Unbeendet Neubau mit unsichtbarem Durchgang

Petershaw

Mitglied

Beiträge
4
Neubau mit unsichtbarem Durchgang

Hallo,
finde es super das hier einem Ideen wirklich nahegebracht werden und einem geholfen wird. Wir bauen demnächst los und da ich zwar in unserer Mietwohnung die Küche selbst geplant habe bin ich jetzt dafür aktuell planlos. Also wirklich Ideenlos. Ich hoffe man kann man mit dem Grundriss was anfangen aber ich habe außer diesem noch nichts geplant. Die eingezeichneten Linien im Grundriss ist nur eine Andeutung und so auch nicht umsetzbar. Ich habe allerdings schon ein paar Stichpunkte die ich nennen kann. Vielleicht kann damit jemand was anfangen und mir ein paar Brocken entgegenwerfen. Ich finde aktuell keine guten Ideen dazu und jeder Verkäufer könnte mir sonst was andrehen.

- Zur Speisekammer will meine Frau eine versteckte Türe im Küchenstil.
- Die Küche sollte eigentlich nicht von der Couch aus einsehbar sein. Kein Plan wie man die Küche zumindest teilverblendet das das auch was aussieht und keine 1000€ zusätzlich dazu kommen. Der Wohn/Ess/Küchenbereich ist mit 41m² auch kein Fußballfeld und bei zu viel Verblendung wird der Raum noch kleiner.
- Die Küchengeräte wüsste ich schon grob.
- Ich koche gerne und am Sonntag auch gerne mal was größeres mit Gästen.
- Lüftung für Kochfeld wäre mir am liebsten eine Deckenlüftung. Macht aber glaube ich nur Sinn wenn man eine Insel hat oder? Zur Not auch eine Kopffreihaube. Ich will in alle 3 Töpfe und 2 Pfannen reinschauen können. Auf keinen Fall Kochfeldabzug.
- Die Speisekammer wird auch für Wasserkästen, Säfte, Toilettenpapier, Konserven, Gläser, Kartoffeln und Fondue Geräte und co verwendet. Es sollte also auch in der Küche das meiste Platz finden. Außerdem wohnen wir auf dem Dorf, da muss mehr als "bis morgen" reinpassen.
- Wir haben aktuell einen Standalone Kühlschrank. Ich finde keinen guten Platz aktuell für diesen, der würde überall Deplatziert aussehen.
- Großes Spülbecken wäre gut.

Der erste Schritt fehlt mir komplett. Von Goldene Dreieck und Co. bin ich weit entfernt ;-)

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 1,82 + 1,74
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 95

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen nicht möglich
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): Standard / noch offen
Fensterhöhe (in cm): Standard / noch offen
Raumhöhe in cm: 275
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Stand-Alone bis 75cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: N. a.
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Einbau-Kaffeeautomat, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: für 8 Personen
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Wasserkocher, Messerblock, Küchenmaschine, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer, Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alles. Von Snacks bis zu Familienfeiern mit nahezu allem selbstgemacht.
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Auch zu 2t (schnippeln, einer räumt auf, einer wäscht)

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Plastik, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Nein
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Mehr Arbeitsfläche
Preisvorstellung (Budget): 12-18k

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss_Haus.JPG
    Grundriss_Haus.JPG
    120 KB · Aufrufe: 174
  • grundriss_eg.jpg
    grundriss_eg.jpg
    186,8 KB · Aufrufe: 130

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
Hallo und herzlich willommen,

ein ungewöhnlicher Grundriss. Ist das dein Plan? es sieht nicht nach einem Architektenplan aus.

Wo geht man in den Garten? die Tür zwischen Küche und Esstisch? Planlinks sieht beides nach Festverglasung aus.

Welche Funktion hat der HWR ? Wäschewaschen?

Welchen Sinn macht eine Speise, die 3 Türen hat und man effektiv nur 3 x 60er Schränke planrechts stellen kann? Warum die Wand zwischen HWR und Speise?

Wenn der Raum 275cm hoch ist, willst du dann eine Box an der Decke bauen mit Lüfterbaustein, an der Wand das Kochfeld mit OS inkl Lüfterbaustein oder die modernere, teurere Haubenversion an Seilen?

7530-Phantom-Cable-ambient_01.jpg


Für €12k bekommst du keine Küche in der Größe mit Einbaukaffeemaschine und Speisetür, letzteres scheint wohl im Moment in Mode zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jette

Mitglied

Beiträge
274
Mir gefällt der Grundriss mit dem abgetrennten HWR /Technik Bereich - nur das der einzige Zugang über die Speise ist finde ich etwas schwierig (vor allem wenn ihr die Tür mit Küchenschränke verbaut) Waschmaschine geht kaputt und muss dort durch raus, Warmwasserspeicher ist genauso unhandlich - gibt es im HwR einen Zugang nach draußen?

Wie breit ist der Durchgang in die Speisekammer?
Könnte mir vorstellen dass man den SBS an die wand zwischen Speis und Kücheneingang stellt . Und die eigentlichen küchenmöbel als Halbinsel zwischen Fenster und Tür und dahinter Hochschrankblock mit Auschnitt für Kochfeld .
Ich für mein empfinden würde eher die Speisekammer Tür als in der wandlaufenden Schiebetür planen.
Bei der Größenordnung der Küche bekommt ihr sonst Budget Probleme.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Stell doch mal den gesamten & vermassten (!) Grundriss ein. Bei den Wänden muss man noch etwas schieben, damit es passend wird - so funktioniert das nur unter täglichen Qualen.
 

Petershaw

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Hallo und danke schonmal für die Reaktionen.

- Grundriss habe ich einen neuen oben reingeladen in den ersten Post. Ja sorry, es gehen 3 Türen aus dem HWR raus. Der Grundriss hat sich aus den Anforderungen ergeben. Von Garage in HWR + Garage Speisekammer. Da kein Keller große Garage, Altersgerecht soll auch möglich sein als Bungalow. Wir haben zwar ein Kind aber sind schon ü40. Meine Frau wollte HWR direkt mit Zugang Garten zum Aufhängen und ich wollte Schmutzraum für Gartenarbeiten. Dann noch Kostentechnisch musste optimiert werden, keine Spielerreien und es wird trotzdem alles extrem teuer.
- kein Architekt sondern Bauingenieur, Wände groß verschieben ist eher nur noch schlecht möglich bei den dicken Wänden. Die dünnen bei Technik und HWR ist noch drin.
- HWR ist Schmutzraum da von Garage auch zum Saubermachen angedacht ist, Wäsche waschen, Wäsche aufhängen, Schmutzwäschekörbe, Arbeitskleidung lagern. Wand könnte zur Speise weg, wäre dann nur eben wegen Feuchtigkeit und Raumzuteilung nicht so schön. Wir wollen keinen Trockner.

- Speisetüre ja, ist modern und Wunsch von meiner Frau.
- Die abgehängten Deckenlüfter sind zu teuer. Eher sowas wie Elica Lullaby / Neff N50. Aber ob Deckenlüftung überhaupt sinnhaft ist weiß ich eben nicht. Ich dachte an abgehängte Decke und dort das Teil dann reingespackst. Kopffreiheitswandhaube sowas wie Franke Mythos Pro. Großes Kochfeld braucht m.W.n große Lüftung.
- Bei der Küchenqualität brauche ich nicht zwingend Glasfront und Titanarbeitsplatte. Grifflos will ich nicht da Stauplatz verloren geht. Es muss auch nicht jedes Schubfach ausziehbar sein, wir brauchen keine Fancy LED Streifen in Schränken. Aber solche Sachen kommen ja erst später. 12 000€ sind auch als Untergrenze gedacht, mir ist schon klar das das eher nicht klappt ;-)
- wandlaufenden Schiebetüren wurde uns mehrfach abgeraten. Problemanfällig und teurer.

@Jette: So ganz komme ich nicht mit wie du das meinst? Kannst du das mit Paint mal kurz hinmalen? Den Kühlschrank unten hatte ich auch gedacht, ich finde nur die Seiten und Rückseitesicht auf Elektrogeräten unschön. Aber vielleicht bekommt man das ja auch gelöst.

Was klar ist: Die eingezeichneten Linien für die Küchenzeile ist nur als Muster zu sehen. Hat keinerlei Relevanz. Es kann durchaus auch kleiner werden. Klar, so eine U-Form macht zum Teil Sinn aber so wäre neben der Speisetüre auch die Fläche in der Mitte zu groß oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

GA100

Mitglied

Beiträge
517
hier mal ein erster Versuch, den Kühlschrank würde ich nicht einzel stellen sondern noch einen Schrank dazu
1. versuch.jpg
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
@GA100, kannst du den Plan bitte wie alle anderen ausrichten?

das mit dem HWR und direktem Ausgang verstehe ich voll und ganz, haben wir auch.

Was jetzt Büro ist, soll in 30 Jahren mal ein Schlafzimmer werden. Und für diesen Zeitpunkt wollt ihr 30 Jahre in einem sehr kleinen Wozi leben.

Die dicken Mauern sind mir auch aufgefallen, warum eigentlich?

Die Speise ist sogar schmaler als ich dachte. Mit 178er Breite passen nicht mal 3 x 60er HS rein. Die Wand muss a) ganz weg, b) teilweise weg oder c) verschoben werden.

Im HWR sind auch wieder 3 Türen. Man kann doch auch durch die Garagentür die Wäsche raustragen. Und wie willst du was im HWR stellen, wenn die Tür in den Garten mitten in der Wand ist? Der Raum ist auch unnötig tief mit 287cm. Die Garagenwand gehört min 10cm weiter nach planoben.
 

Radix

Mitglied

Beiträge
179
Ich könnte mir ganz gut einen reine Arbeitsinsel oder eine Spüleninsel vorstellen.

Dann könnte das Kochfeld auch an die Wand. Da könntest du eine "Normale" (nach deinen Bedürfnissen zum schauen) Haube nutzen.

Ich habe Mal ein ganz grobe erste Idee.
Dafür müsste man die Terrassentür verschieben. Ich würde wahrscheinlich das Doppelfenster zur Türe machen (wenn das auch in den Garten geht)

Zur Speisekammer könnte man eine unauffällige Schiebetüre nehmen.

Versteckt und offene Küche finde ich irgendwie schwierig.

Die Speisekammer/Abstellraum würde ich auch noch anpassen und evtl. Direkt in den Technikraum übergehen lassen.
 

Anhänge

  • IMG_20230628_095845.jpg
    IMG_20230628_095845.jpg
    198,9 KB · Aufrufe: 55

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Sorry für meine erstmal negative Anmerkung: Schmutzwäsche fällt da an, wo man sie auszieht, also Schlafzimmer, oder Bad, meistens. Diese dann gesammelt die Treppe runter, um die Ecke, Tür, in die Küche, um die Ecke, Tür, in die Speis, um die Ecke, Tür, dorthin, wo die Waschmaschine steht.
Und mit der sauberen, gefalteten Wäsche den ganzen Weg zu den Kleiderschränken wieder zurück.
Seid ihr euch dessen bewusst? Scheint mir noch nicht wirklich durchdacht.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
wenn man keinen Trockner hat, finde ich Waschen unten die bessere Alternative, man kann raus zum Trocknen und muss die nasse Wäsche nicht runter tragen. Eventuell ist im HWR auch das Bügelbrett. Deshalb sehe ich so einem Fall keinen Vorteil, Wäsche oben zu waschen.
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
@menorca, vielleicht ist ein Abwurfschacht für die Schmutzwäsche geplant, wer weiß? Aber wenns keinen Trockner geben und im Garten (oder HWR) aufgehängt werden soll, scheints mir sinnvoll, unten zu waschen. Dann muss jedenfalls keine schwere nasse Wäsche von oben nach unten geschleppt werden. (Der umständliche Zugang zum HWR würde mich allerdings extrem nerven.)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
vielleicht geht es so, die Tür zur Garage etwas nach planoben schieben. Wie du die DAH lösen willst, keine Ahnung.

1687948240218.jpg

nicht ideal, aber im Moment habe ich zumindest keine bessere Idee. @taylor, any thoughts?
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
Meinen bisher einzigen Gedanken hast du schon umgesetzt, @Evelin - den Zugang zu HWR/Speis nach oben zu schieben, sodass man da einfach gerade bis zur Garage durchgehen kann. Das ist doch deutlich komfortabler als der Slalom am unteren Küchenende.

Deine Küchenplanung find ich jedenfalls stimmig so. :2daumenhoch: Würde nur erwägen, die Halbinsel etwas zu schrumpfen und frei zu stellen.
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
Du fragst Sachen - ich hab seit 20 Jahren keine mehr und vermisse sie auch nicht. Würde aber, wenn, nicht auf einer hohen Leiter wackelnd Filter tauschen wollen. Ich bin Downdraft -Zielgruppe. :-[ Will der TE aber nicht, sondern lieber die Decke abhängen - also wie in #10 von dir gezeigt?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben