Unbeendet Neubau-Küche (Status Erdloch)

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Neubau-Küche (Status Erdloch)

auch über einer toten Ecke musst Du die APL bezahlen :sleep:

ohne Dein Sketchup gesehen zu haben: ein enges G ist ein 'verschärftes' U - und somit eine noch schlechtere Lösung.

G & U sind eigentlich IMMER teurer als 2-Zeiler: einerseits hast Du die Eckverbindungen, andererseits meist eine schlechtere Schrankaufteilung .. und das führt dazu, dass es teurer wird, OHNE Dir einen Zusatznutzen zu bringen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
AW: Neubau-Küche (Status Erdloch)

Ich habe die Sketchup-Dateien nicht geöffnet, da ich Sketchup nicht installiert habe.

Sonst hätte ich das Sofa ja auch kleiner gemacht ;-)

Eck-Plattenverbindungen kosten auf jeden Fall mehr, als Platten einfach gerade durchlaufen zu lassen und von Gs halte ich nicht soviel.

--> https://www.kuechen-forum.de/forum/themen/meine-ueberlegungen-zum-u-und-zum-zweizeiler.4411/

Wenn du mit Sketchup schon den ganzen Raum möbliert hast, dann gönne uns doch mal ein oder zwei Screenshots und einen bemaßten Grundriss dieser Planung.
 

DaCracker

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
AW: Neubau-Küche (Status Erdloch)

Ich habe mir das Für und Wider einer U / G Küche durchgelesen. Darin geht es vor allem darum dass es eng werden könnte wenn mehrere Personen in der Küche sind. Das ist bei uns aber eigentlich nur einmal die Woche der Fall, wenn wir gemeinsam Pizza backen. Ansonsten kann man mich eigentlich mit Kochen jagen :-)

Ich würde die Küche zu Gunsten des Wohnzimmer eher etwas kleiner halten. Da mir Platz im Wohnzimmer wichtiger ist. Meine Frau hat da eine etwas andere Ansicht, also wirds mal wieder ein Kompromiss ;-)

Wir haben es jetzt nochmal etwas durchgesprochen. Die "Kochinsel" würde wegfallen, die Bar, nur noch etwa 30 cm tief, eher aus optischen bzw Dekozwecken und darunter keine Schränke. Dafür sind wir am überlegen vielleicht doch etwas draufzulegen und eine Steinarbeitsplatte einzubaun. Ein Unterbauwaschbecken finde ich sehr attraktiv und auch ein Kochfeld eben in der Arbeitsplatte ist was tolles. Ich habe mal was gelesen von 400 € pro Meter Stein-APL, ist das realistisch?

Grüße
Ben

P.S. Dazu gibts noch ein Bild aus Sketchup
 

Anhänge

  • Küche3.jpg
    Küche3.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 243

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Neubau-Küche (Status Erdloch)

Gerade wenn Du an Stein-APL denkst ist ein U besonders teuer ...

Die 'Kochinsel' wird zu klein, da spritzt es doch links und rechts und vorne und hinten überall hin.. wegen der Pfannestile sollte man minimum 30cm bis zum Kochfeldrand haben und wegen der Spritzerrei 50cm runderum...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
AW: Neubau-Küche (Status Erdloch)

Nee .. das funktioniert nicht gut.

Meine Lösung 1:
89453d1345374799-neubau-kueche-status-erdloch-kf_dacracker_20120819_kb_var1_grundriss.jpg


Bis Ende Trennwand Küche/Büroplatz = 200 cm (bei dir 300 cm?)
Bis Ende Halbinsel = 220 cm (bei dir 250 cm?)
Breite der Küche bis Beginn Büroplatz = 380 cm (bei dir incl.Wand rund 310 cm)
Gedrehtes Sofa könnte im Bereich 200 bis 544 cm stehen .. es bleibt noch ausreichend Durchgang.

Also kleiner dürfte dein Küchenansatz nicht sein, allerdings teurer und aufwändiger

Zwischen Halbinsel und Balkontür ausreichend Platz für den Tisch

__________________________
Dein Grundriss (leider verzehrt und keine echter Grundriss)
89589d1345489359-neubau-kueche-status-erdloch-kueche3.jpg


Meine erste Frage wäre hier mal .. .wie soll der Büroplatz aussehen?
Der Abstand Sofarückenlehne bis zur Wand planrechts kann ja wg. der Terrassentür max. 280 sein ... ist das eine ideale Position?
Das eingezeichnete Sofa hat doch nicht die richtigen Proportionen - oder? Denn, so als L müßte der Schenkel 190 cm lang sein, bleiben für Durchgang zwischen Fernsehwand (ca. 50 cm) und Sofaschenkel ca. 40 cm :-X Großzügig ist anders.
__________________________
Hast du denn mal geklärt, ob Wasser/Abwasser an der planrechten Wand möglich wäre? Da würden mir für Sofa/Fernsehen etc. noch Lösungen einfallen.

Und welchen Zweck wird ein Büroplatz mal erfüllen? Was müßte in etwa untergebracht werden?
 

DaCracker

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
AW: Neubau-Küche (Status Erdloch)

Sollte auch nicht wirklich ein Grundriss sein, sondern nur ein kleiner Einblick in mein Sketchup Modell. Wie ich bereits geschrieben habe, das Kochfeld auf der Insel wird es so nicht mehr geben, das wandert hinten an die Wand. Die "Bar" würde nur noch eine Zierabtrennung, und natürlich nicht aus Stein sondern wenn, aus Holz. Damit bliebe eigentlich nur noch ein L aus Stein, weil bei den Hochschränken gibts ja keine APL.

Das Sofa muss man sich spiegelverkehrt vorstellen, die breite Seite nach planunten. Damit ist der Eingangsbereich wieder deutlich größer. Die Couch kann auch weiter nach hinten wandern, da es sich bei der Terrassentür um eine Schiebetür handelt. Und ja, wie du gut erkannt hast, ist die Couch nicht ganz korrekt, aber ein besseres Modell habe ich nicht gefunden. Müsste ich mal selbst noch nachbauen.

An dem Büroplatz muss nicht viel untergebracht werden, es reicht wenn ein kleiner PC-Arbeitsplatz dort stehen kann. Und wegen den Anschlüssen, das werde ich noch abklären!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
AW: Neubau-Küche (Status Erdloch)

Welcher Abstand Sofarücklehne bis Wand TV wäre denn ideal?

Ach ja .. und die Tischgröße in etwa?
 

DaCracker

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
AW: Neubau-Küche (Status Erdloch)

Habs grad mal berechnet, bei einem 40" TV, ist der Minimalabstand zwischen Auge und Bild etwa 2m. Das ist natürlich viel zu wenig. Ich denke 3,5m sollten es schon auf jeden Fall sein. Ist jetzt natürlich schwer zu schätzen.

Tisch haben wir im Moment einen kleinen Glastisch, quadratisch, Kantenlänge etwa 1m. Der soll aber auf jeden Fall auf Dauer ersetzt werden. Gibt es da Erfahrungswerte bei euch? Sollte ein Tisch sein an dem nebeneinander 3 Personen sitzen können.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
AW: Neubau-Küche (Status Erdloch)

Ich bin ja kein TV-Purist. Zwischen meinem 32" und dem Sofa, sind ca. 350 cm .. ich komme damit prima zurecht. Also, so 300 bis 350 cm sollten es schon sein. Da wird es mit der bisher vorgesehenen Sofaposition unmöglich. Jetzt verstehst du auch, warum ich das Sofa in meiner Lösung 1 gedreht hatte.

Tisch .. ich fände einen Tisch von 140/150x90/100 cm gut. Da können bequem auf jeder Seite 2 Leute sitzen. Am Kopf auch mal eine 5. Person, von der Wand weg eine 6. Person. Und, wenn man diesen Tisch dann noch ausziehbar auf 220/240 cm kauft, dann kann man auch mal 8 bis eng gerückt 10 Personen unterbringen.
 

DaCracker

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
AW: Neubau-Küche (Status Erdloch)

Hallo zusammen,

nach etlichen Versuchen, wie wir die Küche und die Wand denn platzieren können, sind wir doch immer wieder bei unserer ersten Variante mit dem G gelandet. Da eigentlich fast ausschließlich eine Person in der Küche unterwegs ist, fällt auch das Gegenargument mit dem Platz weg. Wir haben auch in mehreren Möbelhäusern die Platzverhältnisse getestet, es kommt uns auf jeden Fall ausreichend vor.

Jetzt eine andere Sache. Wir haben inzwischen drei verschiedene Angebote zu relativ ähnlichen Küchen. Es sind zwei mal Nobilia Küchen (foliert) und einmal eine EWE (Laserkante). Der Küchenbauer der die EWE Küche verbauen würde, hat den Unterschied zwischen Nobilia und EWE mit 318er BMW und 5er BMW verglichen. Kann man das wirklich so sehen?

Von den Geräten sind es bei den Nobilia Küchen jeweils großteils AEG , der EWE Mann will uns unbedingt Smeg -Geräte verkaufen. Könnt ihr da irgendwas zur Qualität sagen? Smeg ist für mich leider kein Name von dem man irgendetwas ableiten könnte.

Und noch was zur Arbeitsplatte , wir haben uns zwischenzeitlich für Granit entschieden, in so einer offenen Küche macht das optisch nochmal einen Unterschied. Damit ist der Preis aber auch auf maximal 13.000 Euro angestiegen.

Danke für eure Tipps

Grüße
Ben
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
AW: Neubau-Küche (Status Erdloch)

Sei doch so gut und stelle eine aktuellen Planungsstand (Kochfeld usw.) ein, damit man auch erkennen kann, welche Art von Schränken etc. verplant sind. (Am besten auch immer als Grundriss mit erkennbarem Maßstab). Sonst kann dir eh keiner groß etwas sagen. Genauso Gerätetypen, möglichst zum Hersteller verlinkt und mittlerer Internetpreis incl. Versandkosten dazu.

Zu Folie ... wir raten ab, kann man hier über die Suchfunktion immer wieder lesen.

Wie löst sich denn die Sofaproblematik? Insbesondere mit dem Teil der Balkontür, der sich zuerst öffnen läßt?

Was war denn mit Wasserverlegung? Absolut nicht möglich oder gibt es andere Gründe dagegen?
 

DaCracker

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
AW: Neubau-Küche (Status Erdloch)

Hallo KerstinB,

danke für deine schnelle Antwort ;-) die Anschlüsse können nicht ohne weiteres verlegt werden. Auf dem Grundriss siehst du den Versorgungsschacht über den die Leitungen in den Raum gelangen. An dieser Betonwand dahinter werden die Leitungen nach Kundenwunsch direkt eingegossen. Uns gefällt die Variante mit der Küche in dieser Ecke auch mit Abstand am besten. Eine Sofaproblematik gibt es nicht, ich kann die gesamte Couch so platzieren dass sie nicht vor der Terrassentür steht und trotzdem ca. 3m vom TV entfernt ist. (Diese Entfernung haben wir aktuell auch).

Auf die Pläne habe ich momentan keinen Zugriff, ich im Büro, Pläne zu Hause. Mich interessiert im Moment eigentlich vor allem ob ewe (Nuova) wirklich von der Qualität deutlich hochwertiger ist als Nobilia . Und ob man Smeg -Geräte mit AEG vergleichen kann.

Die einzelnen Küchenangebote kann man schlecht miteinander vergleichen momentan, jedes hat seine Vor- und Nachteile. Bei der einen haben wir Ceran, bei der nächsten Induktion , dafür Siemens Kühlschrank und nicht AEG. Die genauen Modellnummern liegen uns leider momentan nicht vor.

Die Frage die sich mir im Moment vor allem aufdrängt: Wenn wir eine EWE Küche (Nuova) zum fast identischen Preis wie eine Nobilia Küche (Folie) bekommen ... was würdet ihr nehmen? Die Schränke in der ewe-Küche wären sogar deckenhoch (was wir vermutlich noch ändern würden).

Grüße
Ben
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Neubau-Küche (Status Erdloch)

Mir kommt keine Folienküche mehr ins aus. Egal von welcher Marke. In meiner neuen Küche hatte ich das Problem auch erst NACH Ende der Garantie .

LG
Sabine
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.879
Wohnort
München
AW: Neubau-Küche (Status Erdloch)

Leider ist Ewe in unserem Herstellerranking noch nicht bewertet.

Wenn die Ewe keine Folie ist, dann würde ich Ewe wählen. Von den Beschreibungen her, die man sonst noch so im Inet findet, scheint Ewe mindestens so wertig zu sein wie Nobilia .
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Neubau-Küche (Status Erdloch)

Ich gebe mit dem G nochmal zu bedenken das ihr auch Kinder plant, und die wollen mithelfen ;-) bzw am Anfang (so die ersten 3-4 Jahre) auch noch immer am liebsten zu Mama´s Füßen spielen ;-) (Ich selber habe eine 2 1/2 jährige Tochter und erwarte Nr 2 in den nächsten Tagen), spätestens da ändert sich das "alleine" Kochen und werkeln (Spüle ausräumen, Tisch decken etc.) in der Küche ;-)

Bei uns ist es jedenfalls so, vorher gab es in den meisten Fällen Tellerservice von mir ;-) Also schnell am Herd an dem ich vorher alleine gekocht habe) alles auf die Teller, diese auf den Tisch oder Richtung Couch und dann wurd gegessen, heute wird der Tisch 3x täglich gedeckt (die 2 1/2 jährige hilft mit und wurschtelt mittendrin rum ;-) ) so das jeder an irgendwelche Schränke muss, davor wird zusammen vorbereitet (morgens zusammen Obst geschnippelt, Mittags zusammen mit der Tochter gekocht -außer ich koche etwas vor wenn sie im Kiga ist, aber selbst dann wird ja der Salat frisch geschnippelt und der Tisch gedeckt) und abends dann wird wieder die gesamte Küche genutzt ;-) diesmal dann mit Papa, der dann zusammen mit der Tochter schnippelt wärend ich etwas anderes vorbereite ;-)

Ein anderes Beispiel: Kinder wollen immer dann an Schränke wenn diese von der Mama blockiert werden ;-) Bei uns ist das Phänomen das unsere Tochter garantiert dann trinken will wenn ich am kochen/schnippeln bin, da ist es sehr praktisch das sie an die entsprechenden Schränke kann ohne das ich meine Arbeit unterbrechen muss. Das wäre bei einem G ggf nicht möglich.

Also nicht nur bedenken das sich der Stauraumbedarf ändert (ggf. Kindergeschirr, Besteck,Getränkeflaschen,Brotdosen etc.) sondern auch das Koch/Essverhalten in den meisten fällen von Paar zu Familie einen Wandel erlebt.
 

DaCracker

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
AW: Neubau-Küche (Status Erdloch)

Wir haben uns inzwischen entschieden, es ist zwar noch nicht unterschrieben aber bis auf Kleinigkeiten dürfte sich nichts mehr ändern.

Es ist eine ewe Nuova Küche (Resopal) in der berüchtigten "G"-Form geworden. Mit Granitarbeitsplatte "Galaxy Star", Smeg Induktionskochfeld, Smeg Kühlschrank, Smeg Backofen, Smeg Geschirrspüler und AEG Dunstabzug. Keine toten Ecken (wäre mir egal gewesen), macht aber laut Küchenbauer keinen Unterschied. Großer Apothekerschrank und ein Jalousienschrank sind mit dabei.

Das Ganze für 11.800 Euro. Klar ist der Preis ohne genaue Angabe aller Modellnummern und Schränke usw nicht sehr vielsagend, aber es ist eine Hausnummer.

Dunstabzug: AEG DI8610-M
Backofen: Smeg SC112PZ-8
Kühlschrank: Smeg CR335APP

Danke für eure Tipps und Hilfe!!!
 

DaCracker

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
AW: Neubau-Küche (Status Erdloch)

Hallo Littlequeen,

da das G auch von aussen zugänglich ist (an der Halbinsel sind rückseitig Schränke) werden wir dort das Geschirr für den Esstisch unterbringen. Wenn also eines unserer Kinder schnell mal einen Teller oder eine Tasse braucht, ist das schon mal von aussen zu erreichen. Außerdem kann man von dieser Seite genauso schnippeln und helfen. Auch innen haben 2 Personen locker Platz. Klar ist es keine optimale Lösung, aber ein guter Kompromiss zwischen Optik und abgetrennter Küche. Wenn das Ganze in einem dreiviertel Jahr steht, werde ich euch noch ein paar Fotos liefern ;-)

Grüße
Ben
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
AW: Neubau-Küche (Status Erdloch)

Na dann, auf jeden Fall herzlichen Glückwunsch. Ihr habt die Möglichkeiten gesehen und euch für EURE Küche entschieden. Das finde ich immer am wichtigsten.

Ich stelle den Thread mal auf Warten ... Warten auf Fotos :cool:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben