Praxiserfahrung Homeier Downair Mistral l Mistral Plus

Goldrush

Mitglied

Beiträge
301
Wohnort
Nürnberg
Hallo zusammen,

wir haben bereits schon die SUFU im Forum nach Praxiserfahrungen zu den Homeier Systemen Downair Mistral und Mistral Plus befragt. Allerdings sind wir dabei nicht wirklich fündig geworden. ;-)
Gibt es denn evtl. User bzw. Küchenbesitzer im Forum, welche Ihre Erfahrungen mit dem System kund tun können, wollen?

  • Wie verhält sich die Absaugung denn gerade auch bei scharf angebratenen Dingen unter realen Bedingungen?
  • Welche Erfahrungen wurden mit der Umluft- oder auch Abluftvariante gemacht? Evtl. sogar mit der Variante Eco-Switch? Wir fragen uns aktuell, wer denn wirklich je nach Wetter zwischen Um- und Abluft switcht?
  • Wie hoch ist dabei wohl der Installationsaufwand in Verbindung mit KWL und dem luftdichten Mauerkasten bzw. einer elektronisch gesteuerten Klappe? Soweit bekannt müsste die Absaugung dann mit der KWL und über einen Fensterkontakt geschalten werden. Hat wer Erfahrungen hierzu?
 

Goldrush

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
301
Wohnort
Nürnberg
Na danke für ds Kompliment Evelin..
Dann bitte ich um Löschung.
Schieb ichs in ne alte Kamelle rein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
Neeee finde ich so besser, dann wird nichts durcheinander gewürfelt.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
ne, so war das nicht gemeint, du machst soviele threads auf wie du möchtest. Nur ICH blicke es nicht mehr.
 

Goldrush

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
301
Wohnort
Nürnberg
Guten Morgen zusammen,

da sich die Praxiserfahrungen ja eher gering halten haben wir uns natürlich analog zu der Fragestellung hier selbst etwas versucht zu informieren. Homeier gehört wohl zu Berbel und das suggeriert mir nun wieder in erster Linie doch, dass es sich dabei um wirklich gute Qualität handeln muss, aufgrund der langen Erfahrung im Bereich Dunstabzugshauben. Auch konnten wir über die Verarbeitung sowie die Leistung und Wirkungskraft der Motoren nur gutes in Erfahrung bringen.

Bei den Geräten gibt es nun aber doch unterschiedliche Modelle wie das Mistral und Mistral Plus und Mistral SL.

DOWNAIR MISTRAL
ist das Standard Modell welches es für Kochfelder in verschiedenen Längen bis max. Kochfeldbreite von 572 bis 918mm gibt.
  • Modell 1400000 mit Abluft / Umluft
  • Modell 1400001 Umluft
  • Modell 1400002 mit Abluft / Umluft + Hybridfilter
Internetpreis ca. 2.700€


DOWNAIR MISTRAL PLUS
ist die Erweiterung welche für flächenbündige 80er Kochfelder und größer gibt. Die Plus Variante hat 2 Lüfter!
  • Modell 1400003 – 2 getrennt steuerbare Lüfter
  • Modell 1400004 – 2 getrennt steuerbare Lüfter + inklusive 2 Umluftfilter (HUF)
  • Modell 1400005 – 2 getrennt steuerbare Lüfter + 2 Hybridfilter (Mauerkasten BMK-F wird zusätzlich benötigt)
Internetpreis ab ca. 3.700€ - 4.200€


DOWNAIR MISTRAL PLUS SL
ist die Erweiterung des Plus Modell für eine Verbauert, welche noch weniger Platz benötigt.
  • Modell 1400006 – 2 getrennt steuerbare Lüfter
  • Modell 1400007 – 2 getrennt steuerbare Lüfter + Umluft
Internetpreis ca. 4.200€


Am Freitag haben wir jetzt einen Termin im Küchenstudio , welches die Homeier Mistral Variante vor Ort hat und auch angeschlossen. Auch eine Berbel Skyline sowie Novy Pure-Line sind vor Ort angeschlossen. Natürlich auch die Klassiker wie Bora Basic. Wir werden nun Vergleichen und uns dann wohl auch auf eine Variante festlegen. Im Fokus steht auf jeden Fall mittlerweile ein Kochfeld, welches das Kochfeld mittig nicht beeinträchtigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
Dann nimm mal Notizzettel mit und berichte, was du in Erfahrung bringen konntest. Wäre sicher interessant. ;-)
 

rfrey

Mitglied

Beiträge
35
Hi Goldrush :-)

Ist die normale Mistral wirklich für so ein breites Kochfeld geeignet? Wenn man überlegt bei einem 80er Kochfeld in der Mitte ein. Induktionsfeld zu haben, wird die wahrscheinlich keine gute Arbeit mehr leisten.

Ich bin auf deine Einschätzung gespannt.

VG
 

Goldrush

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
301
Wohnort
Nürnberg
Auf der Herstellerseite steht zumindest, dass die Mistral mit einem Lüfter bis kochfelder von 752mm geeignet ist.

Ich persönlich würde, wenn die Mistral in Frage kommt, vermutlich aufgrund der zwei Lüfter auf die Mistral Plus setzen. Natürlich ein deutlicher Mehrpreis, der sich aber bei Kochfeldern ab 80iger Größe bezhalt machen sollte.

Weiß aktuell auch nicht, welches Modell (ob normal oder Plus), das Studio am Freitag angeschlossen hat. Von 14 kontaktierten Studios, war dies mit das einzigste bei uns im Umkreis von 70km, welches dies hat und vor allem angeschlossen. ;-)

Gruß Andreas
 

Goldrush

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
301
Wohnort
Nürnberg
Bin gerade nur mobile on Evelin, hoffe ich kanns später noch ändern. ;-)

Edit: so done :top:
 
Zuletzt bearbeitet:

Goldrush

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
301
Wohnort
Nürnberg
Um diesen Thread abschließend von meiner Seite aus zu bewerten folgende Rückinfo zum Küchenstudio Termin.

Wir haben uns beim ersten Termin ausgiebig mit dem Thema der Muldenlüfter sowie Kopffreihauben und DAH beschäftigt. Das von uns ausgesuchte (gefundene Küchenstudio) hatte folgende Modelle vorrätig bzw. Verbaut:

  • Homeier Downair Mistral Plus (angeschlossen)
  • Berbel Skyline (angeschlossen)
  • Bora Classic (angeschlossen)
  • Bora Basic (angeschlossen)
  • Bora Professional
  • Siemens EX875LX34E
  • Bosch PXX801D34E
  • Berbel Kopffreihaube Glass Line

Fazit: Die Homeier Variante mit einem Lüfter konnte nicht wirklich überzeugen. Macht man beide Klappenseiten auf so verliert man enorme Saugleistung und ich würde behaupten, bei Kochfeldern mit mittiger Stellfläche wird nur unzureichend abgesaugt. Weiteres Manko (bei den älteren Modellen zumindest) ist der enorme Platzverlust durch Motor und Filter / Lüfter. Die Variante mit 2 Lüftern konnten wir nicht begutachten, wäre aber so oder so aus underem Budget-Raster gefallen.

Somit tendieren wir nun wieder in Richtung Miele KMDA 7774 fl.
Dies wird kommende Woche in diesem Studio verbaut und angeschlossen und wird dann beim nächsten Termin nochmals im Detail und live begutachtet. :top:
 

rfrey

Mitglied

Beiträge
35
Danke für dein Feedback.
Halt mich auf dem Laufenden. Ich tendiere aktuell auch zwischen KMDA 7774 und BIU bzw. BFIU
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben