Unbeendet Neubau mit unsichtbarem Durchgang

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
@Snow, dies ist doch mal eine Anfrage für dich. Im anderen Forum habe ich gesehen, wie du super Zeichnungen und Erklärungen für Trockenbau erstellst. War echt beeindruckt. Mach mal Vorschläge für die Haubenkonstruktion.
 

Flori01

Mitglied

Beiträge
127
Wenn ihr im Wohnbereich das Sofa und die Wohnwand tauscht, ist die Küche gar nicht einsehbar von der Couch aus. So ein L haben wir. ;-) Dann könnt ihr euch eine Abgrenzung/Abtrennung sparen.

Und im HWR würde ich die Tür in den Garten auch weglassen und durch die Garage rausgehen. Kommt auch billiger.
 

Anhänge

  • 970BF756-6458-4997-A556-0C4146FBCDE1.jpeg
    970BF756-6458-4997-A556-0C4146FBCDE1.jpeg
    186,1 KB · Aufrufe: 68

Petershaw

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Hallo,

ich versuche das nacheinander abzuarbeiten. Hoffe das klappt um Infos zu liefern damit man damit was anfangen kann. Hier gibt es keinen Dankeknopf für jeden Beitrag, daher hoffe ich das alle die ihr schreibt Gedankt sei. Mir hilft alles, auch natürlich sachliche Kritik.

Was man verändern kann: Die dünnen Mauern zwischen Speis, HWR und Technik, wir können Fenster und Türen verschieben. Aber grundsätzlich ist der Plan schon soweit das der Statiker es ziemlich abnicken kann. Der Baubeginn mit Erdarbeiten fängt in 2-3 Wochen an. Ich bin, wie ich merke, anscheinend schon sehr spät dran :(
Die Mauern zwischen Küche und rechtem Bereich müssen dicker sein da das OG genau dort aufhört. Das Haupthaus ist ein Würfel, HWD/Speis/TA und Garage ist einstöckig.

Was war der Gedanke HWR / Speis und TR zu trennen:
Technikraum hat elektrische Geräte, Switch, Router, Server, Wärmepumpe, ggf. Wechselrichter, Pumpen, ggf. iw Akku oder ggf. iw Warmwasserspeicher. Wenn ich genau wüsste was die nächsten 20 Jahre reinkommt und wie groß dann könnte der bestimmt kleiner sein. Aber das Geraffel will ich eigentlich aus der Sicht habe. Am liebsten würde ich ein Schwerlastregal vor dessen Türe stellen.
HWR: Feuchtigkeit und Schmutz aber trotzdem soll es für meine Frau wohnlich sein damit die Arbeiten dort leichter von der Hand gehen. Mit Musik und co. Was tut man nicht ;-)
Speisekammer: Es soll dort kühl sein. Wärme aus Technikraum eher ungut, Feuchtigkeit aus HWR auch eher nicht. Am liebsten hätte ich Keller und 20m² Speisekammer. Der Traum ist ausgeträumt. :(

Deckenhaube oder Kopffreihaube ist mir erstmal egal, das soll sich einer guten Küche fügen. Mir sind kurze Wege, Wohnlichkeit und gute Funktionalität wichtiger als sich auf einen Lüfterstil zu fixieren. Wenn Deckenhaube dann ganz klar abhängen der Decke. Sowas wie @isabella gepostet hat. Danke ;-) Vielleicht sogar über die ganze Länge o. Breite das es nicht ganz wie ein Kasten an der Decke wirkt.

@GA100: Deinen Vorschlag habe ich mal weiterentwickelt. Ja, man müsste mehr Zickzacklaufen aber es wäre eben ein verstecker Eingang was meiner Frau gefällt. Aber der Vorschlag von Evelin hat definitiv auch was.

@Evelin Der Raum ist ja auch Durchgangsraum, daher muss neben dem Wäscheständer auch eine Person locker dran vorbeikommen. Meine Frau will nicht durch die Seitenausgangstüre und dann durch die Garagentüre. Das war auch schon mein Vorschlag. Eingeplant war nur ein Fenster und meine Frau hat daraus eine Türe gemacht.
Das Büro ist auch Gästeraum. Ggf. wird meine Mutter einmal bei uns einziehen müssen aus gesundheitlichen Gründen, das war bei uns in der Familie schon mit meinen anderen Omas so. Daher kann ich das nicht kleiner machen.

Dein Vorschlag des Verschiebens ist ja schonmal ein echt guter Denkanstoß. Sind die Abstände zwischen den Modulen nicht zu groß? Ist wirklich Unwissen, kann die Proprtionen nicht einschätzen.

@Radix Terassentüre links wäre der Essbereich ja im Weg. Ich denke das wird zu eng. Man will ja auch Essen auf die Terasse tragen. Daher soll diese auch nahe der Küche sein.

@menorca Wunsch einer anderen Person. DER Hauptwunsch ist tatsächlich die Wäsche in die Natur zu befördern zum trocknen. Ansonsten wäre es im OG deutlich sinnvoller. Das wurde schon so bedacht.

@taylor Das Freistellen der Insel bringt das Vorteile? Wirkt luftiger aber sonst?

@Flori01 ja das Wohnzimmer drehen hatten wir auch schon gedacht. Das wir die Küche abtrennen ohne Raumgefühl zu verlieren kann ich mir auch einfach nicht vorstellen. Aber ich merke es gibt hier Leute mit Ideen ;-) und die Türe des HWR war nicht meine Idee, habe ich hier im Text schon beschrieben. Ich bekomme als Sonderwunsch eine große Garage, damit darf ich beim Rest nicht mehr mitreden ;-)
 

Anhänge

  • Versuch0.01.jpg
    Versuch0.01.jpg
    103,9 KB · Aufrufe: 42

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Speisekammer: Es soll dort kühl sein.
Das ist leider in einem heutigen Neubau gar nicht möglich,. Alle Räume werden ungefähr die gleiche Temperatur haben.
@menorca Wunsch einer anderen Person. DER Hauptwunsch ist tatsächlich die Wäsche in die Natur zu befördern zum trocknen. Ansonsten wäre es im OG deutlich sinnvoller. Das wurde schon so bedacht.
Praktiziert Ihr das schon, oder ist es eine Wunschvorstellung? Ich mach das ungern, es ist leider so, dass ab und zu ein Vogel vorbei kommt und schon muss die Wäsche neu gewaschen werden. Natur ist halt unvorhersehbar. Man kann aber auch im Haus mit Wäscheständer gut arbeiten, es gibt auch welche, die man an die Decke hängen kann. Und mit Photovoltaik ist ein Trockner keine Umweltsünde mehr.
@taylor Das Freistellen der Insel bringt das Vorteile? Wirkt luftiger aber sonst?
Sonst kann man drumherum laufen, von 4 Seiten arbeiten.
 

Petershaw

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Ja, aktuell Mietwohnung. Da trägt sie aus dem Keller die nasse Wäsche durch die Bude auf die Terasse.
Speisekammer bekommt natürlich keine Fußbodenheizung aber ja, dort wird es sicherlich nicht so kühl sein wie in einem Keller leider.

Habe es mit meiner Frau nochmal besprochen: Es wäre schon wünschenswert direkt in die Speisekammer gehen zu können. Diese ist am höchsten frequentiert, danach HWR . Danach sollte sich der Zugang auch richten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Wenn die Tür zur Speise aus der Küche bleiben soll, dann erstelle bitte einen Küchenplan so wie ihr euch die Küche vorstellt inkl der Wünsche mit versteckter Tür, KS, Einbaukaffeemaschine, BO, Kochfeld, Spüle und GSP. Und dass die Küche von der Couch möglichst nicht einsehbar ist.

Ja, man kann den GSP mitten in eine Zeile stellen, ist weniger komfortabel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Hallo!
Wie viele Hochschränke müssen es mindestens sein? Reicht euch zusätzlich zum Kühlschrank einer?
Den Kühlschrank Solo neben die Eingangstür stellen finde ich jetzt auch nicht so prickelnd, weil man direkt auf die Blechwände sieht und zur Speisekammer Slalom laufen muss. Die #16 fand ich sehr gut; sollten aber die Türen bleiben wie gewünscht würde ich den Laufweg zur Speisekammer freihalten und in die Richtung von @GA100 tendieren mit dem 2 Zeiler. Kochfeld an die Wand und Spülenhalbinsel. Oder vielleicht das Ganze um 90 Grad drehen.
Gefällt euch so etwas als Abtrennung?
Ikea L-Küche mit Halbinsel| Küchenplanung einer Küche von Ikea
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Mal meine Idee zur Ansicht
Küche2 Bild1.jpg

HS Zeile (Wand zur Speis)
Jalousienaufsatz (Alternativ Schrank mit Drehtüren, oder totes Eck); 60cm HS Vorrat mit Innenauszügen; 60cm HS mit hochgebautem Geschirrspüler; 60cm HS mit Backofen und darüber Mikowelle hinter Lifttür; 60cm Kühlgeräteschrank (falls der vorhandene KS woanders stehen kann); Türe ca 85 cm breit Frontbündig mit Schleppsockel zur Speis

Man sieht noch die Halbinsel mit 60cm US, 80 cm US; 80 cm US
Küche2 Bild6.jpg

Kochfeld über 2x 80 cm US
Küche2 Bild4.jpg


An der Wand zum Flur 2x 60 cm US tiefengekürzt (46 cm) als Frühstückstheke
Küche2 Bild5.jpg


Die Fensterzeile mit 2x 60 cm US und 60 cm Spülenschrank.

Hie kann man sich Überlegen die Arbeitsplatte in die Fensterlaibung laufen zu lassen. Fenster dann mit Unterlicht (hatte ich gerade nicht zur Verfügung)
Küche2 Bild3.jpg

Küche ist mit Schüller - Schränken (Korpushöhe 78 cm) geplant. Arbeitsplatte 4 cm, Sockelhöhe 13 cm, Arbeitshöhe 95 cm.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben