Kleiner Schlauch mit Kanten (ca. 7 qm) sucht Modernisierung

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Wann sollen denn die Arbeiten an Boden und Wänden starten? Persönlich würde ich wohl so planen - wenn auch finanziell machbar - das alles im einem Zug gemacht wird.

Die alte Küche muss ja sowieso raus und es ist schwer abzusehen, ob die 17 Jahre alte Küche den Abbau unbeschadet übersteht. Da bricht schon mal was ab oder eine Schraube reißt völlig raus - und dann stehste da ;-)

Und neue APL kostet ja auch Geld, dafür dass du die bei späterem Küchenkauf mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr gebrauchen kannst. Auch mit den Wänden - wenn Steckdosen oder so wegen neuer Planung versetzt werden sollen - fängst du dann grad wieder von vorne an.
 

Vielköchin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Danke, @pari79 !:rose:
Die Kühlschrankhöhe kommt wohl auf den Bedarf an Kühlschrankgröße an. Einbau-Kühlgefrierkombis bieten ja leider deutlich weniger Platz innen als freistehende Geräte, schon allein wegen des Sockels, aber auch des Schrankumbaus. Daher entweder wie den BO-Schrank, oder wie die Hängeschränke.

@Vielköchin, was ist "rechts vorne"? Und wo ist das Rohr jetzt versteckt?

Aber ich verstehe, du verwirklichst die neue Küche erst später. Na, dann hast du jetzt immerhin eine Planungsgrundlage.

@menorca: Rechts vorne ist die Wand am Fenster wo jetzt die Waschmaschine steht.
Aktuell ist die APL 63 cm tief, aber hat keinerlei Überstand, was ziemlich nervt. Das Rohr ist hinter der Waschmaschine.
Und ja - genau: Die Diskussion hier hat mir gezeigt, dass ich mir besser mehr Zeit lassen sollte und Deinen Vorschlag behalte ich mir auf jeden Fall als Planungsgrundlage - dafür bin ich Dir und auch allen Anderen sehr dankbar.

So long
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.762
Wohnort
München
Das Rohr (senkrecht in der Ecke?) lässt sich vielleicht auch hinter einer breit genugen Blende neben dem Geschirrspüler unterbringenen, so dass du keine übertiefe APL brauchst. Rechts in dieser Zeile dann auf jeden Fall nur ein 80cm US, dann kann die Blende circa 12cm breit werden.
Vielköchin_mca_V3_A1.JPG
 

Vielköchin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
@pari79 - Klar wäre es am Besten, wenn alles in Einem ginge, aber unsere Diskussion hat mir gezeigt, das eine vernünftige Umplanung nicht in wenigen Wochen fertig sein wird. Der Boden muss jetzt gemacht werden, weil er wirklich gefährlich kaputt ist (man rutscht, weil die Fliesen nicht mehr richtig fest sind, man schneidet sich die Füße weil einige Fliesen kaputt sind).
Am Dienstag wird die alte Küche ausgebaut und dann zwischen gelagert. Anfang Mai kommt sie dann wieder rein. Klar kostet das Geld, aber ich habe Sorge, dass ich unter Druck dann nicht gut plane und auch verhandle und das kostet dann noch mehr.
@menorca , hinsichtlich Rohr bin ich schlauer, wenn die Küche raus ist, dann weiß ich wenigstens wie es genau verläuft. Die Arbeitsplatte bestelle ich erst, wenn ich das alles gesehen habe.

@alle: Ich denke, dass ich mit einer Zwischenlösung eher preiswerter komme, weil ich dann mit Ruhe planen kann und auch kleinere Umbauten möglich sein werden.
Ihr habt mir gezeigt, dass man in viele Richtungen denken kann und da war ich vorher schon ein bisschen eingerostet.

Die Zwischenlösung werde ich posten sobald sie fertig ist.
Soo long
Haike
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Denk daran auch paar Fotos von frei gelegten Leitungen zu machen bevor die Möbel wieder rein kommen. Hier einfügen, dann kann man bei späteren Planung gut verwenden.

Auch von der Gastherme.
Vielleicht kann man die um 90grad drehen, dass man keine rollbare Schränke braucht. Darunter eben was niedrigeres planen.

Wie gesagt, da würden Fotos von nackten Wänden mit Anschlüssen und der Therme samt Maßen mehr helfen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
@Vielköchin, genau, mache Fotos von den Leitungen etc.

Und, Annettes Planung aus Beitrag 17 ist supertop. Wäre es meine Küche ... genauso würde ich die Planung umsetzen.
vielkoechin_mca_v2_a2-jpg.210685

Sie hat auch noch den Vorteil, dass du die Kochfeldzeile, die ja ins Fenster läuft, mithilfe eines niedrigeren Sockels mit Arbeitshöhe 91 cm realisieren kannst. Was am Kochfeld ja kein Problem ist. Und die Spülenzeile dann in der gewünschten Ideal-Schnippelhöhe von ca. 98.

Und der APL-Gewinn ist doch einfach toll. :2daumenhoch:

Stühle könnten Klappstühle sein und dann bei Nichtgebrauch links an der Wand hängen.
vielkoechin_mca_v2_g-jpg.210683
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben