hat sich geändert. Die Funktonalität ist super. Die Küche von Johaenes die du weiter oben verlinkt hast, gefällt mir mittlerweile richtig gut.
Also, ich habe mich entschlossen, deinen Entwurf mal planen zu lassen. Mit Einbaukühlschrank dann statt Stand Alone. Und hochgebauter Spülmaschine. Danke schön für die Tips!
Ich gebe ein Update wenn ich eine Planung bekommen habe. Dann mache ich mich an die Geräteplanung. Bis dahin heisst es warten. Es kann etwas dauern.
 

Ostfriesentee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
426
Wohnort
Flandern
Huch, du bist ja schnell :-)
Also, schöner finde ich die Version von Johannes mit echten Oberschränken. Nur DeckenDAB sieht ein bisschen "hoch" und leer aus. Jetzt versuche ich rauszufinden ob das an der Farbe der Rückwand liegt die Johaenes angebracht hat und die wirklich dazu beiträgt dass es wohnlich und gut aussieht.

Weiterhin suche ich noch die beste Position für die GSP: erst GSP, dann BO dann Vorrat oder umgekehrt: erst BO, dan GSP und dann Vorrat. Gibt es dazu Erfahrungen? Mein Abstand zwischen Zeile und Insel wird ungefähr 100cm betragen, die GSP klappt mit 75cm aus (stimmt das ungefähr)? Ich weiss nicht ob das so praktisch ist.
Auf jeden Fall bleibe ich bei dieser "Nischenvariante" der Küche und mache mich jetzt auf Preis- und Planungsjagd :clap:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
Na, dann werde ich meinen Plan nochmal überarbeiten und den Standalone rausschmeißen. Vielleicht hilft dir das.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
So, @PeeKlee jetzt komplett ohne Trockenbau, der gewonnene Platz resultiert dann in 3x80er Unterschränke am Kochfeld.

Farben sind natürlich Schall und Rauch .. soll nur zeigen, dass man unterschiedlichst gestalten könnte ,). Hinterm Kochfeld z. B. Tapete mit Glas davor oder ähnliches.

Im Grundriss mal angezeigt wie die geöffnete GSP-Klappe wäre, MUPL usw.

Unterkante der Schränke mit DAH wäre bei ca. 191 cm, also auch gut für die Pflege der DAH zu erreichen.
 

Anhänge

  • Peekleee_20170301_kb2_12b.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 211
  • Peekleee_20170301_kb2_12b.POS
    17,6 KB · Aufrufe: 216
  • Peekleee_20170301_kb2_12b_Grundriss.jpg
    Peekleee_20170301_kb2_12b_Grundriss.jpg
    22,7 KB · Aufrufe: 626
  • Peekleee_20170301_kb2_12b_Ansicht3.jpg
    Peekleee_20170301_kb2_12b_Ansicht3.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 652
  • Peekleee_20170301_kb2_12b_Ansicht2.jpg
    Peekleee_20170301_kb2_12b_Ansicht2.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 338
  • Peekleee_20170301_kb2_12b_Ansicht1.jpg
    Peekleee_20170301_kb2_12b_Ansicht1.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 326

dulaiac

Mitglied

Beiträge
100
Hallo PleKlee, ich bin nur zufällig hier gelandet und habe nicht alles gelesen, aber falls es dir hilft: unser GSP klappt mit ziemlich genau 60cm auf. Küche ist von nobilia . Korpushöhe ist 72, glaube ich. Habe ich die Tage mal nachgemessen weil ich wissen wollte, wie tief der bei offener Tür in den Raum geht.
LG. Claudia

PS: Beitrag komplett editiert weil mein erster Post nur ein langes Zitat war. Geschuldet meinem nicht geschulten Umgang mit einem neuen Browser auf meinem Handy
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
Dann ist ja gut ;-). Ich zeichne geöffnete GSP-Klappen immer mit ca. 65 cm ein, da heute auch oft XXL-Maschinen gewählt werden.
 

Ostfriesentee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
426
Wohnort
Flandern
Hallo liebe Leute,

Da der Faden schon eine kleine Weile stillliegt, anbei der Grundriss zur Erinnerung.
juppi, ich habe mich jetzt ausfühlich mit der Nischenversion angefreundet ;-) nachdem ich anfangs ja sehr skeptisch war.
Die Version von Kerstin (Nr. 66) gefällt mir sehr gut. Da ich immer noch keinen vermassten Plan vom Bauherren bekommen habe (grmmpf, hilft nur warten und immer mal nachffragen), bin ich einfach damit beschäftigt, mich mit der Planung weiter auseinander zu setzen. Gott sei Dank ist dieser Plan flexibel in der Gesamtlänge. Rechts und links vom Kochfeld kann ja einfach je nach Bedarf eingekürzt werden.
Jetzt das grosse "Aber": die Küche bleibt das dominierende Element im Allraum. Das macht mir ein bisschen Angst. Ich lese in den älteren Fäden dass so wortwörtliche Allräume so wie ich einen habe, nicht einfach einzurichten sind um sie wohnlich zu bekommen. Ich sitze ja quasi immer in der Küche. Ich glaube, ich habe einfach ein bisschen Angst davor. Das heisst nicht dass die Planung über den Haufen geschmissen werden muss. Atemübungen helfen auch, glaube ich;D

Trotzdem ein paar praktische Fragen: bei den Hochschränken Planrechts unten: Reihenfolge GSP-BO-Vorrat oder GSP und BO tauschen (B0-GSP-Vorrat). Dazu meine Überlegungen: den BO gleich neben AP: praktisch, heisses Zeug gleich irgendwo abstellen ohne lange Wege und GSP an zweiter Position: wäre dann schräg gegenüber MUPL und Spüle statt genau gegenüber. Ist das nicht eine komfortablere Bewegung?

zum MUPL: bei uns wird Müll nicht getrennt (bzw ich trenne nichts ausser Glas und Papier) und besitze eine Metalltonne (eine Art Wäschetonne) mit Durchmesser 37,7cm die beinahe massgeschneidert ist für die Müllsäcke die man von der Stadt kaufen muss (statt Tonnen und jährliche Abrechnung wird hier der Preis an die Säcke gekoppelt). Super praktisch diese Tonne. Ich würde sie gerne in den MUPL -Auzug stellen, auch wenn dann wohl der gesamte MUPL-US für die Tonne ist (haha).

Also, ich zweifele gerade am gesamten Raumkonzept . Ich habe Angst dass es unwohnlich und "volllgedrümmelt" wird mit zu wenig Platz und zuviel Küchengefühl. Im Detail suche ich die beste Positionierung BO-GSP. Johannes mit seiner super Referenz-Küchen hat z.B den BO neben der AP.
 

Anhänge

  • app 1.11 ohne adresse.pdf
    261,2 KB · Aufrufe: 262

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
Trotzdem ein paar praktische Fragen: bei den Hochschränken Planrechts unten: Reihenfolge GSP-BO-Vorrat oder GSP und BO tauschen (B0-GSP-Vorrat).
peekleee_20170301_kb2_12b_ansicht3-jpg.237159

peekleee_20170301_kb2_12b_grundriss-jpg.237158


Ich würde nicht tauschen. Simuliere mal den Backofen, rausnehmen und 60 cm (das ist noch nicht mal ein voller Schritt), daneben ist Abstellfläche.
Und optisch sieht der eingerahmte Backofenschrank auch schöner aus.

Außerdem ist die GSP besser erreichbar, deshalb auch nochmal die Aufsicht. Sie käme ja sonst 60 cm weiter nach planunten.

-----------------
Wenn du solche Mülltüten verwenden willst (wie groß muss ich mir das vorstellen?) ... ich weiß nicht, wie oft musst du sie rausbringen? Evtl. einfach nur 30 cm MUPL und ein großer Eimer ...siehe Aufteilung:
full


Und dann dort einen normalen Müllbeutel, den du in den städtischen Müllbeutel umlagerst (wird ja wohl irgendwo eine Art Müllstelle geben, wo du diese Müllsäcke normal lagerst).

-----------------
Wohnlichkeit ... ich würde vermutlich Holzoptik wählen .. bzw. habe ja Holzfronten. Kommt halt ein wenig auf den Stil deiner sonstigen Einrichtung an. Man könnte evtl. auch die Wandzeile in Weiß und die Insel dann in Holz wählen. Das zieht optisch eine Grenze.

Und, du mußt halt eine Stauraumplanung machen, die Inselrückseite kann man evtl. auch mit offenen Regalelementen kombinieren.

Sehr unterschiedliche Beispiele:
Redking
2772-endlich-platz-67-1483705746.jpg


Frepa
2624-grifflose-hckerkche-mit-halbinsel-und-bora-67-1464601639.jpg


Brauchst du den Stauraum nicht oder weniger, kann man auch eine Kombination von Schrank und kleiner Trockenbauwand wählen. Ich selber habe ja hinter meiner Halbinsel Trockenbauwand.
 

inxs

Mitglied

Beiträge
150
Wohnort
Tübingen
Was wäre denn bei dem Raum die Zeile und Esstisch ganz wegzulassen und Quer einen Riesen Flugzeugträger mit Sitzgelegenheit zu schaffen? Könnte ziemlich geil wirken in dem Raum
 

Ostfriesentee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
426
Wohnort
Flandern
Danke, Kerstdin! Ich finde die Zeile mit HS optisch sehr schön: eine ruhige Optik und im Gleichgewicht. Wäre die Kücje nicht quasi die Hälfte des gesamten Raumes, würde ich sofort "ja, ich will" sagen :kiss:
Ich glaube, dafür brauche ich eben Zeit und die Gewissheit dass es die für mich beste Lösung ist.

Es sei denn, inxs erklärt sich nochmal zum Flugzeugträger : den kann ich mir ja durchaus vorstellen, aber wo bei deiner Idee stehen dann die HS? Ich bin gespannt, kannst du eine kurze Skizze machen?

Für die weitere Küchenplanung brauche ich auf jeden Fall einen vermassten Grundriss und auch ein deutlich vermasstes Bankkonto. Je nach Kosten werde ich wohl das Holz vollständig einbauen, dazu DAH, Einkofferung und ein Kochfeld. GSP und BO müssen dann warten.

Euch schon mal einen herzlichen Dank!:2daumenhoch::-) Im Moment gibt es nicht mehr viel zu fragen. Die Gerätefrage kommt am Schluss, je nach Budget.
 

inxs

Mitglied

Beiträge
150
Wohnort
Tübingen
Das erstmal der erste Entwurf. Ich bin leider kein Profi in Photoshop :-)

HS hast du hier keine. Man könnte natürlich auch ein Entwurf mit machen. Sitzgelegenheiten könnten entweder an der rechten Seite oder gegenüberliegend gemacht werden. Ist ein sehr schöner offener und "loftiger" Wohn-Ess Bereich. und du hast noch genügend Platz im Raum übrig, damit wirkt es nicht so gequetscht.

Das ist natürlich nur ein Entwurf, wenn es gefällt würde ich mich freuen wenn es ein Profi hier nochmal überarbeitet ;-)

Grüße
Jonny
 

Anhänge

  • entwurf1.png
    entwurf1.png
    193,6 KB · Aufrufe: 285

Ostfriesentee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
426
Wohnort
Flandern
inxs, in Theorie sieht es sehr gut aus! Nur praktisch muss ich bei "nur Flugzeugträger " grosse Abstriche machen. Trotzdem überlege ich nochmal darüber, ob es nicht mit HS im Hintergrund geht. Auch das Verlegen der Küchen nach planlinks war schon mal im Gespräch, hatte ich aber verworfen wegen extra Kosten der Installation Wasser/Abfluss/Strom die von Planrechts nach planlinks muss. Trotzdem eine gute Idee!

Ich habe mir gestern nochmal in echten Küchenstudios "Nischenküchen" angesehen. Es geht, denke ich auf jeden Fall die Zeile nicht zu mächtig wirken zu lassen (z.B. helle Nischenfarbe). Ausserdem sagte die Verkäuferin dass man die Rückwand einfach mit normaler Wandfarbe streichen kann und dann mit Bootslack lackieren kann um eine schöne Rückwand zu erhalten. Das klinkt sehr gut! Ich stehe ein bisschen auf Kriegsfuss mit den ganzen Rückwänden. Ich finde eigentlich keine davon richtig schön, neutrales Glas oder etwas anderes ist ganz oké, aber einfach "Wand" finde ich noch am schönsten. Habe ich jetzt auch, ist aber total unpraktisch weil ich keinen Lack darüber habe und die Wand sich darum nicht ordentlich abwischen lässt. Sieht gruselig aus.

Ich habe Denkstoff und puzzel nochmal im Also-Planer.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
Statt Bootslack kannst du auch durchsichtigen Tafellack über deiner Lieblingswandfarbe nehmen. Dann kannst du die Wand mit Kreide beschreiben/bemalen, immer wieder neu.

Isabella hat das mit ihrer Kochfeldrückwand so gemacht:
2725-landhaus-light-stilmix-unterm-dach-57-1478020116.jpg
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Aber bei mir ist es eine sehr glatte HDF-Platte... es gibt aber auch Tafelwandfarbe in allen möglichen Schattierungen und ich habe sogar eine beschreibbare NRW in Tafel-Look bei Häcker - glaube ich - gesehen. Ich mag auch die FaNi-Lösungen sehr, ich setze jetzt keinen Link, bei einer ähnlichen Diskussion meinte jemand, ich wollte bloß Werbung machen... :rolleyes:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben