Neubau braucht offene, helle Küche mit Insel

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Mir gefällt die Planung auch noch nicht so richtig...

Eine frei stehende Insel, würde mir in dem großen Raum gut gefallen, deshalb hab ich noch mal ein bisschen herumgebastelt und die Terrassentür durch ein Fenster ersetzt. Allerdings kommt ihr dann nur noch über den Erker auf die Terrasse, die sich Plan links befindet... Da du den Erker in deiner Planung zu klein geplant hast, hab ich ihn den richtigen Maßen angepasst und den restlichen Grundriss gleich mit.

Die Insel hab ich als reine Arbeitsinsel geplant, toll zum Teig rollen, gemeinsamen Schnippelaktionen und auch zum Buffetanrichten nicht zu verachten...:kiss:

Verplant habe ich...

- Blende/Wange
- Kühlschrank
- BO/Mikrowelle
- Wange
- 60er
- 100er
- tote Ecke
- 90er
- 40er MUPL
- 90er Spülenschrank (oben Spülutensilien, unten normaler Stauraum)
- Wange
- GSP hochgestellt
- Wange

Insel
- Wange
- 2x 80er mit Auszügen
- Rückseite 2x 80er Raumteiler
- Wange

Ich befürchte allerdings, das Budget ist zu knapp... Aber das muss man rechnen lassen.
 

Anhänge

  • butkus - conny 2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 161
  • butkus - conny 2.POS
    17,8 KB · Aufrufe: 184
  • butkus grundriss.JPG
    butkus grundriss.JPG
    27,9 KB · Aufrufe: 893
  • butkus.JPG
    butkus.JPG
    86,5 KB · Aufrufe: 192
  • butkus1.JPG
    butkus1.JPG
    86,6 KB · Aufrufe: 201
  • butkus2.JPG
    butkus2.JPG
    89,9 KB · Aufrufe: 244
  • butkus3.JPG
    butkus3.JPG
    82,4 KB · Aufrufe: 207

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
ich habe auch Conny's Vorschlag #16 etwas abgeändert. Die Spülenzeile wie gehabt, die Inselrückseite 3 x 80er, 60cm tief mit 2-2-2 Auszügen.

In der Wandzeile habe ich nach den HS einen

100er US mit Kochfeld rechtsbündig und
2 x 60er US. dadurch etsteht rechts des Kochfeldes eine 120cm Arbeitsfläche.

Mir gefallen die 175cm hohen HS sehr gut. Bei mir sind sie 182cm hoch und wie man auch in Magnolias Küche sieht, gibt das einen sehr wohnlichen Charakter.

Zeilenabstand ist 120cm, ich würde auf keinem Fall weniger haben wollen, denn der Raum ist sehr gross und wozu unnötig einschränken.

In die Wand des HWR habe ich 2 Vorratsschränke mal als Beispiel gesetzt, wobei das Budget dafür auch wieder zu knapp sein wird.
Butkus21.JPG
Butkus22.JPG Butkus23.JPG Butkus24.JPG Butkus25.JPG
 

Anhänge

  • Butkus_Evelin_PLAN2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 166
  • Butkus_Evelin_PLAN2.POS
    15,2 KB · Aufrufe: 177

Butkus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
Danke an euch, ist toll, was ihr für Ideen habt!

Und - frohes neues Jahr :-)

Die Planung von Conny ist ja mal was ganz anderes. Und ich finde sie ansprechend. Wir hatten ganz am Anfang ebenfalls mit einem Fenster und einer U-Form geplant, so wäre es denke ich noch schöner als in U-Form.

Dann müsste ich mich allerdings damit abfinden, dass ich weder von Spüle noch vom Herd aus den Blick Richtung Zimmer hätte. Dafür wäre es vermutlich eine günstigere Lösung, da alle Leitungen und die Haube in der Wand laufen würden.
Trotzdem fällt mir das ganz schön schwer, irgendwie...

Und es sieht echt schön wohnlich aus.

Wie ist das eigentlich mit MUPL .. das ist ja schön praktisch. Derzeit habe ich die Wertstoffbehälter unter der Spüle im Schrank. Was habt ihr da denn dann anstattdessen drin, und wie ist dieser Schrank dann aufgeteilt?

Der Erker wird übrigens wohl tatsächlich nicht ganz so groß werden wie eingezeichnet. Wir haben in dieser Planung noch einen vollständigen Anbau dafür geplant, wollen aber wohl eher eine Art Wintergarten-Lösung, die dann kleiner ausfallen wird - und günstiger.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
Hmm, den Erker kleiner zu machen ..
eg-plan1-jpg.173050


Dann würde ich ihn wohl eher ganz einsparen, dann, wenn du dann 2 Sessel dort stellst, dann brauchst du auch keine Terrassentüren dort, denn da steht sich alles immer im Weg. Und, mit 2 Sesseln wird es jetzt schon recht unpraktisch, die Terrassentüren auch als Terrassentüren zu nutzen.

Da würde ich wohl eher das Haus 20 bis 50 cm tiefer auf der gesamten Breite machen.

Dann könnte man Connys Planung aus Beitrag 21 auch etwas erweitern mit einer zusätzlichen kleinen Spüle auf der Insel.
butkus-grundriss-jpg.173403


Man könnte dann nämlich auch die Insel z. B. in Idealhöhe für deinen Mann wählen und das L in Idealarbeitshöhe für dich.

Bei so großen Räumen finde ich echte Inseln immer viel schöner.

-------
Zum MUPL , im Spülenschrank selber könnte ein großer Gelber Sack-Behälter sein und noch Ablage für die küchenüblichen Putzmittel. MUPL könnte dann ein 30er/40er sein, der oben nur noch Bio und Restmüll hat, unten dann Stauraum.

-------
HWR
Ihr baut ohne Keller? Dann soll doch in den HWR bestimmt auch die Haustechnik. Habt ihr mal geprüft, wieviel Platz da überhaupt sonst noch bleibt?
 

Butkus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
Ja, als Terassentür werden wir wohl hauptsächlich die rechte Tür nutzen, nicht die im Erker. Da sind bisher auch Türen eingezeichnet, weil es ja noch der Vorbau ist. bei einer Wintergartenlösung wären dort vor allem feststehende Elemente.
Vor allem hätte diese Lösung aber auch dünnere Wände, weil sie kein Dach tragen muss. Dadurch benötigt der Erker weniger Fläche für ähnliche Innenmaße. Und was die Maße angeht - im Innenraum sollen das max 3,5x1,5m sein.

Die Haustechnik wird nicht soooo viel Platz brauchen (v.a ist das ein ca. 1x1m großer Absatz für den Wassertank + Stromkasten. Der Grundriss wird sich ohnehin ja noch so verschieben, dass der HWR etwas größer wird, dann etwa 7,5m² zu Ungunsten der planrechten Wohnzimmer-Ecke. Dort soll außerdem noch Waschmaschine und Trockner rein, Stabusauger, Besen, Eimer usw. Danach wird man sehen müssen, was an Platz noch bleibt, ob man den mit Schränken zubauen möchte, oder besser als Stellfläche z.B. für Wäscheständer offen lässt.

Wir werden noch einige Architektengespräche haben, in den nächsten Wochen. Das war der Hauptpunkt, warum ich jetzt gerne schon über die Küche nachdenken wollte, um das dann entsprechend einfließen zu lassen.

Erst wenn der Grundriss endgültig steht wird es mit der Küche konkreter.
Ich hatte grade mal versucht ein U einzuplanen, bei dem der eine Schenkel diagonal steht, um irgendwie doch noch an meine Insel mit beidem drauf zu kommen... aber das klappt auch nicht gut..

Connys Planung ist mir echt sympathisch...
 

Strandparty

Mitglied

Beiträge
226
Der Frage nach der Tür zum HWR interessiert mich auch. Ich würde zu einem L oder gar einem U tendieren: Das war mein erster Gedanke, als ich den Plan das erste Mal sah.

Gut könnte ich mir auch ein G vorstellen, aber ich warte erstmal die endgültige Hausplanung ab.
 

Butkus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
Ach ja, die Tür.
Ja, theoretisch könnte man auch die verlegen. Nachdem aber die andere tür im HWR nach draußen in den Carport führt, sollte das eigentlich ein schöner Durchgang in die Küche werden. Außerdem ist im HWR - hab ich oben grade vergessen - ja auch noch unser Gefrierschrank.
Auch der spricht für eine Tür direkt zur Küche.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
Wenn du das Gästebad auf die andere Seite bringen willst, dann wird sich aber noch einiges ändern. Denn das hat ja wohl auch Auswirkungen auf die Treppe.

Was du alles aufgezählt hast für den HWR .. das ist ganz schön viel. Es soll ja auch noch Manövrierfläche bleiben. Und mit 1x1 m soll Heizung, Stromanschluß hinkommen und wartbar bleiben? Was ist mit Warmwasserspeicher? Medien? FBH-Verteiler? Laß dir das vom Architekten mal maßstäblich einzeichnen.
 

Butkus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
Ja, das steht an, sobald die Architektentermine losgehen. Im Moment kann ich das noch nicht genauer sagen. Die 1x1 Meter sind der Warmwasserspeicher. Darüber kommt noch ein kleiner Kasten für den Rest der Heizung, die ansonsten draußen ist - Wärmepumpe. Die anderen Anschlüsse, die du aufgezählt hast werden in einer Art Schrank daneben verschwinden.
Dieser Schrank ist natürlich nicht bei den 1x1 Metern dabei, wird aber eher begrent Platz brauchen, davor bleibt Rangierfläche.

Ich glaube nicht, dass ich das Bad wirklicch auf die andere Seite nehmen will, auch wenn ich darüber kurz nachgedacht hatte. Lediglich die Wände werden sich alle nach Planrechts verschieben. Aber das lässt sich eben alles erst genauer sagen, wenn der Architekt mit im Boot ist, was noch ein wenig dauert. Diese Warterei macht mich ganz wahnsinnig.
 

Butkus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
Sagt mal, wo finde ich denn im Alno -Planer dieses 60cm große Spülbecken, das ihr immer wieder verplant?
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Das Spülbecken muss man mit der F4 Taste basteln. Die Z-Pos 0,5cm tiefer setzen und das Spülbecken in der Breite verändern.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
Dein Raum ist aber mit dem von Frepa nicht zu vergleichen .. mußte ich doch jetzt mal eben gucken.
 

Butkus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
nene, der Gesamtraum ist freilich hier anders. Mir war nur aufgefallen, dass Frepa sich mit ähnlichen Themen rumschlägt wie ich, und die Planung hier eben auch meiner ähnlich ist.

Und zum Thema vorbereiten... ich glaube das hält sich ziemlich die Waage, wie viel ich vorbereite und wieviel ich am Herd stehe.
 

Butkus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
nach dem derzeitigen Grundriss währen es nur 5,5 m².
Das wird aber nicht so bleiben, wir werden wohl auf ca. 7,5m² kommen.
 

Strandparty

Mitglied

Beiträge
226
Ich hab derzeit ca. 5qm, aber keine Technik drin. Das heißt da ist nur Waschmaschine Trockner Vorräte Werkzeug Staubsauger etc
Der Raum ist voll mit raumhohen Schränken von IKEA .
Wenn ihr Euch noch Heizung und Technik drin habt, wären mir auch 7,5qm zu wenig.
 

Butkus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
Wir werden draußen eine trocken zugänglichen großen Raum am Garten haben, wo Wasserkästen, Werkzeuge usw lagern können. Die Heizungsanlage ist eben auch weitgehend draußen, drin ist lediglich der halbhohe Wasserspeicher 1x1 Meter. Vorräte lagern wir einfach nie viel, hier haben wir im Moment gar keinen HWR.
Deshalb mache ich mir da nicht so viele Sorgen.

Wir wollen ihn aber eben schon größer als diese 5,5m², das ist mir auch bissl arg wenig. Der Grundriss wird sich eben im Rahmen der Architektengespräche nochmal ein wenig ändern. Mir ist wichtig, meine Küchenwünsche mit in diese Gespräche zu nehmen, anschließend kann dann ne genauere Planung stattfinden.

Ich hänge immernoch an der L-förmigen Planung von Conny + Insel.
Was mich ein wenig daran stört ist das Waschbecken vor dem Fenster. Habt ihr sowas bei euch? Wir haben das hier auch, allerdings eher nicht gut geplant. Das Fenster geht gar nicht mehr auf, nur noch Kipp. Das ist nicht gut und die Scheibe ständig dreckig.

Diese Planung hat glaube ich auch mehr Stauraum als die Planungen mit der Halbinsel, oder? Ich werd mich daran heute Abend nochmal versuchen...
Und mir nochmal anschauen, welche anderen Hersteller 6 Raster zu bieten haben, und in Frage kommen. Denn 6 Raster sollen es auf jeden Fall sein, wir haben gemessen und halten ca. 94cm Arbeitshöhe für sinnvoll.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Damit man das Fenster trotz Spüle noch öffnen kann, würde ich ein Fenster mit einem festen Brüstungslement unten vorschlagen oder ein Schiebefenste, wie in Vanessas Küche.

238_tnDSC01633_1274112969.jpg
524_kuche-fertig-1340826791.jpg


Man könnte die Brüstungshöhe vom Fenster natürlich auch höher setzen, aber dann müsste man auf die schöne, übertiefe Areitsfläche vor dem Fenster verzichten.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben