Fertig mit Bildern Küchenplanung DHH Neubau - fertige Planung braucht Tipps

isabella

Mitglied

Beiträge
19.378
Ohne klopfen kriege ich den Puk nicht raus. Der ist aber auch schön trocken und nichts haftet, d.h. es reicht eine Lage Küchenpapier in der Sudschublade und man braucht nicht groß putzen, sondern das Blatt Papier regelmäßig auswechseln. Es braucht aber ein bisschen Erfahrung mit Malgrad, Menge und Tamperdruck, bis der Puk so rauskommt.
 

Anni85

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Danke euch! Ich denke, wir werden es wohl über ein Brett im MUPL überm Biomüll vorne lösen.

Wir haben nun noch mal ein paar sehr wertvolle Tipps „live“ von nice-nofret (Danke an dieser Stelle noch einmal!) erhalten und im Zuge dessen einige Punkte, die wir durchaus diskutieren:

- Kochinsel bleibt so, denn die Wege zwischen GSP und Spüle und dazwischen MUPL finden wir sehr effizient
- Apothekerschränke an der Kochinsel innen (die beiden 30er) raus und gegen Auszugsschränke tauschen
- Dunstabzug eventuell mit Außenmotor, ich weiß nicht, ob das umsetzbar ist mit dem Kochfeldabzug. Ansonsten könnten wir über eine Deckenhaube nachdenken
- dann Auszüge unter dem Kochfeld überprüfen: es muss auf jeden Fall eine Besteck-/ Kochutensilien-Schublade da sein
- GSP Einbauhöhe besprechen
- Arbeitsplattenhöhe noch einmal überprüfen (wobei ich mir mit der Systemat von Häcker nicht sicher bin wie veränderbar das ist?)

So sind wir um tolle Tipps reicher und können wieder weitere Schritte überdenken ;-)
 

Anni85

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Ich habe mich lange nicht gemeldet, klar, passiert ja auch aktuell nicht viel an der Küchenplanung , aber zumindest der Rohbau des Hauses geht nun weiter.

Wir werden nun in Kürze einen Termin mit dem Elektriker haben. Habt ihr Tipps worauf wir bei der Planung von Steckdosen etc. in der Küche achten sollten?

Ansonsten habe ich mich mit der APL-Höhe beschäftigt und komme super mit der 96er Höhe hin! Unsere jetzige Küche hat 93, das finde ich einen Tick zu wenig beim Arbeiten und die Messung von Beckenknochen sowie Unterarm-Winkel ergab irgendwas um 100cm.
 

Anni85

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Nun bin ich noch einmal mit aktuellen Planungsinfos da, wir waren noch einmal beim Küchenberater und haben ein paar Sachen angepasst.
Der LeMans ist nun raus und gegen eine tote Ecke ersetzt bzw. dort hinein dann einen Auszugsschrank als MUPL .
Der GSP ist nun auf Augenhöhe geplant.

Was leider nicht mehr möglich war ist die Arbeitsplatte ins Fenster zu ziehen. Die Höhe des Fensters ist leider nicht kompatibel, so dass wir nun zumindest ein Stück Arbeitsplatte als Fensterbank einsetzen lassen.

Wir sind mit dem aktuellen Stand sehr zufrieden und freuen uns auf eine tolle Küche, auch dank eurer vielen guten Tipps hier!
 

Anni85

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Hallo ihr Lieben!

So langsam geht es in die finale Phase des Hausbaus und wir haben, nachdem nun alle Entscheidungen für den Innenausbau getroffen sind, Zeit, uns noch einmal intensiver mit einigen anderen Sachen zu beschäftigen.

Unter anderem soll es nun in der Küchenplanung weiter gehen. Wir haben uns nun dazu entschieden doch eine Abluft einbauen zu lassen. Es bleibg weiterhin bei dem Kochfeldabzug (keine DAH über der Insel) und wir müssen uns irgendwie eine Lösung mit der Garage überlegen.
Leider wird die Insel ja genau dort hinkommen wo die Garage außen auch beginnt, so dass eine Kernbohrung quasi in die Garage gehen würde.

Wir haben nun beim Bauträger angefragt, ob die Garage ein wenig nach hinten versetzt werden kann, ob das geht, wird sich zeigen, es wäre die einfachste Lösung.

Ihr hattet auch schon die Idee die Abluft durch die Garage nach draußen zu führen. Würdet ihr das dann nach oben raus oder eher hinten raus und dann komplett durch die Garage machen? Wir fragen uns, ob das der Motor überhaupt schaffen kann über eine Länge von etwa 6 Metern die Luft zu befördern.

Vielleicht habt ihr noch Tipps und Ideen dazu!
 

Anni85

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Hallo noch einmal,

lange ist mein letzter Post her, aber mein Planungsthread ist ja auch nicht der Spannendste ;-) Es war ja schon fast alles fertig.

Vorgestern wurde nun unsere tolle Küche eingebaut und ich bin sehr begeistert. Wir haben es nun doch geschafft die Arbeitsplatte in die Fensternische einzuziehen, dafür ist die Arbeitshöhe passend gewesen. Die Kochinsel ist etwas tiefer gebaut worden, so dass wir nun eine 93er Inselhöhe haben und eine 96er Arbeitsfläche am Fenster.
Einen Mupl gibt es auch, das hochbauen des GSP hat dank eurer Tipps auch super geklappt!
Leider müssen wir die Armatur noch einmal tauschen, das Fenster geht nicht ganz auf... Aber das soll das kleinste Problem sein :-)

Seid ihr an Bildern interessiert?
 

Anni85

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Ich kann leider bisher noch keine Detailbilder von Einrichtung etc. zeigen, soweit sind wir noch nicht :-)

D90017D7-4392-4EFB-8241-94813C115A69.jpeg
 

Anhänge

  • 9FD9603E-4F8C-455F-95E7-1739A36B5D66.jpeg
    9FD9603E-4F8C-455F-95E7-1739A36B5D66.jpeg
    67,1 KB · Aufrufe: 306
  • 60499B91-FC6E-4D0B-B0FB-00DE487D2F52.jpeg
    60499B91-FC6E-4D0B-B0FB-00DE487D2F52.jpeg
    53,1 KB · Aufrufe: 305
  • 8A972543-E38E-4036-AADC-EF3B7283BC74.jpeg
    8A972543-E38E-4036-AADC-EF3B7283BC74.jpeg
    82,7 KB · Aufrufe: 321
  • CAD5FB24-5800-449E-98EB-9F7A1E0A64A0.jpeg
    CAD5FB24-5800-449E-98EB-9F7A1E0A64A0.jpeg
    78,3 KB · Aufrufe: 317
  • 5EB5D5A6-1F3F-44FF-8E36-095CB4F4DF6E.jpeg
    5EB5D5A6-1F3F-44FF-8E36-095CB4F4DF6E.jpeg
    50,7 KB · Aufrufe: 314

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Das sieht sehr sehr schön aus – ein toller Boden und die Spokes gefällt mir auch. :2daumenhoch:
Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß beim Werkeln!
LG Anke
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
herzlichen Glückwunsch, toll geworden, toller Boden, tolle Leuchte. Die AP ist welches Material?
 

Anni85

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Danke ihr beiden!

Evelin, die AP ist weiß marmoriertes Granit, in das wir dann die weiße Spüle von Blanco eingebaut haben. Das ist richtig tolles Material, fühlt sich super an!
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben