Modernisierung einer L-Küche in einem kleinem Haus

Carry

Mitglied

Beiträge
5
Hallo,

ich habe mich gerade angemeldet, da ich dringend eure Hilfe benötige.

Unsere jetzige Küche gibt langsam den Geist auf (hängende Türen etc.) und muss ersetzt werden. Da das unser ersten Küchenkauf ist und unsere Mutter im Rollstuhl sitzt, wissen wir nicht so recht wie wir an die Sache rangehen sollen.

Gestern waren wir in einem Möbelhaus und haben uns eine Küche planen lassen und würden gerne eure Meinung dazu hören, worauf wir achten sollten etc.

Mit den Küchenplanern bekommen wir selbst nichts richtig geplant :-)

Anbei der Küchenplan mit Beschreibung

Der Wasseranschluss befindet sich links im Eck wie geplant
Strom einmal dort wo aktuell laut Planung der Backofen ist und einmal dort wo das Kochfeld sich befindet.

1) links ein kleines Regal, um die Nische auszunutzen
2) Kühl-Gefrierkombi
3) Modulschrank, da der Backofen nicht so hoch sein darf wegen dem Rollstuhl
4) kleiner 30er Auszug mit Handtuchstange und unten Ablage
5) Jalousieschrank 90er
6) Schrank unten nach hinten offen (muss Boiler mit integriert werden)
7) oben Spülbecken unten Mülltrenner
8) Spülmaschine
9) Auszugschrank mit 3 Schubladen (Breite wissen wir gerade nicht)
10) Auszugschrank mit Ausziehtisch zum Schneiden für Rollifahrer
11) Hängeschrank mit Dunstabzug links und rechts Regal
12) Hängeschrank

Gesamtbreite der "langen L-Form" 3,90 m
andere Breite 2,12 m
Höhe der Küche 2,08 m

Küche ist laut Verkäufer von Nolte , Oberfläche weiß matt und lackiert
Arbeitsplatte , Korpusseite und Sockel aus Holzdekor
Aufgesetzte Griffe

Wir hoffen ihr könnt mit der Beschreibung etwas anfangen und uns Feedback zur Planung geben, da wir absolute Anfänger sind.

Danke!

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?:
Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: zwischen 167 und 172
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 93 Unterkante Fensterflügel
Fensterhöhe (in cm): 110
Raumhöhe in cm: 238
Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: 75 cm von planoben
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 60
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeevollautomat, Messerblock, Küchenmaschine
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Speisekammer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): nichts aufwendiges, 1 x warm pro Tag
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: meistens alleine, manchmal zu zweit
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?:
Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Nolte
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: alles außer Neff
Preisvorstellung (Budget): bis 10.000,-
-------------------
Im Threadverlauf hinzugekommen:
Boilerinfo: Der Boiler hat eine Breite von 26 cm, Höhe 36 cm und Tiefe von 20cm
möblierter Gesamtgrundriss:

carry_201701_Gesamtmoblierung.jpg
 

Anhänge

  • img_7120.jpg
    img_7120.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 360
  • img_7121.jpg
    img_7121.jpg
    136,3 KB · Aufrufe: 429
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
Hallo und herzlich willkommen.

Könntest du vielleicht unter den Spülenschrank kriechen und schauen, wo genau der Wasseranschluss ist?
 

Carry

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Hallo Evelin,

Danke für deine Antwort.

Ich habe gerade gemessen der Anschluss ist 75 cm von der linken (kurzen) Wand entfernt.

Links vom Wasseranschluss steht ein 5 Liter Boiler.
 
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Hallo @Carry und ein herzliches :welcome: im Küchenforum!

Bevor man so richtig loslegen kann müsste man die Anforderungen an der Küche verstehen:
- Ist die Mama die Hauptnutzerin der Küche? Sprich: Muss man Kochfeld und Spüle im Sitzen bedienen können?
- In der Checkliste steht, dass kein Essplatz in der Küche gewünscht ist, dennoch ist im Planungsvorschlag nur eine Ecke (die planobere?) möbliert. Gibt es im Raum ein Essplatz, den man berücksichtigen soll? Wenn ja, wie groß ist er und wo ist er platziert? Eine Skizze, gerne per Hand erstellt und abfotografiert, mit den bestehenden Möbel, die auch künftig bleiben sollen, wäre sehr hilfreich.
- Nolte ist bereits beschlossen?
- Warum denn "alles außer Neff "? Ist somit alles aus der BSH -Gruppe (Bosch , Siemens , Neff...) ausgeschlossen?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
und noch was, kannst du deine Mutter mal fragen, welche Arbeitshöhe ihr am angenehmsten ist? wenn ihre jetztige Arbeitshöhe zu niedrig ist, kann sie mit ein paar Schneidbretter übereinander ausprobieren, ob eine andere AP Höhe ihr lieber ist. Denn die richtige Höhe ist wichtig.

Und messe den Boiler auch aus, damit man weiss, wo er hinpasst.
 

Carry

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
@isabella
Hallo Isabella,

Dankeschön für den liebevollen Willkommensgruß.

Zu deinen Fragen:

Nein, meine Mama hat leider nur noch 5 % Sehkraft, es geht einfach darum wenn sie sich ein Brot machen möchte, dass sie dort hin kommt. Deswegen das eingeplante Brett im Schrank. Auch der Backofen, der muss so tief sein, damit sie diesen bedienen kann. Ansonsten kann sie leider in der Küche nicht mehr viel ausrichten.

Bezüglich des Essplatzes, haben wir vergessen da das für uns „Esszimmer“ ist. Skizze hänge ich an.

Eine Nolte -Küche ist von unserer Mama gekommen, da ihre alte auch eine war. Never change a running system ;-)

Es geht einfach darum, wir haben seit 2 Jahren eine Neff -Spülmaschine, diese war in dieser Zeit 3 mal ohne unsere Schuld kaputt. Außerdem ist unsere sehr laut und spült auch nicht so bombastisch.

@Evelin
wie oben schon geschrieben, muss die Küche nicht zwangsläufig für unsere Mutter passen, es reicht ein Brettchen wo sie etwas arbeiten kann.

Der Boiler hat eine Breite von 26 cm, Höhe 36 cm und Tiefe von 20cm
 

Anhänge

  • img_7122.jpg
    img_7122.jpg
    115,7 KB · Aufrufe: 270

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
Bei einem Rollstuhlfahrer würde ich keine Lackfront empfehlen. Würde eher auf eine Schichtstofffront ausweichen.
Das Becken wäre mir zu nah am Rolloschrank ( auch unpraktisch für Rollstuhlfahrer). Wenn man Maschinen rausziehen möchte, muss man diese übers Becken heben.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
@KerstinB, kannst du dich hier einbringen wegen Problematik und ich Übersehe wahrscheinlich was.

So, hier meine Idee. Ich schlage ein 6er Raster vor, damit ihr etwas mehr Stauraum habt. * 6 Raster - was heißt das? *.
  • Die Fensterzeile ca 10cm vorziehen, denn ihr eine breite Küche und eine tiefere AP ist sehr praktisch
  • Den Auszugstisch würde ich am Ende der Zeile vorsehen und den Kühlschrank links neben der Küchentür. So ist es ein Dreh und deine Mutter hat Zugriff.
  • Unter dem Kochfeld der BO, und da würde ich überlegen, ob vielleicht ein Kompaktbackofen (45cm hoch) mit Pyrolyse und inkl Microwelle in Frage kommt.
  • Planoben habe ich US und OS gestellt, damit ihr etwas mehr Ablagefläche und Stauraum (OS) habt.
  • Der GSP (im Bild ist die geöffnete Tür grün dargestellt) ist an der Stelle, damit die Küchentür nicht an der göffneten GSP Tür anschlägt und noch ausreichend Platz zur Spüle ist, aber trotzdem nicht zu weit. Zu- und Abwasser bis zum GSP sind kein Problem.
  • rechts neben der Spüle ist ein 40er MUPL , kann auch 30cm breit sein), dh Müll unter der AP und man braucht sich für Restabfall und Biomüll nicht bücken. Daruntr passen hohe Flaschen.
  • die Spüle dann 50cm breit, die Armatur mit Auszug und Brause.
  • bei dem Kochfeld darauf achten, dass zumindest eine Zone gross ist, damit grosse Pfannen darauf passen. Und sehr wichtig, die Bedienfunktion ausprobieren, denn oft funktionieren die mit feuchten oder fettigen Händen weniger gut. Gut sind Kochfelder mit twistpad (zB Neff ).
Es muss abgeklärt werden, ob Strom auf die planlinke Seite verlegt werden kann, normalerweise keine grosse Sache. Wie hoch ihr die HS haben möchtet, müsst ihr entscheiden. Ich würde ca 175cm hohe nehmen (siehe wie bei mir im Avatar), die sehen an der Stelle nicht so klotzig aus.

MUPL (in Isabella's Küche)

Isabella mupl.jpg Isabella 30 MUPL.jpg Carry1.JPG Carry2.JPG Carry33.jpg Carry4.JPG
 

Anhänge

  • Carry_Evelin_PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 234
  • Carry_Evelin_PLAN1.POS
    7 KB · Aufrufe: 238

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Um sich mal einen Brot zu schmieren wäre evtl. irgendwo zwischen Spüle und Kochfeld ein kleines Ausziebrett vorzusehen, so wie in der neuen Küche von Kerstins Eltern:
full

damit Mama bequem an die Fläche rankommt.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
hm, Isabella, Carry hatte das schon im Eingangspost vorgeschlagen und ich eingeplant, oder übersehe ich was?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
@Carry, ich habe deinen möblierten Grundriss mal gedreht. Bitte immer darauf achten, dass alle Grundrissansichten ein einheitliche Ausrichtung haben. Und dann bitte auch von planoben / planrechts etc. sprechen und nicht von links und du meinst damit links, wenn du in den Raum reinkommst. Danke :top: :rose::rose:

@Evelin ... welche Problematik meinst du?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
@KerstinB , Carry's Mutter sitzt im Rollstuhl und ist fast erblindet. Also die Küche soll so ausgelegt werden, dass Mutter einen Ausziehtisch bekommt wie bei deinen Eltern und sie möchte an den BO rankommen. Sie selbst kocht nicht mehr, deshalb soll die Küche für den Rest der Familie normal ausgelegt werden was zB die AP Höhe betrifft. Also es muss Bewegungsfreiheit im Raum wegen Rolli sein.

Ich habe aus diesem Grund den KS links eher freistehend positioniert, den GSP so weit rüber, dass Mutter auch noch bei geöffneter Tür an die Spüle kommt. Der Auszugstisch dann am Küchenanfang mit BO links daneben.
 

Carry

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Vielen Dank für die Antworten. Dieser Vorschlag Evelin bietet auf jeden Fall mehr Stauraum. Jedoch haben wir Bedenken, dass das der Durchgang für unsere Muter zu eng wird oder wenn sie in der Küche ist, dass wir nicht mehr durch kommen. Deswegen planten wir anfangs auch den Kühlschrank integriert in der L-Form, so dass wir dort genügend Platz haben.

Kann man dort den KS noch integrieren?

Die Lösung mit dem Müll ist wirklich super und werden wir auf jeden Fall umsetzen.

Vielen Dank für alles!
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
du musst wissen, wieviel Platz ihr braucht.

Aber, bei einer L-Form gibt es halt nur sehr wenig Stauraum. Ich weiss nicht, wo ihr im Raum noch was verstauen könnt.

1 x 80er US 1-1-2-2
1 x 60er US 1-1-2-2
1 x 60er US 1-Auszugstisch-2-2
1 x 60er US 1 Auszug unter BO
1 x 40er US 3-3, Müll oben, hohe Flaschen unten

2 x 80er BO, 78cm hoch

Unterschränke mit Auszügen sind innen 8cm weniger breit als aussen, nur zur Info.

Länger wollt/könnt ihr die Küche nicht machen?

übrigens auf das Regal vor dem Schacht würde ich verzichten, es ist zu teuer für das bisschen Stauraum. Da würde ich mir eine andere Lösung suchen, eventuell bei IKEA .

Carry21.JPG Carry22.JPG
 

Carry

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Vielen Dank, das schaut vom Stauraum her gut aus :-)

wir werden uns, dank eurer Ideen, nun noch weitere Angebote einholen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben