Erster Entwurf Küchenplanung Neubau-bitte Hilfe

Beiträge
1
Hallo zusammen,
bin neu im Forum und habe beim schmökern festgestellt, dass man hier doch immer gute Tipps bekommt und versuch jetzt auch mal mein Glück :-)

Hatten jetzt mal den ersten Termin beim Küchenplaner (Plana) und habe mal versucht den ersten Entwurf im Alno-Planer nachzuzeichnen. Ist mir zwar nicht optimal gelungen, aber so grob kommts schon hin...
Beim Kühlschrank hab ich grünes Rechteck (?), Kochfeld soll eigentlich unter der Dunstabzugshaube sein. Statt dem Unterschrank an der unteren Wand soll evtl. ein kleiner Tisch bzw. niedrigere Arbeitsplatte mit Standfuß als Sitzmöglichkeit. Hochgestellter Geschirrspüler ist auch noch nicht fix, da diese Lösung meiner Freundin optisch nicht gefällt (Alternative: unter Spüle).

Preisangebot haben wir noch keins. Hat jemand ne Idee, was realistisch wäre bei Verwendung von Constructa-Geräten? Welcher (Küchen-)Anbieter würde sich in der unteren bis mittleren Preisklasse noch anbieten.

Hoffentlich kommen ein paar Anregungen. Danke schon mal!

Ganz vergessen: Maße der Küche :ca. B x L: 3,26 x 3,31 m


Checkliste zur Küchenplanung von Gollom3

Anzahl Personen im Haushalt : 2
Davon Kinder? :
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm : 1,68 + 1,81
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 84cm?Lt. Archi bündige APL in 88 - 92cm möglich
Fensterhöhe (in cm) : 110cm
Raumhöhe in cm: : 247
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank
Kühlgerät Größe : noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube? : Umluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : wenn möglich
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 80 cm
Spülenform: : 1 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Standmikrowelle
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : Essmöglichkeit nicht absolutes Muss
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : gelegentlich, schnelles Frühstück
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 92
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Wasserkocher, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Schneidemaschine (z. B. in Schublade), Handrührgerät, Pürierstab, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : meist zu zweit
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Unbedingt Apothekerschrank
Preisvorstellung (Budget) : bis 10.000,-
 

Anhänge

Nice-nofret

Moderatorin
Moderator
Beiträge
18.826
Wohnort
Schweiz
AW: Erster Entwurf Küchenplanung Neubau-bitte Hilfe

:welcome:

Bitte zum Alno-Planer auch immer noch den Alno-Grundriss ausdrucken (Anleitung gibts im Alno-Tutorial).

Wäre es möglich die Küchentüren gegen Schiebetüren zu tauschen? So wie es jetzt geplant ist, werde euch die Türen in der Küche doch sehr stark einschränken. Bezeichnenderweise gehen die Türen im Alnoplaner genau seitenverkehrt zum Hausplan auf .. das zeigt schon, dass ich ambivalent seit, und es Dir bewusst ist, dass die Türen stören.

Die Planung finde ich noch nicht ausgereift - das muss ergonomisch besser gehen. Der Abstand zwischen Herd & Spüle ist zu grosse und der Herd im Durchgangskorridor überzeugt mich auch noch nicht so ganz.

Habt ihr die Arbeitshöhe ausgetestet?
ARBEITSHÖHE ermitteln:
- Ellbogen abwinkeln und von dort 15 cm runter messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint.
- maximale Höhe ist Oberkante Beckenknochen.
Sobald man die Schultern hochzieht ist es zu hoch; wenn man sich vorbeugt zu niedrig.
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben.

Schaut doch mal in unser Herstellerranking, dort findest Du Anregung für geeignete Hersteller: Du machst weder mit Wellmann , Nobilia , noch Häcker , Schüller oder Beckermann etwas falsch.
 

Nice-nofret

Moderatorin
Moderator
Beiträge
18.826
Wohnort
Schweiz
AW: Erster Entwurf Küchenplanung Neubau-bitte Hilfe

Apotheker versus Schrank mit Innenauszügen:
Bei einem Apotheker wird sehr viel Platz vergeudet durch die Aufwändige Mechanik, welche unterhalb & oberhalb & hinter den Körben sehr viel Platz frisst; ausserdem sind die Körbe in einen grossen Abstand zueinander, damit man den Inhalt über die Reling heben kann. Ein Apo hat i.d.R 5 Ebenen; ein Schrank mit Innenauszügen bis zu 8 Ebenen.
kerstinb-2013-album99-bild40107.jpg

und hier
Funktionweise Apothekerschrank von Wolfgang01
und noch hier
Apothekerschrank
 

Nice-nofret

Moderatorin
Moderator
Beiträge
18.826
Wohnort
Schweiz
AW: Erster Entwurf Küchenplanung Neubau-bitte Hilfe

Um Spüle und Kochfeld auf die gleiche Seite zu bekommen und doch noch genügend Arbeitsfäche dazwischen zu haben bekommt ihr Eckspüle/Herd - das ist vom Stauraum her zwar schlecht, dafür bekommt ihr aber eine Hochschrankwand, in der ihr Endlos Stauraum finden werdet. So ist das zu verschmerzen.

Erster Entwurf Küchenplanung Neubau-bitte Hilfe - 175636 - 30. Jan 2012 - 07:14 Erster Entwurf Küchenplanung Neubau-bitte Hilfe - 175636 - 30. Jan 2012 - 07:14

Es sind 5 Seitenschränke bestehend aus:
Geschirr / Backzubehör / BO / Kühli / Vorrat - die Schränke sollten mit Innenauszügen ausgestattet sein.
Erster Entwurf Küchenplanung Neubau-bitte Hilfe - 175636 - 30. Jan 2012 - 07:14
Die Fensterseite teilt sich auf:
60cm Küchenhelfer
90cm Eckherd
45cm Flaschen & Gewürze
60cm Kochbedarf
45cm Müll unter der APL
90cm Eckspüle
hochgebauter GSP
Erster Entwurf Küchenplanung Neubau-bitte Hilfe - 175636 - 30. Jan 2012 - 07:14

Offener GSP und Spüle behindern sich etwas - jedoch Müll und GSP gehen gut aneinander vorbei - darum der Müll unter der APL - so kann man Essensreste vom Teller streifen und den Teller gleich in den GSP stellen.
 

Anhänge

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.959
AW: Erster Entwurf Küchenplanung Neubau-bitte Hilfe

Vanessa *patsch*

Ich habe die GSP mal in die Hochschrankwand gepackt, da Wasser ja noch variabel ist. Dort muss dann ein zweiter Wasser-/Abwasseranschluß hin.

Nur das Kochfeld als Eckvariante .. sinnvollerweise sollte dafür das Fenster dann noch etwas weiter nach planunten.

Müll unter der APL und Spüle an der Wand planunten, vorm Fenster nochmal 2x80er Auszugsunterschränke.

Erster Entwurf Küchenplanung Neubau-bitte Hilfe - 175638 - 30. Jan 2012 - 07:39
Erster Entwurf Küchenplanung Neubau-bitte Hilfe - 175638 - 30. Jan 2012 - 07:39 Erster Entwurf Küchenplanung Neubau-bitte Hilfe - 175638 - 30. Jan 2012 - 07:39
Erster Entwurf Küchenplanung Neubau-bitte Hilfe - 175638 - 30. Jan 2012 - 07:39 Erster Entwurf Küchenplanung Neubau-bitte Hilfe - 175638 - 30. Jan 2012 - 07:39

Alternativ könnte man statt der beiden Vorrats-/Geschirrschränke mit Innenauszügen auch einen 120er Auszugsunterschrank stellen und hätte dort Platz für Küchenmaschine oder Aufschnittmaschine etc. Auch in den Auszügen sollten sich jede Menge Vorräte unterbringen lassen.
Erster Entwurf Küchenplanung Neubau-bitte Hilfe - 175638 - 30. Jan 2012 - 07:39
 

Anhänge

Nice-nofret

Moderatorin
Moderator
Beiträge
18.826
Wohnort
Schweiz
AW: Erster Entwurf Küchenplanung Neubau-bitte Hilfe

*2daumenhoch* super Kerstin - Dein Plan ist wie immer, bis ins Detail durchdacht *kiss*

allerdings find ich 'meine' DAH schicker ;D
 

Ähnliche Beiträge


Mitglieder online

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben