Neubau - Küchenfragen

marimbadane

Mitglied
Beiträge
39
Wohnort
Vorarlberg
Titel des Themas: Neubau - Küchenfragen

Liebes KüchenForum - Team und liebe Forumsmitglieder

nach einiger Recherche in diesem Forum sind wir nun soweit, dass die Eckpunkte unseres EFH so gut wie stehen. Nun wollen wir aber die Details auch um unsere Küche herum planen. MUPL und einiges anderes haben wir hier für uns entdeckt. Die genaue Stauraumplanung steht noch aus und auch die Details (Schränke oder Auszüge, usw.) fehlt ebenfalls noch.

Wir kochen sehr gerne und verbringen einiges an Zeit in der Küche. Auch unser Nachwuchs soll sich in der Küche wohlfühlen und einbringen können und so lernen, wie mit Essen und frischen Zutaten umgegangen wird.

Im Anhang hänge ich die grobe Planung unseres Grundrisses an. Die Grössen sind relativ fix, allerdings erlaubt mein Tool nicht, 60cm GENAU abzumessen - so ist es manchmal 1-2 cm grösser, ein anderes mal 1-2 cm kleiner :-)

Wichtige Punkte vorab:
--> (1) ist unsere Kücheninsel. Ob Koch- oder Spüleninsel sind wir uns noch nicht einig. Auch wäre es möglich, aus der Halbinsel eine "wirkliche" Insel zu machen

--> (2) ist als "Backofen/DG" und Kühlschrank Hochzeile gedacht. hier wäre es auch möglich, den Kühlschrank "freistehen" hin zu stellen. (bspw.: LINK)

--> (3) ist im Moment noch "der Knackpunkt". In einer ersten Überlegung waren es 2 Hochschränke, 3 Unterschränke mit Spüle und wieder 2 Hochschränke. Leider geht sich dies auf Grund der Türe nicht aus. Daher ist (2) mit den Hochschränken entstanden und bei (3) sind wir uns uneins, ob hier Hochschränke (ohne Fenster) oder nur Unterschränke (mit Fenster nach Osten) hin kommen sollen.

Süden ist eingezeichnet - an dieser Seite möchten wir so viel Glas wie möglich verbauen. Dementsprechend war unsere erste Überlegung, hier auch eine Terrassentüre einzubauen und über der Insel (1) zusätzlich noch ein Fenster. Ebenfalls "eingezeichnet" ist der Tisch, welcher an dieser Stelle für ca. 8 Personen angedacht ist. Wenn man in diese Richtung weiter denkt kommt das Wohnzimmer (alles offen).

Ihr seht also, dass noch einiges zu planen ist und auch Fenster, usw. nicht fix sind. Sollte mein Upload "zu früh" sein bitte ich um Entschuldigung. Da wir uns aber wie erwähnt in einigen Punkten uneins sind hoffen wir, hier vielleicht auf den ein- oder anderen Hinweis zu treffen.

Auf jeden Fall schonmal VIELEN DANK für jeden Input!

liebe Grüsse,
Daniel

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 197; 160 (!!!)
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 100cm wobei wir versuchen werden, einen Teil höher zu machen (Gattenblock - aber WO?)

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): --
Fensterhöhe (in cm): --
Raumhöhe in cm: 280cm
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube: keine
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Backofen, Dampfbackofen (DGC) mit Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80-90

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 8
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Frühstück

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Messerblock, Küchenmaschine
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, am Wochenende gerne für Gäste
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: meist zu zweit, in Zukunft hoffentlich mit den Kindern :-)

Spülen und Müll
Spülenform: 1 1/2 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: wahrscheinlich FORSTER Stahlküchen
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: nein, tendieren aber zu NEFF oder HKT
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: viel zu klein, wir benötigen mehr Arbeitsfläche
Preisvorstellung (Budget): 20.000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Küchenanordnung.png
    Küchenanordnung.png
    618,4 KB · Aufrufe: 333
Hallo - herzlich :welcome:

kennt ihr schon das Buch: So plant man Küchen ? Eure Kücheaufteilung hat mich daran erinnert. Nach den Tipps in diesem Buch könnte man vorschlagen, sowohl Kochfeld als auch Spüle auf die Halbinsel zu nehmen (=Primärzeile), die Wandzeile hinter der Halbinsel leicht erhöht zu gestalten (wenn man sich zum Abstellen von Dingen nach hinten dreht geht der Arm leicht nach oben), dort in der Zeile dann auch Heißgeräte auf Optimalhöhe (Unterkante eher leicht untehalb der APL) unterzubringen und planoben dann "richtige HS" mit Kühlschrank und Vorräten z.B.

Wie ist das zu verstehen mit der Arbeitshöhe : "100 cm Arbeitshöhe + Gattenblock "? Möchte die 167 cm große Person wirklich an 100 cm arbeiten. Oder war mit 100 schon die Höhe für die große Person angedacht? Denn ich denke die 197 große Person könnte von noch etwas höher als 100 cm profitieren - das würde dann auch mit den Tipps aus dem Buch zusammen passen.
 
Hi, soeben reingelesen in "So plant man Küchen" --> tolle Lektüre und gute Ansätze. Vor allem aber die von dir angesprochene "erhöhte Abstellfläche" finde ich toll...

Bzgl. Arbeitshöhe - die 100cm sind wohl doch nicht soo toll... ich hatte früher eine 95er Küche und wollte sie etwas höher haben... für meine Frau wären 90 perfekt und bei mir dürften es auch gerne 105cm sein :( das zu integrieren wird wohl echt schwierig wenn ich nicht auf der Abstellfläche arbeiten soll...
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest du noch einen gesamten Etagen-Grundriss einstellen? Dann sehen wir auch die Laufwege zum Esstisch, mit Einkäufen beladen von der Haustür in die Küche etc.
100 Arbeitshöhe erscheint mir für 160Körpergröße ein bisschen viel. Gattenblock hat seine eigene Höhe.
 
Hi Omas Garten

Habe den Grundriss gerade hoch geladen. Wie erwähnt sind die Masse "annähernd" und noch nicht alles 100% fix :-)

Danke schonmal für euren Input.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-09-05 um 08.44.39.png
    Bildschirmfoto 2018-09-05 um 08.44.39.png
    597,3 KB · Aufrufe: 301
Wie fix ist der Grundriss? Wenn ich ein wenig Kritik äußern darf: die Ecke hinter der geöffneten Haustür ist schlecht zu nutzen. Das Duschbad ist ziemlich groß, dafür die Sofaecke im Wohnzimmer ganz schön klein.
Grundsätzlich finde ich den Ansatz ‚Wohnküche mit Sofa-Ecke‘ sehr schön und für eine Familie sehr gut zu nutzen. Aber habt Ihr da mal konkret Eure Möbel drin geschoben?
Hat das Arbeitszimmer/ Büro Kundenverkehr? Dann würde ich es näher an die Haustür legen.
Die WC-Tür auf jeden Fall anders anschlagen; dann kollidiert sie mit Installationen. Also noch ein wenig umplanen...
 
wow - das geht ja ratz-fatz :-) Der Grundriss ist noch nicht fix, die Architekten arbeiten noch dran. Wie und ob die Haustüre so geöffnet wird, wie gross genau die Sofa-Ecke ausfällt, etc. ist noch nicht fix. Das Arbeitszimmer ist ohne Kundenverkehr und Türanschläge, etc. werden noch im Details geplant. Die Fenster gehen "über" das Nachbarhaus raus...

Der Plan ist wie gesagt noch nicht fix, er soll aber eine konkrete "Richtung" vorgeben, in welcher Konstellation zu Wohnzimmer/Esstisch, anderen Räumen, usw. die Küche platziert werden würde.

Die Option von Sommerfrucht mit der "Abstellfläche" im Bereich (3) finden wir schonmal sehr attraktiv - dann könnten wir darüber noch ein Fenster einbauen für die Morgensonne und hätten alle Geräte hochgestellt. Im Bereich (2) würden wir dann Kühlschrank und Hochschränke einbauen...
 
Wenn nich nichts fix ist, würde ich vorschlagen, den unteren Bereich zu spiegeln: Sofa-Ecke nach rechts, Küche nach links. So habt Ihr Abendsonne auf der Terrasse, der Lebensmittelpunkt Wohnküche liegt zentraler, die Wege mit den Einkäufen sind kürzer.
Planoben evtl einen Flur zum Büro, die Haustür ein wenig nach planunten verschoben.
So in etwa:
image.jpg
 
Danke - die Option hatten wir auch schon! Da die gesamte Südseite (Planunten) verglast ist haben wir auch im Osten genügend Sonne. Ausserdem wollen wir den Aussenbereich durch die "Ecke" im Südwesten (linksunten) etwas besser gegen Blicke schützen. Den Flur hatten wir für entsprechenden Platzgewinn im Wohn/Essbereich gestrichen da es diesen nicht braucht :-)

Deine Argumente für Küche im Westen sind allerdings genau die, welche wir auch diskutiert hatten. Vor/Nachteile bzgl. Westen und Osten halten sich unserer Meinung nach aber die Waage...

Die Eingangstüre macht so aber sicher mehr Sinn und für die Couch müssen wir evtl. die Ecke ein wenig vergrössern - danke für die Hinweise!
 
Ok. Das verstehe ich mit dem Sichtschutz.
Die Sofa-Ecke messt unbedingt gut durch. Bei uns hätte beinahe das Bett nicht ins Schlafzimmer gepasst, weil der Architekt da ein Fenster geplant hatte. Das musste um einen guten Meter verschoben werden.
Wäre ja ärgerlich, wenn Eure Möbel nicht ins Haus passen...
 
hihi - das Bett Problem haben wir auch im OG. Aktuell haben wir keinen Platz, unser "etwas" gross geratenes Bett zu platzieren :-)
 
Japp! Unseres ist am Kopfende über 1 Meter hoch, 240lang und 220 breit.

Ich versuche gerade die ganze Zeit, in Eurem Allraum die Möbel vernüftig zu platzieren. Irgendwie komme ich auf keinen grünen Zweig. Entweder steht der Essplatz im Weg oder das Sofa sieht so danebengestellt aus oder die Küche ist zu klein...
Dein Ansatz ist schon super, aber wenn man da die Sofa-Ecke ein wenig größer plant (also die Terrasse weiter in den Raum zieht), wird der Bereich für die Küche zu klein.
Schön fände ich bei den Gegebenheiten ja einen Flugzeugträger parallel zur Treppe. Dann hat man die Küche als Zentrum und beim Werkeln den Blick in den Garten. Rechts oder links wäre Platz für einen schönen, großen Esstisch. Aber wenn man da das Sofa daneben stellt, wirkt das halt so daneben gestellt.

Wie nutzt Ihr das Wohnzimmer? Bei uns ist es mehr so der kuschelige Lese- oder Fernsehplatz. Das Familienleben findet am Tisch statt.
 
Vielleicht wäre es eine Option, Büro und WZ zu tauschen?
In etwa so:
image.jpg

Da wäre das Wohnzimmer eine (fernsehfreundlich blendarme) kuschelige Ecke, das Büro wäre sonnendurchflutet, die Küche ein zentraler Familienplatz.
 
echt nicht ohne... ein Flugzeugträger ist natürlich sehr cool, allerdings benötigt er enorm viel Platz da er mMn nicht an der Wand stehen sollte da er ja so riesig ist (Halbinsel). Bei unserem Plan (Tausch Wohnzimmer/Arbeitszimmer keine Option mMn) müssten wir dann den Bereich Essen wirklich grösser machen. Ein Beispiel mit grösserer "Wohnzimmerecke" und eines ganz "ohne Wohnzimmerecke" anbei.

Wir haben im OG noch eine "Loung/Leseecke", aber gänzlich auf eine gemütliche Couch verzichten möchten wir auch nicht... echt schwierig! Am besten gefällt mir bisher echt die erste Option mit Abstellfläche - dann bleibt der Raum gross genug um auch einmal einen 2.Tisch für Feste rein stellen zu können, usw.

Das Familienleben ist bei uns aktuell "gesplittet" da wir eine kleine Küche und ein grösseres Wohnzimmer haben (Mietwohnung). Im neuen Haus soll sich dann viel in der Küche (mit Küchentheke?!) und am Esstisch abspielen, eine gemütliche "Lümmelecke" àka Wohnzimmer möchten wir natürlich trotzdem...
 

Anhänge

  • Flugzeugträger, enges Ess:Wohnzimmer.png
    Flugzeugträger, enges Ess:Wohnzimmer.png
    579,7 KB · Aufrufe: 262
  • Flugzeugträger, kein Wohnzimmer.png
    Flugzeugträger, kein Wohnzimmer.png
    544,9 KB · Aufrufe: 183
Ganz auf das Wohnzimmer im EG würde ich nicht verzichten. Das ergäbe zwar einen tollen, großen Familienraum, aber es fehlt die `Feierabend-Lounge` außerhalb des Kinderzimmer-Radiuses.
Bei der ersten Planung ist halt die Frage, ob Ihr mit dem verbleibenden Platz im Raum mit Euren Möbeln hinkommt. Das könnt Ihr nur selbst beurteilen. Unser großes Ecksofa sähe in der Ecke aus wie reingeschossen und würde noch überstehen in den Essbereich.
 
Ich sehe das wie @Omas Garten. Für eine Küche und Esszimmer ist der Raum top, mit Couch wird es schwierig.

Ich sehe zwei Möglichkeiten.

1. Die Küche kommt nach links, die Essgruppe an die Treppe mit Bank (um Platz zu sparen) und die Wohnecke dann rechts.
Screen Shot 2018-09-05 at 18.22.13.png


2. Die Küche wie schon von Oma vorgeschlagen in die Mitte, aber so, dass nach rechts mehr Platz ist für den Wohnbereich und die Essgruppe kommt in den Erker, da könnte man auch schön ein Sitzfenster integrieren.

Screen Shot 2018-09-05 at 18.22.33.png


LG, Anke
 
Danke euch für euren Input... zum Glück (?!) haben wir keine Möbel, welche passen müssen. Wir benötigen ein neues Sofa & neue Esszimmer-Garnitur... Ausserdem wollen wir die Küche rechts (Ostseitig) und nicht im Westen haben. Aktuell machen wir uns noch Gedanken zu #2 (wie in #1, aber mit erhöhter Abstellfläche) und # 13 mit Flugzeugträger . Das "SOFA" würden wir auf jeden Fall als fix installierte Feierabend-Loung in die Ecke links unten einbauen. (Danke Oma für den Ausdruck). Somit wäre der Rest des Raumes für Küche & Essen verplanbar.

eine Option wäre die Version von @Schreinersam weiter zu denken und eine 3x abgestuften Flugzeugträger zu bauen - einmal "Gattenblock " mit Spüle, dann "normale Arbeitshöhe" mit Kochfeld und den Flugzeugrtäger dann in einen Küchentisch auslaufen zu lassen. Allerdings ist dann der gesamte Raum "zugestellt" und nicht mehr variabel für gelegentliche Familienfeiern...


AW: Neue Wohnküche mit großer Kochinsel
Anhang anzeigen 61170
 
Also wenn ihr da nicht ein ganz ganz schlankes Modell nehmt oder zwei Sesselchen wird das in der Ecke unten links nichts. Vielleicht sollte ihr euch mal ein Modell aus Pappe und Papier bauen und dann auch Möbel, damit ihr seht, was da an Platz ist.
 
Hat jemand Erfahrung mit Deckenlüftern? Wir möchten 2,8 bis 3m hohe Räume um den grossen Raum noch offener wirken zu lassen und nun bin ich mir etwas unsicher, ob ein Deckenlüfter dann noch gut arbeitet...

Wir überlegen uns auch, gar keine DAH einzubauen - die Schwigies haben das und es funktioniert gut. Wenn etwas "geruchsintensives" gemacht wird werden Fenster geöffnet und "fettiges" wird relativ wenig gekocht.

@Anke Stüber : Wir würden eben keine Sesselchen in die Ecke stellen sondern dort eine "Einbau-Couch" platzieren - in etwa in die Richtung: https://www.pinterest.de/pin/234327986840790876/
Bildschirmfoto 2018-09-13 um 14.23.49.png


Die Planung ist "on the go", die Tendenz geht aber klar in Richtung unserer Originalidee mit den diversen Optimierungen und vor allem den Punkten von @Sommerfrucht . Ich hege ja insgeheim noch den Hintergedanken, dann bei (3) einen French-Door Kühlschrank à la Haier HB25FSSAAA hin zu stellen. Freistehend gefallen mir diese Kühlschränke, eingekoffert oder in eine Küchenzeile integriert eher nicht...
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben