Neubau - Weiße Lackküche Nobilia U-Form ?

Beiträge
3
Hallo ihr lieben Küchenprofis,

auch ich beschäftige mich derzeit mit unserer Küchenplanung für unseren Neubau (Doppelhaushälfte), der im Sommer 2014 fertiggstellt wird. Wir sind daher im Bereich der Anschlüsse noch völlig flexibel *clap*.
Mein Wunsch ist eine moderne Lackküche mit viel Arbeitsfläche und eine nicht so voll gestellte Arbeitsplatte.

Grundriss vom Erdgeschoss hab ich beigefügt, die Anordnung der Küche sowie des Tisches ist jedoch nicht auf dem aktuellen Stand.

Eine weiße Kopffreihaube der Firma Lenoxx ist bereits vorhanden. Weiterhin wünschen wir uns Neff-Geräte inkl. Induktionskochfeld mit Twist-Pad, sowie einen Panasonic Side by Side Kühlschrank (
Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
).

Geplant wurde die Küche in einer abgewandelten U-Form, ich bin jedoch auch für andere Ideen offen.
Dies wird mein erster Küchenkauf, somit hoffe ich auf ein paar gute Tipps von euch Experten ;-).

Vielen Dank im Voraus und euch allen einen schönen Sonntag *rose*



Checkliste zur Küchenplanung von Bella87

Anzahl Personen im Haushalt : 2
Davon Kinder? : keine
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm : 163cm und 170 cm
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 100cm
Fensterhöhe (in cm) : 126
Raumhöhe in cm: : 251
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät? : Side by Side ca. 90cm breit
Kühlgerät Größe : bis 175 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube? : Umluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 80
Spülenform: : 1 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte :
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 6 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 180 x 90 cm (ausziehbar auf 240cm)
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Hauptsitzplatz für tägliches Essen, sowie für Empfang von Besuch
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 90
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Wasserkocher
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Toaster, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche, am Wochenende auch mehr
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : Gerne gemeinsam und ebenfalls mit und für Gäste
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Wenig Arbeitsfläche, kein Platz um gemeinsam zu kochen
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : Nobilia oder Nolte
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : Neff
Preisvorstellung (Budget) : bis 10.000,-
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Weis28

Mitglied
Beiträge
1.179
Wohnort
Niedersachsen
AW: Neubau - Weiße Lackküche Nobilia U-Form ?

Hallo Bella,

:welcome: im Küchenforum!

Du hast dich ja schon super in den Alno-Planer eingearbeitet.

Was mir auffällt: warum soll es denn unbedingt Nobilia oder Nolte werden? Bei beiden gibt es standardmäßig nur ein 5er Raster. Und sind die 90 cm Arbeitshöhe getestet? Ab einer Arbeitshöhe von 91 cm könntest du auch einen Hersteller mit 6er Raster nehmen und hättest eine Stauraumebene mehr (bei 1,63 m könnte das durchaus passen).
Zum Raster lies bitte mal hier: https://www.kuechen-forum.de/forum/themen/link-liste.12434/#post-261127 .

Zur Ermittlung der richtigen Arbeitshöhe:
3 Methoden haben sich da etabliert:
- Ellbogen abwinkeln und von dort 15 cm runtermessen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint. Sich Vorbeugen, dann ist's zu niedrig, die Schultern hochziehen, dann ist's zu hoch.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert

Wie breit ist denn die vorhandene Dunstabzugshaube? Da ihr ein 80cm-Kochfeld haben möchtet, sollte die DAH auch mindestens genauso breit sein.

Außerdem hast du zwei Eckschränke eingeplant. Diese sind nicht nur teuer, sondern auch bezüglich der Raumausnutzung suboptimal. Auch hierzu gibt es einen Link, der mich bei meiner eigenen Planung überzeugt hat, davon Abstand zu nehmen: https://www.kuechen-forum.de/forum/themen/warum-tote-ecken-gute-ecken-sind.1616/

Darüber hinaus ist die planuntere Küchenzeile ziemlich lang, so dass der Weg vom Kühlschrank zur Spüle mit 5 Metern m.E. nicht besonders ergonomisch ist...

Zum Budget: bezieht sich das Budget auf alles incl. Geräte? Wenn der Kühlschrank schon knapp 1800€ kosten soll, könnte es etwas knapp werden...

Viele Grüße

Silke
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.959
AW: Neubau - Weiße Lackküche Nobilia U-Form ?

Und, es ist keine gute Idee, den SbS so in die Ecke zu rücken, denn, wenn du die Schubladen mal entnehmen willst, dann wirst du die Türen wohl soweit (vielleicht nicht ganz so weit:
proxy.php?image=http%3A%2F%2Fwww.redcoon.de%2Fres%2Fshop%2Fcataloge%2Fproduct_315%2FB284852_1.jpg&hash=ea42514c9244f0bb58936b4d4de8dec7


aufmachen müssen.

Warum soll es denn unbedingt ein SbS werden?

---------
Und, habt ihr schon mal drüber nachgedacht, Kochen und Essen nach planoben zur Gartenseite hin zulegen .. ist doch auch im Sommer viel praktischer, wenn man die Küche in Terrassennähe hat. Wohnen dann nach planunten?
 
Beiträge
4.541
Wohnort
bei HH
AW: Neubau - Weiße Lackküche Nobilia U-Form ?

Da ich auch absolut nicht wusste, wohin mit dem SBS, habe ich mal eine Küche mit verstecktem SBS geplant, wie bei Doppelkeks, bietet auf jeden Fall die schönere Optik und deutlich mehr Stauraum!

stauraum-sbs-69-1379403205.jpg


An dem L in der Ausgangsplanung haben mich auch die eher weiten Wege und der ungenutzte Raum gestört, deswegen mal der Versuch einer Halbinsel... ganz glücklich bin ich aber auch noch nicht damit.

Neubau - Weiße Lackküche Nobilia U-Form ? - 265736 - 21. Okt 2013 - 14:48
Neubau - Weiße Lackküche Nobilia U-Form ? - 265736 - 21. Okt 2013 - 14:48
Neubau - Weiße Lackküche Nobilia U-Form ? - 265736 - 21. Okt 2013 - 14:48

Mit 9 Personen wird es etwas enger, aber geht noch... so gerade;-)
Neubau - Weiße Lackküche Nobilia U-Form ? - 265736 - 21. Okt 2013 - 14:48
 

Anhänge

Weis28

Mitglied
Beiträge
1.179
Wohnort
Niedersachsen
AW: Neubau - Weiße Lackküche Nobilia U-Form ?

@Angelika: gestern habe ich auch noch eine ganze Weile herumgeschoben, aber nichts Passendes hinbekommen. Der Raum ist echt schwierig, obwohl er so groß ist...

@Bella: sind eigentlich die Positionen der Fenster fix oder könnte man da noch schieben? Am besten gefällt mir übrigens Kerstin's Idee, die Räume zu tauschen
 
Beiträge
4.541
Wohnort
bei HH
AW: Neubau - Weiße Lackküche Nobilia U-Form ?

Ja, Räume tauschen wäre nicht schlecht :cool:, zumal ja so der kleinere Raum hier 2 Funktionen haben soll... ist ja ungerecht ;-).
 

Mela

Premium
Beiträge
7.710
AW: Neubau - Weiße Lackküche Nobilia U-Form ?

Im Grundriss ist keine Küchentür eingezeichnet. Wurde er geändert und muss die Tür so breit sein?

Der Abstand der Fenster stimmt in deinem Alnoplan nicht. Der Abstand zur planunteren rechte Eck beträgt 92,5 ./. 29,5 = 63 cm.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.710
AW: Neubau - Weiße Lackküche Nobilia U-Form ?

Ich habe einmal deine Grundriss als gegeben angenommen und nur die Fensterpostion geändert. Schade, denn dadurch ist keine hochgestellte Spülmaschine möglich. Planunten links gefällt sie mir mit der Spüle nicht. Ich habe darauf geachtet, dass das Kochfeld mittig an der Wand sitzt.

zu den Hochschränken:

seitliche Verkleidung - deckenhoch
Backofen
SbS - mit 60 cm tiefem Oberschrank
40er Vorrat mit Innenauszügen
Blende
bis zur Decke eingekoffert
Die Schrankhöhe ist Geschmacksache.

Neubau - Weiße Lackküche Nobilia U-Form ? - 265744 - 21. Okt 2013 - 17:12

planunten rechts beginnend, in Übertiefe 75 cm :
Blende
Geschirrspülmasche
60er Spüle 3-3 mit Abtropfe rechts
40er Auszug 3-3 für Müll unter der Arbeitsplatte
60er Auszug 1-1-2-2
90er Auszug 1-1-2-2 mit Kochfeld mittig
2 x 90er Auszug 1-1-2-2
45er Auszug 1-1-2-2
Blende

Neubau - Weiße Lackküche Nobilia U-Form ? - 265744 - 21. Okt 2013 - 17:12

Schön wäre es, wenn die Arbeitsplatte die Fensterbank ersetzten könnte. Dazu müsste evtl. die Brüstungshöhe angepasst werden.
 

Anhänge

Beiträge
3
AW: Neubau - Weiße Lackküche Nobilia U-Form ?

Hallo Ihr Lieben,

ich bin ja ganz überwältigt: So viele Antworten und Ideen - vielen vielen Dank schonmal *kiss*

@ Silke: Hmm, also Nobilia und Nolte waren bisher die erste Wahl, weil unser Budget ja nicht so hoch ist und wir einen speziellen Griff haben möchten, den ich bisher nur da gesehen habe (gibts den wohl auch bei anderen Herstellern?).
Hier mal 2 Bilder:
Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.


Ich habe deine Links alle gaaanz in Ruhe studiert ;-) - das mit den 6 Rastern hört sich super an, die 91 cm Arbeitshöhe sollten auch noch passen. Wird das preislich denn dann auch gleich direkt viel teurer?

Die Dunstabzugshaube ist 90 cm breit :-)

Ja das Budget ist inkl. Kühlschrank, habe mir schon gedacht, dass es eng werden könnte :(

Mit dem SbS bin ich derzeit auch unsicher, obwohl wir diese von der Optik so schön finden. Ich habe mir schon gedacht, dass in der Ecke zu wenig Platz sein könnte.

@ Kerstin: Über das Raumtauschen habe ich gestern abend auch nachgedacht.. Das Problem ist nur, dass der Kamin im Wohnzimmer ist und diesen können wir leider nicht mehr ändern.

@ Angelika: vielen Dank für deine Ideen und Hilfe, die Inseln gefallen mir gut, nur die "Wand" planunten links ist mir irgendwie zu "voll". Bin ja nicht die größte und so hohe Schränke finde ich irgendwie so erdrückend. Ich bin generell nicht so der Freund von Hängeschränken :-[

@ mela: Nee es gibt keine Tür sondern nur einen Durchgang, ich wusste nicht wie ich diesen im Alnoplaner hinbekomme, deshalb hab ich einfach ne breite Tür genommen ;D Die Fensterfront gefällt mir gut, sie wirkt so offen und hell.

Ursprünglich war in dem Rechteck planunten rechts der Hauswirtschaftsraum, da wir nun doch mit Keller bauen fällt der HWR hier weg. Und ich habe mich sooo gefreut, dass die Küche jetzt sooo schön groß wird*dance*, aber irgendwie ist das ganze doch viel schwieriger als gedacht ! :read:
 
Beiträge
4.541
Wohnort
bei HH
AW: Neubau - Weiße Lackküche Nobilia U-Form ?

Hallo Bella,
du meinst sicher Hochschränke, statt Hängeschränke, denn die habe ich gar nicht verplant, weil ich die auch nicht mag;-)
Die Höhe der Hochschränke richtet sich dann eigentlich nach deinem Bedarf an Kühlschränken.
Einbau-TK-Schränke gibt es auch schon für Unterschränke oder wenn eine große Kombination reicht, dann würde ein Hochschrank weg fallen.
Wenn ihr mit Keller baut, dann muss oben ja kein so großes TK-Teil stehen, da lieber eine Truhe im Keller, die bieten mehr Platz für weniger Energieverbrauch;-)
 

Weis28

Mitglied
Beiträge
1.179
Wohnort
Niedersachsen
AW: Neubau - Weiße Lackküche Nobilia U-Form ?

Ich denke mal, diese Griffe wirst du auch bei anderen Herstellern so oder ähnlich finden; solche Griffleisten sind ja anscheinend gerade modern - allerdings sind die auch gleich unter den teuersten Griffen zu finden :(.

Bei dem Text zum 6er Raster sind auch ein paar "günstige" Hersteller genannt. Fragen kostet ja noch nichts. Der Preis hängt am Ende immer auch von der Lage des Küchenstudios usw. ab, pauschal kann man da nicht sagen. Viele haben schon mit den kleineren Studios gute Erfahrungen gemacht... Lass dir doch notfalls von den Herstellern Läden in deiner Nähe nennen, wo du dir ein Angebot machen lassen kannst - aber natürlich erst, wenn du eine fertige Planung hast, so dass du halbwegs vergleichen kannst (auch wenn zwei Angebote niemals im Detail gleich sein werden).

Was hältst du denn von Mela's Planung, die erfüllt doch eigentlich schon alle Anforderungen!?
 

Ähnliche Beiträge


Mitglieder online

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben