Unbeendet Küchenumgestaltung bzw. -modernisierung im Altbau

torarot

Mitglied

Beiträge
2
Küchenumgestaltung bzw. -modernisierung im Altbau

Liebe Forengemeinde,

ich ersuche euch mit der Bitte um Lösungsvorschläge für eine Küchenumgestaltung.
In den 90er Jahren baute ich mir für meine erste Wohnung eine Küche in Lärche (geölt+gewachst).
Die Ansicht der Fronten sind Rahmentüren mit marineblauen Füllungen.
Diese Küche hat schon 3 Umzüge überstanden, und ich kann (möchte) mich von ihr nicht trennen.
Aber es wird Zeit, sie zu modernisieren.
Neu angeschafft werden Spüle, Induktionskochfeld, Backofen, Dunstabzughaube und Geschirrspüler.
Vorhanden wären:
2 Unterschränke 800mm breit
1 Unterschrank 1000mm breit (bisher für Spüle)
1 Hochschrank (mit Kühlschrank der bleibt) 600 x 2150mm
2 Hängeschränke 800 x 680mm
1 Hängeschrank 1000 x 680mm

Ich wohne zur Miete in einem Altbau, der Grundriß sagt das wohl auch aus.
Der Wasseranschluß kann nicht versetzt werden, jedoch bin ich mit den Strömlingen flexibel.
Alles was ihr an Schränken oder ähnlichem vorschlagen werdet, bin ich in der Lage auch technisch umzusetzen sprich nachzubauen.
Achso, ich vergaß zu erwähnen...ich bin Tischler von Beruf, bin aber nicht in der Küchenbranche aktiv, sondern kümmere mich eher um gute Durchblicke.;-)
Ich möchte in Zukunft also eine Küche, in der ich (wir uns) mich, trotz der beschränkten Möglichkeiten wohler fühle.

Vielen lieben Dank im Voraus für eure Vorschläge und einen
schönen Abend allen wünscht euch
torarot

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 174
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 89

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Miete
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 780
Fensterhöhe (in cm): 138
Raumhöhe in cm: 245
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben)

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: N. a.
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 80 x 120cm zur Zeit genutzt
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: zum Essen, wie auch zur Freizeit Laptop etc.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Thermomix, Brotbehälter
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Getränkekisten
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: Ab und zu
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Allein und zu zweit

Spülen und Müll
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: selbst ist der Tischler
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: nein, bin für Empfehlungen im mittleren Preissegment dankbar
Küchenstil: Landhausküche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Störend ist die wenige Arbeitsfläche zwischen Herd und Spülbecken.
Die Küche wird zum Essen hauptsächlich zu zweit genutzt, Platz sollte jedoch auch für vier Personen möglich sein.

Preisvorstellung (Budget): N. a.

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • PLAN1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 30
  • Scan_20230316.jpg
    Scan_20230316.jpg
    139,4 KB · Aufrufe: 84

isabella

Mitglied

Beiträge
19.413
Hallo und herzlich willkommen im Küchenforum!

Damit andere Dein Alnoplan nutzen können, wird auch die gleichnamige PLAN1.POS-Datei dazu, die ist ggf. versteckt.

.kpl und .pos sind dort, wo die Planung gespeichert wurde (speichern unter...), die .pos ist aber manchmal versteckt.
Um augeblendete Dateien (.pos) sichtbar machen, empfehle ich diesen Tipp von Microsoft: Ausgeblendete Dateien und Ordner in Windows anzeigen

Zusätzlich, um Dateiendungen anzuzeigen, falls ausgeblendet: Windows: Dateiendungen anzeigen lassen

Für diejenigen die wie ich kein Alno zur Hand haben, ist es hilfreich einen Screenshot der Alnoplanung (in 2 D, damit man die Abständen sehen kann) zu sehen.

Der Raum schreit m.E. nach einem 2-Zeiler und Esstisch vorm Fenster.

Die Arbeitshöhe erscheint mit evtl. etwas niedrig für die Körpergröße - ich hinterlasse mal die Faustregeln, damit Du sie überprüfen kannst:
ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben. *
 

torarot

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Hallo,
ich füge jetzt mal die gewünschten Anhänge an.
Mit der Bügelbrettmethode komme ich auf eine beqeume Arbeitshöhe von 93-95cm.
Ist die Empfehlung, dann eher die niedrige zu nehmen?
 

Anhänge

  • PLAN1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 25
  • PLAN1.POS
    2,8 KB · Aufrufe: 24
  • Screenshot_Küchengrundriss.jpg
    Screenshot_Küchengrundriss.jpg
    42 KB · Aufrufe: 42

isabella

Mitglied

Beiträge
19.413
Hallo,
ich füge jetzt mal die gewünschten Anhänge an.
Mit der Bügelbrettmethode komme ich auf eine beqeume Arbeitshöhe von 93-95cm.
Ist die Empfehlung, dann eher die niedrige zu nehmen?
Die Empfehlung ist die zu nehmen, die Einem beim (längerem) ausprobieren, mit dem üblichen Hausschuhwerk, bequemer erscheint.
Wie war der Wert Ellenbogen -15?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
@torarot ... wäre es denkbar, den Herdanschluß auf die andere Seite zu legen? 'Entweder gibt es Schwellen bei den Türen unter denen das Kabel verlegt werden muss oder es muss um die Türzargen herumgeführt werden.

Welche Planung habt ihr denn bislang vorgesehen?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben