Fertig mit Bildern Neubau - Planung offene Wohnküche

AW: Neubau - Planung offene Wohnküche

Ein zweites Spülbecken einfach, wenn mal mit mehreren zusammen vorbereitet und gekocht werden will oder um Sachen abtropfen zu lassen...

Allerdings würde man dadurch ein Arbeitsfläche auf der Insel verlieren...:(. Also doch lieber nur 1 Spülbecken?
 
AW: Neubau - Planung offene Wohnküche

Zu Zweit vorbereiten kann man ja auch in der bisherigen Planung gut, weil ja rechts und links der Spüle ausreichend Platz ist.
135218d1394397338-neubau-planung-offene-wohnkueche-2-spuelbecken.jpg



----------------

Und, zweites Becken entspricht dann ein wenig meinem ersten Vorschlag, Insel evtl. etwas kürzer:
114081d1370616514-neubau-planung-offene-wohnkueche-anjali_20130607_kb1_grundrisskueche.jpg
 
AW: Neubau - Planung offene Wohnküche

Hallo Kerstin,

ich glaube bei Deinem damaligen Vorschlag waren meine Maße nicht ganz korrekt.

Das Kochfeld kommt weiter nach vorne und die Insel soll kürzer werden. Ich habe das nochmals entsprechend Deinem Vorschlag im Alno -Planer eingegeben.

An dieser Variante stört mich allerdings, dass die Spülmaschine ganz vorne wäre und auch noch mit dem Kochfeld "kollidiert", d.h. wenn SpüMa offen steht und einer gerade kochen will, müsste es vom Platz her zwar gehen, aber irgendwie müsste der Kochende doch immer aufpassen, nicht gegen die offene SpüMa zu laufen... Da finde ich, dass die SpüMa am Ende der Insel, also planoben, besser wäre.

Meint Ihr also, dass ein zweites Spülbecken, wie mein GöGa sich vorstellt, also total daneben wäre???
 

Anhänge

  • anjalii_20140310_EigGrundriss.jpg
    anjalii_20140310_EigGrundriss.jpg
    16,3 KB · Aufrufe: 107
AW: Neubau - Planung offene Wohnküche

Ich habe es ja auch nur als Ähnlichkeitsbeispiel benannt.

Deine Word-Datei habe ich mal gegen einen Grafikanhang ausgetauscht. Bitte in Zukunft Screenshots vom Grundriss so einfügen :rose:

Wenn man ein typisches Doppelbecken für 90er Unterschränke wählen will, dann braucht man es entweder als Unterbauvariante mit ca. 5 cm Wange daneben, damit genug Stegbreite vom Granit bleibt. Oder man wählt einen 100er Auszugsunterschrank dafür.
 
AW: Neubau - Planung offene Wohnküche

Hallo Kerstin,

kannst Du mir kurz erklären, wie man den Grundriss so anhängt?
 
AW: Neubau - Planung offene Wohnküche

Screenshots

Oder den Screenshot mit dem Snipping Tool von Win7/8 machen und dort dann als JPG speichern.
 
AW: Neubau - Planung offene Wohnküche

Ok, Danke!

Und Du bist der Meinung, dass ein 2. Spülbecken auf der linken Seite keinen Sinn macht, richtig?
 
Hallo,

meine Küche ist schon da und sie sieht toll aus! Werde demnächst ein paar Bilder einstellen. Danke noch für Eure Tipps!!!
 
Hallo,

und hier nun die versprochenen Bilder... Bin total gespannt auf Eure Meinungen.

Was ich an meiner neuen Küche liebe ist, dass ich viel Stauraum habe und viel Arbeitsfläche.

Das Küchenweiß entspricht leider nicht ganz dem Wandweiß... Dabei hatte ich noch, aufgrund diverser Beiträge hier, extra darauf geachtet, dass das Küchenweiß im Vergleich zur Wand nachher nicht eher wie Vanille aussieht. Habe mich daher für ein Weiß entschieden, dass nun sogar weißer als die Wände ausgefallen ist. Schade... hätte wohl doch den anderen Weißton nehmen sollen...
 

Anhänge

  • P1020575.jpg.JPG
    P1020575.jpg.JPG
    100,2 KB · Aufrufe: 195
  • P1020576.JPG
    P1020576.JPG
    144 KB · Aufrufe: 206
  • P1020577.JPG
    P1020577.JPG
    206,1 KB · Aufrufe: 192
  • P1020579.JPG
    P1020579.JPG
    62 KB · Aufrufe: 177
  • P1020580.JPG
    P1020580.JPG
    180,3 KB · Aufrufe: 189
:clap::2daumenhoch::dance:

Da hat sich die ganze Planerei doch sehr gelohnt. Gefällt mir sehr gut, auch die dunkleren Küchenzeilen. Und das Weiß der Wände ... wenn du nichts geschrieben hättest, wäre es mir nicht sofort aufgefallen. Und, wenn es dich irgendwann nervt, dann malst du einfach das Weiß rund um die Hochschränke und den Block zum Flur hin auch in einem Farbton wie die Zeilen oder in einem schickem dunklem Rot usw.

Ich hoffe, dass sich auch der Spülenblock schon als praktisch erwiesen hat. Und, wir freuen uns natürlich auch über eine ausführliche Vorstellung bei den fertiggestellten Küchen :kiss::cool:
 
Hallo Kerstin,

vor allem Dir habe ich zu danken! Denn nur durch Deine Tipps habe ich jetzt so eine tolle Küche!

Ja, das hatte ich mir auch schon überlegt, die Wand um den weißen Block in einem Sandgrau zu streichen... Mal sehen...

Der Spülenblock hat sich total bewährt! Übrigens haben wir diesen dann letztendlich doch in 1,10 m Breite (statt 1,00) genommen und es ist noch total viel Platz drumherum. Außerdem ist echt super, dass ich auf dem Block, aber auch auf der Kochseite so viel Arbeitsfläche habe.

Auch dass ich mich letztendlich, aufgrund Eurer Ratschläge gegen eine grifflose Küche entschieden habe, bereue ich keineswegs. Im Gegenteil, die Aufteilung ist einfach genial!

Ich liebe meine neue Küche, auch wenn das sandgrau doch etwas empfindlich zu sein scheint (meine Kinder, 3 und 4 J. neu haben quasi "Küchenverbot", da sie sonst gerne mal ihre Spielzeugautos an der Küche entlang fahren lassen würden...).
 
Du hast eine schöne Küche, in der gut bestimmt gut arbeiten kannst.
Für meinen Geschmack könnte sie etwas Farbe vertragen. Aber das soll keine Kritik sein, sonder ist einfach Geschmacksache.
 
Hallo Mela,

Danke für Deine Meinung.

Ja, an etwas Farbe hatte ich auch schon gedacht. Apfelgrün oder eher Fuchsia...? Was meinst Du?
 
herzlichen Glückwunsch zur neuen Küche. Sieht toll aus und sie ist bestimmt super praktisch. Und ja, ein Farbklecks irgendwo würde es etwas heimlicher machen. Mir gefällt besonders, dass die Küche praktisch aufgeteilt ist, ausreichend AP Fläche und viiiel Tageslicht hat.
 
Anjali,

die Farbgebung ist Geschmacksache und hängt auch von der Farbgestaltung des restlichen Raumes ab. Ich bin z.B. der Typ für mediterrane Farben, obwohl sie momentan nicht in sind.

Aber wir können einmal @isabella oder Herda - die aber momentan selten online ist - fragen.
 
Sehr, sehr schick ist die Küche geworden! Aber ja, ein bisschen Farbe fehlt.
Fuchsia und apfelgrün ist beides schick, das Fuchsia ist halt relativ dunkel....
 
Wenn Du schon Fuchsia nennst... zu den restlichen Farben würde mir die Schöner Wohnen Trendfarbe Orchidee gefallen, neu und etwas frech, aber in der Kombination doch sehr elegant (nur eine Wand, vorzugsweise die Stirnwand mit Fenster an der kurzen Seite der Insel, letztes Foto). Apfelgrün passt sicherlich auch dazu, es hängt davon ab, was für eine Gesamtwirkung Du erreichen möchtest.
Zum Weißton: Ich habe für die weißen Wänden meiner weißen Küche ein Muster der Front zum Baumarkt (das geht in jedem Baumarkt) mitgeschleppt und den genauen Weißton mischen lassen. Bin sehr zufrieden, die Wände und die Fronten verschmelzen optisch miteinander.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben